Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 12:58 Das musst du mir mal vorrechnen, wie Preis und Leistung besser sein könnten...
Rechnung:
Auf unnütze Sachen verzichten wie Motion Steuerung, die man nur für 1 2 Switch braucht, und das brauchen ja nicht viele. Oder auf HD Rumble, weil darüber fast niemand spricht, scheint es mir auch ein unnötiges Feature zu sein. So hätte man schon gleich zwei Stellen wo man sparen könnte, und somit einen niederigeren Preis anbieten dürfte.

Ansonsten wünsche ich Nintendo viel Erfolg bei ihrer Konsole und den Verkaufzahlen.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 03.05.2017 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole

Beitrag von Alter Sack »

Mehr als 100.000.000 ist aber mal ne Kampfansage. Da bin ich mal gespannt.
Das heißt ja nichts anderes als Marktführerschaft im Konsolenbereich. Stolze Ansage.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

War klar das die Manageretage und die Investoren nach dem Überraschungserfolg der Wii dem damaligen Geldregen nur noch hinterherhecheln. Ich vermute das wird auch der Grund sein warum man zwangshaft wieder auf eine "innovative" Form gesetzt hat.

Aber die Switch wird niemals das Niveau der Wii erreichen. Die Wii traf mit ihrem Anwendungskonzept einen Nerv der auch viele Leute überzeugt hat, die vorher gar nichts mit Spielen und Konsolen zu tun hatten. Das Anwendungskonzept der Switch ist hingegen klassisch, man kann halt jetzt aussuchen ob man es auf der Couch oder unterwegs benutzt.

Dazu kommen noch Faktoren wie dürftige Verarbeitung, technische Probleme, überteuerter Preis, sehr magerers Spiele Line-Up jetzt und in Aussicht sowie eine extrem starke Konkurrenz mit PS4 und XBOX One, die günstiger und etablierter sind.

Mit dem Zelda-Hype konnte man viele Leute zum Start überzeugen zuzugreifen. Das wird sich ganz ganz schnell legen wenn Nintendo nicht langsam ein paar dicke Knaller ankündigt die über ein GTA-Mario hinausgehen. Die Hardware wird sich nicht von allein verkaufen :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 12:58 Das musst du mir mal vorrechnen, wie Preis und Leistung besser sein könnten... Am besten gleichzeitig. Wir haben inzwischen Analysen, was die Hardware alleine in der Produktion kostet...

Es sei denn natürlich, du willst das Konzept komplett über den Haufen werfen, aber das halte ich nicht für zulässig.
Wie wärs mit weniger Technik in den Joycons, kleinere Gewinnspanne (Konsolen werden ja meist subventioniert und hier hat man rund 45 Dollar Gewinn, in Europa nochmal 30 Euro mehr), größerer interrner Speicher (128 GB kosten uns 20 Euro, Nintendo vermutlich nichtmal 5), nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
rhymee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rhymee »

Raskir hat geschrieben: 03.05.2017 13:05
yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 12:58 Das musst du mir mal vorrechnen, wie Preis und Leistung besser sein könnten... Am besten gleichzeitig. Wir haben inzwischen Analysen, was die Hardware alleine in der Produktion kostet...

Es sei denn natürlich, du willst das Konzept komplett über den Haufen werfen, aber das halte ich nicht für zulässig.
Wie wärs mit weniger Technik in den Joycons, kleinere Gewinnspanne (Konsolen werden ja meist subventioniert und hier hat man rund 45 Dollar Gewinn, in Europa nochmal 30 Euro mehr), größerer interrner Speicher (128 GB kosten uns 20 Euro, Nintendo vermutlich nichtmal 5), nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
Boah. Bin baff. Jetzt können alle Analysten & Controller einpacken. Meine Fresse, ist das ne fundierte Kalkulation. Mit ungeahntem Tiefgang auch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.05.2017 12:48Erklär mal deinen Kindern, dass das jetzt mal Kind 1 und dann Kind 2 zocken darf. Ich hab mich damals mit meinem Game Boy und Super Mario Land auch gerne in ein Eck verzogen.
Ich hab meinen geteilt, weil ich es musste. Hat mir vielleicht auch nicht geschadet aber lieber wäre es mir anders gewesen ;)
Hmm, wenn sowas dabei rauskommt, sollte ich meine Meinung vielleicht wirklich überdenken. ;)

Das "Es seinen Kindern erklären zu müssen" der gesamte Witz an der Sache ist, ich traue mir gerade einfach nicht zu, zu erkennen, ob jemand meinen Gedanken folgen kann...
Bei Nintendo ist auch längst nicht alles Family und Coop wie manche glauben wollen.
Nein, natürlich nicht.
Aber
A) Reicht es, dass nicht wenige das immer noch glauben.
Aa) Unterscheidet sich das Softwareangebot in der Wahrnehmung doch erheblich von dem der anderen Konsolen.
B) Im Kontext der Außenwahrnehmung der anderen Konsolen schon. Wobei ich zugebe, dass ich mal eben die komplette Bandbreite der EA Sportspiele (und eines von Konami) unter den Tisch kehre. Das sind auch Systemseller.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

rhymee hat geschrieben: 03.05.2017 13:09Boah. Bin baff. Jetzt können alle Analysten & Controller einpacken. Meine Fresse, ist das ne fundierte Kalkulation. Mit ungeahntem Tiefgang auch.
Ist in meinen Augen immer noch gehaltvoller als "Wir glauben, dass die Eltern jetzt anfangen, jedem ihrer Kinder eine Switch zu kaufen", oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mental King sein hat geschrieben: 03.05.2017 13:02
yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 12:58 Das musst du mir mal vorrechnen, wie Preis und Leistung besser sein könnten...
Rechnung:
Auf unnütze Sachen verzichten wie Motion Steuerung, die man nur für 1 2 Switch braucht, und das brauchen ja nicht viele. Oder auf HD Rumble, weil darüber fast niemand spricht, scheint es mir auch ein unnötiges Feature zu sein. So hätte man schon gleich zwei Stellen wo man sparen könnte, und somit einen niederigeren Preis anbieten dürft.

Ansonsten wünsche ich Nintendo viel Erfolg bei ihrer Konsole und den Verkaufzahlen.
Naja, die Frage ist, wieviel man beim HD Rumble hätte sparen können. Ich hab da keine Schätzungen. Die Motiongeschichten aber dürften nicht fehlen. Denk mal an Dinge wie Arms. Das gehört eindeutig zum Konzept des Geräts. Ich halte es für wenig sinnvoll, das Konzept an sich werten zu wollen. Das ist eine extrem individuelle Ansicht. Ich find nen VW Polo auch blöd, weil die Ladefläche zu klein ist, aber das macht ihn nicht zu nem schlechten Auto. Nur zu einem, dass nicht zu mir passt.

Aber wie auch immer, ist ja auch völlig egal. Am Ende interessiert die Kunden eh nicht, was irgendein Tester zum Start mal ins Internet abgeseilt hat.

Die 100mio jedenfalls halte ich für mehr als ambitioniert. Wenn er damit schon die nächsten Iterationen im Blick hat und Switch eher sowas wird wie die iPhones, die regelmäßig Updates bekommen, dann könnte das was werden, ansonsten hätte ich so die 3DS-Größenordnung vermutet. Aber große Ziele zu haben ist ja nicht verkehrt.

@Raskir: Das mit den 45 Gewinn halte ich für'n Gerücht. Es gab vor einiger Zeit mal nen Teardown einer japanischen Firma, die Hardware und Produktion auf etwa 250$ geschätzt hat. Den Rest kannst du locker in Marketing und Logistik versenken. Auch, wenn du das mit Nvidias Shield vergleichst bleibt da nicht viel Luft. Und wie gesagt, es ist und bleibt technisch das schnellste Gerät in dem Segment. Wenn du die Leistung kritisierst, dann kritisierst du eigentlich das Konzept, nicht die Hardware.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.05.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Befriedigend bei der Hardware ist doch kein Clickbait, sondern ziemlich ehrlich. Wenn ich RetroGamer lese und wie positiv da im großen Handheldvergleich der 3DS an den Kopf fasse, hat das auch wenig mit Hard- als Software zutun. Nintendos Hardware ist auch bei der Switch wieder veraltet und ich denke das auch das am Ende kosten verursacht, genauso wie unnötige Spielereien. Stattdessen spart man dann wieder am falschen Ende, wie leicht zerkratzende Displays oder lausige Akku-Power.

Und was die Wii Geschichte angeht: Von der Vorstellung muss man sich einfach irgendwann verabschieden. Selbst mit dem Handheld-Markt erreicht man das einfach nicht mehr. Und selbst den kriegt Nintendo ja nicht gebacken, weil sie am 3DS ängstlich festhalten und lieber noch so lang ausquetschen wie es geht. 100 Millionen sind pure Träumerei.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Eisenherz hat geschrieben: 03.05.2017 12:41 Wie es wohl ohne Zelda aussehen würde? :mrgreen:
Na ein paar 100.000 Enthusiasten hätten sich das Ding wohl trotzdem gekauft. Hat man aber ja schon bei der U gesehen, was es anrichtet, wenn kein eigenes Zelda dafür erscheint oder erst zusammen mit dem Nachfolgegerät.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:12 Und wie gesagt, es ist und bleibt technisch das schnellste Gerät in dem Segment. Wenn du die Leistung kritisierst, dann kritisierst du eigentlich das Konzept, nicht die Hardware.
Wer weiß am besten was das Gerät sein will?
Der Hersteller.
Was sagt Nintendo zur Switch?
Es ist eine Heimkonsole die man auch mitnehmen kann.
Ist es die Leistungsstärkste Heimkonsole?
Nein.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Wenn die Switch nicht an Momentum verliert, könnte das klappen. Das ist aber noch keinesfalls sicher.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

rhymee hat geschrieben: 03.05.2017 13:09
Raskir hat geschrieben: 03.05.2017 13:05

Boah. Bin baff. Jetzt können alle Analysten & Controller einpacken. Meine Fresse, ist das ne fundierte Kalkulation. Mit ungeahntem Tiefgang auch.
Was erwartetst du? Ich sag ja nicht, dass der Preis eine Frechheit ist oder uns Nintendo uns hier eine Mogelpackung gibt. Ich antworte nur auf die Frage, die zusammengefasst heißt: "Wie hätte das Preisleistungsverhältnis der Switch besser sein können". Antwort, Entweder:
Hardware Kosten senken, durch zb weniger Technik in den Joycons welche nur selten zum Einsatz kommt
Niedrigere Gewinnspanne für Nintendo
Höherer integriertet Speicher

Sind 3 Möglichkeiten die alleine oder gemeinsam gemacht werden könnten. Haben sie nicht gemacht, ist ok. Aus Wirtschaftlicher Sicht sogar sehr gut für Nintendo. Aber das war nicht die Frage. Die Frage war, wie man das Preisleistungsverhältnis verbessern könnte. Gefällt dir meine Antwort nicht? Wenn ja, warum? Was daran ist falsch?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mental King sein hat geschrieben: 03.05.2017 13:18
yopparai hat geschrieben: 03.05.2017 13:12 Und wie gesagt, es ist und bleibt technisch das schnellste Gerät in dem Segment. Wenn du die Leistung kritisierst, dann kritisierst du eigentlich das Konzept, nicht die Hardware.
Wer weiß am besten was das Gerät sein will?
Der Hersteller.
Was sagt Nintendo zur Switch?
Es ist eine Heimkonsole die man auch mitnehmen kann.
Ist es die Leistungsstärkste Heimkonsole?
Nein.
Nun, genaugenommen sagt Nintendo weder Heimkonsole noch Handheld, sondern Heimkonsole, die man mitnehmen kann. Es ist eigentlich ein drittes Konzept. Und in dem Segment natürlich das schnellste und langsamste zugleich, weil allein.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

SethSteiner hat geschrieben: 03.05.2017 13:13 Befriedigend bei der Hardware ist doch kein Clickbait, sondern ziemlich ehrlich. Wenn ich RetroGamer lese und wie positiv da im großen Handheldvergleich der 3DS an den Kopf fasse, hat das auch wenig mit Hard- als Software zutun. Nintendos Hardware ist auch bei der Switch wieder veraltet und ich denke das auch das am Ende kosten verursacht, genauso wie unnötige Spielereien. Stattdessen spart man dann wieder am falschen Ende, wie leicht zerkratzende Displays oder lausige Akku-Power.

Und was die Wii Geschichte angeht: Von der Vorstellung muss man sich einfach irgendwann verabschieden. Selbst mit dem Handheld-Markt erreicht man das einfach nicht mehr. Und selbst den kriegt Nintendo ja nicht gebacken, weil sie am 3DS ängstlich festhalten und lieber noch so lang ausquetschen wie es geht. 100 Millionen sind pure Träumerei.
Zekratzende Displays kommen von einem Kunstoff Display der den Vorteil hat das er nicht zerbricht, wenn er fallen gelassen wird ( siehe gefühlte 50% aller Smartphones die man sich ansieht ).
Und ich würde dir empfehlen mal zu googeln wie die Switch von innen aussieht, der Akku ist gewaltig und hat mit Abstand die größte Akkuleistung einer tragbaren Handheldkonsole.