ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.03.2017 20:21
Ah so und jemand der seine DVD oder Video schaut, die er auf seiner eigenen Festplatte digitalisiert hat ist auch ein Pirat?
Mit dem Kauf der DVD hast du ein permanentes Nutzungsrecht erworben. Das beinhaltet diese DVD abzuspielen, NICHT jedoch, dass du diese rippst. Es ist halt nur technisch möglich, genaugenommen aber auch illegal, weil du damit einen Kopierschutz aktiv umgehst. Solange das im privaten Rahmen bleibt, kräht danach nur kein Hahn, macht es aber auch nicht legaler.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.03.2017 20:21Kann man Musik auch nicht genießen nur weil es in den öffentlich Rechtlichen läuft?
Kannst du, du kannst es auch aufzeichnen, aber weil die ÖR nicht verschlüsselt sind, umgehst du damit auch keinen Kopierschutz, was verboten wäre. Entsprechend höhere Lizenzgebühren bezahlen die ÖR aber dafür auch.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.03.2017 20:21Bist du dir sicher das Bild und Ton bei Youtube aus einer
sauberen Lizenz stammt?
Das ist nicht mein Problem, sondern das von Youtube. Deswegen verschwinden da ja auch Videos immer mal wieder. Das die nicht alle erwischen, macht es nicht legal.
ChrisJumper hat geschrieben: ↑22.03.2017 20:21Ich will damit nur darauf hinweisen das die Sichtweise etwas kurz ist.
Ich will damit nur darauf hinweisen, dass deine Sicht doch sehr Egobezogen ist.
Man konnte mehrmals ganz legal diese Spiele erwerben, kopieren oder eben den Emulator benutzen. Mit verlaub es ist mein gutes Recht, wenn ich so ein Produkt zum Vollpreis kaufe, davon auch eine digitle Kopie zu erstellen, vorausgesetzt man hält das Original auch noch im eigenen Besitz.
Nein, ist es nicht (mehr). Auch wenn du das gerne hättest.
Das mache ich auch heute noch mit meinen CDs so. Ja diese tausche und verleiehe ich auch ohne ein schlechtes Gewissen an interessierte Freunde.
Mit tauschen oder verleihen geht kein Eigentum über, geschweige denn dass es gar vervielfältigt werden würde. Wenn deine Freunde die CD aber kopieren, dann ist das illegal. Auch hier wieder, solange das in kleinem Rahmen privat passiert, interessiert sich halt niemand dafür, macht es aber trotzdem nicht legal.
Wie ich aber schon woanders geschrieben hatte, würde ich trotzdem nicht zögern und es erneut kaufen. Aber eben nicht Digital sondern eben eher als Retail Version. Der DRM-Eshop Müll, wäre mir maximal 1 bis fünf Euro Wert.
Das ist zurecht deine persönliche Einschätzung. Wenn es dir das nicht Wert ist, steht es dir frei, das einfach nicht zu kaufen. Du hast aber keinerlei Ansprüche darauf das der Urheber etwas anzubieten hätte, wie es dir besser passen würde.