PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-Fernsehern als Zielgruppe benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enaijo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F

Beitrag von Enaijo »

Wuschel666 hat geschrieben:Und deswegen interessiert es mich wohl, was mit der Ps4 Pro passiert ,auch wenn ich selber nicht an dem Gerät interessiert bin, da ich das nich mit mir machen lasse.
Sie machen ja gar nichts mit dir, da du ja einfach die normale PS4 behalten kannst (wie wir hier auch nur eine der PS4s ersetzen da nur eine an einem 4k-TV hängt) und weiter alle Spiele spielen.

Die normale PS4, resp. die Slim, wird weiter verkauft, wird weiter alle Spiele abspielen können, ist 100€ günstiger als zum Start ... tut mir leid, aber ich sehe das Problem noch immer nicht. Wäre die Pro wirklich eine neue Konsolengeneration, die dazu führt das Spiele nur noch dafür erscheinen, ok ... aber das ist ja nicht der Fall.

Als würde sich ein PC-Spieler darüber beschweren, dass eine neue Grafikkarte erscheint oder ein Autofahrer, dass es ein neues Modell gibt. Ergibt für mich einfach wenig Sinn, da man ja auch dabei immer die Wahl behält einfach das weiter zu nutzen, was man schon hat.
Alpha-Gangsta
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Sony ist "angenehm überrascht" von den Vorbesteller-Zahlen der PlayStation 4 Pro; Käufer von 4K-F

Beitrag von Alpha-Gangsta »

Wie Lächerlich ist das den bitte?
Wie kann man so eine Technische Veraltete Konsole hinterher laufen?
Das noch ernsthaft Leute gibt, die diese Veraltete Technik der Pro bewundert :lol:
Bei der Pro wird man sogar zwischen der One S keine nennenswerte Grafikunterschiede sehn!
Die Pro sieht dagegen alt aus, wenn man das Monsta von Scorpio nennt :lol:
Einzige Konsole die kommt die man ernst nehmen kann!!!
Einfach lächerlich die Pro, schlechteste Konsole ever :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich bin auch überrascht dass sich diese low-end Hardware so gut verkauft.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben:Ich bin auch überrascht dass sich diese low-end Hardware so gut verkauft.
Obacht: Vorbestellungen =! Verkäufe.
Ich hab in meiner Amazon-Vorbestellerliste auch einiges drin, was ich womöglich stornieren werde. Ich schätze mal viele haben die Pro vorbestellt um einfach ein Exemplar zu sichern, sollten sie noch überzeugt werden.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

SethSteiner hat geschrieben:Ich bin auch überrascht dass sich diese low-end Hardware so gut verkauft.
Na da hast du sicher erst recht gestaunt, das die low-low-end Hardware PS4 wie geschnitten Brot weg ging.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nur noch PC und Box Gamer am motzen sind, verstehe den Grund allerdings immer noch nicht. Was kümmert mich ein Hardware Markt, der mich nicht betrifft?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Enaijo hat geschrieben:Als würde sich ein PC-Spieler darüber beschweren, dass eine neue Grafikkarte erscheint oder ein Autofahrer, dass es ein neues Modell gibt.
Dein Vergleich hinkt so stark, dass er eigentlich zu nichts taugt. Denn wenn eine neue Grafikkarte erscheint, dann läuft dadurch das nächste Spiel auf meiner Grafikkarte nicht eventuell grottenschlecht, sondern halt so gut, wie man es von der Grafikkarte erwarten konnte. Wenn nun aber die Pro kommt, dann steht zu befürchten, dass die normalen Spieleversionen sich schlechter spielen lassen oder schlechter aussehen, als sie müssten. Dasselbe bei deinem Autobeispiel. Wenn es ein neues Model gibt, dann fährt meins dadurch nicht schlechter. Aber genau das ist es ja, was ich behaupte, was uns ins Haus steht. Ich wüsste auch nicht, wo die Zuversicht herkommen sollte, dass es anders kommen wird.
Enaijo hat geschrieben:Wäre die Pro wirklich eine neue Konsolengeneration, die dazu führt das Spiele nur noch dafür erscheinen, ok ... aber das ist ja nicht der Fall.
Und dafür haben wir ebenfalls nur eine Aussage von einem PR-Futzi. Glaubst du wirklich, wenn sich irgendein Entwickler dazu entschließen würde, DAS neue große Ding nur auf die Pro zu bringen, dass Sony diesen Entwickler dann dazu zwingt, es auch auf der PS4 umzusetzen?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich bin gespannt, ob die Spiele in 3 oder 4 Jahren immernoch gut auf der Standard-PS4 laufen werden bzw wie gut sie für das jeweilige Modell optimiert werden.
Wenn die Spiele immernoch gut laufen(wie Sony behauptet), ist alles ok. Bleibt zu hoffen, das sich die PS4 dann nicht wie Last Gen anfühlen wird. Worst Case wäre, wenn in einem Jahr ein Spiel rauskommt, das nur auf der PRO läuft...
Und dann stellt sich die Frage, ob Sony nicht doch noch irgendwann eine noch besser PS4 rausbringen will.
Bisher haben wir nur positives Marketing-Gefasel auf der einen Seite und negative Schwarzmalerei auf der anderen... und keiner von beiden Seiten sollte man zu sehr trauen, denn beide können letzten Endes Recht behalten.

Ich persönlich habe noch keine PS4 und werde demnächst zur PRO greifen, deswegen sehe ich dem ganzen recht gelassen entgegen. Spätestens zum Start der PS5 sollten wir alle Bilanz ziehen und entsprechend reagieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben: Dein Vergleich hinkt so stark, dass er eigentlich zu nichts taugt. Denn wenn eine neue Grafikkarte erscheint, dann läuft dadurch das nächste Spiel auf meiner Grafikkarte nicht eventuell grottenschlecht, sondern halt so gut, wie man es von der Grafikkarte erwarten konnte. ...
Kann ich nicht zustimmen. Auch im PC Bereicht gib es Games wo ältere Grafikkarten schon mal unter ihrer Leistung liegen. Gerade wenn sie die Architektur schon in einigen Zügen geändert haben.
Sieh dir nur mal das Auf und Ab bei Nvidia Kepler Karten bei den letzten Spielen an.

Es kann zum einen sein weil ein Spiel Bereiche stärker anspricht ider die Treiber nicht mehr 100% dafür zugeschnitten werden.

Selbst wenn es die Pro nicht gibt kann man sich ziemlich sicher sein dass auch weiterhin Games mit Auflösungen unter Full HD und keine 30fps stabil halten oder zumindest zwischen 60-45fps hin und her schwanken.

Problem der Gen ist dass mit einem Uncharted 4 der Sweetspot erreucht scheint. Mehr Optik geht nur zu Last der Auflösung oder Framerate.
In PS4 und One steckt keine Technik drin die mehr Kniffe zulässt. Eher wird wie beim Ende der PS3/360 Gen wieder getrickst.

Man macht es sich dann einfach rein zu sagen Pro/Scorpio sind dann schuld wenn Games auf der normalen Konsole nicht vollkommen überzeugen.

Solange es nicht bewiesen ist bleibt es reine Befürchtung. Soll nicht heißen dass nicht der ein oder andere Entwickler doch schlammt. Sowas hat man wie gesagt am PC auch.

Ob man weiterhin alle 6-7 Jahre eine Konsole kauft bleibt Jedem selber überlassen. Ist ja nicht so dass Sony und MS den Support wie Nintendo bei der Wii U fast gänzlich einstellt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben: Das sind aber beides Behauptungen. Wenn eine neue Konsolenversion erscheint, dann laufen die alten Spiele auf der alten Version immer noch genauso gut. und ob neue Spiele auf den alten schlechter optimiert werden, weiß man nicht. Genauso kann man mutmaßen, dass für die neuen Grafikkarte die neuen Spiele besser optimiert werden als für die alten Grafikkarten. Das weiß man genauso wenig. Hier könnten die Grafikkartenhersteller im Hintergrund genauso die Strippen ziehen.
Das stimmt. Doch wo landen wir dann? Es ist genauso eine Behauptung, dass die Spiele für die alten Konsolen nicht einfach vernachlässigt werden. Das wissen wir erst, wenn es endlich so weit ist und man Spiele wirklich miteinander vergleichen kann, die nicht nur reine Hirngespinste sind. Die Befürchtung zu äußern, dass es aber negativ verläuft ist, halte ich trotzdem nicht für unplausibel. Eben weil wir immer und immer wieder sehen, das Entwickler sich keine Mühe machen auch nur irgendwas sinnvoll zu optimieren. Ich weiß, das Thema ist schon mehr als totgeritten, aber wenn ich mir anschaue, was Crysis 3 für Anforderungen hat und das mit Spielen vergleiche, die heutzutage rauskommen, dann kann ich den Hardwarehunger nicht anders erklären als dadurch, dass Entwickler sich sagen: "Hey, optimieren wir das noch?", "Ne, lass uns einfach ne GTX980 draufschreiben, dann wird schon keiner Meckern!". Und wenn ich mir dasselbe Szenario bei der PS4 vorstelle, dann finde ich diese Situation halt beschissen.
Leon-x hat geschrieben:Ob man weiterhin alle 6-7 Jahre eine Konsole kauft bleibt Jedem selber überlassen. Ist ja nicht so dass Sony und MS den Support wie Nintendo bei der Wii U fast gänzlich einstellt.
Das stimmt auch. Meine Entrüstung kommt vermutlich auch daher, dass es eben das erste mal so etwas gibt und es auch keinerlei Hinweise auf so etwas am Anfang der Generation gab. Ich habe aber jetzt schon meine Schlüsse gezogen. Ich werde bei der nächsten Konsolengeneration ziemlich geduldig sein, denn ich habe keinen Bock, wieder "Spieler 2. Klasse" zu sein. Insbesondere wo heute auch fast sämtliche Thirds, inklusive den japanischen Entwicklern, auf dem PC erscheinen, gehöre ich lieber zur Masterrace als nochmal Geld in eine Konsole zu pumpen, die nach (nach heutigem Stand) 2-3 Jahren wieder zum alten Eisen gehört.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Xris hat geschrieben: Naja dann sollt es ja kein Problem sein. Ist vom Preis her nun das Selbe. Ja ihr hofft das es ein Rohrkrepierer sein wird. Ich hoffe das Pro und Scorpio das Ende der üblichen Konsolenzyklen markieren.
Das hoffe ich nicht, im Gegenteil - Ich bin da ganz bei Dir. Meine Pro ist bereits vorbestellt! Die Scorpio reizt mich hingegen wirklich nicht, da MS keine Exclusives hat die mich interessieren.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 21.09.2016 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

eigentlichegal hat geschrieben: Das stimmt auch. Meine Entrüstung kommt vermutlich auch daher, dass es eben das erste mal so etwas gibt und es auch keinerlei Hinweise auf so etwas am Anfang der Generation gab.
Wie du schon schreibtst, einfach später kaufen. Ne Konsole bei Release oder um den Release zu kaufen ist halt nen Risiko. Es kann jeder eine Konsole auch erst dann kaufen, wenn das Gesamtpaket für ihn Ok ist.

Aber: sollte das "jeder" machen, erscheint vllt. das ein oder andere Spiel nicht aufgrund mangelnder Hardwarebasis und bei MP Titeln verpasst man womöglich den Zenit der Aktivität.

Ergo, ist nen Risiko, egal wie mans dreht :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Alter Sack hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Das Geschrei wäre noch größer gewesen wenn PS4 und One 600-800 Euro zu Release gekostet hätten.
Wenn beide zu Release soviel gekostet hätten, wäre das Geschrei nicht so groß gewesen. Geschrien wird nur, wenn eines besser ist als das andere.
Aber Holla. Ein Preis von 600-800 Euro zahlt doch keiner mehr für eine Konsole. Sollte die Scorpio sich nächstes Jahr in dem Bereich ansiedeln dann werden bestimmt einige "Core"-Gamer dort am Anfang zuschlagen aber das wird schneller abebben als du gucken kannst. Für Konsolen ein vollkommen unrealistischer Preis heutzutage. Da würde ich als reiner Konnsolenspieler ja schon überlegen ob ich mir da nicht lieber einen PC kaufen sollte.
Geh mal davon aus das du die Pro nächstes Jahr im Weihnachtsgeschäft für 300-350Euro bekommst und dann kommt ne Scorpio mit 700Euro (spekulativ aber Spencer hat ja schon gesagt das der Preis auch im Premiumbereich liegen wird) da kannst du dir an 3 Fingern abzählen was gekauft wird.
Mach nen Haken dran aber so groß sind die Unterschiede da heute nicht mehr das normale Gamer da soviel Geld für auf den Tisch legen.
Damals von PS1 auf PS2 oder XBox auf XBox360 oder PS2 auf PS3 das waren noch Sprünge. Aber mittlerweile sind wir doch beim Pixelzählen mit der Lupe angekommen. Das interessiert doch viele "normale" Käufer nicht mehr. Der Preis macht zum größten Teil die Musik.
Da können sich die sogenannten Coregamer den Mund noch so fusselig reden und so "sensibel" auf die Unterschiede reagieren. Wenn man in dem Bereich ist hat man eh nen Highend-PC und findet Konsolen eh doof (Außer Nintendo :mrgreen: ).

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Fuer 800 Euro hättest du mindestens die nun angekündigte PS4 Pro vor 3 Jahren bekommen. Und dann schau dir mal den Zeitraum bzw. die Lebenszeit der last Gen an. Die 360 wurde beinahe 9 Jahre alt. Und 800 Euro fuer 8-9 Jahre sind zu viel? Schon iwie merkwürdig. Und nein mit dem 800 Euro Rechner wirst du solange nicht hinkommen. Eher5-6 Jahre.

Und ja du hast leider recht. 400 Euro scheinen verdammt viel Geld fuer die breite Masse zu sein. Auf der anderen Seite laufen sie dann aber mit 600 Euro Smart Phones durch die Gegend.

Ich reagiere übrigens nicht auf Pixel allergisch. Eher auf Performance die bereits jetzt unter aller Sau ist. Ich möchte zumindest die 30 Fps konstant haben. Die aktuelle Konsolen Gen wurde nicht subventioniert und genau das ist das Problem.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: Und ja du hast leider recht. 400 Euro scheinen verdammt viel Geld fuer die breite Masse zu sein. Auf der anderen Seite laufen sie dann aber mit 600 Euro Smart Phones durch die Gegend.
Bekommt man die Smartphones nicht beim Vertrag dazu und darf sich alle paar Jahre ein neues aussuchen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Und ja du hast leider recht. 400 Euro scheinen verdammt viel Geld fuer die breite Masse zu sein. Auf der anderen Seite laufen sie dann aber mit 600 Euro Smart Phones durch die Gegend.
Bekommt man die Smartphones nicht beim Vertrag dazu und darf sich alle paar Jahre ein neues aussuchen?
Ist ein Handyvertrag nicht im Grunde eine Finanzierung auf 24 Monate?
Eine Konsole kannst heute auch für 0% finanzieren wenn man so will.

Mal abgesehen davon dass ein Handy als Statussymbol nach Außen mehr Wirkung hat.

Trotzdem sollten einem 400,- alle 3-4 Jahre nicht in Bedrängnus bringen. Wobei man trotzdem immer eine Gen überspringen kann. Muss auch nicht nächstes Jahr die neue Grafikkarte kaufen.

ronny_83 hat geschrieben: Das Problem ist aber, dass man es ja gar nicht vergleichen kann. Du kannst ja keinen Vergleich mehr aufstellen von einem Spiel nur für die PS4 Standard vs. PS4 Standard mit Pro-Version. Da bräuchte man zwei Parallel-Dimensionen, bei der es in einer Dimension keine PS4 Pro gibt.
Schlecht optimierte Spiele gibt es ja auch jetzt schon und die wird es auch später geben, selbst für die Pro-Version. Daher sehe ich es als schwierig, wie man plausibel einen Vergleich aufbauen kann.

Die Sache sehe ich auch als Problem dass man schlecht beweisen kann ob es Absicht ist. Eigentlich sollten Entwickler Hardware der letzten 4-5 Jahre schon beherrschen. Zumal jetzt Ports wegen fast gleicher Architektur immer leichter werden. Engine immer besser scalieren.

Wo es drauf an kommt wird halt gleiche Performance im MP sein. Da darf man den neuen Konsolen keine sichtbar bessere Performance aufdrücken.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Enaijo hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Und deswegen interessiert es mich wohl, was mit der Ps4 Pro passiert ,auch wenn ich selber nicht an dem Gerät interessiert bin, da ich das nich mit mir machen lasse.
Sie machen ja gar nichts mit dir, da du ja einfach die normale PS4 behalten kannst (wie wir hier auch nur eine der PS4s ersetzen da nur eine an einem 4k-TV hängt) und weiter alle Spiele spielen.
Ja aber sie wollen 2 mal in einer Generation kassieren, viele lassen das mit sich machen, ich halt net. Hab auch beim New 3DS gesagt "Nintendo ihr könnt mich mal".
Enaijo hat geschrieben: Die normale PS4, resp. die Slim, wird weiter verkauft, wird weiter alle Spiele abspielen können, ist 100€ günstiger als zum Start ... tut mir leid, aber ich sehe das Problem noch immer nicht. Wäre die Pro wirklich eine neue Konsolengeneration, die dazu führt das Spiele nur noch dafür erscheinen, ok ... aber das ist ja nicht der Fall.
Hast du meinen Post auch wirklich gelesen? Ich finde dort hab ich das Problem ziemlich deutlich geschildert.
Enaijo hat geschrieben: Als würde sich ein PC-Spieler darüber beschweren, dass eine neue Grafikkarte erscheint oder ein Autofahrer, dass es ein neues Modell gibt. Ergibt für mich einfach wenig Sinn, da man ja auch dabei immer die Wahl behält einfach das weiter zu nutzen, was man schon hat.
Ja am PC ist das ganze schon lange gang und gäbe und Sache der Natur des PCs. Das heißt aber nicht, dass ich bei den Konsolen das selbe möchte. Ich mag es, dass ich mir ne PlayStation kaufe und weiß, dass ich die nächsten Jahre einfach spielen kann, ohne mir Sorgen um Aufrüstungen und co zu machen. Und ich hab keine Lust auf sowas bei den Konsolen. Wenn die Ps4 Pro ein Erfolg ist, ist das aber ein erster Schritt in die Richtung und das gefällt mir nicht.

Klar weiß ich, dass ich bei nem PC bessere Leistung hätte. Ich mag und schätze aber den Komfort von Konsolen sehr.