Vaporware 2008: Der Duke obsiegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Wie kreativ, sie wollen unbedingt so eine Liste erstellen, wissen aber nicht wie sie sie füllen sollen. Na dann nehmen wir doch einfach irgendwas.

Von Wiki.
Der Begriff vapor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Dampf“. Deutsche Umschreibungen sind „nichts als heiße Luft“ oder „viel Lärm um nichts“.

Vaporware wird oft unterstellt, nur als „das Produkt“ am Markt positioniert zu werden, um an Finanzierungsgelder heranzukommen. Meist existieren von diesen Produkten nur erste Screenshots oder Entwürfe und es kommt des öfteren vor, dass die daraus erwirtschafteten Gelder nicht in die zugedachten Projekte, sondern in die Entwicklungsunternehmen selbst fließen.
Trifft ja auf StarCraft 2 und Diablo 3 voll zu, eigentlich auf jedes Blizzard-Spiel...
Genauso wie der IE8, ich nutze den Internet Explorer nicht aber was er da auf Platz zwei der Liste soll.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Finde es daneben von denen Spiele zu küren die nicht verschoben wurden und die auch bisher nicht enttäuscht haben. StarCraft 2 oder Diablo 3 sind in keinster Weise Vapoware sie hatten bisher noch kein Releasedatum doch stand es schon immer fest das keines davon 2008 erscheinen würde.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Arkune hat geschrieben:Finde es daneben von denen Spiele zu küren die nicht verschoben wurden und die auch bisher nicht enttäuscht haben. StarCraft 2 oder Diablo 3 sind in keinster Weise Vapoware sie hatten bisher noch kein Releasedatum doch stand es schon immer fest das keines davon 2008 erscheinen würde.
Man kann aber sagen das dieProdukte bereits am Markt platziert wurden ohne das man auch nur im geringsten einen Release in Sicht hätte.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wir haben keinen, Blizzard eventuell schon und diese Titel haben bisher nicht enttäuscht.
Und was die Erwartungshaltung und damit einhergehende Wertschätzung der Unternehmen angeht so ist das ist doch kein Award der von Börsenmaklern vergeben wird oder?
Nein das ist an den Haaren herbei gezogen um halt große Namen bieten zu können.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde es nicht gut Spiele sehr viele Jahre vor Release anzufangen anzupreisen. Blizzard schadet das nicht da sie stehts Motivations und langzeitbegeisterungs -Monster herausbringen. Der Duke beispielsweise kann dem vielen Tamtam garnichtmehr gerecht werden.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

LOL der Trailer zu DN ist der Hammer...was man alles verpasst wenn man ein Spiel schon vor 3 Jahren abgeschrieben hat :D
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

ncoh vor 5 Jahren konnte ich über Duke News lachen aber mittlerweile... schon damals glaubten viele er würde "demnächst" erscheinen :twisted:

Ich finde man sollten langsam dem Duke überhaupt keine -negative als auch postive- beachtung schenken. Die sollen erstmal richtiges Material an den Mann bringen die beweisen, dass dieser Runinggag wirklich ein spielbares Stadium erreicht hat. Was die machen ist günstige Werbung und sowas geht doch heute nicht :-)
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

Was mich aber persönlich am meisten interessiert ist, wie sie die Entwicklungskosten nach so vielen Jahren bitte gedeckt haben?! So kommerziell erfolgreich waren die DN-Teile nun auch wieder nicht...!!!^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja haben sie: Durch Max Payne.
Das hat 4 Millionen gekostet, 20 Millionen durch Gewinnbeteiligung dem Studio direkt eingespielt und 50 Millionen waren die Rechte wert die sie verkauft haben. 3D Realm kann also schlappe 66 Millionen ausgeben ohne sorgen zu haben das reicht laut ihren eigenen Angaben für satte 52 weitere Jahre Entwicklungszeit.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Asou...ok...wusste ich nicht!!! :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich dachte auch lange Zeit das die das Geld anderer verbraten (z.B. Publisher) aber eigentlich kann man ihnen da nichts vorwerfen den im Grunde werfen sie ihr eigenes Geld zum Fenster raus.