Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.03.2021 21:29 Man sieht ja nicht wie viel Arbeit drin steckt. Beispiel Linux- und Mac-Port. Meistens leidet die Grafik sogar noch ein wenig. Es ist aber trotzdem ein erhöhter Aufwand.
Wie viel Arbeit soll denn da schon drin stecken? PS5 und Series X/S waren noch nie so nah an PC Hardware wie jetzt. Teilweise schon schneller als als die Bestückung von Mittelklasse-PCs. Da steckt nun mal keine speziellen Chips drin wie Früher noch. Ryzen CPU der etwas beschnitten ist und RDNA 2 (PS5 vielleicht 1,5) GPU. Xbox arbeitet mit DirectX 12 Ultimate und ist abwärtskompatibel.
Da kann nichts sein was groß angepasst werden muss. Man braucht halt einige Wochen um die Settings die von der PC Fassung passen und zuzusehen dass sie stabil laufen.
Nicht wie bei Gears 5 wo noch softwarebasierte Raytracingversion für Verschaffung eingesetzt wurde die es vorher noch nicht in der PC Version gab.
Kann hier bei dem Game keine großer Aufwand sein wie es schon bei den kostenlosen Pro und One X Fassungen der Fall war zur PS4/Xbox One Version.

Sowas sollte halt eher unter Softwarepflege fallen. Wette MS muss bei Ak Titel, wie sie z.B. RDR in 4k aufpoliert haben, sogar einen Mehraufwand reinstecken.
Zich andere Games haben PS5 und Series X Patch bekommen ohne dass da was groß angekündigt wurde. Siehe Overwatch, Wreckfest (Momentan nur in 4k/60 auf Series X) oder Star Wars Fallen Order.
Die kommen einfach so ohne dass was verlangt wird für teils wesentlich ältere Titel. Die mit Ankündigung wie Bordferlands 3 oder Marvel Avengers gab es halt auch ohne Extrakosten.

Würdee ja verstehen wenn man wie bei einem Spiderman Remastered Texturen, Verkehrsdichte und Raytracing abietet und dann 10,- extra verlangt. Nur hat Sony dann auch fehler gemacht es nicht einzeln anzubieten. Wäre ja dann wirklich fair.

Aber so von Konsolengamer 10,- zu verlangen nur weil bei PS4/One Fassung nicht die PC Settings von Vornherein drin sind wirkt halt unglücklich. Wäre ja als ob man bei PC Game nur Auflösungen bis 1440p anbietet und wenn man später stärkere GPU kauft muss man für 2160p in den Optionen 10,- blechen.
So kommt es mir halt leider vor.

Ist vielleicht nur die Gefühlte Softwarequalität. Für so etwas Geld auszugeben finde ich halt absolut Valide - wenn man das nicht tut, wird es auch nicht gemacht oder diese Prioritäten gesetzt. Also so als Anreiz. Gut könnte auch dazu führen das die Software in einem schlechteren Zustand ausgeliefert wird und man dann lieber noch mal die Hand aufhalten will. Aber ich will an der Stelle wirklich nichts unterstellen weil ich hoffe das es unwahrscheinlicher ist.
Wie gesagt sollte einem Publisher und Studio die Softwarepfelge auch so am Herzen liegen. Sorgt auch ohne Geld viel eher für zufriedene Kunden die ein Game eh schon für ältere Plattform erworben haben.
Genaug Andere verfahren ja schließlich so nur Activision fällt nach CoD wieder aus dem Rahmen.
So ein kliner Publisher sind die nun auch nicht dass man da jetzt Geld spenden muss. Selbst für Destiny 2 (auch wenn es mit den DLC wieder woanders Kohle scheffelt) gab es kostenloses Next Gen Upgrade von Bungie die von Activision weg sind.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Tony Hawk's Pro Skater 1 2 für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht; Upgrade kostet zehn Euro

Beitrag von CritsJumper »

Ja vielleicht hatte ich doch eine rosarote Brille auf bei speziell diesem Spiel. Das hätte wahrscheinlich auch so ausgeliefert werden können und daher ein Punkt ganz klar für die Geldgier.

Bin mir nicht sicher ob der Bug von Control Ultimate Edition hier auch eine Rolle spielt. Man muss halt schon noch mal Hand anlegen wenn man die PS4 Version und die PS5 Version auf einem PSN Account unter einen Hut bringen will.

Bisher sieht es wirklich so aus das die Digital Version auch automatisch die PS4 Version frei schaltet. Es sei denn man kauft nicht die Deluxe Version Digital. Aber anstatt dann noch ein "Upgrade" zusätzlich zu verkaufen. Gibt es einen Discount auf die Digital Version wenn man die nach kauft und die ist eben bei 10 Euro.

Das ist übrigens am PC halt auch der Fall wenn man von der normalen Version auf die Deluxe Version wechseln möchte.

Wahrscheinlich war es bequemer Workaround, der einen Bug wie die PS5 aktuell die Spiele und Savegames handelt betrifft, auch wenn eine Digitalversion an einen Datenträger wie die Bluray gekoppelt ist.

Wei viele kaufen Spiele auf PC oder Konsole Digital für nen 10er nach, nur weil sie zu Faul sind die Disk aus dem Schrank zu holen, oder das Passwort für den Account/E-mail vergessen haben?

Generell finde ich den Trend immer mehr Spiele auf immer mehr Systemen bereit zu stellen aber sehr lobenswert. Was da alles auch noch mal für die Switch oder von der PS3 auf die PS4 und somit die PS5 kommt. Finde ich aktuell richtig gut. Eben besonders wenn die Spiele so überarbeitet werden wie Tony Hawks Pro Skater 1 und 2, und dann auch noch gut sind. Aber liegt wahrscheinlich auch an dem Boom in der Corona-Pandemie.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.03.2021 23:40 ...

Bin mir nicht sicher ob der Bug von Control Ultimate Edition hier auch eine Rolle spielt. Man muss halt schon noch mal Hand anlegen wenn man die PS4 Version und die PS5 Version auf einem PSN Account unter einen Hut bringen will.

Bisher sieht es wirklich so aus das die Digital Version auch automatisch die PS4 Version frei schaltet. Es sei denn man kauft nicht die Deluxe Version Digital. Aber anstatt dann noch ein "Upgrade" zusätzlich zu verkaufen. Gibt es einen Discount auf die Digital Version wenn man die nach kauft und die ist eben bei 10 Euro.....

Wenn es nach Geld für Portaufwand geht müsste ich ja z.B. MS mehr Geld zusprechen weil sie im Moment mit One (S), One X, Series S, Series X und PC mehrere Plattformen haben. Nur wo soll ich 10,- mehr zahlen? Bei exklusiven PS5 Games ala Demonˋs Souls oder Ratchet & Clank obwohl die nur für eine einzige Plattform angepasst werden.
Wäre genau das Gegenteil von der Sache die hier zugrunde liegt.

Deswegen ist es wohl halt schwierig da nach Aufwand zu beurteilen. Sofern nicht nachträglich wirklich extra noch komplett neue Inhalte oder Technik eingesetzt wird halt ich es für forsch da erneut die Hand aufzuhalten. Gerade wenn schon PC Version da ist dessen Settings man in mehreren Stufen erstellt hat. Wird halt zu 99% eh einfach daraus was übernommen.
Letzten Endes kommen selbst am PC Raytracing Patch, der nachträglich veröffentlicht wird, auch kostenlos. Einfach weil es so eh Werbung für das Game ist.

Klar ist es löblich wenn man Games gerade auf Konsole noch mal aufbessert weil man dort keine großen Optionen über Grafikmenüs hat. Gut wenn es wie bei Titel ala Ghost of Tsushima oder GoW früher einen Grafik und Perfoemance-Mode gab denn man dann per Patch einfach für neuen Konsolen zusammenlegt.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

HellToKitty hat geschrieben: 28.03.2021 15:25
ChrisJumper hat geschrieben: 27.03.2021 21:14 Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
Du weißt schon, dass solche Anpassungen nur ein paar Mausklicks bedeuten. Da muss nichts "entwickelt" oder "verbessert" werden. So gesehen zahlst zu 10 Euro für etwas was den Entwickler so gut wie keinen Aufwand, geschweige denn Kosten verursacht. Das ist in meinen Augen der Inbegriff von abgezockt werden.
Hast du den was anderes von Activision erwartet? Ich zumindest nicht. Mich wunder es nur das es nur 10euro kostet ^^
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.03.2021 18:36
HellToKitty hat geschrieben: 28.03.2021 15:25
ChrisJumper hat geschrieben: 27.03.2021 21:14 Für 4K finde ich 10 Euro ganz angebracht da ist bis auf ein paar höher Auflösenden Texturen wohl nichts gemacht wurden. Aber immer noch besser als 20 oder 30 Euro für eine weitere Version auszugeben.
Du weißt schon, dass solche Anpassungen nur ein paar Mausklicks bedeuten. Da muss nichts "entwickelt" oder "verbessert" werden. So gesehen zahlst zu 10 Euro für etwas was den Entwickler so gut wie keinen Aufwand, geschweige denn Kosten verursacht. Das ist in meinen Augen der Inbegriff von abgezockt werden.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. So ein Update ist mir tausend mal lieber als wenn sie Micro-Transaktionen rein packen oder einen Ingameshop oder Werbung schalten, oder (noch mehr) Nutzerdaten erfassen und einen Onlinezwang rein packen.
Naja, auf dem PC nehme ich die Maus, ändere die Auflösung von 1920 x 1080 auf 3840 x 2160 und fertig ist die 4k Version. Mehr passiert auf Konsole auch nicht. Nur kostet das da 10€... :Blauesauge: Also das kann man echt nicht rechtfertigen, das sollte kostenlos sein.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Pf für 10€ zock ich es nicht nochmal. War ein gutes Spiel, ja, sogar (hätte ich nicht FM21 dieses Jahr gespielt) mein Sportspiel des Jahres 2020.

Aber wenn ich schon für den Download bezahlt hab dann will ich nicht auf einer Xbox Series S, (Mit einfachen tools)
nochmal 10€ bezahlen damit das Spiel dort optimiert ist.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ne sorry als digital Besitzer der ps4 Version, kaufe ich das Upgrade nicht für meine ps5. Falls ich noch mal Lust haben sollte, spiele ich einfach die ps4 Version. Bei der Grafik bringt die Verbesserung eh nicht viel.
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 29.03.2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Anbetracht dessen, dass der Aufpreis wohl für den Deluxe Edition Content anzurechnen ist, habe ich kein Problem mit den 10€. Im Gegenteil, ich freue mich sogar nun doch noch das Skelett spielen zu können.

Für jeden den dieser Content egal ist, ist das natürlich blöd =/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben: 29.03.2021 10:38 Naja, auf dem PC nehme ich die Maus, ändere die Auflösung von 1920 x 1080 auf 3840 x 2160 und fertig ist die 4k Version. Mehr passiert auf Konsole auch nicht.
Das klappt unter der Linux-Steam Version leider nicht, weil die noch nicht mal existiert. Andernfalls wäre ich ja absolut bei dir und würde es genau so machen, wenn man die PC-Version auch noch teilen und wieder verkaufen könnte, und vor allem Offline (nach Abschalten des Netzwerkes) nutzen könnte wie eine PS4 Version.

Ist schon ok, ich bin Sammler und Idealist. Viel Spaß noch mit dem Spiel, weiterhin.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Warum ich noch mal schreibe:
Die PS5 installiert nach Kauf der Upgrade PS5 Version. Nach dem Einlegen der Disk (welche auch zum Spielen der PS5 nötig ist) automatisch die PS4 Version. Der Hamburger Button neben dem Spielen bietet die Möglichkeit die Version zu wählen. Steht da Wechsel zur PS4, ist die PS5 Version aktive. Ein Importieren der Savegames ist aber noch tricky. Da muss man Ps5 Games wählen... Auch wenn es ein PS4 Game war.

Das Psn konvertiert alle Spielstände automatisch, wenn möglich und legt die Versionen an.

Vergesst den vorherigen Abschnitt
Man muss das auf der Ps4 im Menü zu Activision hoch laden. Und dann Im Menü der Ps5 Version im Spiel importieren.

Die PSN Cloud, konvertiert die Dateien nicht automatisch. Es muss über die Servercloud der Hersteller laufen. Ok das wird noch lustig. Eine Konsole ist kein PC!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.04.2021 23:27, insgesamt 1-mal geändert.