Das ist ein schöner Euphemismus für "belanglos und profillos". Ich erinnere mich an keinen einzigen nennenswerten Character Trait des Mainchars. Weiß nichtmal mehr wie der hieß.dass die charaktere eben nicht so überzeichnet und klischeebeladen sind sehe ich als etwas positives.
Ich habe die Story von Blue Dragon nicht gelobt, ist also nicht wirklich zielführend, wenn du die nun angreifst und entkräftet mein Argument auch nicht.du mockierst dich über eine abgedroschene weltenretterstory in radiant historia, dabei ist blue dragon in der hinsicht um nichts besser. ganz im gegenteil, es ist noch viel simpler gestrickt.
radiant historia kann vom world building her viel mehr. auf der einen seite ein reich, das von einem fanatischen kleriker regiert wird, auf der anderen seite eine egozentrisch grausame königin und daneben gibt es noch ein "neutrales" land, das im grunde gewaltsam diktatorisch regiert wird. es gibt auf politischer seite keine guten und man gerät immer wieder zwischen die fronten. das kann einfach viel mehr als das kindergartenland blue dragon.
das zeitreisen in radiant historia mag vielleicht linear sein, aber es ist super mit sidequests und toten enden gespickt.
Und von dem, was du da schilderst, erinnere ich mich nur noch dunkel. Radiant Historia hat einfach null dramaturgische Kniffe, die Figuren oder Geschichte in irgendeiner Weise nachhaltig hervorheben würden.
Die Dead Ends waren letztlich völlig belanglos.
Tja, mich aus genannten Gründen eben nicht.für mich ist blue dragon was das ich halt auch irgendwann mal gespielt hab, aber radiant historia hat mich einfach reingezogen.
0815 Kost von der Stange (abseits sehr stimmigen Artstyles), was Blue Dragon am Ende des Tages natürlich auch ist, nur hat das eben zumindest ein paar originelle Aspekte mitgebracht, die den Spielfluss für mich deutlich angenehmer gemacht haben als das behäbige Radiant Historia, welches ich never ever als "eines der besten klassischen JRPG" bezeichnen würde.
Wer eines "der besten klassischen JRPG" sucht, dem würde ich beides nicht empfehlen, sondern auf Spiele wie Suikoden 2, Dragon Quest VIII oder Shadow Hearts Covenant (okay, das Setting ist herrlich originell und nicht klassisch JRPG; das Gameplay an sich aber schon) verweisen.
Oder wenn es etwas aktueller sein darf Tales of Vesperia oder Lost Odyssey.