Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von Levi  »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2017 12:17
Aber bei Rocketleague? Tzk... und dabei hat Sony damals gesagt, man sei offen gegenüber Cross-Play. Aber damit meinten sie wohl "Wir sind offen gegenüber Cross-Play mit PC, aber nicht gegenüber andere Konsolen!"
Wohl eher:

... Aber nicht, wenn wir eh Marktführer sind und keinen persönlichen nutzen davon haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2017 12:17 Also dass man gegen Crossplay bei Minecraft ist, kann ich ja noch irgendwie verstehen. Vielleicht sieht ein PS4-User dann einen Xbox-User mit einem tollen Halo-Kostüm und will das auch haben? :D

Aber bei Rocketleague? Tzk... und dabei hat Sony damals gesagt, man sei offen gegenüber Cross-Play. Aber damit meinten sie wohl "Wir sind offen gegenüber Cross-Play mit PC, aber nicht gegenüber andere Konsolen!"
Ich bin mir fast sicher was von Nintendo-Skins bei Rocket League gehört zu haben...

Muss ich nochmal genauer in Erfahrung bringen.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 12:36
Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2017 12:17 Also dass man gegen Crossplay bei Minecraft ist, kann ich ja noch irgendwie verstehen. Vielleicht sieht ein PS4-User dann einen Xbox-User mit einem tollen Halo-Kostüm und will das auch haben? :D

Ich bin mir fast sicher was von Nintendo-Skins bei Rocket League gehört zu haben...

Muss ich nochmal genauer in Erfahrung bringen.
Das wird dann sicher auch laufen wie bei den anderen konsolenexklusiven Dingen, wie Fahrzeugen: Die andere Plattform sieht diese einfach nicht.
Die PS4 hat z.B. Sweet Tooth's Van, PC-Spieler sehen einfach den normalen Bus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Luigi und Mario Mützen sind bestätigt.

(ob es noch mehr gibt? Keine Ahnung)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Garuda: Jo, denk ich auch. Wär also kein Grund für Sony das nicht zu wollen. Also doch #4TheKinderz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenigstens einer, der an die Kinder denkt! Preiset den Sony!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leute, der wahre Grund ist viel einfacher:
https://mobile.twitter.com/kazhiraiceo/ ... 6663227392

:ugly:
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 14.06.2017 12:30 Ist doch ok. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Recht zu entscheiden mit wem und wievielen sie ihr Netzwerk teilen.
Da hast du prinzipiell Recht.

Aber das Problem liegt für mich ein wenig woanders...

Die Begründung ist schlicht bekloppt bzw. hanebüchen. Gerade in Bezug auf das CrossPlay.
Korrigiert mich, falls ich mich irre: CrossPlay heißt doch nur "Gemeinsam spielen" und nicht "miteinander kommunizieren", oder?
Somit stellt sich doch die Frage, wie das bei Kindern (neben den offensichtlichen Problemen des Zockens im Allgemeinen) schädlich sein soll... Kann man in Rocket League irgendwelche nicht-Kind-gerechten Sachen anstellen?
In Bezug auf Minecraft ist das Ganze vielleicht ein wenig nachvollziehbarer, aber Idioten gibt es in jeder Community (und in der größeren Community wahrscheinlich ein paar mehr, in absoluten Zahlen gemessen).

Die bessere, weil einzig wahre, Antwort wäre somit: "Wir wollen es nicht. Punkt!"
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 13:00 Leute, der wahre Grund ist viel einfacher:

:lol: :lol: :lol:

Das ist ja noch besser als für die armen Kinder :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 13:00 Leute, der wahre Grund ist viel einfacher:

Bester Twitter-Account aller Zeiten. :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 13:11 Die Begründung ist schlicht bekloppt bzw. hanebüchen. Gerade in Bezug auf das CrossPlay.
Korrigiert mich, falls ich mich irre: CrossPlay heißt doch nur "Gemeinsam spielen" und nicht "miteinander kommunizieren", oder?
Kommunizieren gehört zum Zocken. Headsets für Sprache sind fester Bestandteil - und wenn nicht, wird sich aufgeregt. Davor gab es Chat für das gemeinsame Spielen. Kommunikation verbessert das Spielgefühl durch Absprachen / Coop Spiele sind teils darauf ausgelegt. Generell macht es mit Fremden, ohne zu reden, auch deutlich weniger Spaß -> Starcraft 2 hatte lange Zeit das Problem der Einsamkeit, Isolierung, da es keine wirklichen Chats gab.
Crossplay bedeutet auch eher "Kreuz spielen", womit auf verschiedene Plattformen angespielt wird. PC zu PC ist gleiche Plattform, aber kommt eine andere Plattform dazu, ist es cross.

Bei den Spielinhalten gibt es eine Alterseinstufung. Was man in einem Spiel machen kann, ist außerhalb der Reichweite des Konsolenherstellers, der das Netzwerk für Onlinemodi zur Verfügung stellt - in dem Fall das PSN. Steuerung, Features, optische Darstellung bei Drittherstellerspielen -> damit hat Sony nichts zu tun. Darüber können sie weder wachen, noch entscheiden.

Folgendes ist halbe Antwort, halbTopic:

Selbst wenn man Crossplay außen vor nimmt, innerhalb des eigenen Systems, PS4 zu PS4, gibt es keinen wirklichen Schutz für Kinder vor Beleidigungen und weitere Sachen, die von Kindern abgehalten werden sollen.
Mit der Erklärung von Sony müssten sie ihr PSN ja überwachen, damit es nicht zu dem kommt, was sie als gefährlich einstufen. Aber selbst da brauchen wir nur die alltägliche Erfahrung nehmen: Es wird ununterbrochen mit Müttern geschlafen. Da ist die Plattform ziemlich egal.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Bin hier 100% auf Sonys Seite vor paar Jahren als Sony Cross Play wollte und MS noch besser da stand wollten die es nicht und haben es verboten jetzt ist Sony absoluter Marktführer und MS kackt richtig ab mit ihrer XBone und da kommen sie wieder angekrochen würde ich auch sagen nope und byby. Das man da nicht öffentlich sagt ja nein wir wollen unserer Marktmacht nicht gefährden und nein wir wollen MS nicht helfen ist ja wohl selbstverständlich
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

greenelve hat geschrieben: 14.06.2017 13:28
matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 13:11 Die Begründung ist schlicht bekloppt bzw. hanebüchen. Gerade in Bezug auf das CrossPlay.
Kommunizieren gehört zum Zocken.
Das mag sein, aber bei Rocket League gibt es ausser den vordefinierten Quick Chats keine Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Plattformen.
Quick Chat Spam ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, der anderen Plattform "verbal" auf die Nerven zu gehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Garuda hat geschrieben: 14.06.2017 13:40 Das mag sein, aber bei Rocket League gibt es ausser den vordefinierten Quick Chats keine Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Plattformen.
Quick Chat Spam ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, der anderen Plattform "verbal" auf die Nerven zu gehen.
Wenn es keine Möglichkeit der Cross-Kommunikation gibt, ist die Aussage von Sony ja noch mehr daneben. ^^x

Aber wenn es nur um das Technische geht: Spieler finden einen Weg (Handy, Headset, Discord, wenn man Freunde hat, die eine andere Plattform besitzen) oder es wird in einem Patch nachgereicht.

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2017 13:42
EllieJoel hat geschrieben: 14.06.2017 13:37 Bin hier 100% auf Sonys Seite vor paar Jahren als Sony Cross Play wollte und MS noch besser da stand wollten die es nicht und haben es verboten jetzt ist Sony absoluter Marktführer und MS kackt richtig ab
Was hat das nur mit MS zu tun? Schließlich reihen sich Nintendo und der PC als Plattform ebenfalls ins Cross-Play ein. Sony stellt sich hier als einziger gegen alle.
Weil MS damals nicht wollte, darf jetzt Sony bockig sein. Kleine Kinder Attitüde für Weltkonzerne ist ein vollkommen legitimes Verhalten. :Blauesauge:

Die einzigen Verlierer dabei sind Spieler. Denn Crossplay sorgt für volle Lobbys. *auf PC Fighting Games schiel*
Zuletzt geändert von greenelve am 14.06.2017 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Milfshake_0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Milfshake_0815 »

Hmm der $ony-Claim sollte dann wohl eher heißen: "This is for our Players" :mrgreen: