Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hunderte Demo-Station in Läden werden wieder abgebaut

Beitrag von johndoe818235 »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: (@adlerfront: Kann es sein, dass MM damals auch noch ein DevKit hatte, oder hast du sicher die CV1 getestet?).

Nope, ich denke nicht, es ist gut zwei Monate erst her. Sollte es sich dabei um ein Devkit handeln, wäre das ziemlich dämlich für MM/Rift.

Vielleicht bin ich auch nur kleinlich dabei.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adlerfront hat geschrieben:
TheLastUn1c0rn hat geschrieben: (@adlerfront: Kann es sein, dass MM damals auch noch ein DevKit hatte, oder hast du sicher die CV1 getestet?).

Nope, ich denke nicht, es ist gut zwei Monate erst her. Sollte es sich dabei um ein Devkit handeln, wäre das ziemlich dämlich für MM/Rift.

Das Fliegengitter Problem ist einfach zu erklären: Manche stört es nicht, weil sie sich rein auf den Inhalt konzentrieren und deswegen das Fliegengitter nach ein paar Minuten automatisch ausblenden und deshalb kaum noch wahrnehmen. Andere wiederum versteifen sich so sehr auf das Fliegengitter, dass sie es nicht schaffen es auszublenden und es so für sie omnipräsent ist.

Bei Vive und Rift kommt dazu, dass das Display ein OLED Pentile ist und Pentile empfinde ich noch störender, weil durch die Subpixel Anordnung und deren Form (rund, statt wie bei RGB Matrix quadratisch) sehr viel schwarzes Zwischenraum ist.

Dazu kommt, dass bei Pentile lediglich die grüne Subpixel Farbe in nativer Auflösung vorhanden ist, die anderen zwei nur zu 50%. Ein 1080p Pentile Matrix OLED ist also eine Mogelpackung. Kann man sehr schön auf diesem Bild sehen, wenn man es in 100% oder noch mehr vergrößert anschaut (Strg+Mausrad): http://pics.blizado.de/vr/rgbvspentile.png (links Pentile, rechts RGB Matrix).

Von daher ist eigentlich die Auflösung von Rift und Vive schlechter als die der PS VR, wenn man es auf die Gesamtmenge der Subpixel reduziert. Und wie man auf dem Bild sieht ist das Fliegengitter bei RGB Matrix deutlich geringer. Darum finden viele das Bild der PS VR besser, trotz geringerer Auflösung (bei dem Bild sind die Auflösungen gleichen, das sollte man bedenken).
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Balmung hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:

Das Fliegengitter Problem ist einfach zu erklären: Manche stört es nicht, weil sie sich rein auf den Inhalt konzentrieren und deswegen das Fliegengitter nach ein paar Minuten automatisch ausblenden und deshalb kaum noch wahrnehmen. Andere wiederum versteifen sich so sehr auf das Fliegengitter, dass sie es nicht schaffen es auszublenden und es so für sie omnipräsent ist.

Danke für die Erklärung.
Ich kann das nicht. Das war das erste, was mir aufgefallen ist, als ich die Brille aufhatte. Bei VR geht es doch vor allem um Immersion. Die stirbt bei mir sofort damit.
Auch habe ich es trotz Fummeln nicht hinbekommen, dass von unter den Augen Licht in die Brille eingeflossen ist. Das heißt, ich war nie komplett von der Brille "umschlossen". Hat mich auch total gestört.
Ich glaube auch nicht, dass ich in den nächsten 10 Jahren überhaupt mit dieser Technik warm werde. Wenn die da nicht an so vielen Ecken und Kanten feilen, wird es mich nicht interessieren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die kennen die Probleme alle selbst nur zu gut, nur sind die halt nicht alle von heute auf morgen zu lösen. Und ein Problem ist da sicherlich auch das kein Gesicht dem anderen gleicht. Der eine VR Nutzer hat kein Problem damit Licht von unten zu sehen, der Andere aber, was dann allein durch die Gesichtsform kommt.

Allerdings sollte man auch beachten, dass das Umgebungslicht daheim normal nicht so hell ist wie es in den Läden ist. Die sind immer sehr hell ausgeleuchtet.

Vielleicht würdest du dich aber doch etwas mehr daran gewöhnen, wenn du die Zeit hättest. VR ist generell etwas an das man sich erst mal gewöhnen muss und da sind wir wieder beim alten Thema... jeder Mensch ist verschieden, Manche gewöhnen sich schnell an etwas, Manche brauchen erheblich länger, weil sie sich schwerer tun. Von daher ist es auch schwer zu sagen "probier es mal eine Stunde aus", weil das für so Manchen viel zu wenig ist. Manche brauchen tatsächlich mehrere Tage bis Wochen bis sie sich voll an VR gewöhnt haben.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben:Das VR noch zu teuer und zu unausgereift ist für die Allgemeinheit, das Thema hat nie Jemand bestritten. Nur viele haben sich von dem VR Hype durch die Medien irre führen lassen und nutzen das jetzt um auf VR drauf zu dreschen, solche Leute kann man eh nicht ernst nehmen und darf man auch nicht ernst nehmen.
Der Denkfehler ist nur, sind da nun die Leute schuld, die gehyped wurden, oder die Medien/Anbieter, die gehyped haben?

Also ich für meinen Teil springe ja schon lange nicht mehr so ohne weiteres auf Hypetrains auf. Aber ich befürchte, die Masse ist dafür anfällig. So bitter es vielleicht klingen mag, die meisten Leute sind zu naiv, unerfahren, medienhörig und zu guter letzt so leid es mir tut, einfach dumm.

Das ist und war schon immer so, also schiebe ich die Schuld eher den Leuten zu, die den Hype erzeugen, nicht den unbedarften Leuten, die darauf aufspringen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Klingt eher so als wäre es auch nicht gut vermarktet worden. Dass keiner/einer in einer Woche ein Headset getestet hat ist für mich eher ein Indiz von schlechter Vermerktung oder versteckter Platzierung.

Ein großes Problem für VR ist 3D, dass hat viele geschädigt weil man da so zwanghaft versucht hat/versucht es allen aufzuzwängen ohne erkennbaren Mehrwert, mich nervt es immernoch, dass ich in Kinos für diesen Blödsinn extra zahlen darf, damit ich ein dunkleres schlechteres Bild mit Billigem Pappaufsteller-Effekt bekomme ...

VR ist dahingegen schon etwas ganz anderes, aber ohne Move halb so spektakulär, konnte Vive testen, mit Roomscale ist das schon etwas ganz anderes in sachen Immersion.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Igorsam hat geschrieben:Klingt eher so als wäre es auch nicht gut vermarktet worden. Dass keiner/einer in einer Woche ein Headset getestet hat ist für mich eher ein Indiz von schlechter Vermerktung oder versteckter Platzierung.
Es wurde nicht nicht gut vermarktet, es wurde zu gut vermarktet. Da wurde Zeug versprochen und Hoffnungen geweckt, was VR _aktuell_ einfach nicht leisten kann, völlig egal ob es an der Software fehlt, oder die Hardware das nicht hinkriegt.
Zudem ist es noch zu teuer, ich gehe davon aus, wer überhaupt auch nur prinzipiell daran interessiert ist, hat es einfach schon getestet. Ist also kaum ein Wunder, dass es kaum mehr noch Leute ausprobieren.
Igorsam hat geschrieben:Ein großes Problem für VR ist 3D, dass hat viele geschädigt weil man da so zwanghaft versucht hat/versucht es allen aufzuzwängen ohne erkennbaren Mehrwert
VR mit "nur 3D" gleichzusetzen kann eigentlich nur von jemandem kommen, der das noch nicht probiert hat, oder dem es verdammt saumäßig schlecht präsentiert wurde.
VR ist viel mehr als "nur 3D". Alleine VR ala "3D nur mit Headtracking" ist schon eine Erfahrung für sich.
Igorsam hat geschrieben:VR ist dahingegen schon etwas ganz anderes, aber ohne Move halb so spektakulär, konnte Vive testen, mit Roomscale ist das schon etwas ganz anderes in sachen Immersion.
Ja und dann wundert man sich? Wieviele Leute haben denn schon 4x4m Platz frei, um VR mit Roomscale entsprechend zu benutzen? Praktisch keiner, der keine Miete bezahlt oder ein Eigenheim hat, dass ein extra Zimmer nur für VR-Spielchen erlaubt. 4x4m sind alleine schon 16qm, mein ganzes Wohnzimmer meiner 65qm Wohnung hat nur 4,5x5qm. Soll ich da jetzt sämtliche Einrichtung ausräumen, um dann VR mit Roomscale nutzen zu können, oder wie stellen sich die VR-Hypisten das vor?
Wenn VR, dann muss das sitzend auf der Couch oder am Schreibtisch funktionieren. Oder man braucht einen Laufstall der auf 1x1m passt, und selbst da stellt sich schon das gleiche Problem wie mit einem Racingsitz: Wer stellt sich denn schon so ein riesen Teil ins Wohnzimmer und lässt das dauernd stehen oder räumt das jedesmal weg?

Es wurde einfach overhyped und als die neue Revolution angekündigt, analog der Erfindung von 3D-Grafik. Nur da kommt es halt in der aktuellen Entwicklungsstufe noch lange nicht hin.
Dazu kommt, was auch viele Leute einfach nicht kapieren wollen, 3D-Grafik die man aktuell kennt, ist mit der beschränkten Rechenleistung aktueller Hardware einfach nicht 1:1 in VR machbar. Man muss also ind er Grafik erstmal einen Schritt (oder zwei oder drei) zurück gehen. Und das völlig unabhängig von der (für den Anwendungsfall) niedrigen Auflösungen aktueller VR-Headsets, da gehts eher um die Geometriedetails. Und das kann und wird man nie 1:1 liefern können und genau da meckern auch viele Leute.... uuuuh XY sieht in VR aber deutlich schlechter aus als in 2D auf dem TV....

Wenn man Wunder verspricht, werden von der breiten Masse auch Wunder erwartet, aber die gibts halt leider nicht.
fourfour
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourfour »

die rift. das war doch dieses fliegengittergedöns. ätzend und dafür auch noch viel zu teuer. da is mir der leichte seidentucheffect bei der ps vr tausendmal angenehmer. und vor allem preiswerter.
ps4 180, camera 40, brille 350. alles direkt von amazon geordert und hab seit dezember immer noch n riesen spass mit dem teil. so, ich geh mich nu wieder von zombies knutschen lassen in resident evil vr. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, PSVR ist ein gutes Produk, kein Grund deswegen das was man nicht hat übertrieben schlecht zu reden. ;)

Ich hatte auch darauf gesetzt gehabt, dass Oculus nach dem DK2, was ebenfalls Pentile Matrix nutzt, auf RGB beim CV1 setzen wird, weil das DK2 Display war ja ein Samsung Smartphone Display, das sie 1:1 für das DK2 übernommen hatten. Von daher war ich auch entsprechend ziemlich enttäuscht das sowohl bei der finalen Rift als auch bei der Vive wieder Pentile zum Einsatz kommt... wäre das ein RGB Matrix würden die zwei die PS VR locker in Sachen Bildqualität weg wischen. So ist die PS VR trotz niedriger Auflösung in einigen Aspekten besser.
Liesel Weppen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das VR noch zu teuer und zu unausgereift ist für die Allgemeinheit, das Thema hat nie Jemand bestritten. Nur viele haben sich von dem VR Hype durch die Medien irre führen lassen und nutzen das jetzt um auf VR drauf zu dreschen, solche Leute kann man eh nicht ernst nehmen und darf man auch nicht ernst nehmen.
Der Denkfehler ist nur, sind da nun die Leute schuld, die gehyped wurden, oder die Medien/Anbieter, die gehyped haben?

Also ich für meinen Teil springe ja schon lange nicht mehr so ohne weiteres auf Hypetrains auf. Aber ich befürchte, die Masse ist dafür anfällig. So bitter es vielleicht klingen mag, die meisten Leute sind zu naiv, unerfahren, medienhörig und zu guter letzt so leid es mir tut, einfach dumm.

Das ist und war schon immer so, also schiebe ich die Schuld eher den Leuten zu, die den Hype erzeugen, nicht den unbedarften Leuten, die darauf aufspringen.
Primär gebe ich da auch den Medien die Schuld mit so Schlagzeilen wie "2016 ist das Jahr von VR" und dergleichen. Und sekundär den Leuten, die sich zu sehr davon beeinflussen lassen und damit den Medien den Grund liefern derart den Hypetrain zu fahren für ihre Klickzahlen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

ZackeZells hat geschrieben:Ich wollte in den vergangenen Wochen im örtlichen MediaMarkt mehrfach die Rift testen - ging nie, es hieß jedesmal das Teil brauche ein update.
Mittlerweile ist es mir auch wumpe, geht der ganze VR-Hype halt an mir vorbei ohne das ich es je Erlebt habe....bissi schade.
sehe ich genauso.Die großen Konzerne wollten viel Geld verdienen und gingen davon aus das viele Kunden ohne nachzudenken VR Kaufen dabei wollen viele erst mal sehen was bringt mir VR eigentlich aber VR hat noch ein wesentlich größeres Problem das sind die Flachen Meldungen wie Toll VR mit Autorennen usw. aussehen.
Man war wohl der Meinung das man sofort zur Bank läuft un mal eben 2-3k Euro Kredit nimmt und sich eine derzeit ziemlich unnütze Hardware Kauft.

Viele Kunden wollen halt erst mal ausprobieren was bringt mir VR bei diesen Preislagen aber das Problem ist das es nur Experimentelle Spiele bzw. Software gibt wo man sich kaum traut damit Teststände aufzubauen und obendrein ist VR anscheinend so Empfindlich das höhere Kosten entstehen wenn man VR vorführt,

man hat aus Naivität und Gier viele Fehler gemacht die VR extrem aus bremsen aber das kann auch ein Vorteil für VR sein aber viele Firmen werden jetzt erst mal wieder aussteigen aus VR.

ich würde ja schadenfroh reagieren bei Konzerne die Extrem viel Geld verballert haben und sich ohne Ende selbst schaden zufügten da sich Kunden anscheinend genau überlegten ob es sich lohnt VR zuzulegen und das bekommt man im TS in einigen Spielen seit Release von VR sehr deutlich mit auch von Spieler die sich VR leisten könnten nehmen Abstand.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

adlerfront hat geschrieben:Auch habe ich es trotz Fummeln nicht hinbekommen, dass von unter den Augen Licht in die Brille eingeflossen ist.
Tja, brauchste dicke Backen. ^^

Aber im Ernst: Ich hatte das Problem auch, als ich die Technik im MediaMarkt testen konnte. Das Fliegengitter hat mich dagegen gar nicht so sehr gestört. Dafür fand ich die Weitsicht extrem unscharf bei dieser Cryengine-Kletter-Demo.

Aber das die da wirklich Pentile-Technologie verwenden... Schande.

Bin mal gespannt wie sich die Vive so macht. Hab heute Abend die Gelegenheit das Ding ausgiebig zu testen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

adlerfront hat geschrieben:Habe das Ding einmal bei Media Markt ausprobieren dürfen.
Hab mir so ne Stunden dafür Zeit genommen.

War einfach nur ernüchtert, keine der Demos und Spiele haben mich auch nur im Ansatz überzeugt, dazu unglaublich nerviger Fliegengitter-Effekt, Mitarbeiter, die von VR auch überhaupt keine Ahnung hatten.
Wenn ich mir dann vorstelle, 2500 Euro für alles drum und dran dafür hinzulegen. Nein Danke.

Ich gehe immer noch von einem Flop aus - zumindest bei Videospielen.
Sieger im VR waren eher Experimentelle Software/spiele ansonsten gibt es 0 was überzeugt aber Valküre(CCP) scheint im VR ganz gut anzukommen aber wegen einen shoter VR Kaufen erst recht an einer VR gebunden die ich mir niemals Kaufen würde.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jim Panse hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Auch habe ich es trotz Fummeln nicht hinbekommen, dass von unter den Augen Licht in die Brille eingeflossen ist.

Aber im Ernst: Ich hatte das Problem auch, als ich die Technik im MediaMarkt testen konnte. Das Fliegengitter hat mich dagegen gar nicht so sehr gestört. Dafür fand ich die Weitsicht extrem unscharf bei dieser Cryengine-Kletter-Demo.

Bin mal gespannt wie sich die Vive so macht. Hab heute Abend die Gelegenheit das Ding ausgiebig zu testen.
Jim Panse hat geschrieben:

Ich bin neugierig :)
Bei uns steht nur so etwas herum ohne es mal antesten zu können wohl nur für gute Kunden mit dicken Geldbeutel Aufwand getrieben :D
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Primär gebe ich da auch den Medien die Schuld mit so Schlagzeilen wie "2016 ist das Jahr von VR" und dergleichen. Und sekundär den Leuten, die sich zu sehr davon beeinflussen lassen und damit den Medien den Grund liefern derart den Hypetrain zu fahren für ihre Klickzahlen.
Die Medien geben nur das wieder was der Hersteller will was man schreibt wobei man da wohl eher im Sparmodus war also den schwarzen Peter nicht an jemand weitergeben der am wenigsten schuld trägt am Desaster :twisted:

Hört sich an der bezweifelter versuch auch als Kunden solcher Hardware einen schuldiegen zu finden und man ist niemals selber schuld. :twisted: 8)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Shackal hat geschrieben:Ich bin neugierig :)
Bei uns steht nur so etwas herum ohne es mal antesten zu können wohl nur für gute Kunden mit dicken Geldbeutel Aufwand getrieben :D
Wenn du in einer Großstadt wohnst, hast du vielleicht auch Glück, dass bei dir in der Nähe ne VR-Halle eröffnet wird. Die sprießen gerade überall aus dem Boden. Das bietet sich ja auch echt für die teure Technik an. Und ein Revival der Arcade-Hallen in Deutschland würde mir persönlich auch sehr gut gefallen. :)