Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 26.11.2017 19:02
Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 18:40 Und ich gehe ganz bestimmt nicht von mir aus, denn ich "missbrauche" Quicksaves nicht. ;)
Und genau hier gehst Du von Dir aus. Was kümmert es Dich denn, wie andere Leute ihr persönliches SP-Erlebnis gestalten wollen?
Ja, eigentlich kann mir das scheiß egal sein, eigentlich... wenn da nicht der Punkt wäre, dass die Art wie Spieler Spiele spielen, sich nicht auch auf die Entwicklung zukünftiger Spieler auswirkt. Und da gehört auch so etwas dazu wie Quick Save zu missbrauchen.

Spiele sind nicht dazu da, das sie absolut jeden Spieler glücklich machen sollen, sondern sie sollen eine gewisse Zielgruppe ansprechen. Und wenn es bei Jemandem schon so klingt, also würde er auf die Barrikaden gehen, wenn er das Quick Save nicht für seine Art die Spiele zu spielen missbrauchen kann, dann ist das für mich mindestens nervig und machen es genug, was man immer erst hinterher, wenn es zu spät ist, merkt, dann wird das im nächsten Spiel umgeändert. Nur ist die Frage was genau geändert wird, das muss dann nicht unbedingt eine Änderung am Quick Save System sein, das kann auch Änderungen am Gameplay selbst bedeuten.

Auch Spiele Entwickler haben eine gewisse Vorstellung wie Spieler ihr Spiel eigentlich spielen sollen und die sollten die Spieler einfach mal mehr akzeptieren. Und gerade Kingdom Come: Deliverance ist ein solches Spiel, das anders sein will, aber können sich die Spieler auf diese Andersartigkeit auch voll einlassen? Da hab ich bei vielen meine Zweifel. Was dann hinterher wieder darin endet, das rumgejammert wird.

Wie wäre es einfach mal an ein Spiel völlig frei ran zu gehen und es auf sich zu kommen zu lassen und nicht daran ran zu gehen mit dem Gedanken im Hinterkopf "ich werde das jetzt so und so spielen"? Wie wäre es sich an das Spiel anzupassen anstatt das Spiel unbedingt an sich anpassen zu wollen? Wie wäre es das eigene Ego einfach mal zur Seite zu legen als jedes Spiel diesem unterbuttern zu wollen?

Ich bin es leid immer wieder zu hören "schadet ja Niemandem", was absolut gelogen ist, nur oft Niemand wahr haben will das es eben doch schadet, aber eben nicht sofort sondern langfristig. Diese Ausreden habe ich lange genug im MMO Genre mit gemacht, das brauch ich jetzt wirklich nicht überall.

Tatsache ist, das wenn es Quick Save nie in solchen Spielen gegeben hätte auch nie Jemand auf die Idee gekommen wäre es auf diese Art zu missbrauchen. Und das die Entwickler sich deswegen nun etwas einfallen lassen müssen, damit es nicht mehr so dafür missbraucht wird...

Allein das sie etwas dagegen machen zeigt was die Entwickler selbst davon halten und bestätigt meine Aussage, dass sie selbst eine Vorstellung davon haben wie Spieler ihr Spiel spielen sollen und wie möglichst nicht. Akzeptieren das die Spieler? Viele nicht, deren Ego ist wichtiger als das Spiel. Da muss man sich nicht wundern wieso Videospiele nicht als Kunst angesehen werden, so wie viele damit umgehen (auch manche Publisher natürlich, aber auch zu viele Spieler).
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Prost! Beim Schnellspeichern muss Schnaps getrunken werden

Beitrag von Todesglubsch »

War der Sinn von Quicksaves nicht ursprünglich, dass man einfach schnell speichern konnte, ohne den langen Umweg über das Hauptmenü, der Speichern-Option und der Eingabe eines Namens für den Spielstandes gehen zu müssen? Wer Save-Scumming betreiben will, kann das auch ohne Quicksave.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sicher kann man das, nur ist es mehr Aufwand und dieses bisschen mehr kann schon so Manchen Bequemlichkeitsfanatiker dazu bewegen es sein zu lassen. Schließlich ist dieser Missbrauch ja auch schon primär aus Bequemlichkeit heraus motiviert, um eben mit Entscheidungen/Konsequenzen nicht leben zu müssen. Und das es da sehr viele Spieler gibt, die damit nicht können, zeigt das MMO Genre, da waren genau diese Dinge mal ein Reiz des Genre, inzwischen kann man ja dort auch alles rückgängig machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 20:24 Ja, eigentlich kann mir das scheiß egal sein, eigentlich... wenn da nicht der Punkt wäre, dass die Art wie Spieler Spiele spielen, sich nicht auch auf die Entwicklung zukünftiger Spieler auswirkt. Und da gehört auch so etwas dazu wie Quick Save zu missbrauchen.
*seufz*

Warum bin ich überhaupt auf Dich eingegangen ... :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 26.11.2017 21:20
Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 20:24 Ja, eigentlich kann mir das scheiß egal sein, eigentlich... wenn da nicht der Punkt wäre, dass die Art wie Spieler Spiele spielen, sich nicht auch auf die Entwicklung zukünftiger Spieler auswirkt. Und da gehört auch so etwas dazu wie Quick Save zu missbrauchen.
*seufz*

Warum bin ich überhaupt auf Dich eingegangen ... :)
Ja, ich frag mich in letzter Zeit auch immer wieder warum ich dir überhaupt noch Antworte. ;)
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Balmung hat geschrieben: 26.11.2017 21:07 Sicher kann man das, nur ist es mehr Aufwand und dieses bisschen mehr kann schon so Manchen Bequemlichkeitsfanatiker dazu bewegen es sein zu lassen. Schließlich ist dieser Missbrauch ja auch schon primär aus Bequemlichkeit heraus motiviert, um eben mit Entscheidungen/Konsequenzen nicht leben zu müssen. Und das es da sehr viele Spieler gibt, die damit nicht können, zeigt das MMO Genre, da waren genau diese Dinge mal ein Reiz des Genre, inzwischen kann man ja dort auch alles rückgängig machen.
Warum soll ich nicht entscheiden, was für mich ein Reiz ist?

Zu meiner Zeit (tm) gab es für den SP ja sogar noch Cheats. Konnte man nutzen, musste man nicht. Dank "euch" "Spielspaßoptimierer" nenne ich es mal, ist das ja auch nicht mehr. Dabei habe weder ich mit meinen Cheats, noch Karl-Heinz mit seinen Quicksaves irgendjemanden in irgendeiner Form auch nur minimalsten Schaden zugefügt... 8O
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nö, natürlich nicht, nur aus eurer Ecke kommen dann auch oft die ganzen "das Spiel ist Mist" und ähnliche Aussagen, weil sie sich selbst das Spiel kaputt gemacht haben, aber natürlich dem Spiel die Schuld geben. ^^

Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass die meisten Spieler mit solchen Werkzeugen verantwortungsvoll umgehen können und sich damit eben nicht das Spiel, wenn auch nur ein Stück weit, selbst kaputt machen? Man sieht ja bei dem DLCs, Micropayment Wahnsinn wie intelligent die breite Masse ist.

Wer cheatet nimmt sich selbst das Recht über dieses Spiel zu urteilen. Und nein, ich cheate auch im SP nicht und im MP hab ich sowieso eine absolute null Toleranz beim cheaten. Normal ist es mir auch wurst wenn Jemand anderes im SP cheatet, so lange er damit nirgends hausieren geht und das für sich behält, denn darauf sollte man sicherlich nicht stolz sein, denn andere spielen Spiele ohne zu cheaten durch.

Und um nur mal mit einer Urbanen Legende aufzuräumen: Cheat Codes waren früher nicht für Spieler da, die waren für die Spiele Tester gedacht, die Reviews für die Magazine machten und für Demo Vorführungen auf Events für die Entwickler.

Manche Spieler kannten früher noch so etwas wie eine Spielerehre. Der Stolz der Spieler ließ sie erst gar nicht auf die Idee kommen zu cheaten. Natürlich kennt das Heute nur noch ein kleiner Teil, ist ja auch klar wenn man Spiele nur als pure Unterhaltung sieht. Anderen Spieler sehen darin mehr, das waren die Spieler die früher in den 80er/90ern von Nichtspieler komisch angeguckt wurden, weil sie es nicht nachvollziehen konnte. Heute ist es nicht viel anders, nur das diese Spieler heute auch vom Großteil der anderen Spieler komisch angeguckt werden.

Und bevor wieder Jemand kommt und denkt ich würde mich für etwas besseres halten. Auf das Podest muss ich gar nicht hoch steigen, weil ihr mich da mit eurer Einstellung der Videospiele gegenüber selbst hoch gehoben habt (oder ihr selbst hinabgestiegen seid damit ich über euch stehe, nehmt wie es ihr wollt). ;)

So, und jetzt macht euch wieder lustig über mich, denn etwas anderes könnt ihr ja eh nicht, aber das nehm ich euch auch nicht übel, denn der Mensch neigt dazu sich über Dinge lächerlich zu machen, die sie nicht verstehen können. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 27.11.2017 01:06 Nö, natürlich nicht, nur aus eurer Ecke kommen dann auch oft die ganzen "das Spiel ist Mist" und ähnliche Aussagen, weil sie sich selbst das Spiel kaputt gemacht haben, aber natürlich dem Spiel die Schuld geben. ^^
Dein Selbstwertgefühl ist stark unterentwickelt, wenn Dich stört, was andere Leute vielleicht über ein Spiel sagen oder nicht sagen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 27.11.2017 01:06 [...]
Du legst dir hier irgendein Feindbild zurecht, das so gar nicht existiert. Jeder spielt anders und da gibt es gar nix drüber zu meckern. Ob ich jetzt mit Cheats spiele oder mir Dark Souls per Lenkrad extra schwer mache, ist ganz allein meine Sache. Und Spielerehre? Komm mal runter. Es sind nur Spiele. Du erinnerst mich stark an ihn hier:

Bild

Zum Thema: Ich find's gut. Ich werd das komplette Spiel besoffen durchknüppeln. Wird sicher lustig.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Dann lade ich halt einfach den Spielstand, wenn mein Char nach dem speichern zu besoffen ist. :mrgreen:

Ich find die Idee witzig, aber ich mag es ohnehin wenn solche Dinge in die Spielmechanik eingebaut werden, wenns nach mir ginge gäbe es überhaupt keine Menus und dergleichen, sondern nur Interaktion mit der Spielwelt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ich hoffe mal eher, die haben noch am Kampfsystem geschraubt. Das sah bisher extremst skyrimmäßig aus, soll heißen ohne jede Wucht und Trefferfeedback. Weil ansonsten ist das System mit den verschiedenen Winkeln ziemlich geil. Unfassbar, dass das schon bald raus kommt. Kinder, wie die Zeit vergeht :ugly:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich habe noch im Kopf , daß ich anno 1998 in Half Life quicksaves genutzt habe, manchmal schon nachdem ich einen Gegner erledigt habe und dabei nur eine Kugel verschossen habe und nachgeladen. Habe diese Funktion in vielen Spielen genutzt , weil ich eben nicht in jedem Spiel die Autosaveintervalle auf 10 oder 15 Minuten einstellen kann und die slots nicht auf mehr als 3 ausweiten.

Quicksaves waren für mich immer eine weitere Moeglichkeit, verstehe nicht wie man ueberhaupt gegen quicksaves sein kann
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben: 27.11.2017 10:56 Quicksaves waren für mich immer eine weitere Moeglichkeit, verstehe nicht wie man ueberhaupt gegen quicksaves sein kann
Weil es manche Menschen nicht ertragen können, dass andere Menschen ein subjektiv anderes Spieleerlebnis haben und dies dann mit irgendwelchen erfundenen Klagen über das Spiel rationalisieren.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben: 27.11.2017 10:59
Marobod hat geschrieben: 27.11.2017 10:56 Quicksaves waren für mich immer eine weitere Moeglichkeit, verstehe nicht wie man ueberhaupt gegen quicksaves sein kann
Weil es manche Menschen nicht ertragen können, dass andere Menschen ein subjektiv anderes Spieleerlebnis haben und dies dann mit irgendwelchen erfundenen Klagen über das Spiel rationalisieren.
:)

verstehe.

Wenn man sich mal Larian Spiele ansieht , die laden zu Savegamescamming zB ein.

Und sind auch nicht schlechte Spiele, was man ja weiter oben befuerchtet hat.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

James Dean hat geschrieben: 26.11.2017 13:30
Sanctus2611 hat geschrieben: 26.11.2017 13:29 Na wenn das mal keine Probleme in USA und co gibt wegen der Verherrlichung von Alkoholkonsum
Amerika hat auch Bioshocks Drogenverherrlichung problemlos akzeptiert.
Was zu den USA ja passt, da dort süchtigmachende Medikamente wie Vicodin und Co. rausgegeben werden, als wären es nur Bonbons, was letztlich zur Opiod-Krise geführt hat.