Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Beitrag von johndoe711686 »

@Leon
Ja, mir ging es aber explizit um Mods. Diese Fülle an Mods war mir bei Souls bisher nicht so geläufig, aber vielleicht gibt es die da ebenfalls.

PS: Jo, Frust beim zocken war noch nie besonders erstebenswert für mich, dafür hab ich zu wenig Zeit dafür. :)

@just_edu
siehe Leons Post.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.03.2022 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Modder macht Elden Ring leichter, als Gegenbewegung wird Hardcore-Mod entwickelt

Beitrag von Leon-x »

Kann ich verstehen. Jeder mag auch eine andere Schärfe beim Essen. Dass man ein Gerichte erst gar nicht kochen soll wenn es nicht mindstens Schärfegrad X erreicht werde ich auch nicht nachvollziehen können.

Soll ein Koch(Entwickler)mruhig sein Rezept durchziehen, aber heißt ja nicht dass man es nachher nicht selber abmildern kann.^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hatte erst letztens ein Video über den Unsinn von easy in Souls und mehrere Punkte betrafen den Onlinemodus, der dann gestrichen werden müsste. Also.... Offline = easy? Und schlecht, weil Gameplay und Story/Lore Elemente verloren gehen? Manchmal klingen die Argumente schon seltsam.

Jedi Fallen Order hat wunderbar gezeigt, wie das Genre verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen kann. Über das gewöhnliche Schaden / Leben zu Gunsten der Spieler zu verschieben hinaus. Oder God of War, welches anzeigt, welche Angriffe block- und parierbar sind.

Zu Elden Ring: Das Spiel ist schon sehr zugänglich. Gerade die Beschwörungen helfen enorm bei Bossen. Ich finde auch den Blockkonter für die ersten Stunden enorm mächtig, da es für Anfänger die Gegner mit Schild erleichtert.

Dazu gibt es einzelne Waffen und Zaubersprüche, die wirklich extrem stark sind. Mit aufgewertetem Nacht und Flamme habe ich Radahn - soll einer der schwersten Bosse im Spiel sein - gekillt, bevor er seine zweite Phase starten konnte. Damit kann man sich das Spiel, nur mit den von den Entwicklern vorgegenen Mitteln, selber völlig kaputt machen.
Diese müssen aber erst gefunden werden, was, ohne Anleitung aus dem Internet, lange dauert und teils nicht so einfach ist. Da nimmt man sich ein gutes Stück eigener Entdeckung der Welt.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.03.2022 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem an solchen Mods ist? Schließlich wird keiner gezwungen sie zu nutzen, oder?
Solche Diskussionen hatten wir schon bei Oblivion mit den nude mods bei Nexus geführt. Empörte Stimmen, Unterstützer usw...

Isses erlaubt generell zu modden in dem Spiel? Falls ja? Go for it, have fun!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 16.03.2022 12:18 Jedi Fallen Order hat wunderbar gezeigt, wie das Genre verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen kann. Über das gewöhnliche Schaden / Leben zu Gunsten der Spieler zu verschieben hinaus.
Ja? Wie war das denn da? Ich erinnere mich nicht mehr daran, habe vermutlich nur normal gespielt. Gut fand ich daran aber, dass es einfach ein paar Dinge anders gemacht hat. Zum Beispiel wenn man irgendwo runtergefallen ist, wurde man wieder an den Rand hochgeholt mit etwas Verlust von Lebenspunkten. Und generell, war das KS etwas verzeihlicher für Fehler und man war nicht instant tot.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 12:42 Und generell, war das KS etwas verzeihlicher für Fehler und man war nicht instant tot.
Und es war ungenauer :man_tipping_hand:
Ich hab wahrlich nix gegen Mods die einem das Spiel leichter machen, aber es ist etwas anderes von From zu verlangen Schwierigkeitsgrade einzubauen.
Wenn da nämlich am Ende sowas bei raus kommt wie Fallen Order, kann ich darauf dankend verzichten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.03.2022 12:42 Ja? Wie war das denn da? Ich erinnere mich nicht mehr daran, habe vermutlich nur normal gespielt. Gut fand ich daran aber, dass es einfach ein paar Dinge anders gemacht hat. Zum Beispiel wenn man irgendwo runtergefallen ist, wurde man wieder an den Rand hochgeholt mit etwas Verlust von Lebenspunkten. Und generell, war das KS etwas verzeihlicher für Fehler und man war nicht instant tot.
Die Zeitfenster für Paraden fielen u.a. unterschiedlich aus. Oder Aggressivität - ich schaue dich an, Schmelztiegelritter. :evil:

Mit Screenshots: https://www.gamespot.com/articles/jedi- ... 0-6471430/

Generell ist der Schwierigkeitsgrad nicht in Stein gemeißelt und gesetzt. Entwickler probieren ja, tweaken und ändern, bis sie möglichst nah am gewollten Grad sind. Was aber auch bedeutet: Es ließe sich technisch ändern, um das Spiel einfacher zu machen.

Ansonsten, ja, ein großer Punkt ist das Verzeihen von Fehlern durch Schaden, den man bis zum eigenem Tod nehmen kann.

Peter__Piper hat geschrieben: 16.03.2022 12:49 Und es war ungenauer :man_tipping_hand:
Bei Elden Ring kann man per Hinsetzen-Emote einem geraden Vorwärtsschlag aussweichen, weil exakte Hitbox. Aber niemand verlangt, das Spiel in so einer Hinsicht technisch schlechter zu machen. Wir reden ja nicht über "Physic" oder dergleichen, sondern über Gründe, warum Gegner grundsätzlich schwerer / leichter sind.
Zuletzt geändert von greenelve am 16.03.2022 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 16.03.2022 12:50
Peter__Piper hat geschrieben: 16.03.2022 12:49 Und es war ungenauer :man_tipping_hand:
Bei Elden Ring kann man per Hinsetzen-Emote einem geraden Vorwärtsschlag aussweichen, weil exakte Hitbox. Aber niemand verlangt, das Spiel in so einer Hinsicht technisch schlechter zu machen. Wir reden ja nicht über "Physic" oder dergleichen, sondern über Gründe, warum Gegner grundsätzlich schwerer / leichter sind.
Schon klar, aber auch das muss man Balancen.
Und ich kann mir schon gut vorstellen das daß garnicht so einfach ist wenn ein Spiel wie Souls verschiedene SKG hat.
Bei From fühlte sich der Kampf bisher immer gut an. Bei Fallen Order war das bei weitem nicht so.

Klar unterschiedliche Entwickler :man_tipping_hand:

Aber ich kann mir halt auch gut vorstellen das es am Balancing für die verschiedenen Skg liegt.
Es gibt halt nicht ein richtiges Verhalten des Gegners, sondern man muss einen Kompromiss für alle Skg finden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.03.2022 13:00 Aber ich kann mir halt auch gut vorstellen das es am Balancing für die verschiedenen Skg liegt.
Es gibt halt nicht ein richtiges Verhalten des Gegners, sondern man muss einen Kompromiss für alle Skg finden.
Das Verhalten wird doch nicht wirklich beeinflusst, wofür es Kompromisse bräuchte. Bspw. wie Aggressiv sie ihre Angriffe fahren. Und es soll sowas in Elden Ring geben, dass Gegner (bspw. Hunde) in den ersten Stunden / Leveln noch nicht so hart attackieren.

Genauso kann man ein richtiges Verhalten für Gegner programmieren und dann Bremsen einbauen -> auf leicht werden Angriffsketten verringert und Bosse müssen eher eine Pause machen, damit Spieler Zeit haben, sich zu erholen. In dem Beispiel findet kein Kompromiss statt. Es wird einfach getweakt, um es leichter zu machen. Genauso sind ja gerade jene Gegner "schwer", die ständig und ohne Unterbrechung angeifen.

Das Balancing betrifft auch Dinge wie Zeitraum für Paraden. God of War hat ein Item, mit dem sich dieses Fenster vergrößert. Macht das Spiel einfacher, ändert aber nichts an der Genauigkeit der Technik.

Dark Souls 2 hatte ein Attribut, welches die i-frames der Rolle vergrößert. Das Problem dadurch im Spiel waren keiner technischen Natur, sondern der Zwang dieses Attribut erhöhen zu müssen, damit die Rolle brauchbarer wird.

edit: Wir bekommen ja auch das Gegenteil mit der Hardcoremod, die das Verhalten von Gegnern verändert. Was sich aufs Balancing auswirkt. Bspw. das stärkere Verfolgen. Es hat schon einen Grund, warum die Gegner in der offenen Welt relativ weit auseinander sind. Das müsste dann angepasst werden...
Zuletzt geändert von greenelve am 16.03.2022 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Mods sind mir wie gesagt wurscht.
Aber auch in die andere Richtung glaube ich nicht das daß so einfach funktioniert.
Bei Soulsspielen sind auch immer die Gegnerplatzierungen wichtig in Kombo mit ihrem verhalten.
Wie soll denn eine vernünftige Falle aussehen wenn die Gegner in dem Moment wo die Falle zuschnappt nicht Aggro vorgehen :man_tipping_hand:

Ich glaube mit einfach nur an ein paar Reglern drehen ist es damit nicht getan.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ja ja, Soulformel die gar nicht anders funktionieren kann als vom Entwickler exakt eingestellt. Dabei zeigt ja die Cheat Engine dass schon paar Parameter zu verändern dass Game leichter macht ohne komplette Spielmechanik zu verändern. Was soll denn an 30% mehr Schade oder 30% mehr Lebensenergie die Spielmechanik brechen?
Gleiche erhälst du auch durch Leveln in Elden Ring. Spiel dürfte somit nicht mal eine Levelmechanik haben wenn es exakt darauf ausgelegt sein muss dass du Stärke X und Lebensleiste Y bei Gegner Z hast.

Mods oder Eingriffe mit Programmen verkürzen quasi dann nur den Levelgrind den man haben kann wenn man Spiel auch ohne spielt.

Selbst das verhalten von Gegnern leicht anzupassen hat nichts damit zu tun dass Game dann nicht mehr funktioniert. Nur weil man 1-2 Sekunden Angriffspausen mehr einlegt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 16.03.2022 15:39 Ja ja, Soulformel die gar nicht anders funktionieren kann als vom Entwickler exakt eingestellt.
Jaja, hab ich nur nicht behauptet :man_tipping_hand:
Ich sagte das da,meiner Meinung nach, erheblich mehr Aufwand drin steckt als an ein paar Reglern zu drehen, wenn man eine ähnliche Erfahrung haben will.
Und das die Mod gut funktioniert sagt wer ? Du ?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 16.03.2022 14:31 Mods sind mir wie gesagt wurscht.
Aber auch in die andere Richtung glaube ich nicht das daß so einfach funktioniert.
Bei Soulsspielen sind auch immer die Gegnerplatzierungen wichtig in Kombo mit ihrem verhalten.
Wie soll denn eine vernünftige Falle aussehen wenn die Gegner in dem Moment wo die Falle zuschnappt nicht Aggro vorgehen :man_tipping_hand:

Ich glaube mit einfach nur an ein paar Reglern drehen ist es damit nicht getan.
From Software dreht aber einfach an ein paar Reglern und erhöht dadurch die Schwierigkeit. Nichts anderes ist das schwerere New Game+.

Die Fallen muss man doch gar nicht ändern. Das ist weniger Schwierigkeitsgrad, das ist try and error. "Lern das Layout auswendig" ist stumpfes Lernen. Bei Gegnerplatzierung hinter einer Ecke kann man nicht reagieren, mit irgendeinem Skill ausweichen. Entweder man weiß oder ahnt es, oder wird getroffen.

Was man für Schwierigkeit in solchen Momenten machen kann, ist die Bestrafung des Getroffen werdens reduzieren, indem Gegner ganz lapidar weniger Schaden machen. Genauso erhöht ja New Game+ die Schwierigkeit, mit ganz einfach hoch gedrehten Werten.

Wir haben ja den Fall, dass sich Gegner unfair anfühlen, wenn sie zu viele Angriffe hintereinander ausführen und es sich nicht anfühlt, als würden die gleichen Regeln der Ausdauer auch für sie gelten. Denn ohne Ausdauer keine Angriffe, ohne Angriffe Zeit für Heiltränke und durchatmen. Leichter wären die Kämpfe, würde es öfter Zeit zum Durchschnaufen geben.

Oder wie leichter wäre Sekiro, würde das Zeitfenster für eine Parade verdoppelt werden? Man müsste nichts am Gegnerlayout oder deren Muster oder sonstiges verändern. Nur eine erhöhte Zeit die Taste für eine erfolgreiche Parade zu drücken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommt doch noch hinzu dass gegner doch noch immer durch Wände schlagen können oder einen treffen obwohl sie sich nicht vorständig gedreht haben. Gelten wirklich nicht gleichen Mechaniken für Spieler und Gegner in der Spielwelt

Peter__Piper hat geschrieben: 16.03.2022 15:45

Jaja, hab ich nur nicht behauptet :man_tipping_hand:
Ich sagte das da,meiner Meinung nach, erheblich mehr Aufwand drin steckt als an ein paar Reglern zu drehen, wenn man eine ähnliche Erfahrung haben will.

Es ist doch gar nicht der Sinn der Sache die gleiche Spielerfahrung zu haben bei Schwierigkeitsgraden. Wenn Leute auf Leicht (Heute sogar Story) stellen dann wollen sie eben nicht exakt die gleiche Spielerfahrung sondern die Wiederhol und Frustgrenze senken.

Gibt natürlich Fälle wo einfach nicht die Reaktionsfähigkeiten da sind. Wo der eine erfahrenen Souls-Spieler nur 2-3x die Stunde drauf geht trifft es andere 10-15x. Die würde bei leichteren Schwierigkeitsgrad dann vielleicht nur 5-6x draufgehen. Dann könnte man von einer ähnlichen Spielerfahrung reden. Wirst je nach Charakterklasse, Levelstufe/Grind und Fähigkeiten des Zockers nie die 100% gleiche Spielerfahrung haben. geht auch bei z.B. Rennspielen nicht. Deswegen gibt es auch in Rennsims verschiedene Stufen von Fahrhilfen die es einem erleichtern. man wird mit ihnen nicht die schnellsten Runden drehen aber zumindest können auch Leute die sich nicht reinfuchsen wollen mal Karre auf der Strecke halten.

Gleiche trifft doch auch auf Schwierigkeitsgrade zu. Es muss gar nicht die gleiche Spielerfahrung bieten aber eine die dem eigenen Spielstyle eher liegt so dass man auch Lust hat das Game durchzuspielen. Game hat auch nichts wenn Leute in den ersten 10 Stunden aufgeben und das Teil gar nicht mehr anfassen.
Dass Leute dann das Argument bringen selber schwach zu werden und leichteren Grad einzustellen ist reine Kopfsache. Man könnte auch als Entwickler mit speziellen Belohnungen diesem Drang entgegenwirken.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Mods in nem From Soft Spiel. Schmierfinken sind das! Da wünscht man sich die PS4/5 Exklusivität zurück.