1. Da steht "mit Abstand größter Konsolenmarkt" - nur um etwaige Missverständnisse zu vermmeiden.PerianSebastian hat geschrieben:Kann mir einer erklären, warum GB den mit Abstand größten Markt stellt? Ich mein in Deutschland leben 20 Mio. Menschen mehr als in GB!? Sooo groß kann der Abstand doch dann eigentlich gar nicht sein, auch wenn sich Videospiele in manchen Teilen der Bevölkerung noch nicht so durchgesetzt haben. MfG
2. Für Deutschland liegen die engültigen Zahlen für 2008 noch nicht vor, aber man kann es sich an anhand der vorliegenden Daten trotzdem veranschaulichen.
UK-Umsatz durch Spiele (also keine Hardware) 2008: 1,9 Mrd. Pfund bzw. 2,1 Mrd. Euro. Der Quelle ist nicht zu entnehmen, ob da PC-Spiele, die in Großbritannien ungefähr die gleiche Gewichtung wie in den USA haben, bei jener Angabe überhaupt berücksichtigt wurden.
GER-Umsatz durch Spiele (PC und Konsole) in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres: 926 Mio. Euro. Da fehlt natürlich das lukrative Weihnachtsquartal, aber eine Mrd. Euro oder mehr geben die Deutschen in dem Zeitraum auch nicht für Spiele aus.
Sollte die BIU-Prognose stimmen, ist insgesamt mit einem Umsatzwachstum von ca. 20 Prozent zu rechnen. Das wären grob über den Daumen gepeilt 1,6 Mrd. Euro. (2007: 1,362 Mrd. Euro.)