ronny_83 hat geschrieben:
Das sind aber beides Behauptungen. Wenn eine neue Konsolenversion erscheint, dann laufen die alten Spiele auf der alten Version immer noch genauso gut. und ob neue Spiele auf den alten schlechter optimiert werden, weiß man nicht. Genauso kann man mutmaßen, dass für die neuen Grafikkarte die neuen Spiele besser optimiert werden als für die alten Grafikkarten. Das weiß man genauso wenig. Hier könnten die Grafikkartenhersteller im Hintergrund genauso die Strippen ziehen.
Das stimmt. Doch wo landen wir dann? Es ist genauso eine Behauptung, dass die Spiele für die alten Konsolen nicht einfach vernachlässigt werden. Das wissen wir erst, wenn es endlich so weit ist und man Spiele wirklich miteinander vergleichen kann, die nicht nur reine Hirngespinste sind. Die Befürchtung zu äußern, dass es aber negativ verläuft ist, halte ich trotzdem nicht für unplausibel. Eben weil wir immer und immer wieder sehen, das Entwickler sich keine Mühe machen auch nur irgendwas sinnvoll zu optimieren. Ich weiß, das Thema ist schon mehr als totgeritten, aber wenn ich mir anschaue, was Crysis 3 für Anforderungen hat und das mit Spielen vergleiche, die heutzutage rauskommen, dann kann ich den Hardwarehunger nicht anders erklären als dadurch, dass Entwickler sich sagen: "Hey, optimieren wir das noch?", "Ne, lass uns einfach ne GTX980 draufschreiben, dann wird schon keiner Meckern!". Und wenn ich mir dasselbe Szenario bei der PS4 vorstelle, dann finde ich diese Situation halt beschissen.
Leon-x hat geschrieben:Ob man weiterhin alle 6-7 Jahre eine Konsole kauft bleibt Jedem selber überlassen. Ist ja nicht so dass Sony und MS den Support wie Nintendo bei der Wii U fast gänzlich einstellt.
Das stimmt auch. Meine Entrüstung kommt vermutlich auch daher, dass es eben das erste mal so etwas gibt und es auch keinerlei Hinweise auf so etwas am Anfang der Generation gab. Ich habe aber jetzt schon meine Schlüsse gezogen. Ich werde bei der nächsten Konsolengeneration ziemlich geduldig sein, denn ich habe keinen Bock, wieder "Spieler 2. Klasse" zu sein. Insbesondere wo heute auch fast sämtliche Thirds, inklusive den japanischen Entwicklern, auf dem PC erscheinen, gehöre ich lieber zur Masterrace als nochmal Geld in eine Konsole zu pumpen, die nach (nach heutigem Stand) 2-3 Jahren wieder zum alten Eisen gehört.