GTA IV: UK-Rekordstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Mann
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Mann »

Arkune hat geschrieben:War ja nach dem Hype für mich auch nicht anders zu erwarten.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Gears of War hat 20 Millionen Dollar zu Buche geschlagen, und galt bis dato so viel ich weiß als das in der Entwicklung teuerste Videospiel aller Zeiten.
20 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) sind heute eher normal, das hat Capcom z.B. für Lost Planet schon gezahlt.
Jedes Spiel für das eine eigene Engine, die auch in HD schön anzusehen ist, programmiert wird kostet heute zwischen 10 und 20 Millionen Dollar.
Gears of War hat übrigens „nur“ 10 Millionen Dollar (6,5 Millionen Euro) gekostet, Crysis hat 18 Millionen Euro (28 Millionen Dollar) gekostet.
N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Arkune

Ok, thx for info.

Dennoch interessant, mit wieviel Abstand sich GTA 4 im Punkto Entwicklungskosten vom Rest aller Games abhebt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gut möglich.
Ich habe nur ein Statement von Mark Rein gefunden aus 2006 da beziffert er die GoW Entwicklungskosten mit ca. 10 Millionen Dollar.
Ob die Unreal Engine 3 da mit dabei ist war dort nicht angegeben. Kann sehr gut sein das Epic das extra rechnet, weil sie ja so oder so für das Lizenzgeschäft entwickelt wurde.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Gears of War hat 20 Millionen Dollar zu Buche geschlagen, und galt bis dato so viel ich weiß als das in der Entwicklung teuerste Videospiel aller Zeiten.
Gears war zu keinem Zeitpunkt irgendein Rekordhalter in Sachen Produktionskosten - im Gegenteil, Epic hat es ja als Beispiel dafür herangezogen, wie 'günstig' man doch einen AAA-Titel produzieren kann. Es gab schon vorher diverse Titel, die deutlich teurer waren, siehe Shenmue und MGS2 (je $70 Mio.), WoW ($50 Mio.), Half-Life 2 ($40 Mio.) - die jüngeren Final Fantasy-Spiele haben sich auch so in etwa in diesem Bereich bewegt.
N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet
Die würden ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied ausmachen - es kostet ja nicht fünf Mio. Dollar oder mehr, UE3 zu lizenzieren.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Spunior hat geschrieben:
Die würden ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied ausmachen - es kostet ja nicht fünf Mio. Dollar oder mehr, UE3 zu lizenzieren.

*hust* Ähm Epic hat die UE3 entwickelt, die brauchen keine Lizenz... *hust*
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

ich frag mich wie viele am ersten tag verfügbar waren zum kauf.
Vll wurden 100% aller Spiele von der PS3 verkauft und darum hängen sie etwas hinterher^^

ich beneide euch ich muss warten und warten und warten

WARUM WAR ALLES WEG? :cry:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Spunior hat geschrieben:
Gears war zu keinem Zeitpunkt irgendein Rekordhalter in Sachen Produktionskosten - im Gegenteil, Epic hat es ja als Beispiel dafür herangezogen, wie 'günstig' man doch einen AAA-Titel produzieren kann. Es gab schon vorher diverse Titel, die deutlich teurer waren, siehe Shenmue und MGS2 (je $70 Mio.), WoW ($50 Mio.), Half-Life 2 ($40 Mio.) - die jüngeren Final Fantasy-Spiele haben sich auch so in etwa in diesem Bereich bewegt.
Ich glaube mich auch gerade daran erinnern zu können, das die Aussage 'teuerstes Spiel aller Zeiten' sich lediglich auf die aktuellen NG-Konsolen bezog.

Das kann sicher schon eher hinkommen.
johndoe569038
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe569038 »

auch das angebot bei uns im lande,
(konsole kaufen spiel geschenkt)
hat die xbox weit voran getrieben...
fast hätte ich mir auch eine gekauft aber ich mag die net so arg ^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Habe nochmal im Inet geschaut.

Gears of war galt bei seinem Release mit 20 Mio. Dollar Entwicklungskosten als das teuerste NG-Game aller Zeiten.

Wurde aber wenig später von Stranglehold (30 Mio.) getoppt (auch wenn man nicht viel davon merkt^^).

Nun ist es GTA 4 mit 100 Mio.

...und gleichzeitig wohl auch das teuerste Spiel aller Zeiten.
Grappa11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grappa11 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:45 % für die PS3, das nenn ich mal anständig.
Im Gegensatz zur 360 ist sie ja noch nicht so oft vertreten.
Überhaupt gibt es noch nicht soviele Next gen Konsolen Besitzer...
naja, die XBox hat ja auch in UK schon einen ordentlichen Verbreitungsgrad erreicht, oder? Was die PS3 betrifft, ist der hohe Anteil von 45% aber in der Tat erstaunlich.

Ich bin jetzt zu faul, alle Zahlen mal genauer zu studieren, um mal zu prüfen, wieviel "besser" sich GTA IV im Vergleich zu San Andreas verkauft hat. Denn wenn ich auf Deinen Punkt mit der Anzahl der Konsolen (XBox und PS3 zusammen) zurückkomme, müsste man, gerade bei den 45% PS3-Versionen mal genau hinsehen, ob sich nicht San Andreas so gesehen doch noch etwas besser am Starttag verkauft hat. Immerhin kam das Spiel ja für die XBox erst später, wenn ich mich recht entsinne. Also müssten sich die 509.000 verkauften Exemplare in UK ja lediglich auf die PS2-Version beziehen. Naja, aber so oder so sind das natürlich wahnsinnige Zahlen, besonders, wenn ich das mal mit Adventures oder so vergleiche ;)

Was die Musikuntermalung betrifft, ist es für mich noch nicht ausgelutscht, habe aber auch erst ca. 10 Stunden im Spiel verbracht. Aber da 'ne Festplatte da ist, sollten die das auf jeden Fall noch nachreichen. Wusste aber auch gar nicht, dass das bisher nicht möglich war...
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Arkune hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:
*hust* Ähm Epic hat die UE3 entwickelt, die brauchen keine Lizenz... *hust*
... vielleicht solltest du die Posts nochmal genau durchlesen, bevor du einen vorschnellen Kommentar vom Stapel lässt? Genau darum geht es doch. Ich habe nur gesagt: Selbst wenn Epic quasi an sich selbst Lizenzgebühren für die Verwendung der Engine zahlen würde, wäre das Gesamtbudget dadurch nicht deutlich höher ausgefallen. Es geht ja um einen übergreifenden Vergleich.
Zuletzt geändert von Spunior am 01.05.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
TraceGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TraceGER »

Haha ich glaub jetzt wird Sich jacki Thompson bei noch mehr Müttern von Rockstar Angestellten beschweren^^.
Wird bestimmt wieder Lustig.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Spunior hat geschrieben:... vielleicht solltest du die Posts nochmal genau durchlesen, bevor du einen vorschnellen Kommentar vom Stapel lässt? Genau darum geht es doch. Ich habe nur gesagt: Selbst wenn Epic quasi an sich selbst Lizenzgebühren für die Verwendung der Engine zahlen würde, wäre das Gesamtbudget dadurch nicht deutlich höher ausgefallen. Es geht ja um einen übergreifenden Vergleich.
Du hast mich nicht versanden, das ist eine unsinnige Rechnung in meinen Augen.
Epic musste die UE3 entwickeln, sie trugen die Entwicklungskosten der Engine bevor durch Lizenzen damit Geld verdient wurde.
Das eine Lizenz für eine Grafikengine nur ein relativ minimaler finanzieller Aufwand ist stimmt aber es gibt immer jemanden der diese zuvor entwickeln muss und das kostet Geld.
Was kostet deiner Meinung nach die Entwicklung so einer High-Tech-Engine? Ich sag mal mit 10 bis 15 Millionen Dollar ist man gut dabei.
Für diejenigen die so eine Engine auf die Beine stellen sind diese Kosten ein enormer Faktor, darum tun es ja so wenige und greifen lieber zu den „billigen“ Lizenz der renommierten Entwickler wie id und Epic.
Darum kann man aber nicht einfach bei den Herstellern die eine Engine geschrieben haben die Entwicklungskosten der Engine auf die Lizenzgebühren dieser reduzieren.

Lost Planet hat Capcom 20 Millionen Dollar gekostet, in einem Interview hat man preisgegeben das der größte Teil für die Entwicklung einer neuen Engine verwendet wurde die man für zukünftige Projekte nutzen wollte. Also mehr als 10 Millionen nur für die Engine und afaik greift Capcom jetzt doch zur Lizenz und lässt das eigene Gerüst vermodern.

Nein bei einigen Spielen macht die Engine den Barten sehr wohl sehr fett!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß jetzt schon wer sich dieser Tage überhaupt nicht über den GTA IV Erfolg freut: EA. Denn damit ist ihr Übernahmeangebot nicht mehr viel wert und es könnte passieren, dass EA sich Take Two gar nicht mehr leisten kann. ;)
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

schüch 100 millionen für ein spiel. das ist also die richtung, in die es geht...