Resident Evil 5: Gefragte Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Jaghen hat geschrieben:Ich will ja nichts miesmachen, aber mich hat die Demo nicht überzeugt. Resident Evil 4 war noch okay, es war ein gutes Spiel und alles und hatte in gewisser Weise auch noch etwas vom alten Resident Evil Flair und der Atmosphäre die die Serie einmal ausgemacht hat: Finster, beklemmend und an gewissen Stellen mit Schockeffekten Versehen, die die Spannung aufrecht erhalten. In 1 bis 2 brauchte es zum Teil nicht einmal Gegner, um Stimmungsvoll zu sein. Vorausgesetzt dass man das jeweilige Spiel zum ersten Mal spielte, reichte die Gewissheit, dass jederzeit etwas unerwartetes geschehen konnte.

Resident Evil 5 ist (nach den zwei Levels die man bis jetzt anspielen konnte, und so geht es ja in etwa wohl auch weiter) meiner Ansicht nach eine völlige Abkehr von allem was Resi einmal war. Bestenfalls ist es eine halbwegs konsequente Weiterentwicklung des 4. Teils zu einem meinetwegen soliden Shooter mit (sorry) etwas verkorkster Steuerung, die mit der schnellen bis hektischen Action nicht mehr mitkommt wie sie sollte. Beklemmung und Herztakt-beschleunigende Abschnitte habe ich vergeblich gesucht, es gibt bestenfalls noch den einen oder anderen Ekeleffekt, der aber auch keinen so richtig vom Hocker haut. Schockeffekte okay, vielleicht wenn das erste Mal der Kettensägenmann vor einem steht, aber ansonsten eher nein. Was bleibt ist Dauergeballer und ein halbwegs cleveres Buddy-Feature, das aber wohl erst im zwei-Spieler-Modus wirklich Sinn macht und ansonsten eher nervt.

Eine konsequente Weiterentwicklung der Gesamtserie ist Resi 5 nicht mehr, mir hat das Ganze auch keinen Spaß gemacht, weil ich kein großer Fan von Action-Shootern bin, höchstens im Ausnahmefall. Für mich bleibt das Gamecube-Remake des ersten Teils das absolute Highlight der Serie.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.

Das gute an der Sache: dank des Hypes und der Marke wird sich das Spiel super verkaufen. Und dann gibts kurz nach Release vermutlich wegen enttäuschten Erwartungen und dem relativ geringem Wiederspielwert sofort ne Flut an gebrauchten RE5's bei denen man dann günstig zugreifen kann. :)
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Bedlam hat geschrieben:
Jaghen hat geschrieben:Ich will ja nichts miesmachen, aber mich hat die Demo nicht überzeugt. Resident Evil 4 war noch okay, es war ein gutes Spiel und alles und hatte in gewisser Weise auch noch etwas vom alten Resident Evil Flair und der Atmosphäre die die Serie einmal ausgemacht hat: Finster, beklemmend und an gewissen Stellen mit Schockeffekten Versehen, die die Spannung aufrecht erhalten. In 1 bis 2 brauchte es zum Teil nicht einmal Gegner, um Stimmungsvoll zu sein. Vorausgesetzt dass man das jeweilige Spiel zum ersten Mal spielte, reichte die Gewissheit, dass jederzeit etwas unerwartetes geschehen konnte.

Resident Evil 5 ist (nach den zwei Levels die man bis jetzt anspielen konnte, und so geht es ja in etwa wohl auch weiter) meiner Ansicht nach eine völlige Abkehr von allem was Resi einmal war. Bestenfalls ist es eine halbwegs konsequente Weiterentwicklung des 4. Teils zu einem meinetwegen soliden Shooter mit (sorry) etwas verkorkster Steuerung, die mit der schnellen bis hektischen Action nicht mehr mitkommt wie sie sollte. Beklemmung und Herztakt-beschleunigende Abschnitte habe ich vergeblich gesucht, es gibt bestenfalls noch den einen oder anderen Ekeleffekt, der aber auch keinen so richtig vom Hocker haut. Schockeffekte okay, vielleicht wenn das erste Mal der Kettensägenmann vor einem steht, aber ansonsten eher nein. Was bleibt ist Dauergeballer und ein halbwegs cleveres Buddy-Feature, das aber wohl erst im zwei-Spieler-Modus wirklich Sinn macht und ansonsten eher nervt.

Eine konsequente Weiterentwicklung der Gesamtserie ist Resi 5 nicht mehr, mir hat das Ganze auch keinen Spaß gemacht, weil ich kein großer Fan von Action-Shootern bin, höchstens im Ausnahmefall. Für mich bleibt das Gamecube-Remake des ersten Teils das absolute Highlight der Serie.
Da stimme ich uneingeschränkt zu.

Das gute an der Sache: dank des Hypes und der Marke wird sich das Spiel super verkaufen. Und dann gibts kurz nach Release vermutlich wegen enttäuschten Erwartungen und dem relativ geringem Wiederspielwert sofort ne Flut an gebrauchten RE5's bei denen man dann günstig zugreifen kann. :)
Siehe Gta 4 :lol:
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Resident Evil braucht sich durch Spielmechanik zu etablieren. Es hat schon durch den alten Stil bewiesen, dass es Horrortauglichkeit beweist.
Die Story entwickelte sich aber so rasant, dass es auch einer rasanteren Spielmechanik bedarf.
Ich denke, dass es wie bei einem Buch und seinem Schreiber ist. Um die Story voran zu treiben, braucht man andere Stilmittel, um eine gekonnte Intention rüberzubringen.
Also würde ich das als Stilmitteländerung ansehen.
Bei Resi gehts, nach dem 5. Teil, auch mehr um die Story, und wenn diese rasanter wird, braucht man eine andere Perspektive..
| candYLiKe |
Persönliche Nachricht:

Beitrag von | candYLiKe | »

Bei den mir bekannten Reaktionen kam nur durchweg positives...komisch :)

Das Spiel wird sich sowieso richtig gut verkaufen und das zurecht.

Wird jedenfalls eines der bisher besten Koop-Games. Das Teil rockt einfach nur!
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

| candYLiKe | hat geschrieben:Bei den mir bekannten Reaktionen kam nur durchweg positives...komisch :)

Das Spiel wird sich sowieso richtig gut verkaufen und das zurecht.

Wird jedenfalls eines der bisher besten Koop-Games. Das Teil rockt einfach nur!
Onlinekoop ja, offlinekoop ist bei mir die Bildaufteilung einfach nur grottig.
baxxxter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxxxter »

das game wird echt nen kracher.der online modus is sowas von geil.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Das Spiel rockt!

Ich finde es übrigens schon geil, dass immer wieder rumgeheult wird weil die Spiele (angeblich) immer mehr "casualisert" werden, kaum hat man aber ein Spiel mit einer gewöhnungsbedürftigen Steuerung, die sehr gut funktioniert, wird es verflucht. Entscheidet euch mal, Kinder. :wink:
winniehurgel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winniehurgel »

Also aufgrund der Demo zu sagen, das Spiel ist gut oder schlecht, ist ja mal lächerlich. Wer die Resident Evil Teile kennt, weiß, dass man von zwei (kurzen) Leveln noch nicht auf das ganze Spiel schließen kann. Die Demo war doch nur dazu da, den Koop-Modus mal selbst auszutesten. Welche Überraschungen hinsichtlich Gameplay, Setting und Story in RE 5 stecken, verrät Capcom doch nicht vorher. :roll:
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

also ich denke die demo ist einfach zu kurz, um auf den rest des spiels schließen zu können. bisher war es eigentlich bei ALLEN resi teilen so, dass man dann, wenn man gedacht hat es geschafft zu haben nochmal eins draufgesetzt wurde!

ich hoffe nur, das es nicht wie bei neuzeitlichen schootern üblich, eine spielzeit von 8 stunden hat, sondern mehr!

die demo ist doch einfach nur ein muskelspiel! die details, die explosionen, die agressivität der gegner! alles geil!

aber nimmt man es genau, ist die gegner-ki die selbe wie in teil vier oder?

auch die steuerungsoptionen sind schlicht scheiße! ist es so schwer, für konsumenten eine frei-programmierbare steuerung zu integrieren?

auch hoffe ich, dass die endfassung noch auf 1080p hochscaliert wird, da es dann doch noch ein stück besser aussieht als auf 720p.

es ist definitiv kein resi1 mehr, aber macht mir lust auf mehr und wird auf jeden fall gekauft!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Tricell hat geschrieben:Das Spiel rockt!

Ich finde es übrigens schon geil, dass immer wieder rumgeheult wird weil die Spiele (angeblich) immer mehr "casualisert" werden, kaum hat man aber ein Spiel mit einer gewöhnungsbedürftigen Steuerung, die sehr gut funktioniert, wird es verflucht. Entscheidet euch mal, Kinder. :wink:
Eine gute bzw. leicht von der Hand gehende Steuerung hat rein gar nichts mit 'Casualisierung' zu tun, sondern ist schlichtweg und ausschließlich als positiver Aspekt anzusehen.
Die Steuerung von RE5 ist von vorgestern. Unnötig umständlich und bereits seit Jahren überholt.

Der Begriff 'casual' (ohnehin ein Unwort) hat wenn überhaupt etwas mit fehlender Komplexität und Umfanglosigkeit hinsichtlich des Spielprinzips und des Spielinhalts zu tun, aber ganz sicher nicht mit einer Steuerung, die einfach nur up to date ist.
pascal222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pascal222 »

also, ich hab die demo gezockt, bin aber no nich ganz sicher wie ich das spiel finden soll. morgen mal mit nem kumpel koop zocken und später dann mal die tests abwarten....
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

„Die neuen Kontrollmöglichkeiten (die man während des Spiels im Optionsmenü einfach auswählen kann) erlauben es dem Spieler aus vier Kontrollarten zu wählen. Die ersten beiden (A und B) sind vergleichbar mit der „klassischen“ "Resident Evil"-Steuerung. Die beiden anderen (C und D) sind neue Varianten, die es erlauben, sich mit dem zweiten Analogstick auf dem "Xbox 360"- oder „PlayStation 3“-Controller natürlicher zu bewegen. C und D sind die richtige Wahl für Spieler, die mit Titeln wie Lost Planet, Gears of War oder Call of Duty vertraut sind. A und B sollte man wählen, wenn man schon ein paar „Resident Evil“-Titel gespielt hat und dem Original treu bleiben möchte."

Ich bleib dem Original treu.Habe alle Teile so gespielt,darum kenne ich es nicht anderst.
Auch hatte ich keine großen Probleme mich mit der Steuerung anzufreunden.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging das Prima.
Und ob die Steuerung up to date ist liegt wie immer,im Auge des Betrachtes.
Natürlich ist es schade für das Spiel,das man nicht gleichzeitig rennen und schießen kann.
Hätte RE5 bestimmt gut getan.

Aber egal,das Spiel ist eh schon bestellt :D
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

das nicht laufen können beim zielen ist aber genau das, was bleiben muss! denn wenn schon schockmomente und das typische unwohlsein beim betreten neuer räume weg ist, muss wenigstens noch die panik davor bleiben, ob schiessen die richtige entscheidung war, oder ob man lieber ein stück hätte weglaufen sollen!
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Die PS3 Version ist optisch natürlich wieder um Welten schlechter:

Vergleich
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

dann empfehle ich dir mal, dir selber ein bild zu machen!

ich muss ehrlich sagen, ich habe beide versionen auf nem 37"tft gespielt und finde die ps3-version ein MINIMALES bisschen besser!

aber dieser unterschied ist meiner meinung nach nicht erwähnenswert. lediglich bei den schatten zeigt die ps3, das da irgendetwas nicht ganz rund läuft, die sind an ein paar stellen wie immer etwas kantig und überlagern sich mit anderen texturen... aber denke bei der final sieht das dann auch noch etwas besser aus.