Sony: Jim Ryan zur E3-Pressekonferenz: Indies sind "weniger relevant" als vor drei, vier Jahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Jim Ryan zur E3-Pressekonferenz: Indies sind "weniger relevant" als vor drei, vier Jahren
Hä? Was sind daran schlechte oder negative Dinge? Keine Zeit auf der E3 Bühne zu geben heißt ja nicht, dass keine Förderung da drin besteht. In der Pre Show hat man einige gesehen. Verstehe jetzt echt nicht was du meinst.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Jim Ryan zur E3-Pressekonferenz: Indies sind "weniger relevant" als vor drei, vier Jahren
als wenn der troll mehr als die überschrift gelesen hätte...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also wir sind doch alle der Meinung, dass die PK einfach zu kurz war, richtig? Da hätte man eben so einen Indiespot weiterhin nutzen können, oder auch den GT Sports Trailer aus der PreShow. Die Pre haben ja leider die wenigsten Leute gesehen.
Und das man sein nächstes "Big Thing" mit VR eine Bühne geben möchte ist klar, nur hätte man das auch neben oder mit Indies platzieren können.
So denkt man einfach, dass Sony das Ganze nicht mehr wichtig nimmt. Auch in der Kombination mit der letzten News zu RIME, was ich auch eher als Indieprojekt einordne, auch wenn ein Publisher hinter ist.
Vor kurzem hieß es eben noch von Sony "Indies hier, cool", aber seit andere Plattformen die auch fördern und präsentieren fehlt Sony es wohl an dieser Exklusivität daran, also lässt man sie gleich weg in solchen Präsentationen oder öffentlichen Förderungen. So kommt es mir zumindest vor.
@Flextastic
Beleidigung gemeldet.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Absolut nachvollziehbar. Indies sind mittlerweile ein fester Bestandteil des PS4 und allgemein Konsolen Portfolios und müssen in der Masse nicht mehr so promoted werden, wie noch zu Beginn, wo die Öffnung für Indies in dem Maße ja noch was neues war.
Man hat ja auch in der Pre-Show einige Indies gezeigt.
Gerade auch diesen Verweis auf diese kurzen Zusammenschnitte, wo eine Flut von Spielen gezeigt wird, finde ich richtig. Da kriegt man ja eigentlich gar nichts von den einzelnen Spielen mit. Da bleibt nicht mal ein Name hängen.
Indies brauchen zum Teil eben genauso viel Zeit, um dem Spieler schmackhaft gemacht zu werden, wie große Titel, wenn nicht sogar noch mehr. Und dafür ist eine E3 Schwanzvergleich PK einfach nicht der richtige Ort. Das hat man bei MS doch gemerkt. Die haben soviel gezeigt, von dem einfach gar nichts hängen geblieben ist und andere Sachen haben einfach viel zu viel Platz eingenommen und wurden während der Vorstellung schon fast langweilig - und das zum Teil ohne Mehrwert, für das, was MS eigentlich wollte, nämlich die Xbone X zu pushen.
Und am Ende blieben vor allem die Titel hängen, die entweder eh jedes Jahr kommen (Forza 7), oder reine Multiplattformtitel sind (Anthem, Metro, Assassins Creed), oder das 4K Feature gar nicht brauchen, um gut zu sein (Ori, The last Night).
Sony muss die VR verkaufen, und seinen Spielern klar machen, dass die nächsten 2 Jahre noch viele weitere große Blockbuster kommen und der Strom nicht abreißt. Und das haben sie gemacht. Für Indies und Nischentitel ist dann wieder an anderer Stelle Platz, zumal man diese Nische auch als Innovationsmotor bitter nötig hat. Denn viele große Innovationen kamen und in den letzten Jahren von den Indies.
Man hat ja auch in der Pre-Show einige Indies gezeigt.
Gerade auch diesen Verweis auf diese kurzen Zusammenschnitte, wo eine Flut von Spielen gezeigt wird, finde ich richtig. Da kriegt man ja eigentlich gar nichts von den einzelnen Spielen mit. Da bleibt nicht mal ein Name hängen.
Indies brauchen zum Teil eben genauso viel Zeit, um dem Spieler schmackhaft gemacht zu werden, wie große Titel, wenn nicht sogar noch mehr. Und dafür ist eine E3 Schwanzvergleich PK einfach nicht der richtige Ort. Das hat man bei MS doch gemerkt. Die haben soviel gezeigt, von dem einfach gar nichts hängen geblieben ist und andere Sachen haben einfach viel zu viel Platz eingenommen und wurden während der Vorstellung schon fast langweilig - und das zum Teil ohne Mehrwert, für das, was MS eigentlich wollte, nämlich die Xbone X zu pushen.
Und am Ende blieben vor allem die Titel hängen, die entweder eh jedes Jahr kommen (Forza 7), oder reine Multiplattformtitel sind (Anthem, Metro, Assassins Creed), oder das 4K Feature gar nicht brauchen, um gut zu sein (Ori, The last Night).
Sony muss die VR verkaufen, und seinen Spielern klar machen, dass die nächsten 2 Jahre noch viele weitere große Blockbuster kommen und der Strom nicht abreißt. Und das haben sie gemacht. Für Indies und Nischentitel ist dann wieder an anderer Stelle Platz, zumal man diese Nische auch als Innovationsmotor bitter nötig hat. Denn viele große Innovationen kamen und in den letzten Jahren von den Indies.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.06.2017 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und auch über Spielemessen. Glaubst du etwa die allgemeine Öffentlichkeit schaut sich E3-PKs an? Die werden auch nur von zwei bestimmten Gruppen angeschaut: Gamingjournalisten und Harcore Gamer. Also durchaus das Klientel, das sich für Indies interessiert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@dark
Du kannst ihn gerne melden, aber nur weil dich jemand als Troll bezeichnet, wird es keine Konsequenzen haben. Da müsste ja schon ein guter Proztentteil des Forums gerügt werden
Achso meinst du das. Ja die PK als solche war nicht wirklich klasse. Da hätten aber allein Indies nicht viel dran geändert. Es gab insgesamt einfach zu wenig (mit Ausnahme von VR, das haben sie tatsächlich mehr als ausreichend gezeigt). Kaum Third spiele, nur ein neues eigenes Projekt abseits von VR und das war ein Remake. Keine Indies, keine neuen Spielereien. Die PK als ganze war jetzt eher mau. Ähnlich wie die von MS. Das war eher ein PK Potpourri. Eine schöne PK aber verdammt wenig MS. Aber um Indies steht es halt bei Sony immer noch verdammt gut. Besser als bei anderen Konsolen. Jeder jemals veröffentlichten. Und es kommen noch einige richtig interessante raus. Sie meinen aber, dass man mit Indies keine Konsolen mehr verkaufen. Bzw dass eine große Bühne der ungeeignete Ort ist um diese zu zeigen. Könnte ja durchaus richtig sein. Nur hat man irgendwie vergessen die PK mit Inhalten zu fülllen
So wie MS es versäumt hat es mit eigenen Inhalten zu füllen.
Du kannst ihn gerne melden, aber nur weil dich jemand als Troll bezeichnet, wird es keine Konsequenzen haben. Da müsste ja schon ein guter Proztentteil des Forums gerügt werden
Achso meinst du das. Ja die PK als solche war nicht wirklich klasse. Da hätten aber allein Indies nicht viel dran geändert. Es gab insgesamt einfach zu wenig (mit Ausnahme von VR, das haben sie tatsächlich mehr als ausreichend gezeigt). Kaum Third spiele, nur ein neues eigenes Projekt abseits von VR und das war ein Remake. Keine Indies, keine neuen Spielereien. Die PK als ganze war jetzt eher mau. Ähnlich wie die von MS. Das war eher ein PK Potpourri. Eine schöne PK aber verdammt wenig MS. Aber um Indies steht es halt bei Sony immer noch verdammt gut. Besser als bei anderen Konsolen. Jeder jemals veröffentlichten. Und es kommen noch einige richtig interessante raus. Sie meinen aber, dass man mit Indies keine Konsolen mehr verkaufen. Bzw dass eine große Bühne der ungeeignete Ort ist um diese zu zeigen. Könnte ja durchaus richtig sein. Nur hat man irgendwie vergessen die PK mit Inhalten zu fülllen
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Aber von der E3 bekommen auch einige Hobbygamer was mit. Durch die Journalisten eben. Und da sind halt neue spektakuläre Sachen interessant.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:31Und auch über Spielemessen. Glaubst du etwa die allgemeine Öffentlichkeit schaut sich E3-PKs an? Die werden auch nur von zwei bestimmten Gruppen angeschaut: Gamingjournalisten und Harcore Gamer. Also durchaus das Klientel, das sich für Indies interessiert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Obwohl auch Indies spektakulär sein können, aber eben auf ihre eigene Art und Weise. Ich denke auch, man hat bei Sony diesbezüglich nicht mehr soviel exklusiven Kram in petto, und hat einfach versucht, das ein bisschen zu verschweigen.Raskir hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:35Richtig. Aber von der E3 bekommen auch einige Hobbygamer was mit. Durch die Journalisten eben. Und da sind halt neue spektakuläre Sachen interessant.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:31Und auch über Spielemessen. Glaubst du etwa die allgemeine Öffentlichkeit schaut sich E3-PKs an? Die werden auch nur von zwei bestimmten Gruppen angeschaut: Gamingjournalisten und Harcore Gamer. Also durchaus das Klientel, das sich für Indies interessiert.
MS hingegen hat tatsächlich noch einige sehr starke Indies und kleinere Titel in der Pipeline, die richtig interessant ausschauen. Und das hat man bei der PK eben auch zeigen wollen. Aber das war mir teilweise viel zu viel. Und vor allem war es unsinnig, eine Xbox One X True 4K Pressekonferenz mit kleinen aber feinen Titeln voll zu packen, die eigentlich eindrucksvoll demonstrieren, dass man für wahren Spielspaß gar keine 4K Power braucht, sondern Liebe, Hingabe und Innovation.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie schon.. aber gleichzeitig, so empfinde ich es jedenfalls, schlägt er gerne in die Kerbe die 2013 durch MS ordentlich ausgestanzt wurde.. Hm.. habe leicht den Eindruck das bei dem Verein paar Leute fehl besetzt sind.. Sony sollte sich lieber mal den Phil Spencer abwerben und dafür passt Ryan eher in die MS Ecke.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:08 Also Jim Ryan wird aktuell immer vorgeschoben, wenn es um das Verkaufen schlechte oder negative Dinge geht, oder?![]()
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hoffe dass du dich irrst und Sony schon noch ordentlich Indies die nächsten Jahre bekommt. Stand heute gibt es wirklich unfassbar viele. Neulich erst Nex Machina, das hol ich mir definitiv. Und es folgen ja noch einige in dem Jahr. Aber nach 2017 weiß ich auch nicht was kommen könnte. Hoffe echt das ebbt nicht ab.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte schon, ich sehe das als einziger so.
Indies sind nach wie vor hoch im Kurs. Aber man merkt doch schon, wie sehr sich Indies und die Aktzeptanz verändert haben.
2015:
"Boah, für ein Indie-Spiel sieht das aber echt verdammt gut aus!"
"Ne du, das ist kein Indie-Titel. Das ist AC: Chronicles von Ubisoft."
"Wie kein Indie? Ich seh's doch selber! Man läuft von Links nach Rechts, billige 2D Grafik; also Indie!"
" -.- "
2016:
"Boah, ist das ein Kackspiel, diese Entwickler gehören in die Sklaverei verkauft und in der Wüste ausgesetzt!"
"No Mans Sky? Ja, da gingen echt einige Dinge schief. Trotzdem, wenn man bedenkt, dass das ein Indie-Titel ist, finde ich es immernoch recht beeidruckend."
"Hallo??? Das ist doch kein Indie?!"
"Du meinst, weil Sony sie finanziell irgendwie unterstützt hat?"
"Nein, Alter! Das Spiel ist 3D! Es sieht zwar Scheiße aus, aber für Indie noch nicht Scheiße genug!"
" -.- "
Beruht leider viel zu sehr auf realen Konversationen
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar, die kriegen das von Journalisten gefiltert. Aber sie schauen sich eben die PK nicht an. Für das Publikum, was sich die Pressekonferenzen antut, und sich auch sonst viel direkter über die E3 informiert, kann man aber ruhig ein paar Indiegames zeigen. Sony sollte doch nicht die Arbeit der Journalisten vorwegnehmen und die Inhalte schon selber rausfilternRaskir hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:35Richtig. Aber von der E3 bekommen auch einige Hobbygamer was mit. Durch die Journalisten eben. Und da sind halt neue spektakuläre Sachen interessant.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:31Und auch über Spielemessen. Glaubst du etwa die allgemeine Öffentlichkeit schaut sich E3-PKs an? Die werden auch nur von zwei bestimmten Gruppen angeschaut: Gamingjournalisten und Harcore Gamer. Also durchaus das Klientel, das sich für Indies interessiert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Diesen Monat waren das doch auch alles Indies? Odee zumindest kleine Produktionen. Geschwaffel von großen Titeln und blub Sony nehme ich im Bezug auf PSN Plus eh nicht mehr ernst. Ständig iwelche 0815 Indies.rainynight hat geschrieben: ↑21.06.2017 12:39 Also noch vor kurzem hätte ich gesagt, dass die Indies mindestens einmal im Monat für Sony eine sehr relevante Rolle spielen - und zwar bei der Vorstellung der Plus Games fürs nächste Monat.![]()
Kann ich aktuell nur nicht sagen, da man diesmal 2 größere Games reingenommen hat.
Trotzdem zweifel ich daran, dass dies beibehalten wird und dann sind die Indies für Sony auch wieder wichtig.
Ich kann Indies momentan einfach nicht mehr sehen. Ich interessiere mich da nur fuer ganz bestimmte Titel die ich dann aber eh eher auf dem PC spiele. Und mit den zahlreichen Twin Stick gedrisse kann Sony mich mal am Allerwertesten.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Nein das ist so nicht richtig. Die ganze PK wird sich nicht jeder Hinz und Kunz anschauen aber sämtliche Trailer dort landen bei Youtube und anderen Medien die sich wieder Hinz und Kunz anschauen.Raskir hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:35Richtig. Aber von der E3 bekommen auch einige Hobbygamer was mit. Durch die Journalisten eben. Und da sind halt neue spektakuläre Sachen interessant.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑21.06.2017 13:31Und auch über Spielemessen. Glaubst du etwa die allgemeine Öffentlichkeit schaut sich E3-PKs an? Die werden auch nur von zwei bestimmten Gruppen angeschaut: Gamingjournalisten und Harcore Gamer. Also durchaus das Klientel, das sich für Indies interessiert.