Killer Instinct: PC- und Xbox-One-Besitzer dürfen Steam-Nutzer verprügeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Killer Instinct: PC- und Xbox-One-Besitzer dürfen Steam-Nutzer verprügeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn das Prügelspiel Killer Instinct im Laufe der kommenden Wochen auf Steam erscheint, können sich die Käufer dieser Version auf einen Satz heiße Ohren gefasst machen: Im Forum von Ultra-combo.com wurde angekündigt, dass sich die (mittlerweile schon erfahreneren) Besitzer der bisherigen Fassungen (Xbox One und Windows-10-Store) online mit allen anderen Spielern kloppen können.Community-Manager "r...

Hier geht es zur News Killer Instinct: PC- und Xbox-One-Besitzer dürfen Steam-Nutzer verprügeln
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Killer Instinct: PC- und Xbox-One-Besitzer dürfen Steam-Nutzer verprügeln

Beitrag von Peter__Piper »

Schöne Headline :D
Drückt perfekt die verqueren Zustände auf dem PC aus.

Und tausende Mittelfinger gehen hoch 🖕 ...mann wird ja noch Träumen dürfen
Der Dank geht hierfür an Microsoft.
Danke Microsoft !
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich finde es gut dass man an dem Game festhält und es sogar noch auf Steam bringt. Jetzt noch Cross Play zwischen Konsole und zwei PC Plattformen. Langsam kommen paar games die zwischen Win 10 und Steam übergreifend funktionieren. Ist doch ein guter Schritt.
Weiß nicht warum man da wieder so "draufhauen" muss.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Datum könnte so langsam kommen...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 20:27 Weiß nicht warum man da wieder so "draufhauen" muss.
Wir haben da ja schon öfters drüber diskutiert - du kennst meine Meinung.
Schlimm genug das es überhaupt soweit kommen konnte...
Ein offenes System künstlich zu fragmentieren nur damit man mit seinnem eigenem ,stümperhaften, System mehr Geld verdienen kann :roll:
Sollen sie halt ne Konsole machen..oh warte... da haben sie ja auch keinen Mehrwert geschaffen.
Obwohl, manch einer ist bestimmt schon so verblendet das er die Onlinegebühr als einen Mehrwert ansieht :Blauesauge:

Ich sehe keinen Grund warum man das bei so einer Headline, die eigentlich schon alles aussagt, nicht nochmal anbringen sollte.
PCler dürfen mit PCler spielen.... :roll:
Ich will nicht wissen was das für ein Geheule gewesen wäre wenn PS4 und PS4 Pro Besitzer, oder X1 und X1X Besitzer, nicht miteinander spielen dürften...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 20:37 PCler dürfen mit PCler spielen.... :roll:
Naja, ich lese da immer nur die Verpflichtung raus dass jeder Entwickler Steam alle Spiele mit rotem Teppich auf ein goldenes Podest vor die Tür zu stellen hat.
Am PC ist es nun mal so dass es mehrere Vertriebsplattformen gibt. Keiner muss Valve alles überlassen. Die sind nicht der ganze PC und dürfen alleine Geld scheffeln.
Es ist natürlich als mittlerweile größte Plattform wünschenswert wenn man seine Spiele da bringt um genug Leute zu erreichen die eben den Vertriebsweg am liebsten nutzen.
Trotzdem wäre eine freie Version ganz ohne Storezwang die beste Version als wenn PC Games immer schlecht sind wenn sie nicht auf Steam kommen.

Der Win 10 Versionsbesitzer ist nicht weniger wert als Steam Käufer. Letzten Endes ist es MS denen halt einen Haufen Geld entgeht wenn sie ein Game Win 10 only machen.

In dem Fall bringt ja MS aber noch das Spiel auf Steam frei zum runterladen. Dann kann man zocken ohne dass wie bei anderen Games sich noch der Ubi-Laucher neben Steam öffnet.

Dürfte wenige Games geben die auf allen Stores auf dem PC erscheinen so dass man freie Auswahl hat und gar nicht benachteiligt wird.
Aber so läuft es schon lange nicht mehr am Rechner.

Man kann gern die ganzen Win 10 only Spiel ankreiden aber genau hier ist es nicht mehr der Fall und eigentlich positiv zu sehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Oh nein! Die PCler werden da aber definitiv bevorteilt mit ihrer M+T Steuerung!

:P

Ich freu mich drauf. Habe die ursprüngliche Fassung auf der XO gespielt und mehr Spaß damit gehabt als mit MK, SF und Tekken, also werde ich bei der Steamversion garantiert zuschlagen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 20:50
Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 20:37 PCler dürfen mit PCler spielen.... :roll:
Naja, ich lese da immer nur die Verpflichtung raus dass jeder Entwickler Steam alle Spiele mit rotem Teppich auf ein goldenes Podest vor die Tür zu stellen hat.
Nö nö nö,
das wollte ich sicher nicht Implizieren.
Aber MS macht hier schon was anderes als"nur" eine eigene Vertriebsplattform rauszubringen.
Sie verdongeln ihren Store mit dem neustem OS.
Sie verhindern mit UWP eine zusammenspiel von PC Nutzer und Win 10 Nutzer - so panne... :roll:
Sie fragmentieren - das ist das entscheidene.
Wüsste nicht das Uplay oder Origin ähnliches tut.
MS sind hier diejenigen die mit aller Gewalt den Kunden in Ihrem System einsperren wollen.

Das ist für mich ein kleiner feiner Unterschied zu "nur Ihre eigene Vertriebsplattform aufzubauen" :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 21:00
Aber MS macht hier schon was anderes als"nur" eine eigene Vertriebsplattform rauszubringen.
Die Sache finde ich auch nicht toll. Wenigstens Win 8 hätte man sicherlich noch unterstützen können und DX12 fit gemacht.
Hat halt was von Konsolenwelt wo man eben nach einer Gen die neue Hardware braucht um den neuesten Teil zu zocken.
Sie verhindern mit UWP eine zusammenspiel von PC Nutzer und Win 10 Nutzer - so panne... :roll:
Gerade die Sache wird doch langsam aufgehoben. Killer Instinct ist das zweite Game wo dann Win 10 mit Steam funktioniert.
Da sollte halt definitiv mehr kommen.
Sicher ist jedes MS Game auf Steam gut für eine freie Auswahl.
MS sind hier diejenigen die mit aller Gewalt den Kunden in Ihrem System einsperren wollen.
Dass man Kunden an seine Betriebssystem und Okösystem binden will ist ja nichts Neues. Darauf zielen MS, Apple, Google, Nintendo, Sony usw gleichermaßen ab.

Momentan ist der Win 10 Store aber derjenige der mit der Auswahl irgendwann am größten in Konkurrenz zu Valve steht. Zumindest scheint es so.
Reines Steam Monopol ist halt auch nicht immer wünschenswert.
Dass Microsoft aber nicht hergeht und GOG mit allen Games unterstützt war aber abzusehen. Die tun alles um Windows zu stärken. Ist nun Mal ihre Haupteinnahmequelle die MS auszeichnet.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 21:00
Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 20:50
Nö nö nö,
das wollte ich sicher nicht Implizieren.
Sie fragmentieren - das ist das entscheidene.
Wüsste nicht das Uplay oder Origin ähnliches tut.

Das ist für mich ein kleiner feiner Unterschied zu "nur Ihre eigene Vertriebsplattform aufzubauen" :wink:
Word
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Frag mich ehrlich gesagt, wer sich noch ne Xbox One kaufen sollte, wenn jetzt jedes Spiel auf Win10 und Steam erscheint. Bei mir läuft auf meinem alten i5 2500k jedes Spiel auf hohen bis Ultra einstellungen. So viel zu ein Rechner sei doch so teuer. Der i5 2500k ist von 2011.
Die Xbox One X kaufen sich vermutlich nur Leute die schon ne Xbox One, ne Xbox One S und jetzt ne Xbox One X. Danach kommt bestimmt noch Xbox One Win10 Edition XXX
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

gEoNeO hat geschrieben: 07.09.2017 21:57 Frag mich ehrlich gesagt, wer sich noch ne Xbox One kaufen sollte, wenn jetzt jedes Spiel auf Win10 und Steam erscheint. Bei mir läuft auf meinem alten i5 2500k jedes Spiel auf hohen bis Ultra einstellungen. So viel zu ein Rechner sei doch so teuer. Der i5 2500k ist von 2011.
Die Xbox One X kaufen sich vermutlich nur Leute die schon ne Xbox One, ne Xbox One S und jetzt ne Xbox One X. Danach kommt bestimmt noch Xbox One Win10 Edition XXX

Leute die vom Sofa aus spielen wollen oder die nur sehen dass eine Xbox One unter 200€ kostet. Das sind zumindest die Argumente die ich oft zu hören bekommen. Dass man auch den Pc an den Tv anschließen kann und ein mittelmäßiger Rechner nicht teuer sein muss, wird gern ignoriert.

Zum eigentlichen Thema: Ist doch schön dass MS sich mehr für Crossplay öffnet. Hierdurch hat niemand einen Nachteil. Ich mag den Windows Store auch absolut nicht, gerade wegen der ganzen Beschränkungen. Aber MS arbeitet immerhin daran und nicht nur das: Sie öffnen auch die Pforten für Crossplay mit der Xbox. Mir sind die Gründe natürlich bewusst aber das Resultat freut mich trotzdem. Für mich heißt das: Ich brauche keine Xbox One mehr.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 07.09.2017 20:50 Trotzdem wäre eine freie Version ganz ohne Storezwang die beste Version als wenn PC Games immer schlecht sind wenn sie nicht auf Steam kommen.
Wer hindert irgendeinen Anbieter denn seine Spiele auf GoG zu veröffentlichen? Ausser der Anbieter selbst weil er glaubt, dass er dort sein DRM nicht machen kann oder das Ding ohne DRM nur noch raubmordtotschlagkopiert werden würde?
gEoNeO hat geschrieben: 07.09.2017 21:57 Frag mich ehrlich gesagt, wer sich noch ne Xbox One kaufen sollte, wenn jetzt jedes Spiel auf Win10 und Steam erscheint.
Leute die sich nicht mit Hardware, Betriebssystemen, Treibern, Stores, usw. rumschlagen wollen. Leute die einfach EINE Kiste kaufen wollen, wo alles drin ist und die fertig installiert ist und wo sie auch in 3 Monaten keinen einzigen Treiber manuell updaten müssen und wenn irgendwann mal ein Spiel rauskommt sich fragen zu müssen, ob da die eigene Graka noch gut genug ist, auch wenn die mittlerweile deutlich länger halten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.09.2017 10:15
Wer hindert irgendeinen Anbieter denn seine Spiele auf GoG zu veröffentlichen? Ausser der Anbieter selbst weil er glaubt, dass er dort sein DRM nicht machen kann oder das Ding ohne DRM nur noch raubmordtotschlagkopiert werden würde?
Natürlich Keiner. Nur wie würdest du an Microsofts Stelle die Sachen veröffentlichen? Die brauchen doch so oder so einen Appstore für ihr Betriebsystem. Die ganzen Video-, Foto-, Musik-Apps und Minispiele kannst halt schlecht über Steam oder GOG anbieten.
Apps sind nun mal nicht mus bei Apple über alle Bereiche von Handy, Tablet bis PC in Mode.

Wenn du eh Plattform dafür brauchst wirst gleich deine eigenen Spieleentwicklung darüber verwalten ohne zusätzlich Abgaben an andere Plattformen.

MS sollte halt nur im Kundeninteresse der freien Vertriebsplattform auch die Games zusätzlich noch woanders anbieten.
Zudem erreicht man so mehr Leute und setzt mehr ab. Was ja mit einigen Games über Steam ja langsam passiert.

Totzdem kann ich nachvollziehen dass eine Firma wie MS nicht einfach alle ihre Marken bei Steam vertreibt um die zu fördern.
Sie aber als Partner trotzdem hier und da mit paar Inhalten zu versorgen.

Ich persönlich finde es gar nicht so verkehrt meine Games auf verschiedene Plattformen zu vertreilen. Da eben ein kleines Risiko bestehen kann dass z.B. der Steam-Account futsch ist und damit dann die komplette Sammlung.
Da bin ich halt nicht so scharf darauf alles einer Firma anzuvertrauen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.09.2017 10:15
gEoNeO hat geschrieben: 07.09.2017 21:57 Frag mich ehrlich gesagt, wer sich noch ne Xbox One kaufen sollte, wenn jetzt jedes Spiel auf Win10 und Steam erscheint.
Leute die sich nicht mit Hardware, Betriebssystemen, Treibern, Stores, usw. rumschlagen wollen. Leute die einfach EINE Kiste kaufen wollen, wo alles drin ist und die fertig installiert ist und wo sie auch in 3 Monaten keinen einzigen Treiber manuell updaten müssen und wenn irgendwann mal ein Spiel rauskommt sich fragen zu müssen, ob da die eigene Graka noch gut genug ist, auch wenn die mittlerweile deutlich länger halten.
Die Xbox One (X) hat natürlich ihre Daseinsberechtigung. Das liegt u.a. daran, weil es Leute gibt, die einfach keinen Bock haben am PC zu zocken.
Wie man an Liesel Weppens Beitrag sieht, kann das aber leider auch mit Vorurteilen zu tun haben, denn:

Mit einem Betriebssystem muss man sich auf allen Plattformen "rumschlagen". Treiber gibt es ebenfalls überall. Auf dem PC muss man nicht manuell updaten, kann es für sich machen lassen, genau wie auf Konsole...updaten muss man so oder so irgendwann.
"Eine Kiste kaufen und fertig" gilt auch für den PC, erst recht für den PC, zumal man damit direkt mehrere Konsolengenerationen abdecken kann, anstatt nur eine, mit Ergänzungen aus der vorigen. Man hat hier aber die Wahl ob man sich zuvor informiert und einen PC für seine persönlichen Bedürfnisse zusammenstellt oder einen fertigen kauft. Hier gehen die Konsolenhersteller in eine ähnliche Richtung mit ihren Upgrade-Plattformen.

Aber wie immer, sind solche Diskussionen sinnlos, weil jedes Lager bei seinem Standpunkt bleibt und sich nicht von seinen Vorurteilen trennen möchte.