Da stimme ich uneingeschränkt zu.Jaghen hat geschrieben:Ich will ja nichts miesmachen, aber mich hat die Demo nicht überzeugt. Resident Evil 4 war noch okay, es war ein gutes Spiel und alles und hatte in gewisser Weise auch noch etwas vom alten Resident Evil Flair und der Atmosphäre die die Serie einmal ausgemacht hat: Finster, beklemmend und an gewissen Stellen mit Schockeffekten Versehen, die die Spannung aufrecht erhalten. In 1 bis 2 brauchte es zum Teil nicht einmal Gegner, um Stimmungsvoll zu sein. Vorausgesetzt dass man das jeweilige Spiel zum ersten Mal spielte, reichte die Gewissheit, dass jederzeit etwas unerwartetes geschehen konnte.
Resident Evil 5 ist (nach den zwei Levels die man bis jetzt anspielen konnte, und so geht es ja in etwa wohl auch weiter) meiner Ansicht nach eine völlige Abkehr von allem was Resi einmal war. Bestenfalls ist es eine halbwegs konsequente Weiterentwicklung des 4. Teils zu einem meinetwegen soliden Shooter mit (sorry) etwas verkorkster Steuerung, die mit der schnellen bis hektischen Action nicht mehr mitkommt wie sie sollte. Beklemmung und Herztakt-beschleunigende Abschnitte habe ich vergeblich gesucht, es gibt bestenfalls noch den einen oder anderen Ekeleffekt, der aber auch keinen so richtig vom Hocker haut. Schockeffekte okay, vielleicht wenn das erste Mal der Kettensägenmann vor einem steht, aber ansonsten eher nein. Was bleibt ist Dauergeballer und ein halbwegs cleveres Buddy-Feature, das aber wohl erst im zwei-Spieler-Modus wirklich Sinn macht und ansonsten eher nervt.
Eine konsequente Weiterentwicklung der Gesamtserie ist Resi 5 nicht mehr, mir hat das Ganze auch keinen Spaß gemacht, weil ich kein großer Fan von Action-Shootern bin, höchstens im Ausnahmefall. Für mich bleibt das Gamecube-Remake des ersten Teils das absolute Highlight der Serie.
Das gute an der Sache: dank des Hypes und der Marke wird sich das Spiel super verkaufen. Und dann gibts kurz nach Release vermutlich wegen enttäuschten Erwartungen und dem relativ geringem Wiederspielwert sofort ne Flut an gebrauchten RE5's bei denen man dann günstig zugreifen kann.