Pepper21 hat geschrieben:Du kannst jetzt bereits Witcher und Dark Souls 3 auf einem mobilen Gerät über die PS4 spielen

Ich rede von der Playstation Vita, welche m.E. alle Spiele von der PS4 auf die Vita streamen lässt. Dabei ist die Vorraussetzung eine gute Internetverbindung zu besitzen
Witcher 3 und Dark Souls 3 laufen mit der Vita reibungslos!
Ich hab ne Vita. Zwei sogar. Ich kenne auch Remote Play. Aber ich nutze es nie ernsthaft, und zwar aus mehreren Gründen:
1) Die Sticks sind kacke. Also für die Größe der Vita sind sie ok, aber wenn ich die Wahl hab, dann nehm ich lieber was anderes. Die Dinger an der Switch machen mir bisher einen besseren, weil schlicht größeren Eindruck (ich hab keine Hände sondern Grabschaufeln...)
2) Meine Internetverbindung reicht nicht. Also der Upload. Das hab ich schon mehrfach ausprobiert.
3) So oder so gibt es bei der Bildübertragung Kompressionsartefakte und vor allem Farbverfälschung. Ich reagier auf sowas nicht besonders gut. Manchmal kommen auch noch Einbrüche der Verbindung dazu, dann stockt das ganze Bild bzw. Es wird schrecklich blockig und unscharf.
4) Im Zug auf Dienstreise hilft mir das meist gar nix.
5) Die Interfaces der Spiele sind nicht auf die geringere Auflösung und den kleinen Bildschirm ausgelegt. Zusammen mit der Kompressionsproblematik kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Witcher-Menü noch lesen lässt. Ich habs damit nie ausprobiert, sondern mit FFXIV und sogar schon vergrößerten Menüs. War nicht toll.
6) Die Implementation von L2/R2/L3/R3 lässt so stark zu wünschen übrig, dass ich Spiele, die diese Tasten häufiger brauchen als fast unspielbar bezeichnen würde.
7) Lag. Selbst im lokalen Netz fällt mir das negativ auf. Ne WiiU kriegt das wesentlich besser hin.
Mir fallen sicher noch mehr Dinge ein wenn ich länger drüber nachdenke. Aber die Kurzfassung ist: Remote-Play per Vita ist theoretisch ne nette Idee, aber in meinen Augen äußerst halbgar umgesetzt. Gibt sicher Leute, die damit zufrieden sind, die gibt es immer, aber mir reicht das bei weitem nicht. Ich bin ein Fan lokaler Berechnung.