matzab83 hat geschrieben: ↑14.06.2017 13:11
Die Begründung ist schlicht bekloppt bzw. hanebüchen. Gerade in Bezug auf das CrossPlay.
Korrigiert mich, falls ich mich irre: CrossPlay heißt doch nur "Gemeinsam spielen" und nicht "miteinander kommunizieren", oder?
Kommunizieren gehört zum Zocken. Headsets für Sprache sind fester Bestandteil - und wenn nicht, wird sich aufgeregt. Davor gab es Chat für das gemeinsame Spielen. Kommunikation verbessert das Spielgefühl durch Absprachen / Coop Spiele sind teils darauf ausgelegt. Generell macht es mit Fremden, ohne zu reden, auch deutlich weniger Spaß -> Starcraft 2 hatte lange Zeit das Problem der Einsamkeit, Isolierung, da es keine wirklichen Chats gab.
Crossplay bedeutet auch eher "Kreuz spielen", womit auf verschiedene Plattformen angespielt wird. PC zu PC ist gleiche Plattform, aber kommt eine andere Plattform dazu, ist es cross.
Bei den Spielinhalten gibt es eine Alterseinstufung. Was man in einem Spiel machen kann, ist außerhalb der Reichweite des Konsolenherstellers, der das Netzwerk für Onlinemodi zur Verfügung stellt - in dem Fall das PSN. Steuerung, Features, optische Darstellung bei Drittherstellerspielen -> damit hat Sony nichts zu tun. Darüber können sie weder wachen, noch entscheiden.
Folgendes ist halbe Antwort, halbTopic:
Selbst wenn man Crossplay außen vor nimmt, innerhalb des eigenen Systems, PS4 zu PS4, gibt es keinen wirklichen Schutz für Kinder vor Beleidigungen und weitere Sachen, die von Kindern abgehalten werden sollen.
Mit der Erklärung von Sony müssten sie ihr PSN ja überwachen, damit es nicht zu dem kommt, was sie als gefährlich einstufen. Aber selbst da brauchen wir nur die alltägliche Erfahrung nehmen: Es wird ununterbrochen mit Müttern geschlafen. Da ist die Plattform ziemlich egal.