Ich wage hier mal meine Meinung: ich bin ein echter Gegner von Softwarekopien jeglicher Art. Die Äußerung das der Hersteller keine echten Verluste hinnimmt ist nur bedingt richtig. Er steckt nämlich recht horrende Verluste weg! Das kann ich guten Gewissens sagen, komme ich doch selbst aus der SW-Branche.
Um hier mal die Gamestar(
http://www.gamestar.de) zu zitieren (01/03):
Das kostet ein Spiel in der Entwicklung:
Durchschn. Angestelltengehalt: 2.500€ * 15 = 37.500€
+ 20% Sozialleistungen: 7.500€
+ Infrastruktur (PCs, Verwaltung): 30.000€
Ergibt monatlich: 75.000€
Das Projekt benötigt
realistische 18 Monate v.
Konzept bis Fertigstellung: 75.000 * 18 = 1.350.000€
Fazit: Selbst dieses bescheidene (nur 18 Monate, nur 15 Mitarbeiter etc.) Programm verschlingt bereits 1,35 Millionen Euro bevor durch den ersten Verkauf Geld in die Kasse kommt. Erst bei rund 150.000 verkauften Spielen erreicht der Entwickler die Gewinnzone. Und für diesen Wert muss man in Deutschland normalerweise an der Spitze der Verkaufscharts landen. (Zitat Ende)
Dieses einfache Beispiel macht folgendes klar: wenn jedes Spiel dieser Firma 45€ kostet, dann müssen sie 30.000 Stück verkaufen um nur die 18 Monate Herstellung zu decken! Dann ist man auf 0! Man möchte aber ja noch etwas verdienen UND - was für das Überleben der Firma noch wichtiger ist - das nächste Projekt finanzieren (denn in den nächsten 18 Monaten verdient man ja wieder nichts, davon abgesehen, das 18 Monate extrem knapp bemessen sind!).
Man stelle sich vor die existierenden Kopien wären gekauft worden! Das würde nicht nur das einzelne Exemplar günstiger machen, sondern mehr Firmen die Möglichkeit geben qualitativ hochwertigere Spiele auf den Markt zu bringen!
Wer kopiert, schadet nicht nur der Firma, sondern langfristig auch sich selbst, denn was haben wir davon wenn gute Spiele auf der Strecke bleiben - wegen Finanzmangels? Das Geld das jetzt in einen Kopierschutz nach dem anderen gesteckt werden muss, wäre in Programmierern, Designern u.a. besser angelegt! Mein Plädoier:
STOPT DAS KOPIEREN!
BiB