Antimuffin hat geschrieben: ↑10.10.2022 13:10
Schon witzig. Bei der Switch wurde rumgeheult, wie das Dock einfach 90 Euro seperat kostet, hier wird man Sparfuchs genannt, nur weil man keine 100 Euro für das Dock der Deck zahlen will, die bereits 420 Euro im billigsten Sektor kostet und man somit bei 520 Euro ist, wenn man alles machen will. Wenigstens gibt es bei der Switch das Teil mitgeliefert. Und hier können immerhin Third Party Docks benutzt werden.
So viele Dinge, die man bei der Switch ständig kritisiert hat (hohes Gewicht, Akkulaufzeit, Bildschirmauflösung, Kosten, fehlen eines Browsers) und wie Nintendo mit Technik hinterher hängt, aber wenn die Konkurrenz das selbe Jahre später macht (PS5 hat keinen Browser, schwacher Akku bei der Deck, sowie nur 800p als Auflösung + 68% RGB Farbraum bei einem wesentlich höheren Preis und wesentlich schwerer als die Switch, etc.) sind die Probleme auf einmal verschwunden.
Habe alles beobachtet, auch auf internationalen Plattformen und dutzende Diskussionen geführt, von Argumenten wie: "Das Konzept der Switch ist absolut sinnlos, da es bereits Laptops mit Controllern gibt" bis hin zu "1080p war bereits 2017 Standard bei Mittelklassesmartphones und Nintendo kriegt es nicht gebacken, mehr Pixel zu bringen". Und dann kommt eine 420 Euro Konsole mit 800p fünf Jahre später an und keinen interessierts, dass 2022 keine 1080p geliefert wird. Da gibt's auf einmal alle Argumente, warum das so ist. "It's only bad when Nintendo does it"- at excellence. Plötzlich ist das Gewicht kein Problem, oder die Auflösung, und dass die PS5 keinen normalen Webbrowser besitzt ist auch ok. An Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wie sich Leute etwas nicht eingestehen wollen. Das gilt auch für dieses Forum, welches Nintendo gegenüber, so weit ich weiß, auch negativ gegen Ende der Wii U Zeit und Anfang der Switch Zeit stand. Aber da darf ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nicht zu weit über Lächerlichkeit schreiben, da das hier so ein langer Beitrag wird, auch nur zum Teil mit der News zu tun hat und eher ein allgemeiner Kommentar ist.
Ich gönne es Leuten, die sich eine Deck geholt haben, da ich es auch richtig von Valve finde, dass das Teil an ein anderes Publikum als die Switch gerichtet ist (PC Enthusiasten statt die normalen Verbraucher). Ich würde eine in Erwägung ziehen, wenn die Kinderkrankheiten mit einer neuen Version ausgebügelt werden und das Teil kleiner, handlicher und nicht so schwer wäre. Bis dahin beobachte ich weiter und hoffe, dass Nintendo bei der Switch 2 ordentlich was raushaut. Gerüchten nach schauen die sich aktuell tatsächlich mal gute Hardware an. Und da der Chef diesmal aus dem BWL Sektor kommt und eher auf Zahlen guckt sowie der Deal mit Nvidia für 20 Jahre geht, könnte es sogar was werden.