Seiken Densetsu Collection: Sammlung mit drei Spielen angekündigt; erstmal nur für Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Seiken Densetsu Collection: Sammlung mit drei Spielen angekündigt; erstmal nur für Japan

Beitrag von Bachstail »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 21.03.2017 12:53Der 2. Teil ist schon seit vielen Jahren online spielbar. Das wäre jetzt auch nicht gerade eine Neuerung. Und hat Teil 3 überhaupt einen Koop Modus? Soweit ich mich erinnere war das doch ein reines Solospiel.

Klingt auch nicht so als ob die Spiele irgendwelche zusätzliche Inhalte bekommen würden. Dabei würde ich gerne mal die Kapitel von Secret of Mana spielen, die Square damals aus Platzmangel der SNES Cartridges streichen musste.

Aber so finde ich den angestrebten Preis recht happig.
Mir ist bewusst, dass man die Spiele per Rom spielen kann, denn genau das habe ich ja getan, sonst könnte ich nicht zu der Meinung gelangen, dass ich den dritten Teil besser finde als den zweiten.

Der dritte Teil ist ebenfalls mit bis zu drei Spielern spielbar, denn auch das habe ich bereits getan, was dann aber natürlich vorraussetzt, dass alle die Rom und den gleichen Emulator besitzen.

Den Preis empfinde ich als ebenfalls zu viel, das habe ich ja bereits erwähnt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Seiken Densetsu Collection: Sammlung mit drei Spielen angekündigt; erstmal nur für Japan

Beitrag von Todesglubsch »

Was ich vom zweiten Teil noch in Erinnerung habe ist die deutsche Übersetzung. Damals fand ich es lustig - heute weiß ich, wieso sich viele darüber aufregen.

Hab das Spiel aber nie selbst besessen.

Teil 3 fand ich auch besser. Charakterauswahl, Charakterentwicklung und mehrere Upgradewege pro Charakter, wovon einer grundsätzlich unterpowered war.

Im Coop fand ich die Spiele aber schon damals eher mäßig, da die meisten Bosskämpfe im Grunde daraus bestanden, dass der magiefähigste Charakter ständig sein Zaubermenü öffnete und den besten Zauber auf den Gegner schleuderte.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Culgan hat geschrieben: 21.03.2017 10:02 Lol was! 40€ für 3 Roms mit Schnellspeicherfunktion. Bin ich der einzige der das lächerlich findet?
ROM?? Zwischen Kopie und Original liegen Welten, aber das ist für dich scheinbar nicht greifbar. Traurig wienn man sein eigenes Hobby so abwertend betrachtet und scheinbar auch lebt. ROM... :roll:

Topic:
Ich finde es einfach nur klasse das ich evtl in den Genuss komme endlich den Dritten nachholen zu können. Nur hoffentlich wird es kein Zwang geben deutsche Texte zu nutzen. SOM hat mich mit der Kanibalenszene "Stichwort: LINDENSTRAßE" stark geprägt :Häschen:

40 Taler sind nicht wenig aber die Titel wurde definitiv nicht inflationär Neuveröffentlicht.

Aber noch habe ich die Switch nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Secret of Mana hat mich so viele Nerven gekostet. :) Aber ich fand`s toll.
Damals gab es diese fetten Editionen mit Lösungsbüchern:
Bild
Ich hatte sie alle! :P
Ach ja...früher...^^
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Der_Pazifist hat geschrieben: 21.03.2017 18:42
Culgan hat geschrieben: 21.03.2017 10:02 Lol was! 40€ für 3 Roms mit Schnellspeicherfunktion. Bin ich der einzige der das lächerlich findet?
ROM?? Zwischen Kopie und Original liegen Welten, aber das ist für dich scheinbar nicht greifbar. Traurig wienn man sein eigenes Hobby so abwertend betrachtet und scheinbar auch lebt. ROM... :roll:

Topic:
Ich finde es einfach nur klasse das ich evtl in den Genuss komme endlich den Dritten nachholen zu können. Nur hoffentlich wird es kein Zwang geben deutsche Texte zu nutzen. SOM hat mich mit der Kanibalenszene "Stichwort: LINDENSTRAßE" stark geprägt :Häschen:

40 Taler sind nicht wenig aber die Titel wurde definitiv nicht inflationär Neuveröffentlicht.

Ach so ja, wo ist denn der Unterschied? Das eine sind Daten für 40€ über den Eshop als ROM, das andere von einer Romseite als (wer hätte es gedacht) ROM. Die Spiele waren früher mal mehr wert oder heute noch als Original aber digital sind sie sicher keine 40€ wert.

Maß du dir nicht an zu beurteilen wie ich für mein Hobby empfinde, vor allem scheinst du ja so viel hineininterpretier zu haben, man könnte denken du bist ein Hobbypsychologe. Kannst du mir auch noch eine Tiefenpsychologische Analyse geben?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: 21.03.2017 19:01 Bild
Ich hatte sie alle! :P
Ach ja...früher...^^
Hättest du die damals OVP gelassen und einfach aufgehoben, würde der Screenshot jetzt vermutlich Sammlerware im Wert von 1000€ zeigen. ;) Aber geöffnet und benutzt sind es wohl nur noch um die 400€. ;)
Culgan hat geschrieben: 21.03.2017 21:04 Ach so ja, wo ist denn der Unterschied? Das eine sind Daten für 40€ über den Eshop als ROM, das andere von einer Romseite als (wer hätte es gedacht) ROM. Die Spiele waren früher mal mehr wert oder heute noch als Original aber digital sind sie sicher keine 40€ wert.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Aber das sind 3 uralte Spiele. Das ist kein Remaster oder Remake. Dafür 40€ zu verlangen, und die werden ja auch auf der Switch nur emuliert, ist schon ein bisschen viel.
Derart alte Spiele sind heute einfach keine 40€ mehr wert. Letztendlich geht es um das Spiel. Ob ich das jetzt digital als Download kriege, oder auf einer Cartridge mit 2€ Materialwert, spielt letztendlich kaum eine Rolle.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber waren die Teile nicht schon alle über Virtual Console auf den alten Konsolen (Wii, WiiU) kaufbar ? Und jetzt soll man die uralt-Dinger nochmal für 40€ kaufen ?

ehmmm... wie wärs mit, nein ?
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Culgan hat geschrieben: 21.03.2017 21:04
Der_Pazifist hat geschrieben: 21.03.2017 18:42

Topic:

Ach so ja, wo ist denn der Unterschied? Das eine sind Daten für 40€ über den Eshop als ROM, das andere von einer Romseite als (wer hätte es gedacht) ROM. Die Spiele waren früher mal mehr wert oder heute noch als Original aber digital sind sie sicher keine 40€ wert.

Maß du dir nicht an zu beurteilen wie ich für mein Hobby empfinde, vor allem scheinst du ja so viel hineininterpretier zu haben, man könnte denken du bist ein Hobbypsychologe. Kannst du mir auch noch eine Tiefenpsychologische Analyse geben?
Das hat nichts mit Psychologie zu tun. Du redest offen von Piraterie Produkten und vergleichst sie mit offi. Lizensen. Auch kannst du nicht den Wert bestimmen. Das macht derjenige der auch das Recht dazu hat. Und das ist nur einer. Du kannst nur sagen was es dir Wert ist. Es ist einfach krass wie einige Menschen, wozu auch du gehörst, respektlos geradezu bestimmend mit fremden Eigentum umgehen.
Du setzt illegale Produkte mit offiziellen Lizenzen gleich.
Aber scheinbar ist das für dich nicht greifbar oder du schwebst über den Dingen.
Und ja Folge dessen kann man ohne weiteres behaupten das du dein Hobby aber auch fremdes Eigentum nicht respektierst. So simple ist das. Und wo ist da jetzt dein Problem? Wenn du ein Arsch bist (bezogen auf die Sache hier) dann steh da wenigstens zu und argumentiere nicht wie Idiot es tun würde (Vergleich, keine Beleidigung) um es "Recht" zu machen bzw zu verharmlosen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 21.03.2017 12:53
Bachstail hat geschrieben: 21.03.2017 10:16
Vermutlich nicht und ich kann nachvollziehen, warum man so denkt aber es besteht die Möglichkeit, dass Teil Zwei und Drei von den Multi Player-Funktionen der Switch gebrauch machen und das wäre in meinen Augen definitiv ein Kaufgrund, vor allem, wenn ich bedenke, wie unfassbar oft ich den zweiten Teil zu dritt mit meinem Bruder und einem sehr guten Freund gespielt habe.
Der 2. Teil ist schon seit vielen Jahren online spielbar. Das wäre jetzt auch nicht gerade eine Neuerung. Und hat Teil 3 überhaupt einen Koop Modus? Soweit ich mich erinnere war das doch ein reines Solospiel.

Klingt auch nicht so als ob die Spiele irgendwelche zusätzliche Inhalte bekommen würden. Dabei würde ich gerne mal die Kapitel von Secret of Mana spielen, die Square damals aus Platzmangel der SNES Cartridges streichen musste.

Aber so finde ich den angestrebten Preis recht happig.
Seiken 3 , kann man bis zu 3 Spieler spielen lassen. Jeder hat seine gienes Inventar ,wenn ic mich recht entsinne. Ging per Emulator auch onlinein der Netzwerkfunktion.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Der_Pazifist hat geschrieben: 22.03.2017 16:55 Das hat nichts mit Psychologie zu tun. Du redest offen von Piraterie Produkten und vergleichst sie mit offi. Lizensen. Auch kannst du nicht den Wert bestimmen. Das macht derjenige der auch das Recht dazu hat. Und das ist nur einer.
Ah so und jemand der seine DVD oder Video schaut, die er auf seiner eigenen Festplatte digitalisiert hat ist auch ein Pirat? Kann man Musik auch nicht genießen nur weil es in den öffentlich Rechtlichen läuft? Bist du dir sicher das Bild und Ton bei Youtube aus einer sauberen Lizenz stammt?

Ich will damit nur darauf hinweisen das die Sichtweise etwas kurz ist. Man konnte mehrmals ganz legal diese Spiele erwerben, kopieren oder eben den Emulator benutzen. Mit verlaub es ist mein gutes Recht, wenn ich so ein Produkt zum Vollpreis kaufe, davon auch eine digitle Kopie zu erstellen, vorausgesetzt man hält das Original auch noch im eigenen Besitz. Das mache ich auch heute noch mit meinen CDs so. Ja diese tausche und verleiehe ich auch ohne ein schlechtes Gewissen an interessierte Freunde.

Darunter halt auch so Spiele wie Secret of Mana als Emulation.

Wie ich aber schon woanders geschrieben hatte, würde ich trotzdem nicht zögern und es erneut kaufen. Aber eben nicht Digital sondern eben eher als Retail Version. Der DRM-Eshop Müll, wäre mir maximal 1 bis fünf Euro Wert.

Man kann hier ganz unterschiedliche Auffassungen teilen. Damals wie heute sind die Spiele auch ohne nostalgie etwas besonderes. Sicher nicht direkt wegen der Grafik, dem Kampfsystem oder der Nostalgie. Sondern einfach weil es diese Art Spiel fast nicht mehr gibt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21 Ah so und jemand der seine DVD oder Video schaut, die er auf seiner eigenen Festplatte digitalisiert hat ist auch ein Pirat?
Mit dem Kauf der DVD hast du ein permanentes Nutzungsrecht erworben. Das beinhaltet diese DVD abzuspielen, NICHT jedoch, dass du diese rippst. Es ist halt nur technisch möglich, genaugenommen aber auch illegal, weil du damit einen Kopierschutz aktiv umgehst. Solange das im privaten Rahmen bleibt, kräht danach nur kein Hahn, macht es aber auch nicht legaler.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21Kann man Musik auch nicht genießen nur weil es in den öffentlich Rechtlichen läuft?
Kannst du, du kannst es auch aufzeichnen, aber weil die ÖR nicht verschlüsselt sind, umgehst du damit auch keinen Kopierschutz, was verboten wäre. Entsprechend höhere Lizenzgebühren bezahlen die ÖR aber dafür auch.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21Bist du dir sicher das Bild und Ton bei Youtube aus einer
sauberen Lizenz stammt?
Das ist nicht mein Problem, sondern das von Youtube. Deswegen verschwinden da ja auch Videos immer mal wieder. Das die nicht alle erwischen, macht es nicht legal.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21Ich will damit nur darauf hinweisen das die Sichtweise etwas kurz ist.
Ich will damit nur darauf hinweisen, dass deine Sicht doch sehr Egobezogen ist.

ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21 Man konnte mehrmals ganz legal diese Spiele erwerben, kopieren oder eben den Emulator benutzen. Mit verlaub es ist mein gutes Recht, wenn ich so ein Produkt zum Vollpreis kaufe, davon auch eine digitle Kopie zu erstellen, vorausgesetzt man hält das Original auch noch im eigenen Besitz.
Nein, ist es nicht (mehr). Auch wenn du das gerne hättest.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21 Das mache ich auch heute noch mit meinen CDs so. Ja diese tausche und verleiehe ich auch ohne ein schlechtes Gewissen an interessierte Freunde.
Mit tauschen oder verleihen geht kein Eigentum über, geschweige denn dass es gar vervielfältigt werden würde. Wenn deine Freunde die CD aber kopieren, dann ist das illegal. Auch hier wieder, solange das in kleinem Rahmen privat passiert, interessiert sich halt niemand dafür, macht es aber trotzdem nicht legal.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 20:21 Wie ich aber schon woanders geschrieben hatte, würde ich trotzdem nicht zögern und es erneut kaufen. Aber eben nicht Digital sondern eben eher als Retail Version. Der DRM-Eshop Müll, wäre mir maximal 1 bis fünf Euro Wert.
Das ist zurecht deine persönliche Einschätzung. Wenn es dir das nicht Wert ist, steht es dir frei, das einfach nicht zu kaufen. Du hast aber keinerlei Ansprüche darauf das der Urheber etwas anzubieten hätte, wie es dir besser passen würde.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Deine Sichtweise ist nachvollziehbar aber nicht realistisch. Jedes Informationsverarbeitende System das Backups erstellt oder Informationen anzeigt würde dann Urheberrechtsverletzungen begehen. Man muss aber doch nicht unbedingt es Millimeter genau nehmen wie diese Rechte ausgelegt werden. Zählt du für jede Kopie einzelne? Kaufst du einen song für jede Person im Haushald? Sagst du, nein den Film darfst du nicht sehen?

Rechtlich ist Apple auf der sicheren Seite wenn sie dein Ladekabel sperren. Aber ist das OK? Immerhin ist jedes Atom mehr oder weniger zeitweise dein Eigentum.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@chrisjumper: zudem hat culgan ganz offen davon geredet, dass er seine "Kopie" von "romseiten" bezieht. Somit ist man im Grunde direkt so illegal, wie man es nur bei diesen Thema sein kann. Das hat dann überhaupt gar nichts mehr mit hanebüchener "Sicherungskopien" zu tun.
Es zeugt nur davon, dass er keinerlei Gefühl für "Lizenzen" und Nutzungsrechte hat.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Liesels Sichtweise ist nicht nur nachvollziehbar _und_ realistisch, sie ist sogar die einzige, die sich auf rechtlich festem Boden bewegt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 23:26 Deine Sichtweise ist nachvollziehbar aber nicht realistisch.
Meine Ansicht ist realistisch und wirtschaftlich vertretbar. Deine jedoch nicht. Und auch wenn dir das nicht schmeckt, es geht halt nunmal ums Geld, auch wenn das nicht immer "fair" ist.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 23:26Jedes Informationsverarbeitende System das Backups erstellt oder Informationen anzeigt würde dann Urheberrechtsverletzungen begehen.
Nein, Kopien im RAM z.B. sind explizit ausgenommen. Dauerhafte Kopien muss auch kein IT-System erzeugen.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 23:26Man muss aber doch nicht unbedingt es Millimeter genau nehmen wie diese Rechte ausgelegt werden.
Es sind Gesetze und die sind nunmal da. Wie du die gerne ausgelegt hättest, interessiert ausser dir niemanden.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 23:26Zählt du für jede Kopie einzelne? Kaufst du einen song für jede Person im Haushald? Sagst du, nein den Film darfst du nicht sehen?
Wenn jemand einen Song mithört, entsteht keine Kopie. Derjenige hat den Song dann einmal gehört, hat ihn aber nicht und kann ihn auch nicht beliebig oft anhören. Das ggf. jemand mithört oder mitguckt, ist einkalkuliert, nicht jedoch, dass dann jeder diesen beliebig oft wiederholen oder gar weiterverbreiten könnte.
ChrisJumper hat geschrieben: 22.03.2017 23:26Rechtlich ist Apple auf der sicheren Seite wenn sie dein Ladekabel sperren. Aber ist das OK? Immerhin ist jedes Atom mehr oder weniger zeitweise dein Eigentum.
Keine Ahnung, mein letzter Kontakt mit Appel war um 2004, als ich mir einen Ipod 4G gekauft hatte, weil damals einfach kein einziger anderer MP3-Player mit vergleichbarem Funktionsumfang verfügbar war. Also kann ich nichts dazu sagen, ob Apple irgendwelche Ladekabel deaktiviert. Ich wüsste auch nicht, wie sie das tun sollten, denn in Ladekabeln steckt normalerweise keine Logik. Andererseits würde das erklären, warum ein Kabel, was normalerweise 0,65€ kostet bei Apple 30€ kostet.

Und selbst dann, nur weil irgendwelche andere Anbieter irgendwas machen, macht es das ganze nicht automatisch richtig.