CryTharsis hat geschrieben: ↑08.09.2017 10:53
Wie man an Liesel Weppens Beitrag sieht, kann das aber leider auch mit Vorurteilen zu tun haben, denn:
Das sind keine Vorurteile, sondern Erfahrung. Ich bin übrigens PCler, falls du das noch nicht aus meinen anderen Beiträgen nebenbei schon rauslesen konntest.

Aber ich war auch 3 Jahre auf PS3-only, weiß also durchaus auch, wie es auf Konsolen aussieht.
CryTharsis hat geschrieben: ↑08.09.2017 10:53Mit einem Betriebssystem muss man sich auf allen Plattformen "rumschlagen". Treiber gibt es ebenfalls überall. Auf dem PC muss man nicht manuell updaten, kann es für sich machen lassen, genau wie auf Konsole...updaten muss man so oder so irgendwann.
Auf der Konsole kommt aber alles aus einer Hand in einem Block. Selbst wenn ich die Kiste irgendwann (softwaremäßig) mal schrotte und komplett "zurücksetzen" will/muss, macht das die Konsole automatisch, ohne eine einzige Rückfrage aus einem einzigen Image.
Am PC kriege ich nicht alles aus einer Hand. Da kriege ich die Grakatreiber von NVidia, immerhin mit Hinweis, zumindest wenn man das NVidia Center auch installiert hat, statt nur dem nackten Treiber. Mainboard-, Chipsatz-, USB-, (W)LAN-Treiber/Updates kommen idR nicht automatisch, ausser die generischen die Windows mitbringt und die sind häufig nicht optimal. Microsoft als Windowsanbieter hat eben nichts mit den Hardwareanbietern direkt zu tun. Du kriegst bei MS auch keinen Support für NVidia-Grafikkarten.
Schonmal einen PC neuinstalliert? Klar, häufig gibts, falls man denn überhaupt ein Komplettsystem gekauft hat, ein Treiberpaket vom Anbieter, die sind aber häufig hoffnungslos veraltet. Ich hab neulich erst einen Dell-Rechner aufgesetzt. Da gibts sogar so eine Art Treiberupdatecentersoftware von Dell, das tut aber nur, wenn man ein Abo abschließt, selbstverständlich für 9,99€/Monat.
"Eine Kiste kaufen und fertig" gilt auch für den PC, erst recht für den PC, zumal man damit direkt mehrere Konsolengenerationen abdecken kann, anstatt nur eine, mit Ergänzungen aus der vorigen.
Ja, das stimmt mittlerweile. War aber noch vor 3, 4 Jahren ganz anders. Zumindest wenn man einen PC über Jahre überhaupt nicht anfassen wollte. Trotzdem scheitert es an der Grenze dann, dass der Laie nichtmal beurteilen kann, ob man jetzt die GPU aufrüsten sollte, ob es an der CPU hängt, oder ob man einfach nur mehr RAM bräuchte.
Man hat hier aber die Wahl ob man sich zuvor informiert und einen PC für seine persönlichen Bedürfnisse zusammenstellt oder einen fertigen kauft. Hier gehen die Konsolenhersteller in eine ähnliche Richtung mit ihren Upgrade-Plattformen.
Das ist schonmal die erste Wahl, vor die ein nicht-technikinteressierter aber gar nicht erst gestellt werden will. Und selbst wenn man ein Komplettsystem nimmt... welches denn? Muss man ja auch wieder gucken, was genau drinsteckt und was das für Auswirkungen hat, ansonsten kauft man mglw. wieder eine Banane. Dann hast du nen Celeron mit ner 1080Ti und solche Spässchen, hab ich alles schon gesehen. "Aber der eine da in diesem Forum hat doch geschrieben, dass die CPU heutzutage praktisch völlig egal ist, da hab ich halt die günstigste gekauft".
Hier gibts nicht nur die Wahl zwischen PS4 und PS4PRo.