Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben:Ein Battlezone ist mir keine 60 wert. Ein Robinson keine 70. Und selbst ein Until Dawn: Rush of Blood ist quasi ein Premium-Moorhuhn für 20€...
Sind die PS VR Spiele wirklich soo teuer? Meist handelt es sich dabei ja um mehr oder weniger nur um kurze "Experiances" anstatt um ausgewachsene Spiele....

Auf Steam sind die Preise aktuell so zwischen 5 und 35€, wobei im Durchschnitt wohl so 20€ für ein VR "Spiel" verlangt werden, was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von MrLetiso »

Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR
Zunächst ging SuperData von 2,6 Mio. verkauften Exemplaren von PlayStation VR in diesem Jahr aus. Dieser Erwartungswert wurde nun auf "unter 750.000" angepasst. Google Daydream soll ca. 261.000 Mal verkauft werden (vorher: 450.000). Die Verkaufsprognosen von HTC Vive (450.000), Oculus Rift (335.000) und Gear VR (2,3 Mio.) wurden nicht verändert.
Ergo: eigentlich wurde nur bei PSVR "drastisch" reduziert... :roll:
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Ich als PlayStationVR Fan hab mir irgendwie schon gedacht,, dass diese Prognose von 2,5Mio nicht zu halten sein wird!
Hauptgrund: Produktionsmenge kaum zu erreichen.
Nächster Grund: noch zu wenig Werbung, da nicht nötig da allein die Nerds die erste Produktionsmenge abgreifen.
Nächster Grund: Teilweise überteuerte Spiele! Ich habe mir 2 der zu teuren Spiele trotzdem gekauft (Eve Valkyrie und RIGS). Die sind es mir aber trotzdem wert! Rush Of Blood wolltei erst garnicht, nachdem die Demo aber sooo geil war musste es her!
Here They Lie ist ein erster Ausblick auf VR Horror und ich kann somit Resident Evil 7 kaum noch erwarten!
Robinson wird von mir erst gekauft, wenn es Move-Support bekommt! Ein Spiel welches im Gamedesign soooo sehr Move Support vermuten lässt und es dann nicht bringt kommt mir nicht für diesen Preis in die Konsole!

Trotzdem, schon jetzt hat sich VR für mich erst mal gelohnt! Und ich denke, wenn die Produktionsmenge ein Marketing erlaubt welches verkauf über den Nerdmarkt hinaus ermöglicht wird diese auch anlaufen! MOmentan kann eine gesteigerte Nachfrage aber nicht gedekt werden! Und wenn die dann angefixt sind, durch Werbung und können garnicht kaufen, werden die Käufer unzufrieden! Also wartet man ab, bis diese ebend auch Potentiel bedient werden können!
Und nein, ich bin nicht überzeugt, weil ich ein Sonyverbelendeter bin, sondern weil ich mit PSVR übermäßig viel Spaß habe! Weil es einfach geil ist und nicht weil Sony mich mit (nicht vorhandener) Werbung verblendet hat!

Unterm Strich haben diese SupderDatys einfach total übertrieben und hier hat schon einer nen Passenden Beitrag dazu geschrieben...sie suchen den Fehler nicht bei ihren überzogenen Prognosen sondern bei den Anbietern des Produktes selber! Diese hatten selber viel niedrigere Prognosen! Haben selber gesagt, dass es eine Weile brauchen wird, biss sich PSVR verbreiten wird! Das man mit Bombenverkäufen erst mal nicht rechnet! Wohl wissend, dass sie eine Bombennachfrage erst mal garnicht decken könnten!
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wen wunderts ? Wer zahlt schon 400€ + um paar Facebookspielchen zu spielen oder nen Drive Club mit PS 2 Grafik mit garantierten Kopfschmerzen nach 15 Minuten. Nein Danke,.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DonDonat hat geschrieben:Sind die PS VR Spiele wirklich soo teuer? Meist handelt es sich dabei ja um mehr oder weniger nur um kurze "Experiances" anstatt um ausgewachsene Spiele....

Auf Steam sind die Preise aktuell so zwischen 5 und 35€, wobei im Durchschnitt wohl so 20€ für ein VR "Spiel" verlangt werden, was meiner Meinung nach immer noch zu viel ist...
Das sind jetzt so die Preise, die ich im Schnitt beobachte, ja. Es hängt stark vom Spiel ab. Driveclub VR liegt meist bei 39,- (was an sich ok wäre, aber einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, wenn man das Original-Driveclub schon besitzt und sich damals nicht den Season Pass gekauft hat, der DCVR wohl noch irgendwie verbilligt), Eve Valkyrie hab ich jetzt minimal für 59,- gesehen, ebenso Rigs, wenigstens sind das ja noch relativ komplette Spiele. Sind aber beides eher Online-Titel und daher nicht so meins (außerdem hab ich PS Plus inzwischen gekündigt). Einige Gamestop-Filialen waren/sind sich allerdings wirklich nicht zu fein, teilweise 74,-€ für Battlezone bis Rigs zu verlangen. Offensichtlich geht man davon aus, wer so viel für die Brille ausgibt, der kann sowieso nicht rechnen.

@EllieJoel: Driveclub ist für mich im Augenblick noch das mit Abstand interessanteste Spiel, da ich das Schwindelproblem nicht habe. Die grafischen Abstriche sind zu verschmerzen, da die 3D-Darstellung extrem beim Einschätzen der Kurven hilft, d.h. ich fahre damit wesentlich besser. Mit Force Feedback-Lenkrad ist das schon ziemlich geil, wenn auch ziemlich teuer zugegebenermaßen, aber das hab ich ja sowieso für Assetto Corsa und Project Cars hier rumstehen.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wenn Sony wirklich was an VR liegt, sollten die Last of Us 2 oder irgendein anderes Naughty Dog Spiel exklusiv für die VR bringen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Jim Panse hat geschrieben:Vor ein paar Tagen in der Zentrale von SuperData:
"Fuck! Wir haben uns mit unseren Zahlen total vermacht! Wer hat die überhaupt errechnet?"
"Kevin."
"Was? Ist der nicht unser Facility Manager?"
"Ja, aber wir haben sonst keinen der sich mit den Dingern auskennt. Kevin hatte wenigstens mal nen Artikel über VR gelesen."
"So ein Dreck. Okay... ganz ruhig. Wir müssen nur geschickt von unserem Versagen ablenken, damit die Leute nicht merken, dass wir uns hier alle Zahlen aus dem Arsch ziehen."
"Wir korrigieren die Werte stark nach unten und erklären das Produkt zum Biggest Loser!"
"Wie in dieser dämlichen Soap!"
"Genau. Das ruft direkt Bilder im Kopf der Leute hervor."
"Und schreibt noch schnell was von falschem Marketing. Damit die Leute es auch schlucken."
"Alles klar. Ich sag Kevin gleich bescheid."
Der beste Beitrag seit langem (allgemein). So sehe ich das auch
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Jim Panse hat geschrieben:Vor ein paar Tagen in der Zentrale von SuperData:
"Fuck! Wir haben uns mit unseren Zahlen total vermacht! Wer hat die überhaupt errechnet?"
"Kevin."
"Was? Ist der nicht unser Facility Manager?"
"Ja, aber wir haben sonst keinen der sich mit den Dingern auskennt. Kevin hatte wenigstens mal nen Artikel über VR gelesen."
"So ein Dreck. Okay... ganz ruhig. Wir müssen nur geschickt von unserem Versagen ablenken, damit die Leute nicht merken, dass wir uns hier alle Zahlen aus dem Arsch ziehen."
"Wir korrigieren die Werte stark nach unten und erklären das Produkt zum Biggest Loser!"
"Wie in dieser dämlichen Soap!"
"Genau. Das ruft direkt Bilder im Kopf der Leute hervor."
"Und schreibt noch schnell was von falschem Marketing. Damit die Leute es auch schlucken."
"Alles klar. Ich sag Kevin gleich bescheid."
Fantastisch!!! :lol: :lol: :lol:
Xyt4n hat geschrieben:Wenn Sony wirklich was an VR liegt, sollten die Last of Us 2 oder irgendein anderes Naughty Dog Spiel exklusiv für die VR bringen.
Geniale Idee!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auf den Thread zum VR-exklusiven The Last of Us 2 wär ich gespannt. So viel Popcorn könnt ich gar nicht fressen...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wie soll das sinnvoll funktionieren bei Thirdperson? Von dem Gedanken vollwertige klass. Spiele in VR kann man sich sicherlich verabschieden, abseits von Simulationen, Rennspiele.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ist halt einfach alles viel zu teuer.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Mich wundert es ziemlich das Sony sich mit der Werbung für ihre VR Brille zurückhält. Ich hatte damit gerechnet das man ab Anfang November richtig zugebombt wird mit Werbung. Im mom. werben sie ja größtenteils für die Ps4pro. Ich denke wenn sie die Werbung erhöhen werden sie auch mehr Geräte verkaufen.

Die Verkaufsprognosen von Google Daydream verwundern auch nicht wirklich. Das ganze läuft ja bis jetzt nur auf den Google Pixel Phones und diese sind noch ziemlich neu (und teuer). Nächstes Jahr wenn viel mehr neue Geräte Daydream untestützen werden bestimmt auch die verkäufe nach oben gehen.

Beide Geräte sind einfach zu spät erschienen. Der Otto Normal Verbraucher weiß noch gar nicht das es sie gibt.
Deshalb sind wohl auch die verkäufe von Oculus und Vive konstant.
Entscheidend wird wohl das nächste Jahr sein.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Metal King Slime hat geschrieben: Ich habe zB die HTC Vive zuhause und die liegt seit einigen Monaten ungebraucht in einer Ecke herum. :Blauesauge:
Ach deswegen verschenkt Alexander Böhm das auf seinem Youtube-Alexkalender. :mrgreen:

Software sells Hardware. Das ist das Problem an VR, genau wie damals Move, und Kinect. Auch die Interesse an den jeweiligen Spielen ist eben nicht gegeben.
Xanija
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xanija »

Gear VR funktioniert als einziges schon recht gut - nur wegen des Preises. Da muss noch eine Menge passieren, bevor der gesamte VR-Markt abhebt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben:Bei der PSVR ist der Preis der Brille selbst schon grenzwertig (nicht von der Hardware her, die ist es wert, aber von der Vermarktung aus gesehen ist das einfach ein Batzen Geld), noch schlimmer machen es meiner Ansicht nach aber die Spiele. Ein Battlezone ist mir keine 60 wert. Ein Robinson keine 70. Und selbst ein Until Dawn: Rush of Blood ist quasi ein Premium-Moorhuhn für 20€... (wobei ich da wenigstens noch den Wert der Assets und der Produktion anerkenne, auch wenn der spielerische Inhalt fehlt).
Das sehe ich ganz genau so. Ich denke viele haben sich, eben wegen fehlender Spiele auch noch gegen VR entschieden und dafür zu 8 Spielen gegriffen oder zur PS4-Pro.

Dennoch und da bin ich mir sehr sehr sicher. Wenn jetzt bald mal ein 90er Spiel es in die Wertungen schafft, werden ganz viele PS-VR Geräte noch verkauft. Bis dahin sind dann die aktuellen PS-VR spiele bestimmt auch für 20 bis 30 Euro zu kaufen.