Igorsam hat geschrieben:Klingt eher so als wäre es auch nicht gut vermarktet worden. Dass keiner/einer in einer Woche ein Headset getestet hat ist für mich eher ein Indiz von schlechter Vermerktung oder versteckter Platzierung.
Es wurde nicht nicht gut vermarktet, es wurde zu gut vermarktet. Da wurde Zeug versprochen und Hoffnungen geweckt, was VR _aktuell_ einfach nicht leisten kann, völlig egal ob es an der Software fehlt, oder die Hardware das nicht hinkriegt.
Zudem ist es noch zu teuer, ich gehe davon aus, wer überhaupt auch nur prinzipiell daran interessiert ist, hat es einfach schon getestet. Ist also kaum ein Wunder, dass es kaum mehr noch Leute ausprobieren.
Igorsam hat geschrieben:Ein großes Problem für VR ist 3D, dass hat viele geschädigt weil man da so zwanghaft versucht hat/versucht es allen aufzuzwängen ohne erkennbaren Mehrwert
VR mit "nur 3D" gleichzusetzen kann eigentlich nur von jemandem kommen, der das noch nicht probiert hat, oder dem es verdammt saumäßig schlecht präsentiert wurde.
VR ist viel mehr als "nur 3D". Alleine VR ala "3D nur mit Headtracking" ist schon eine Erfahrung für sich.
Igorsam hat geschrieben:VR ist dahingegen schon etwas ganz anderes, aber ohne Move halb so spektakulär, konnte Vive testen, mit Roomscale ist das schon etwas ganz anderes in sachen Immersion.
Ja und dann wundert man sich? Wieviele Leute haben denn schon 4x4m Platz frei, um VR mit Roomscale entsprechend zu benutzen? Praktisch keiner, der keine Miete bezahlt oder ein Eigenheim hat, dass ein extra Zimmer nur für VR-Spielchen erlaubt. 4x4m sind alleine schon 16qm, mein ganzes Wohnzimmer meiner 65qm Wohnung hat nur 4,5x5qm. Soll ich da jetzt sämtliche Einrichtung ausräumen, um dann VR mit Roomscale nutzen zu können, oder wie stellen sich die VR-Hypisten das vor?
Wenn VR, dann muss das sitzend auf der Couch oder am Schreibtisch funktionieren. Oder man braucht einen Laufstall der auf 1x1m passt, und selbst da stellt sich schon das gleiche Problem wie mit einem Racingsitz: Wer stellt sich denn schon so ein riesen Teil ins Wohnzimmer und lässt das dauernd stehen oder räumt das jedesmal weg?
Es wurde einfach overhyped und als die neue Revolution angekündigt, analog der Erfindung von 3D-Grafik. Nur da kommt es halt in der aktuellen Entwicklungsstufe noch lange nicht hin.
Dazu kommt, was auch viele Leute einfach nicht kapieren wollen, 3D-Grafik die man aktuell kennt, ist mit der beschränkten Rechenleistung aktueller Hardware einfach nicht 1:1 in VR machbar. Man muss also ind er Grafik erstmal einen Schritt (oder zwei oder drei) zurück gehen. Und das völlig unabhängig von der (für den Anwendungsfall) niedrigen Auflösungen aktueller VR-Headsets, da gehts eher um die Geometriedetails. Und das kann und wird man nie 1:1 liefern können und genau da meckern auch viele Leute.... uuuuh XY sieht in VR aber deutlich schlechter aus als in 2D auf dem TV....
Wenn man Wunder verspricht, werden von der breiten Masse auch Wunder erwartet, aber die gibts halt leider nicht.