N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet :wink:Arkune hat geschrieben:War ja nach dem Hype für mich auch nicht anders zu erwarten.
20 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) sind heute eher normal, das hat Capcom z.B. für Lost Planet schon gezahlt.hydro-skunk_420 hat geschrieben:100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Gears of War hat 20 Millionen Dollar zu Buche geschlagen, und galt bis dato so viel ich weiß als das in der Entwicklung teuerste Videospiel aller Zeiten.
Jedes Spiel für das eine eigene Engine, die auch in HD schön anzusehen ist, programmiert wird kostet heute zwischen 10 und 20 Millionen Dollar.
Gears of War hat übrigens „nur“ 10 Millionen Dollar (6,5 Millionen Euro) gekostet, Crysis hat 18 Millionen Euro (28 Millionen Dollar) gekostet.
GTA IV: UK-Rekordstart
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Der_Mann
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Gut möglich.
Ich habe nur ein Statement von Mark Rein gefunden aus 2006 da beziffert er die GoW Entwicklungskosten mit ca. 10 Millionen Dollar.
Ob die Unreal Engine 3 da mit dabei ist war dort nicht angegeben. Kann sehr gut sein das Epic das extra rechnet, weil sie ja so oder so für das Lizenzgeschäft entwickelt wurde.
Ich habe nur ein Statement von Mark Rein gefunden aus 2006 da beziffert er die GoW Entwicklungskosten mit ca. 10 Millionen Dollar.
Ob die Unreal Engine 3 da mit dabei ist war dort nicht angegeben. Kann sehr gut sein das Epic das extra rechnet, weil sie ja so oder so für das Lizenzgeschäft entwickelt wurde.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Gears war zu keinem Zeitpunkt irgendein Rekordhalter in Sachen Produktionskosten - im Gegenteil, Epic hat es ja als Beispiel dafür herangezogen, wie 'günstig' man doch einen AAA-Titel produzieren kann. Es gab schon vorher diverse Titel, die deutlich teurer waren, siehe Shenmue und MGS2 (je $70 Mio.), WoW ($50 Mio.), Half-Life 2 ($40 Mio.) - die jüngeren Final Fantasy-Spiele haben sich auch so in etwa in diesem Bereich bewegt.hydro-skunk_420 hat geschrieben:100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Gears of War hat 20 Millionen Dollar zu Buche geschlagen, und galt bis dato so viel ich weiß als das in der Entwicklung teuerste Videospiel aller Zeiten.
Die würden ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied ausmachen - es kostet ja nicht fünf Mio. Dollar oder mehr, UE3 zu lizenzieren.N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Spunior hat geschrieben:Die würden ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied ausmachen - es kostet ja nicht fünf Mio. Dollar oder mehr, UE3 zu lizenzieren.N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet
*hust* Ähm Epic hat die UE3 entwickelt, die brauchen keine Lizenz... *hust*
- MaSerDM
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube mich auch gerade daran erinnern zu können, das die Aussage 'teuerstes Spiel aller Zeiten' sich lediglich auf die aktuellen NG-Konsolen bezog.Spunior hat geschrieben:Gears war zu keinem Zeitpunkt irgendein Rekordhalter in Sachen Produktionskosten - im Gegenteil, Epic hat es ja als Beispiel dafür herangezogen, wie 'günstig' man doch einen AAA-Titel produzieren kann. Es gab schon vorher diverse Titel, die deutlich teurer waren, siehe Shenmue und MGS2 (je $70 Mio.), WoW ($50 Mio.), Half-Life 2 ($40 Mio.) - die jüngeren Final Fantasy-Spiele haben sich auch so in etwa in diesem Bereich bewegt.hydro-skunk_420 hat geschrieben:100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Gears of War hat 20 Millionen Dollar zu Buche geschlagen, und galt bis dato so viel ich weiß als das in der Entwicklung teuerste Videospiel aller Zeiten.
Das kann sicher schon eher hinkommen.
-
johndoe569038
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Habe nochmal im Inet geschaut.
Gears of war galt bei seinem Release mit 20 Mio. Dollar Entwicklungskosten als das teuerste NG-Game aller Zeiten.
Wurde aber wenig später von Stranglehold (30 Mio.) getoppt (auch wenn man nicht viel davon merkt^^).
Nun ist es GTA 4 mit 100 Mio.
...und gleichzeitig wohl auch das teuerste Spiel aller Zeiten.
Gears of war galt bei seinem Release mit 20 Mio. Dollar Entwicklungskosten als das teuerste NG-Game aller Zeiten.
Wurde aber wenig später von Stranglehold (30 Mio.) getoppt (auch wenn man nicht viel davon merkt^^).
Nun ist es GTA 4 mit 100 Mio.
...und gleichzeitig wohl auch das teuerste Spiel aller Zeiten.
- Grappa11
- Persönliche Nachricht:
naja, die XBox hat ja auch in UK schon einen ordentlichen Verbreitungsgrad erreicht, oder? Was die PS3 betrifft, ist der hohe Anteil von 45% aber in der Tat erstaunlich.Auf-den-Punkt hat geschrieben:45 % für die PS3, das nenn ich mal anständig.
Im Gegensatz zur 360 ist sie ja noch nicht so oft vertreten.
Überhaupt gibt es noch nicht soviele Next gen Konsolen Besitzer...
Ich bin jetzt zu faul, alle Zahlen mal genauer zu studieren, um mal zu prüfen, wieviel "besser" sich GTA IV im Vergleich zu San Andreas verkauft hat. Denn wenn ich auf Deinen Punkt mit der Anzahl der Konsolen (XBox und PS3 zusammen) zurückkomme, müsste man, gerade bei den 45% PS3-Versionen mal genau hinsehen, ob sich nicht San Andreas so gesehen doch noch etwas besser am Starttag verkauft hat. Immerhin kam das Spiel ja für die XBox erst später, wenn ich mich recht entsinne. Also müssten sich die 509.000 verkauften Exemplare in UK ja lediglich auf die PS2-Version beziehen. Naja, aber so oder so sind das natürlich wahnsinnige Zahlen, besonders, wenn ich das mal mit Adventures oder so vergleiche
Was die Musikuntermalung betrifft, ist es für mich noch nicht ausgelutscht, habe aber auch erst ca. 10 Stunden im Spiel verbracht. Aber da 'ne Festplatte da ist, sollten die das auf jeden Fall noch nachreichen. Wusste aber auch gar nicht, dass das bisher nicht möglich war...
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
... vielleicht solltest du die Posts nochmal genau durchlesen, bevor du einen vorschnellen Kommentar vom Stapel lässt? Genau darum geht es doch. Ich habe nur gesagt: Selbst wenn Epic quasi an sich selbst Lizenzgebühren für die Verwendung der Engine zahlen würde, wäre das Gesamtbudget dadurch nicht deutlich höher ausgefallen. Es geht ja um einen übergreifenden Vergleich.Arkune hat geschrieben:*hust* Ähm Epic hat die UE3 entwickelt, die brauchen keine Lizenz... *hust*Spunior hat geschrieben:Die würden ehrlich gesagt keinen Riesenunterschied ausmachen - es kostet ja nicht fünf Mio. Dollar oder mehr, UE3 zu lizenzieren.N aj bei Gears wurden wahrscheinlich die Engine-Kosten nicht dazuberechnet
Zuletzt geändert von Spunior am 01.05.2008 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Du hast mich nicht versanden, das ist eine unsinnige Rechnung in meinen Augen.Spunior hat geschrieben:... vielleicht solltest du die Posts nochmal genau durchlesen, bevor du einen vorschnellen Kommentar vom Stapel lässt? Genau darum geht es doch. Ich habe nur gesagt: Selbst wenn Epic quasi an sich selbst Lizenzgebühren für die Verwendung der Engine zahlen würde, wäre das Gesamtbudget dadurch nicht deutlich höher ausgefallen. Es geht ja um einen übergreifenden Vergleich.
Epic musste die UE3 entwickeln, sie trugen die Entwicklungskosten der Engine bevor durch Lizenzen damit Geld verdient wurde.
Das eine Lizenz für eine Grafikengine nur ein relativ minimaler finanzieller Aufwand ist stimmt aber es gibt immer jemanden der diese zuvor entwickeln muss und das kostet Geld.
Was kostet deiner Meinung nach die Entwicklung so einer High-Tech-Engine? Ich sag mal mit 10 bis 15 Millionen Dollar ist man gut dabei.
Für diejenigen die so eine Engine auf die Beine stellen sind diese Kosten ein enormer Faktor, darum tun es ja so wenige und greifen lieber zu den „billigen“ Lizenz der renommierten Entwickler wie id und Epic.
Darum kann man aber nicht einfach bei den Herstellern die eine Engine geschrieben haben die Entwicklungskosten der Engine auf die Lizenzgebühren dieser reduzieren.
Lost Planet hat Capcom 20 Millionen Dollar gekostet, in einem Interview hat man preisgegeben das der größte Teil für die Entwicklung einer neuen Engine verwendet wurde die man für zukünftige Projekte nutzen wollte. Also mehr als 10 Millionen nur für die Engine und afaik greift Capcom jetzt doch zur Lizenz und lässt das eigene Gerüst vermodern.
Nein bei einigen Spielen macht die Engine den Barten sehr wohl sehr fett!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: