The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Beitrag von Arkatrex »

Ich bin nicht so naiv zu glauben das es keinen Haken bei der Konstruktion gibt. Die Kiste ist weder auf dem Markt, noch wurde sie getestet, noch weiss keiner wie sich die kleinstbauweise auf die Lebensdauer auswirkt.

Ihr könnt das Ding hochloben oder niedermachen wie ihr wollt. Solange aber keiner das Teil Zuhause stehen hat wäre ich eher vorsichtig. Die Physik lässt sich nicht austricksen, nie.

Die ps4 pro ist zum Teil schon ein Gebläse. Die X ist noch kleiner, mit mehr Power. Da fällt mir alles ein, ausser leise.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Beitrag von EllieJoel »

Die unnötigste Konsole die jemals das Licht der Welt erblickte von wem sonst als von MS herzlichen Glückwunsch. Was für Exclusive Knaller hält dies 499€ Premium Konsole den zum Start bereit ?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 01:09
Die ps4 pro ist zum Teil schon ein Gebläse. Die X ist noch kleiner, mit mehr Power. Da fällt mir alles ein, ausser leise.
Es gibt Heute mehrere Test der One X im gesamten Netz:

https://www.computerbase.de/2017-11/xbox-one-x-test/

Dort kannst auch die Lautstärke erfahren die wirklich sehr gering ist. Ganze Ecke leiser als die Pro. Das Kühlsystem ist auch recht aufwendig mit der Vapor Camper bei einer Konsole. Flüssigkeit im Kühlkörper hat nicht jeder drin.

Digital Foundry zeigt mit Wärmebildkamera sogar die Temperaturen auf:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJmWsgFl6kA

Sieht jetzt nicht unberuhigend aus. Da laufen manche PCs wesentlich wärmer. Zumal sich der Stromverbrauch sehr in Grenzen hält uns somit keine zu große Abwärme entsteht.

Ich habe selbst eine 1080Ti und 6700k. Trotzdem kann man ja anerkennen dass es sich um eine solide Konsole zu handeln scheint.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Wenn das alles tatsächlich so ist wie beschrieben,dann Rspekt.Ein gutes Paket.Ich selbst habe mir auch wieder ne 1080ti unter Wasser gesetzt (Luft katastrophal Laut) und bin mit der 4K Leistung immer noch nicht zufrieden,1080ti SLI hab ich sofort wieder zurückgeschickt,da skaliert ja mal garnix mehr mittlerweile außer Benchmarks....
Ich werde mir die 4K Leistung auf jeden Fall mal anschauen von der One X...,obwohl ich mir sicher bin das später unterschiedliche 4K Leistungen und Aussehen auftauchen werden.Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das ne 500€ Konsole eine 1080ti Leistung übertrifft.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Es ist meiner Meinung nach auch die falsche Herangehensweise zu glauben, dass die XBox One X die Leistung einer GTX 1080 Ti haben soll bzw. diese auch noch übertrifft. Alleine die Spezifikationen am Papier sprechen schon klar dagegen.

Der Vorteil einer Konsole war schon immer das geschlossene System.
Ich weiß was ich habe und kann daher sehr viel darauf anpassen.
Siehe jetzt die ganzen 4K Update-Patches der XBox One Spiele für die X-Konsole.
Die vorhandenen Ressourcen können sehr gut ausgenutzt werden.

Beim PC läuft es aber genau in die andere Richtung, sehr viele Systeme und jeder hat eine andere Konfiguration.
Eine optimale Anpassung des Spiels ist hier gar nicht möglich, vor allem wenn es dann um diverse Filterungen (z.B. SMAA) oder auch Downsampling geht. Hier wird viel von der Leistung einfach aus dem Fenster geworfen weil Optimierungen fehlen, oftmals auch ein wirtschaftlicher Faktor.

Dennoch ist der Preis von 499€ für XBox One X ein akzeptabler Preis, da es sich um eine Konsole für Enthusiasten handelt. Wer Spiele auf seinem 4K-TV eben in 4K genießen will der holt sich das X-Modell, alle anderen werden sowieso nicht zugreifen da es das S-Modell bereits für ca. 200€ gibt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Leon-x hat geschrieben: 04.11.2017 01:20
Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 01:09
Es gibt Heute mehrere Test der One X im gesamten Netz:

https://www.computerbase.de/2017-11/xbox-one-x-test/

Dort kannst auch die Lautstärke erfahren die wirklich sehr gering ist. Ganze Ecke leiser als die Pro. Das Kühlsystem ist auch recht aufwendig mit der Vapor Camper bei einer Konsole. Flüssigkeit im Kühlkörper hat nicht jeder drin.

Digital Foundry zeigt mit Wärmebildkamera sogar die Temperaturen auf:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJmWsgFl6kA

Sieht jetzt nicht unberuhigend aus. Da laufen manche PCs wesentlich wärmer. Zumal sich der Stromverbrauch sehr in Grenzen hält uns somit keine zu große Abwärme entsteht.

Ich habe selbst eine 1080Ti und 6700k. Trotzdem kann man ja anerkennen dass es sich um eine solide Konsole zu handeln scheint.
Wenn das der Fall sein sollte klingt das gut, aber bedeutet auch das Microsoft sehr viel draufzahlt. Entweder ihnen gelingt der Durchbruch oder das war's mit der Xbox. Selbst Notebooks auf dem techlevel kosten ein Vermögen.

Für mich selbst ist das Thema uninteressant, da ich nen performanten Rechner habe. Mit der PS4 Pro, deren Lineup mir zusagt und der Xbox One die ich für kleines Geld mit 3-4 spielen gekauft habe (Halo, Gears, Forza) bin ich auf Microsoft Seite bedient. Denn bis auf die obengenannten Hauptreihen bleibt für mich kein Anreiz mehr.

Von daher nehme ich die Frage einiger Vorredner auf: für wen ist die Xbox one x?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Ladezeiten werden auf der Xbox One X drastisch verringert:

z.B. Witcher 3

Laden eines save-games:

Bild

Schnellreise:

Bild
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

An Konsolen verdienen die Hersteller an sich wirklich fast nichts. Die Kohle wird fast ausschließlich mit den Lizenzen der Spiele verdient. Zum Start der PS4 lag die Gewinnspanne für Sony zum Beispiel bei etwas unter 20 Dollar pro Stück. Das erklärt sicher auch, warum man hier und dort (Dualschrott 4 und Turbinenlüfter) gespart hat.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Wen sollen Rechner ansprechen, die 500€ aufwärts kosten und 4K bieten? Ich weis nicht genau was die Frage soll. Die OneX ist einfach die nächste Weiterentwicklung und auch zum Teil das, wonach eben viele geschrien haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 10:06

Von daher nehme ich die Frage einiger Vorredner auf: für wen ist die Xbox one x?
Für Alle die einen anderen Geschmack haben? Die hauptsächlich Multiplattform zocken und neben Fifa, CoD und Assassins Creed 1-2 Xbox Titel im Jahr reichen?
Die eben keinen Gaming PC haben wollen und trotzdem viel Koop und MP mit Freunden spielen? Denen der Xbox Controller und/oder das etwas stabilere Netzwerk lieber sind?
Es ist ja nicht maßgeblich so dass Jeder nur SP Spiel spielt (die bei Sony stärker verteten sind).
Die bei der Forza Motorsport/Horizon Reihe mehr Karriere bekommen als bei lange erwarteten GT Sport.
Die mal ein RTS auf Konsole wollen.

Zudem gibt es Millionen mit einer Standard PS4 von 2013/14 da Draußen denen der Sprung zur Pro es nicht wert war oder das Teil als zu laut empfinden.
Warum sollen die sich neben der Standard-PS4 keine One X danebenstellen wenn 4k doch mal bei einem TV Kauf interessant wird?

Sicher sollte MS mehr Kaufanreize durch interessante IPs schaffen. Mehr SP Spiele bringen da einige eher auf Koop/MP mit Freunden ausgelegt ist.

Manche sind gar nicht wie hier im Forum Leute die viel Zocken. Die brauchen keine 1000 Titel im Katalog.
Gründe sind immer unterschiedlich.

Denke auch nicht dass MS da sehr viel verkauft. Aber genug um im Gespräch zu bleiben bis eine Neustart mit einer neuen Gen drin ist. Da man neue Titel nicht mehr zu früh ankündigen will sollte MS auf der E3 2018 schon was auffahren.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Wenn ich mir meinen Post so durchlese oben...eigentlich schwachsinnig ja.Aber ja da wird ja auch höchstens von 30 fps gesprochen.Da setzt mein Hirn aus bei mir.Setze lieber die Auflösung runter auf wqhd und spiele mit 144 bzw. 165 Hertz anstatt mit 4K und instabilen 30.Selbst 4K mit 60 sind mir sher unangenehm.Nächste Graka Generation wird das mit den 120 hoffentlich geregelt bekommen.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

P0ng1 hat geschrieben: 03.11.2017 19:42 Mit was sollte denn MS sonst werben wenn nicht mit 4K? 8O :?
Die Konsole kann eben im Gegensatz zur kleinen S-Variante Spiele in 4K ausgeben, zwar nicht überall aber immerhin.
Teilweise sogar mit 4K und 60 fps, also ein deutlicher Sprung nach vorne.
Die XBox One X richtet sich an den Enthusiasten, welcher einen 4K TV Zuhause hat und den natürlich auch mit der Konsole nutzen möchte. Selbst 1080p TV-Besitzer profitieren von der Mehrleistung.

Manchmal fragt man sich wirklich ob User auch mal darüber nachdenken was diese verzapfen?
Sollte sich Microsoft hinstellen und sagen, dass das die gleiche Konsole ist und eigentlich nichts anderes kann wie das S Modell aber das doppelte kostet? Tja, manche wären wohl wirklich Marketing-Genies ... ;)
Die Frage ist halt nur wie siehts mit den Nextgen Konsolen aus bzw. lohnt es sich ne Xbox X zu kaufen, wenn bald die Ps5 oder Xbox Two raus kommt. Die current Gen Konsolen sind halt schon ein paar Jahre auf dem Markt und nach ca. 7 Jahre kommt Nextgen. Die ps4 kam glaub ich 2013 raus. In 3 Jahren kommt dann die Ps5 und Xbox Two. Also lohnt sich der Kauf nicht so wirklich. Hab auch nen 4kTV und die Ps4 Pro. Aber ein Weltunterschied zum guten alten 1080p TV bietet das ganze nicht, da die Spiele darauf nicht ausgelegt sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xuscha hat geschrieben: 04.11.2017 11:08 Die Frage ist halt nur wie siehts mit den Nextgen Konsolen aus bzw. lohnt es sich ne Xbox X zu kaufen, wenn bald die Ps5 oder Xbox Two raus kommt. Die current Gen Konsolen sind halt schon ein paar Jahre auf dem Markt und nach ca. 7 Jahre kommt Nextgen. Die ps4 kam glaub ich 2013 raus. In 3 Jahren kommt dann die Ps5 und Xbox Two. Also lohnt sich der Kauf nicht so wirklich. Hab auch nen 4kTV und die Ps4 Pro. Aber ein Weltunterschied zum guten alten 1080p TV bietet das ganze nicht, da die Spiele darauf nicht ausgelegt sind.
Dier One X ist mit oft 1800p bis 2160p wesentlich näher dran für einen UHD TV. 2-3 Jahre will halt nicht jeder warten wenn er 4k/HDR nutzen will bis da die neue Gen wirklich da ist.

Muss ja letzten Endes Jeder selber entscheiden ob es im die Sache wert ist jetzt schon mehr als Full HD und SDR zu haben.

Am PC kannst auch immer ewig warten bis die nächste schneller Grafikkarte da ist. Dann kommt 6-12 Monate später wieder das schnellere Modell. Sowas ist wesentlich kürzer als wenn man jetzt 2-3 Jahre noch Spaß mit der One X oder Pro hat.

Die One X soll nicht den Massenmarkt erobern. Dafür werden wohl vom MS nicht mal genug hergestellt. Einfach eine Alternative denen die 2013er Konsolen halt schon zu wenig Leistung bieten.
Riesen Grafiksprünge werden wohl auch mit PS5/Xbox Two ausbleiben. Sowas wird immer schwerer umzusetzen. Höhere Framerate duch mehr CPU Power wird wohl kommen. Trotzdem wird es Entwickler geben die dann auch nur wieder 30fps bevorzugen um die Optik hochzuschrauben.

Nicht Jeder steigt bei einer neuen Konsolen-Gen gleich um wenn das Spieleangebot am Anfang noch nicht so groß ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich kann jetzt nur mal für mich sprechen. Denn ich hatte von 2001 bis 2009 4 verschiedene PC-Systeme, wovon ich 3 selbstständig auf Preis aber auch guter Leistung immer gebaut habe, kann mich also als ehm PCler bezeichnen.
Und ich will das seit 2009 eben nicht mehr. Ich will mich nicht mit Hardwareproblemen auseinander setzen, ich will keine Treiber oder Softwareprobleme, ich will keine Gamingclients und Only-Downloadspiele (ich will meine Spielediscs wieder verkaufen dürfen) und ich will ein leises, schönes, stromsparendes System samt UHD im Wohnzimmer.
Das bietet für mich kein PC sondern eben nur die Konsolen.

Für Leute wie mich ist zB die XBOX One X und/oder die PS4Pro.
Xuscha hat geschrieben: 04.11.2017 11:08 Die Frage ist halt nur wie siehts mit den Nextgen Konsolen aus bzw. lohnt es sich ne Xbox X zu kaufen, wenn bald die Ps5 oder Xbox Two raus kommt. Die current Gen Konsolen sind halt schon ein paar Jahre auf dem Markt und nach ca. 7 Jahre kommt Nextgen. Die ps4 kam glaub ich 2013 raus. In 3 Jahren kommt dann die Ps5 und Xbox Two. Also lohnt sich der Kauf nicht so wirklich. Hab auch nen 4kTV und die Ps4 Pro. Aber ein Weltunterschied zum guten alten 1080p TV bietet das ganze nicht, da die Spiele darauf nicht ausgelegt sind.
Nach 7 Jahren kommt die Nextgen? Du weißt, dass die 360 und PS3 doch eher die großen Ausnahmen im Konsolengaming waren. Eine Generation geht meist im Schnitt 5 Jahre.
Show
XBOX - 2001
360 - 2005
XBO - 2013
XBX - 2017

PS - 1995
PS2 - 2000
PS3 - 2006
PS4 - 2013
PSPro - 2016

NES - 1986
SNES - 1991
N64 - 1997
Gamecube - 2002
Wii - 2006
WiiU - 2012
Switch - 2017
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Twan hat geschrieben: 04.11.2017 11:57
Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 01:09 Ich bin nicht so naiv zu glauben das es keinen Haken bei der Konstruktion gibt. Die Kiste ist weder auf dem Markt, noch wurde sie getestet, noch weiss keiner wie sich die kleinstbauweise auf die Lebensdauer auswirkt.

Computerbase

Edit: hätte weiterlesen sollen, leon-x sagte es ja schon.
Naja ich hätte großflächig mit angeben sollen. Mag an meinem Beruf liegen, aber ich traue nicht mehr sofort jeder Hardware. Ich erinnere mich an die Ring of death Geschichte, Treiberfehler bei Nvidia die grakas gekillt haben, ähnliches bei ati/amd.

Bin lange davon weg der erste sein zu wollen...auch bei Treibern.