Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt

Beitrag von johndoe827318 »

dass die charaktere eben nicht so überzeichnet und klischeebeladen sind sehe ich als etwas positives.
Das ist ein schöner Euphemismus für "belanglos und profillos". Ich erinnere mich an keinen einzigen nennenswerten Character Trait des Mainchars. Weiß nichtmal mehr wie der hieß.
du mockierst dich über eine abgedroschene weltenretterstory in radiant historia, dabei ist blue dragon in der hinsicht um nichts besser. ganz im gegenteil, es ist noch viel simpler gestrickt.
radiant historia kann vom world building her viel mehr. auf der einen seite ein reich, das von einem fanatischen kleriker regiert wird, auf der anderen seite eine egozentrisch grausame königin und daneben gibt es noch ein "neutrales" land, das im grunde gewaltsam diktatorisch regiert wird. es gibt auf politischer seite keine guten und man gerät immer wieder zwischen die fronten. das kann einfach viel mehr als das kindergartenland blue dragon.
das zeitreisen in radiant historia mag vielleicht linear sein, aber es ist super mit sidequests und toten enden gespickt.
Ich habe die Story von Blue Dragon nicht gelobt, ist also nicht wirklich zielführend, wenn du die nun angreifst und entkräftet mein Argument auch nicht.
Und von dem, was du da schilderst, erinnere ich mich nur noch dunkel. Radiant Historia hat einfach null dramaturgische Kniffe, die Figuren oder Geschichte in irgendeiner Weise nachhaltig hervorheben würden.
Die Dead Ends waren letztlich völlig belanglos.
für mich ist blue dragon was das ich halt auch irgendwann mal gespielt hab, aber radiant historia hat mich einfach reingezogen.
Tja, mich aus genannten Gründen eben nicht.
0815 Kost von der Stange (abseits sehr stimmigen Artstyles), was Blue Dragon am Ende des Tages natürlich auch ist, nur hat das eben zumindest ein paar originelle Aspekte mitgebracht, die den Spielfluss für mich deutlich angenehmer gemacht haben als das behäbige Radiant Historia, welches ich never ever als "eines der besten klassischen JRPG" bezeichnen würde.

Wer eines "der besten klassischen JRPG" sucht, dem würde ich beides nicht empfehlen, sondern auf Spiele wie Suikoden 2, Dragon Quest VIII oder Shadow Hearts Covenant (okay, das Setting ist herrlich originell und nicht klassisch JRPG; das Gameplay an sich aber schon) verweisen.
Oder wenn es etwas aktueller sein darf Tales of Vesperia oder Lost Odyssey.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Radiant Historia - Perfect Chronology: 3DS-Remake des Zeitreise-Rollenspiels angekündigt

Beitrag von JesusOfCool »

ja, schau, suikoden, nie gespielt, dragon quest, nie gespielt, shadow hearts covenant, noch nie davon gehört.
tales of vesperia hab ich gespielt, das hat mir sehr gefallen.
lost odyssey hab ich seit jahren ungespielt zuhause stehen, ich hoffe ich komme dieses jahr dazu.

vielleicht sollte man meine aussage in relation zu den jrpgs setzen, die ich gespielt habe. so besonders viele scheinen das ja nicht zu sein :ugly:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Würde trotzdem jedem empfehlen, wenigstens mal in den Soundtrack von RH reinzuhören. Sind nicht überwältigend viele Tracks, aber qualitativ absolut großartige Arbeit von Yoko Shimomura (Besonders Edge of Green und Blue Radiance).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Blue Dragon hat Akira Toriyama, Radiant Historia nicht. Damit hat Radiant Historia automatisch gewonnen. Applaus!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chrono Trigger hat auch auch Akira Toriyama, aber hey wenn man keine Ahnung von JRPGs hat kann man Radiant Historia sicherlich auch darüber setzen. :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Muss ich alles mit Smileys vollpflastern damit auch du merkst, wie ernst mir die Aussage ist? Btw., ja, auch bei Chrono hat mich der gestört. Wenn man die Anleitung nicht aufmacht und sich die Packung nicht so genau anguckt, dann sieht man den Toriyama auf dem SNES zum Glück eh nicht so deutlich. (Ausser bei den lächerlichen Haaren des Hauptcharaktersprites)
Zuletzt geändert von yopparai am 23.03.2017 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Smiley zählen dann aber auch nur bei dir, gelle? :Blauesauge:

Toriyama Bashing ist hier im Forum aber auch wirklich En Vogue.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 23.03.2017 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da ich sie nicht so inflationär verwende wie einige andere Experten hätten sie zumindest mehr Gewicht.

Toriyama Bashing ist möglicherweise deswegen En Vogue, weil er einen sehr leicht erkennbaren Stil hat, der vielen schlicht nicht gefällt. Übrigens nicht nur hier, der spaltet einfach die Gemüter. Ich kann ihn nicht ausstehen, weil jede Figur irgendwie gleich (eben wie son goku) aussieht, zumindest die Hauptcharaktere. Die Gesichter gehen gar nicht, erst recht nicht die Form der Augen. Das macht ein gutes Spiel noch nicht zur Katastrophe, für mich entwertet er es aber zumindest.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaube da kann man fast jedes JRPG in 's Gebet nehmen wenn es um sich stark ähnelnde Grafikstile etc geht.
Generischer Stil
Show
Bild
Toriyama Stil
Show
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kann man sicher. Gerade dein oberes Beispiel ist eines, wo die Entwicklung des Stils für mich insgesamt eher einen Rückschritt darstellt. Toriyamas Stil finde ich persönlich dabei aber noch wesentlich weniger erträglich. Wie gesagt insbesondere die Gesichter. ToCS mag inzwischen optisch generisch (und technisch veraltet) sein, aber mehr eben auch nicht. Der Stil ist nur langweilig. Dragon Quest zum Beispiel sieht für mich repetitiv aus _und_ ich hab Probleme damit irgendwelche Sympathien für die Figuren zu entwickeln, weil mich die Gesichter ankotzen. Xenoblade X hatte das Problem auch für mich, wenn auch be weitem nicht so schlimm wie DQ.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also ich hab kein generelles problem mit toriyama stil, ich schau auch gerne dragonball. aber eben genau wegen dragonball ist es so komisch. der stil ist für mich ein teil von dragonball und den irgendwo anders zu sehen ist irgendwie seltsam.
bei blue dragon besteht der cast aus son goku mit zusammengebundenen haaren, trunks mit seitenscheitel, bulma und videl.
in chrono trigger sind es son goku mit roten haaren, bulma, die kleine aus dr slump, launch und vegeta mit spitzen ohren.
ich mag chrono trigger trotzdem, aber das hat mit dem stil nichts zu tun.

der oben dargestellte generische stil hat sicher auch so seine probleme, aber eben weil er so generisch ist und man ihn überall sieht stört das nicht. speziell positiv bewerten würde ich ein spiel oder einen anime das diesen stil verwendet aber sicher auch nicht.

radiant historia hat aber nicht diesen generischen stil, sondern einen detailreicheren.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat der Stil bei den späteren Dragon Quests, Dragonball etc. auch immer gestört. Kann damit nix anfangen.
Bei einem Chrono Trigger fällt er halt wirklich noch kaum auf.

Aber auch mit dem von der Tales und Trails Serie kann ich nicht so viel anfangen. Finde ich nicht soo schlimm, aber einfach langweilig.
Ich schau auch nur sehr wenige Anime-Serien und Filme.

Ich komm halt aus der Ghibli Ecke und die ähneln sich im Endeffekt auch oft - sind generell aber von den Proportionen her relativ realistisch.

So auch Radiant Historia, wie Jesus schon sagt.

Raynie hat es mir durchaus ein klein wenig angetan damals:
Bild
Cooler Stil irgendwie.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dem Stil und dem Spiel will ich auch nichts ankreiden. ( Außer natürlich das Chrono Trigger besser ist. :D ) Der Ghibli Stil ist auch für mich das beste was Trickfilmmäßig aus Japan gekommen ist. Ghibli rüttel natürlich aber auch an allen nostalgischen Synapsen, wenn man schon als Kleinkind mit der Heidi Serie aufgewachsen ist. :Blauesauge:

Mir gefällt der klassischere alte Stil ála Astra Boy und Dragon Ball einfach besser, deswegen bin ich auch großer Freund der Mega Man Artworks, als diese in meinen Augen langweiligen neuen generischen, und seelenlosen Stile wie in den Atiler oder Trails of... Spielen.

Man sollte sich mal ein paar Artworks von Chrono Trigger zu Gemüte führen und mal auf die Hintergründe etc achten. Das sind wirkllich kleine Meisterwerke.
Show
Bild Bild Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Artworks sind eh sehr schön. Die Gesichter halt imho nicht aber hier stören sie auch nicht^^

Astro Boy und Mega Man mag ich irgendwie eh auch. Das ist schon wieder so weit weg, dass es was hat.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Habe ich Astra Boy geschrieben? lol

Ich hasse Astra Pils...