PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Beitrag von Flux Capacitor »

EA/DICE könnte mit der Frostbite Engine und dem Battlefield Unterbau, einen tollen Konkurrenten schaffen. BF als/mit Battle Royale! Nur die Panzer müsste man entschärfen. Bin gespannt was da noch kommt, der PUBG Hype ist schon erstaundlich!
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

flo-rida86 hat geschrieben: 19.12.2017 18:43 Bisher hab ich so sonst aber nichtmal was mir bekommen das einer der grossen da was vor hat,ok ubisoft plant noch sowas aber weiss jetzt nicht ob da die rede war von einem spiel oder als modus für xy.
Ich denke auch, daß der Zug für die schon größtenteils abgefahren ist. Die können vielleicht noch ein Battle Royale rausbringen, welches die schickste Grafik bietet, für Konsolenspieler vereinfacht wird, und wo man dann eine 100-Million-Euro Werbekampagne dranhängt, aber ein Produkt, was mit so wenig Aufwand solche Umsätze generiert wie PUBG, werden sie nicht erschaffen. Dafür fehlt den Großen einfach die Innovationskraft.
ZoSo_Capricorn hat geschrieben: 19.12.2017 18:54 Die Idee von Batterien Royal hat er auch nicht selbst erfunden. Das Konzept ist schon sehr viel länger bekannt.

Edit: Auch bereits vor dem Film gab es dieses Konzept, nur halt nicht so auf eine Insel zugeschnitten. Also von wegen geistiges Eigentum. Das ist absurd lächerlich.
Geistiges Eigentum an sich ist lächerlich, wenn sowieso jeder denken kann was er will. Das erste Battle Royale Spiel, das ich kenne, ist allerdings der Arma-Mod, und der stammt auch von Greene. Gab es davor schon eins?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 19.12.2017 16:34
Alter Sack hat geschrieben: 19.12.2017 16:19 Jep. Danach siehts aus.
Viel witziger finde ich eigentlich das panische Gehetze der Konkurrenz schnell "auch was" mit BattleRoyale auf die Beine zu stellen, bevor der Hype vorbei ist und kein Hahn mehr nach diesem Gameplay-Mode kräht. Ich kann Greene da schon verstehen, dass man darüber pissig werden kann. Aber so ist das halt in dieser Branche. Wie auch im Mouwie- und Muzak-Biziness rennen alle dorthin, wo gerade am meisten Gold geschissen wird.

An seiner Stelle wäre ich eher geschmeichelt, dass man gerade mir nachrennt und würde dann wieder in der Zurückgezogenheit meiner neuen Villa die Schlüssel meiner übervollen Geldspeicher zählen. Und hoffen, dass der Hype noch ein, zwei Jahre anhält, weil ich dann die ganze Choose für eine total irrwitzige Summe an einen depperten Medienkonzern mit mehr Geld als Verstand verkaufen kann :)
Finde aber auch gerade das ätzend. Dank Hype wird eine Genre tot geritten bis es kaum mehr Geld abwirft, bestes Beispiel ist hier ja nach wie vor das MMORPG Genre, quasi tot, kann man vergessen. Und damit zerstört Hype eben eine gesunde Entwicklung eines solchen Genres. Bis sich das dann wieder erholt um damit etwas neues anfangen zu können, kann man direkt schon mal 10-20 Jahre einplanen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben: 19.12.2017 19:32
Kajetan hat geschrieben: 19.12.2017 16:34
Alter Sack hat geschrieben: 19.12.2017 16:19 Jep. Danach siehts aus.
Viel witziger finde ich eigentlich das panische Gehetze der Konkurrenz schnell "auch was" mit BattleRoyale auf die Beine zu stellen, bevor der Hype vorbei ist und kein Hahn mehr nach diesem Gameplay-Mode kräht. Ich kann Greene da schon verstehen, dass man darüber pissig werden kann. Aber so ist das halt in dieser Branche. Wie auch im Mouwie- und Muzak-Biziness rennen alle dorthin, wo gerade am meisten Gold geschissen wird.

An seiner Stelle wäre ich eher geschmeichelt, dass man gerade mir nachrennt und würde dann wieder in der Zurückgezogenheit meiner neuen Villa die Schlüssel meiner übervollen Geldspeicher zählen. Und hoffen, dass der Hype noch ein, zwei Jahre anhält, weil ich dann die ganze Choose für eine total irrwitzige Summe an einen depperten Medienkonzern mit mehr Geld als Verstand verkaufen kann :)
Finde aber auch gerade das ätzend. Dank Hype wird eine Genre tot geritten bis es kaum mehr Geld abwirft, bestes Beispiel ist hier ja nach wie vor das MMORPG Genre, quasi tot, kann man vergessen. Und damit zerstört Hype eben eine gesunde Entwicklung eines solchen Genres. Bis sich das dann wieder erholt um damit etwas neues anfangen zu können, kann man direkt schon mal 10-20 Jahre einplanen.
Was aber (leider) eine vollkommen logische Entwicklung ist. Überall.
Wie Kajetan bereits schrieb - es geht immer dort hin, wo gerade das meiste Gold geschissen wird.

Der gute Mann soll sich einfach freuen, dass er einer der ersten ist, die davon am meisten profitieren.
Auch wenn er es nett verpackt, der will doch nur der Markus Persson des Battle Royal werden :lol:
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.12.2017 18:39
Nun hat CS:GO nicht unbedingt Battlefieldgrafik, aber ist die Engine trotzdem in der Lage solch große Karten darzustellen? Ich kenn mich damit speziell nicht so aus, habe es bislang aber auch nicht gesehen.
Also ich bastel ja gerne mal an Map's für Source Games (Left 4 Dead & CS:GO) und zumindest von der Maximalgröße die der Editor hergibt (32768 Units) ~ ist das nicht mit der Mapgröße eines Pubg oder Fortnite vergleichbar. Als Beispiel: eine Normale Map aus CS wie z.B. Dust 2 nimmt schon gut und gerne 1 Drittel bis die Hälfte der verfügbaren Fläche im Editor ein.

Vielleicht was für Source 2 ? Keine Ahnung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 19.12.2017 19:32 Dank Hype wird eine Genre tot geritten bis es kaum mehr Geld abwirft, bestes Beispiel ist hier ja nach wie vor das MMORPG Genre, quasi tot, kann man vergessen.
Jahaaaaa, wieder die Kurve zu Deiner Lieblings-Schallplatte gekriegt :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 17:00
Wenn man tatsächlich versuchen würde, die Ideen des Films "Battle Royal" umzusetzen, wäre dass eine ganze andere Art Spiel, auf die ich bisher noch vergebens warte :Blauesauge:
Das wäre in der Tat witzig, so Randomwaffen, mal ne Uzi, mal ne Bratpfanne. Aber wahrscheinlich schwer sowas ansatzweise zu balancen.

Das gesagt ist PUBG zwar nicht meine Art von Spiel, aber ich finde die Formel ist perfekt umgesetzt. Da finde ich es auch nicht besonders clever darauf hinzweisen das die Spielidee ja nicht das Rad neu erfindet. So gut gab es die jedenfalls vorher noch nicht und das so hinzustellen war sicherlich kein Selbstläufer. Gerade wenn man das annimmt zeigt es ja was die Entwickler da eigentlich gemacht haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 19.12.2017 20:38
Balmung hat geschrieben: 19.12.2017 19:32 Dank Hype wird eine Genre tot geritten bis es kaum mehr Geld abwirft, bestes Beispiel ist hier ja nach wie vor das MMORPG Genre, quasi tot, kann man vergessen.
Jahaaaaa, wieder die Kurve zu Deiner Lieblings-Schallplatte gekriegt :wink:
Ja, wenn man den Rest weg lässt...

Und sonst darfst du mir gerne ein besseres Beispiel an Genre dafür nennen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

John Carmack: "Ich habe ein Genre definiert!"

Brendan Greene: "IHR PLAGIATVERBREITER ICH VERKLAGE EUCH!"
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

monotony hat geschrieben: 19.12.2017 18:48
DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 17:00 PUBG ist bisher noch der beste Vertreter des "Battle Royal" Genre, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Konkurrenz eben nur PUBG kopiert anstatt tatsächlich eigene Elemente mit einzubauen ;)
zumindest Fortnite Battle Royale ist mit seinem comic-arcardigen gameplay, zerstörbaren objekten und crafting schon sehr viel eigenständiger, als das im ersten moment vielleicht erscheinen mag.
Ja und nein. Fortnite BR hat zwar in der Tat einige eigene Elemente, die sind aber auch im eigentlichen Fortnite enthalten und ergänzen deswegen das BR Spiel nicht, sondern laufen so nebenbei.

Ich habe Fortnite BR etwa 10 Matches versucht und in keinem waren die Crafting/ Building Elemente tatsächlich sinnvoll spiel ergänzend. Es ist mit dabei und manche nutzen es aber wirklich eine Synthese aus Shooter, BR und Crafting entsteht meiner Erfahrung nach kaum. Kann sein, dass sich dass in den letzten Monaten geändert hat, aber als ich es gespielt habe waren die Crafting-Elemente halt null mit dem Rest des Spiels verbunden...
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

@DonDonat

Die ersten paar Tage hat das keine Rolle gespielt, mittlerweile bauen sich die meisten in Windeseile ganze Festungen. Das ist gerade im Endgame einfach nur noch nervig und verhunzt mir das Spielerlebnis. Zum Glück gibt's jetzt das Original
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

FuKc-YeAh hat geschrieben: 19.12.2017 20:27
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.12.2017 18:39
Nun hat CS:GO nicht unbedingt Battlefieldgrafik, aber ist die Engine trotzdem in der Lage solch große Karten darzustellen? Ich kenn mich damit speziell nicht so aus, habe es bislang aber auch nicht gesehen.
Also ich bastel ja gerne mal an Map's für Source Games (Left 4 Dead & CS:GO) und zumindest von der Maximalgröße die der Editor hergibt (32768 Units) ~ ist das nicht mit der Mapgröße eines Pubg oder Fortnite vergleichbar. Als Beispiel: eine Normale Map aus CS wie z.B. Dust 2 nimmt schon gut und gerne 1 Drittel bis die Hälfte der verfügbaren Fläche im Editor ein.
Vielen Dank. Dann scheint das Battle Royale CS wirklich unwahrscheinlich.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Könnte doch mal jemand Battle Royal in einer Singleplayer Kampagne verarbeiten. Da kann man sich dann auch näher an Filmen und Büchern orientieren. Käm bestimmt gut an. Und aktuell predigen doch etliche Entwickler, wie wichtig ihnen SP-Spiele sind.

Aber was weiß ich schon. =P
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 17:00 Ja und nein. Fortnite BR hat zwar in der Tat einige eigene Elemente, die sind aber auch im eigentlichen Fortnite enthalten und ergänzen deswegen das BR Spiel nicht, sondern laufen so nebenbei.

Ich habe Fortnite BR etwa 10 Matches versucht und in keinem waren die Crafting/ Building Elemente tatsächlich sinnvoll spiel ergänzend. Es ist mit dabei und manche nutzen es aber wirklich eine Synthese aus Shooter, BR und Crafting entsteht meiner Erfahrung nach kaum. Kann sein, dass sich dass in den letzten Monaten geändert hat, aber als ich es gespielt habe waren die Crafting-Elemente halt null mit dem Rest des Spiels verbunden...
habe es mit meinen freunden zusammen als durchaus nützlich empfunden, sich auf offenem gelände schützende wände bauen zu können oder mithilfe von brücken und rampen berge, hügel und andere hindernisse überwinden zu können, um so einen höhenvorteil zu erlangen. das einreißen und zerstören von verstecken, in denen z.B. ein camper haust, ist auch nicht zu unterschätzen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Komisch, ich dachte immer das der Last Man Standing Modus einiger Spiele quasi ein Vorlaeufer der Battle Royale Modi ist.
Welche sicher den Film , oder andere Quellen als Inspiration hatten.

Den Film habe ich allein schon wegen Takeshi Kitano geliebt, der Mann ist Bombe. Der Film ist eine Buchverfilmung, die Idee wird immer aelter ..

Das Genre kann nicht stark genug geflutet werden und PUGB wegspuelen, wegen solch einem Deppen.