Ja, eigentlich kann mir das scheiß egal sein, eigentlich... wenn da nicht der Punkt wäre, dass die Art wie Spieler Spiele spielen, sich nicht auch auf die Entwicklung zukünftiger Spieler auswirkt. Und da gehört auch so etwas dazu wie Quick Save zu missbrauchen.
Spiele sind nicht dazu da, das sie absolut jeden Spieler glücklich machen sollen, sondern sie sollen eine gewisse Zielgruppe ansprechen. Und wenn es bei Jemandem schon so klingt, also würde er auf die Barrikaden gehen, wenn er das Quick Save nicht für seine Art die Spiele zu spielen missbrauchen kann, dann ist das für mich mindestens nervig und machen es genug, was man immer erst hinterher, wenn es zu spät ist, merkt, dann wird das im nächsten Spiel umgeändert. Nur ist die Frage was genau geändert wird, das muss dann nicht unbedingt eine Änderung am Quick Save System sein, das kann auch Änderungen am Gameplay selbst bedeuten.
Auch Spiele Entwickler haben eine gewisse Vorstellung wie Spieler ihr Spiel eigentlich spielen sollen und die sollten die Spieler einfach mal mehr akzeptieren. Und gerade Kingdom Come: Deliverance ist ein solches Spiel, das anders sein will, aber können sich die Spieler auf diese Andersartigkeit auch voll einlassen? Da hab ich bei vielen meine Zweifel. Was dann hinterher wieder darin endet, das rumgejammert wird.
Wie wäre es einfach mal an ein Spiel völlig frei ran zu gehen und es auf sich zu kommen zu lassen und nicht daran ran zu gehen mit dem Gedanken im Hinterkopf "ich werde das jetzt so und so spielen"? Wie wäre es sich an das Spiel anzupassen anstatt das Spiel unbedingt an sich anpassen zu wollen? Wie wäre es das eigene Ego einfach mal zur Seite zu legen als jedes Spiel diesem unterbuttern zu wollen?
Ich bin es leid immer wieder zu hören "schadet ja Niemandem", was absolut gelogen ist, nur oft Niemand wahr haben will das es eben doch schadet, aber eben nicht sofort sondern langfristig. Diese Ausreden habe ich lange genug im MMO Genre mit gemacht, das brauch ich jetzt wirklich nicht überall.
Tatsache ist, das wenn es Quick Save nie in solchen Spielen gegeben hätte auch nie Jemand auf die Idee gekommen wäre es auf diese Art zu missbrauchen. Und das die Entwickler sich deswegen nun etwas einfallen lassen müssen, damit es nicht mehr so dafür missbraucht wird...
Allein das sie etwas dagegen machen zeigt was die Entwickler selbst davon halten und bestätigt meine Aussage, dass sie selbst eine Vorstellung davon haben wie Spieler ihr Spiel spielen sollen und wie möglichst nicht. Akzeptieren das die Spieler? Viele nicht, deren Ego ist wichtiger als das Spiel. Da muss man sich nicht wundern wieso Videospiele nicht als Kunst angesehen werden, so wie viele damit umgehen (auch manche Publisher natürlich, aber auch zu viele Spieler).