PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Erfolg von PlayerUnknown's Battlegrounds gibt es diverse Trittbrettfahrer, die versuchen, ebenfalls ein Battle-Royale-Spiel oder einen entsprechenden Modus in ihrem Titel zu realisieren. Brendan "PlayerUnknown" Greene hat sich in einem Interview bei der "BBC Radio 1 Gaming Show" (via USGamer) über Nachahmer geäußert und Bedanken angebracht.Greene: "Ich möchte, dass andere Entwickler ihre ...

Hier geht es zur News PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Beitrag von Ayatokun »

Ja darum sind seine " Ideen " ja auch so viel anders geworden . Seit Arma hat er doch immer die gleiche Formel benutzt und hat sie nie wirklich verändert .......
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: PlayerUnknown über Ideenklau, Nachahmer und den Schutz des geistigen Eigentums

Beitrag von MrLetiso »

Ja, das hatte ich bereits über die sozialen Medien gelesen und mich dabei fast benetzt.

Das ist der dümmste Kommentar, den man von Greene lesen kann. Ich lege jedem das Originalinterview nahe.

Ich begreife bis heute nicht, was ihn geritten hat, diesen Blödsinn von sich zu geben. So schnell er sich seinen Ruf erarbeitet hat, so engagiert bemüht er sich darum, ihn zu zerlegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 19.12.2017 16:01 Ich begreife bis heute nicht, was ihn geritten hat, diesen Blödsinn von sich zu geben. So schnell er sich seinen Ruf erarbeitet hat, so engagiert bemüht er sich darum, ihn zu zerlegen.
Zu viel Erfolg in zu kurzer Zeit, gekoppelt mit mehr Geld, als sein Ego aushalten konnte. Da verliert man gerne den Bodenkontakt und dann faselt man sich eine Wirklichkeit zusammen, die nur in der eigenen Einbildung existiert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 19.12.2017 16:18
MrLetiso hat geschrieben: 19.12.2017 16:01 Ich begreife bis heute nicht, was ihn geritten hat, diesen Blödsinn von sich zu geben. So schnell er sich seinen Ruf erarbeitet hat, so engagiert bemüht er sich darum, ihn zu zerlegen.
Zu viel Erfolg in zu kurzer Zeit, gekoppelt mit mehr Geld, als sein Ego aushalten konnte. Da verliert man gerne den Bodenkontakt und dann faselt man sich eine Wirklichkeit zusammen, die nur in der eigenen Einbildung existiert.
Jep. Danach siehts aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: 19.12.2017 16:19 Jep. Danach siehts aus.
Viel witziger finde ich eigentlich das panische Gehetze der Konkurrenz schnell "auch was" mit BattleRoyale auf die Beine zu stellen, bevor der Hype vorbei ist und kein Hahn mehr nach diesem Gameplay-Mode kräht. Ich kann Greene da schon verstehen, dass man darüber pissig werden kann. Aber so ist das halt in dieser Branche. Wie auch im Mouwie- und Muzak-Biziness rennen alle dorthin, wo gerade am meisten Gold geschissen wird.

An seiner Stelle wäre ich eher geschmeichelt, dass man gerade mir nachrennt und würde dann wieder in der Zurückgezogenheit meiner neuen Villa die Schlüssel meiner übervollen Geldspeicher zählen. Und hoffen, dass der Hype noch ein, zwei Jahre anhält, weil ich dann die ganze Choose für eine total irrwitzige Summe an einen depperten Medienkonzern mit mehr Geld als Verstand verkaufen kann :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

PUBG ist bisher noch der beste Vertreter des "Battle Royal" Genre, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Konkurrenz eben nur PUBG kopiert anstatt tatsächlich eigene Elemente mit einzubauen ;)

Wenn man tatsächlich versuchen würde, die Ideen des Films "Battle Royal" umzusetzen, wäre dass eine ganze andere Art Spiel, auf die ich bisher noch vergebens warte :Blauesauge:

Aber selbst wenn der Hype vergeht, das Gameplay von PUBG selbst motiviert genug, dass es nach dem Ende des Hypes wohl noch einige Mio. Spieler geben wird^^
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 19.12.2017 16:34 Und hoffen, dass der Hype noch ein, zwei Jahre anhält, weil ich dann die ganze Choose für eine total irrwitzige Summe an einen depperten Medienkonzern mit mehr Geld als Verstand verkaufen kann :)
PUBG hat ihm noch nie gehört. Er ist "nur" Creative Director der PUBG Corporation.

Die pflegen nur das Image des "One-Man-Mods", aber das ist nicht wirklich die Wahrheit hinter PUBG.

Ich nehme an, Chang-han Kim erhält das größere Stück des Kuchens.
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 17:00 PUBG ist bisher noch der beste Vertreter des "Battle Royal" Genre, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Konkurrenz eben nur PUBG kopiert anstatt tatsächlich eigene Elemente mit einzubauen ;)

Wenn man tatsächlich versuchen würde, die Ideen des Films "Battle Royal" umzusetzen, wäre dass eine ganze andere Art Spiel, auf die ich bisher noch vergebens warte :Blauesauge:

Aber selbst wenn der Hype vergeht, das Gameplay von PUBG selbst motiviert genug, dass es nach dem Ende des Hypes wohl noch einige Mio. Spieler geben wird^^
Seh ich anders klar ist PUBG der König aktuell noch aber der Ruf ist sehr beschädigt . Grade bei so welche Aussagen und nach dem schlechten Start der Xbox Version . Ich bin mal gespannt wenn die 1.0 Version kommt für den PC und wenn die immer noch nicht die Server Performance hin bekommen . Ja dann werden die meisten weg gehen . Besonders wenn die Gerüchte stimmen das Valve / Counter Strike ein Battle Royal Modus raus bringt. Grade mit den Skin Shop / wett Spiele ja GG .
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Da hat wohl einer Schiss das ein großer Publisher mit seinem eigenen, besser poliertem Battle Royal ankommt-wird nicht mehr lange dauern :lol: Hat doch gut verdient der Kerl, soll er halt sehen das sein Game anständig läuft, dann spielen es die Leute auch weiter falls ein neuer Konkurrent auftaucht
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich bin ja schon sehr gespannt, was für Auswüchse dieses Genre noch haben wird.

Aber Battle Royale in CS? Für mich gehört zum Spielprinzip dazu, daß man looten kann und seine Spielfigur aufwertet, für den Verlauf einer Spielrunde zumindest. Ähnlich wie das auch bei MOBAs funktioniert. Um allerdings Platz für solche Spielprinzipien zu schaffen, braucht man auch dementsprechend große (virtuelle) Spielorte.

Nun hat CS:GO nicht unbedingt Battlefieldgrafik, aber ist die Engine trotzdem in der Lage solch große Karten darzustellen? Ich kenn mich damit speziell nicht so aus, habe es bislang aber auch nicht gesehen.
Spiritflare82 hat geschrieben: 19.12.2017 18:32 Da hat wohl einer Schiss das ein großer Publisher mit seinem eigenen, besser poliertem Battle Royal ankommt
Wieso unbedingt ein großer Publisher? Ehrlich gesagt erwarte ich von denen nicht gerade ein gutes Multiplayerspiel ^^
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ayatokun hat geschrieben: 19.12.2017 18:23
DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 17:00 PUBG ist bisher noch der beste Vertreter des "Battle Royal" Genre, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Konkurrenz eben nur PUBG kopiert anstatt tatsächlich eigene Elemente mit einzubauen ;)

Seh ich anders klar ist PUBG der König aktuell noch aber der Ruf ist sehr beschädigt . Grade bei so welche Aussagen und nach dem schlechten Start der Xbox Version . Ich bin mal gespannt wenn die 1.0 Version kommt für den PC und wenn die immer noch nicht die Server Performance hin bekommen . Ja dann werden die meisten weg gehen . Besonders wenn die Gerüchte stimmen das Valve / Counter Strike ein Battle Royal Modus raus bringt. Grade mit den Skin Shop / wett Spiele ja GG .
Ich glaube aber nicht das bei pubg so schnell die leute weg rennen zumal der aktuelle grossanteil ja ohnehin am pc ist.Das Ding hat einfach mal cs und dota weit hinter sich gelassen.pubg ist auch der anzeige Vertreter des Genres der ein bisschen auf Realismus setzt.H1Z1 uns sowohl als auch fortnite setzten da eher auf was anderes und auf die Cartoon grafik.
Der erste patch für die One ist immerhin da.Soweit ich weiss gibt's von H1Z1 nicht mal eine Konsolen Fassung von daher hätte imo nur fortnite was davon.
Auf dem pc lief es bis vor kurzem auch nicht ganz so rund.Das wird daher auf der One sicher auch mindestens 3-4monate dauern.Ich weiss ja nicht ob die Entwickler zuvor schon konsolen erfahrungen hatten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.12.2017 18:39 Ich bin ja schon sehr gespannt, was für Auswüchse dieses Genre noch haben wird.

Aber Battle Royale in CS? Für mich gehört zum Spielprinzip dazu, daß man looten kann und seine Spielfigur aufwertet, für den Verlauf einer Spielrunde zumindest. Ähnlich wie das auch bei MOBAs funktioniert. Um allerdings Platz für solche Spielprinzipien zu schaffen, braucht man auch dementsprechend große (virtuelle) Spielorte.

Nun hat CS:GO nicht unbedingt Battlefieldgrafik, aber ist die Engine trotzdem in der Lage solch große Karten darzustellen? Ich kenn mich damit speziell nicht so aus, habe es bislang aber auch nicht gesehen.
Spiritflare82 hat geschrieben: 19.12.2017 18:32 Da hat wohl einer Schiss das ein großer Publisher mit seinem eigenen, besser poliertem Battle Royal ankommt
Wieso unbedingt ein großer Publisher? Ehrlich gesagt erwarte ich von denen nicht gerade ein gutes Multiplayerspiel ^^
Vorallem verbinde ich mit der source engine eher schnelles gameplay.
Bisher hab ich so sonst aber nichtmal was mir bekommen das einer der grossen da was vor hat,ok ubisoft plant noch sowas aber weiss jetzt nicht ob da die rede war von einem spiel oder als modus für xy.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

dafür, dass sie mit einer so simplen idee so unanständig viel geld machen, jammern sie verdammt viel rum.

­
zumindest Fortnite Battle Royale ist mit seinem comic-arcardigen gameplay, zerstörbaren objekten und crafting schon sehr viel eigenständiger, als das im ersten moment vielleicht erscheinen mag.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Die Idee von Batterien Royal hat er auch nicht selbst erfunden. Das Konzept ist schon sehr viel länger bekannt.

Edit: Auch bereits vor dem Film gab es dieses Konzept, nur halt nicht so auf eine Insel zugeschnitten. Also von wegen geistiges Eigentum. Das ist absurd lächerlich.