Nintendo Switch - Gerücht: Mögliche Umsetzung von Dark Souls 3; Dark-Souls-Trilogie in Betracht gezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pepper21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliche Umsetzung von Dark Souls 3; Dark-Souls-Trilogie in Betracht gezogen

Beitrag von Pepper21 »

yopparai hat geschrieben: [...]

@eigentlichegal: Ich hab ne PS4. Und kein DarkSouls 3. Aber ich würde es kaufen, weils mobil ist. Den Witcher würde ich sogar ein zweite Mal kaufen. Weils der Witcher ist. Und mobil. (Wenn er käme, aber das ist wohl ein Wunschtraum, da CDPR längst mit anderen Dingen beschäftigt ist)
Du kannst jetzt bereits Witcher und Dark Souls 3 auf einem mobilen Gerät über die PS4 spielen :)
Ich rede von der Playstation Vita, welche m.E. alle Spiele von der PS4 auf die Vita streamen lässt. Dabei ist die Vorraussetzung eine gute Internetverbindung zu besitzen :)
Witcher 3 und Dark Souls 3 laufen mit der Vita reibungslos!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Mögliche Umsetzung von Dark Souls 3; Dark-Souls-Trilogie in Betracht gezogen

Beitrag von TheSoulcollector »

Das funktioniert nur über Remote Play. Das ist bei weitem nicht mit dem Vorteil eines echten mobilen Gerätes vergleichbar. Sonst wäre die WiiU ja auch ein Handheld.
Pepper21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepper21 »

TheSoulcollector hat geschrieben:Das funktioniert nur über Remote Play. Das ist bei weitem nicht mit dem Vorteil eines echten mobilen Gerätes vergleichbar. Sonst wäre die WiiU ja auch ein Handheld.
Ich sehe persönlich nur den Nachteil, dass es eine Abhängigkeit zur PS4 gibt, deswegen würde ich mich freuen, wenn du das näher aufführst :)
Bzgl. der WiiU disqualifizierst du mich, da ich von der Konsole keine Ahnung habe :mrgreen:
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Wie du schon selbst sagst braucht man dabei immer auch eine PS4+Vita (kostet zusammen wohl deutlich mehr als Switch) und man braucht eben zwingend Internet. Damit sieht es in Bus/Bahn/Flugzeug nicht immer gut aus. Zu Hause mit dem eigenen Netz hab ich das schon ein paar Mal gemacht, das funktioniert ganz gut. Aber wie sieht es überhaupt mit dem Zugriff von Unterwegs aus? Wenn ich mit der Vita im Urlaub bin und zocken will, muss dann die PS4 zu Hause im Standby Modus sein? Wie greife ich auf meine PS4 zu?

Ich kann mich nicht genau entsinnen aber afaik muss man auf der PS4 den Zugriff auch erstmal erlauben. Ist vom Hotel aus schwierig.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Trimipramin hat geschrieben:Ganz cool, hab´ ioch aber schon auf PC. Für mich steht und fällt der Kauf eigentlich so gut, ob Monster Hunter kommt und evtl. die Vorgänger im e-Shop verfügbar sind. Und Dragonquest 8 (sry wenn ich damit nerv..^^).
Mit DQ kann man nicht nerven... Ich hoff auch, daß da so einige ReMakes/WiederAuflagen kommen werden (wovon man ja eigentlich ausgehen darf), hab so einiges nachzuholen. 2017 wird ziemlich fett, glaub ich... und der Beutel ziemlich dünn, fürchte ich.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ja, Dark Souls unterwegs bei Sonnenschein spielen ist cool... warte nö, das ist blöde, da wirst d einige Gegner die im dunkelen lauern noch schlechter erkennen. Souls Spiele spielt man im düsteren, also nichts gegen eine Runde Abends im Bette, da klappt das schon eher.
Pepper21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepper21 »

TheSoulcollector hat geschrieben:Wie du schon selbst sagst braucht man dabei immer auch eine PS4+Vita (kostet zusammen wohl deutlich mehr als Switch) und man braucht eben zwingend Internet. Damit sieht es in Bus/Bahn/Flugzeug nicht immer gut aus. Zu Hause mit dem eigenen Netz hab ich das schon ein paar Mal gemacht, das funktioniert ganz gut. Aber wie sieht es überhaupt mit dem Zugriff von Unterwegs aus? Wenn ich mit der Vita im Urlaub bin und zocken will, muss dann die PS4 zu Hause im Standby Modus sein? Wie greife ich auf meine PS4 zu?

Ich kann mich nicht genau entsinnen aber afaik muss man auf der PS4 den Zugriff auch erstmal erlauben. Ist vom Hotel aus schwierig.
Danke für die Ausführung, TheSoulcollector !
Das mit dem Bus stimmt und bei Bahn/Flugzeug gibt es auch nur bedingt eine ausreichende Bandbreite. Ich denke ich hatte zu sehr meine eigenen Nutzungszenarien im Kopf und das ist eben, wenn ich Indoor, aber nicht zu Hause bin :)
Das mit dem Preis stimmt ebenso, obwohl der Preisunterschied zwischen der Switch und PS4+Vita noch nicht 100 Prozent bekannt ist. ( ich bezog mich auf dem zu beziehenden Beitrag, welcher sich als PS4 Besitzer eine mobile Fassung sehnte :) )

Ein paar Dinge trotzdem noch als Eindrücke von mir:
Zu Hause braucht es kein Internet, da direkt eine WiFi-Verbindung zwischen Vita und PS4 aufgespannt wird. Aus der Ferne muss die PS4, wie von dir bereits gesagt im Bereitschaftsmodus sein und dann kannst du die mit Vita oder Sony Smartphone/Tablet fernsteuern, wenn diese Zugriff auf das Internet hat um deinen Router zu Hause erreichen zu können.

Da hattest du nicht recht: :P
Du musst den Zugriff nur einmal erlauben und dann kennt deine Vita die Geräte-Adresse und den Nutzeraccount :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pepper21 am 07.12.2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sol! hat geschrieben:
Mit DQ kann man nicht nerven... Ich hoff auch, daß da so einige ReMakes/WiederAuflagen kommen werden (wovon man ja eigentlich ausgehen darf), hab so einiges nachzuholen. 2017 wird ziemlich fett, glaub ich... und der Beutel ziemlich dünn, fürchte ich.
Ich finds einfach schade das -sofern ich´s richtig mitbekommen habe- das Dragonquest 8 Remake nur für´n DS raus gehaun hat. :/ Na gugge mer ma, ge? ^^
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Pepper21 hat geschrieben:
TheSoulcollector hat geschrieben:Wie du schon selbst sagst braucht man dabei immer auch eine PS4+Vita (kostet zusammen wohl deutlich mehr als Switch) und man braucht eben zwingend Internet. Damit sieht es in Bus/Bahn/Flugzeug nicht immer gut aus. Zu Hause mit dem eigenen Netz hab ich das schon ein paar Mal gemacht, das funktioniert ganz gut. Aber wie sieht es überhaupt mit dem Zugriff von Unterwegs aus? Wenn ich mit der Vita im Urlaub bin und zocken will, muss dann die PS4 zu Hause im Standby Modus sein? Wie greife ich auf meine PS4 zu?

Das mit dem Bus stimmt und bei Bahn/Flugzeug gibt es auch nur bedingt eine ausreichende Bandbreite. Ich denke ich hatte zu sehr meine eigenen Nutzungszenarien im Kopf und das ist eben, wenn ich Indoor, aber nicht zu Hause bin :)
Das mit dem Preis stimmt ebenso, obwohl der Preisunterschied zwischen der Switch und PS4+Vita noch nicht 100 Prozent bekannt ist. ( ich bezog mich auf dem zu beziehenden Beitrag, welcher sich als PS4 Besitzer eine mobile Fassung sehnte :) )

Zu Hause braucht es kein Internet, da direkt eine WiFi-Verbindung zwischen Vita und PS4 aufgespannt wird. Aus der Ferne muss die PS4, wie von dir bereits gesagt im Bereitschaftsmodus sein und dann kannst du die mit Vita oder Sony Smartphone/Tablet fernsteuern, wenn diese Zugriff auf das Internet hat um deinen Router zu Hause erreichen zu können.

Du musst den Zugriff nur einmal erlauben und dann kennt deine Vita die Geräte-Adresse und den Nutzeraccount :mrgreen:
Ok, damit ist es zumindest für PS4 Besitzer eine Alternative statt nochmal Geld für Switch und Spiel auszugeben. Allerdings hat die Vita einen großen Nachteil: Es fehlen die Trigger (L2/R2)! Damit sind viele Spiele einfach umständlich zu spielen. Die Touchflächen an der Rückseite, die man ja damit belegen kann sind einfach kein richtiger Ersatz für echte Trigger.
Pepper21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pepper21 »

TheSoulcollector hat geschrieben:
Pepper21 hat geschrieben:

Ok, damit ist es zumindest für PS4 Besitzer eine Alternative statt nochmal Geld für Switch und Spiel auszugeben. Allerdings hat die Vita einen großen Nachteil: Es fehlen die Trigger (L2/R2)! Damit sind viele Spiele einfach umständlich zu spielen. Die Touchflächen an der Rückseite, die man ja damit belegen kann sind einfach kein richtiger Ersatz für echte Trigger.
Dafür gibts Grip-Cover z.B.
https://www.amazon.com/Psvita2000-r2but ... B00TP8KBJI

Noch viel übler ist es, wenn sich R2/L2/R3/L3 auf dem Vorderdisplay befindet :mrgreen:
Bei Dark Souls 2 habe ich mir da manchmal einen abgerenkt, wenn erst Targetwechsel
(L3) und dann schwerer Angriff (L2).
An dem Punkt finde ich gerade Dark Souls wiederum interessant, da sich bei PS4/PC/X1 mit dem Controller steuert ( noch nicht mit Tatstatur getestet :) ) . Hingegen bei Vita/Switch ist dies wiederum eine neue Erfahrung, da das Kontrollgerät andersartig ausfällt und gerade bei DS wird doch nach Herausforderung gesucht :D
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Finde die Kritik, dass das ja wieder wie bei der Wii U ist, wo alte Spiele Jahre nach Release nochmal für Nintendo Konsolen kommen und floppen, unzutreffend. Hier ist es doch so, dass man sowieso eine Dark Souls Collection auf den Markt bringen will, und im Falle des Switch Releases, dies zeitgleich passieren würde. Somit würden interessante Kunden am 1. Verkaufstag schon die Option Switch haben, was also völlig anders wäre, als bei den total verspäteten Mass Effect 3 und Batman: Arkham City.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Pepper21 hat geschrieben:Du kannst jetzt bereits Witcher und Dark Souls 3 auf einem mobilen Gerät über die PS4 spielen :)
Ich rede von der Playstation Vita, welche m.E. alle Spiele von der PS4 auf die Vita streamen lässt. Dabei ist die Vorraussetzung eine gute Internetverbindung zu besitzen :)
Witcher 3 und Dark Souls 3 laufen mit der Vita reibungslos!
Ich hab ne Vita. Zwei sogar. Ich kenne auch Remote Play. Aber ich nutze es nie ernsthaft, und zwar aus mehreren Gründen:

1) Die Sticks sind kacke. Also für die Größe der Vita sind sie ok, aber wenn ich die Wahl hab, dann nehm ich lieber was anderes. Die Dinger an der Switch machen mir bisher einen besseren, weil schlicht größeren Eindruck (ich hab keine Hände sondern Grabschaufeln...)

2) Meine Internetverbindung reicht nicht. Also der Upload. Das hab ich schon mehrfach ausprobiert.

3) So oder so gibt es bei der Bildübertragung Kompressionsartefakte und vor allem Farbverfälschung. Ich reagier auf sowas nicht besonders gut. Manchmal kommen auch noch Einbrüche der Verbindung dazu, dann stockt das ganze Bild bzw. Es wird schrecklich blockig und unscharf.

4) Im Zug auf Dienstreise hilft mir das meist gar nix.

5) Die Interfaces der Spiele sind nicht auf die geringere Auflösung und den kleinen Bildschirm ausgelegt. Zusammen mit der Kompressionsproblematik kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Witcher-Menü noch lesen lässt. Ich habs damit nie ausprobiert, sondern mit FFXIV und sogar schon vergrößerten Menüs. War nicht toll.

6) Die Implementation von L2/R2/L3/R3 lässt so stark zu wünschen übrig, dass ich Spiele, die diese Tasten häufiger brauchen als fast unspielbar bezeichnen würde.

7) Lag. Selbst im lokalen Netz fällt mir das negativ auf. Ne WiiU kriegt das wesentlich besser hin.

Mir fallen sicher noch mehr Dinge ein wenn ich länger drüber nachdenke. Aber die Kurzfassung ist: Remote-Play per Vita ist theoretisch ne nette Idee, aber in meinen Augen äußerst halbgar umgesetzt. Gibt sicher Leute, die damit zufrieden sind, die gibt es immer, aber mir reicht das bei weitem nicht. Ich bin ein Fan lokaler Berechnung.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Könnte sich als Systemseller entpuppen, wenn die Switch aus dem Fenster fliegt und man sich eine neue holen muss.
Pro verkaufter Einheit von Darksouls kommen 2-3 Switches. ;P
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ICHI- hat geschrieben:Das wäre Super.

Es zeigt sich immer mehr das die jünsten Gerüchte , Switch wird mehr Leistung als XBone haben ,
sich bewahrheiten oder zumindest hiernicht nur etwas bessere WiiU Leistung geboten wird wie ja
einige Hater verbreiten.
So ein Spiel kann man auch entsprechend anpassen.
...

Das DKS besonders profitabel auf der Switch sein wird bezweifele ich ja. Es spricht den Massenmarkt von Nintendo nicht an und die Nerds mit Nintendo Konsole haben oft noch einen PC oder andere Platform und die Spiele eh alle schon gespielt.

Ich schätze ja die Bemühungen von Nintendo. Aber dieses Mal werde ich abwarten. Zumal sich schon andeutet das die meisten Spiele iwelche Ports von älteren Spielen sind. Die Wii U hat sich fuer mich im Endeffekt auch nicht wirklich ausgezahlt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Trimipramin hat geschrieben:
Sol! hat geschrieben:
Ich finds einfach schade das -sofern ich´s richtig mitbekommen habe- das Dragonquest 8 Remake nur für´n DS raus gehaun hat. :/ Na gugge mer ma, ge? ^^
Ist eben die Platform auf der sich JRPGS am besten verkaufen. Und Dragon Quest erst recht. Andererseits kommt das neue DQ nur fuer den 3DS und PS4. Nicht aber fuer bspw. Switch. Denn nach dem 3DS bietet die PS4 den größten Absatzmarkt fuer JRPGS vermute ich.