Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben:Eine reine Maßnahme weil langsam die Ideen zur Gewinnmaximierung ausgehen. Ich seh keinen Grund zu der Annahme dass der Trend nachhaltiger sein sollte als 3D oder Augmented Reality.
kleiner einwurf, mir ist die idee von vr als gewinnmaximierung lieber als physical dlc ala amiibos oder nen mercedes in super mario kart.

ich sehe eher bei nintendo eine leichte konami gefahr, man nimmt alles was man jetzt noch hat und verscherbelt es, neue impulse für die gamingindustrie sind da eher fehlanzeige.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Mario Maker, Pikmin und mehr: Alle Neuankündigungen und Infos aus der Direct-Sendung zum 3DS

Beitrag von Levi  »

@Nuracus bei MS darf man aber auch nicht vergessen, dass sie speziell bei der 360 einfach Unsummen reingeschmissen haben, was man so auch nur machen konnte, wenn di mindestens ein finanziel gut dastehendes Ausgleichsgeschäftsfeld hast.

Ist ja auch so ein Punkt: Nintendo ihre Kriegskasse ist nicht nur so prall gefüllt, weil sie abundzu mal etwas richtig erfolgreiches abliefern, sonder selbst in nicht so gut laufenden Jahren gut zu wirtschaften wissen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Dass sich Neo und Scorpio auch nur im Ansatz so sehr verkaufen wie die PS4 und Horstbox, halte ich auch für utopisch. Von daher wäre ein Großangriff Nintendos zu diesem Zeitpunkt ziemlicher Quatsch, finde ich.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Der Chris hat geschrieben:Davon abgesehen...wen soll Nintendo denn sonst ansprechen? Glaubst du allen ernstes dass Leute von der PS4 zur NX wechseln würden, wenn Nintendo versuchen würde andere Käuferschichten anzusprechen? Bei den MS/Sony Fans kann man höchstens hoffen die Zweitkonsole zu stellen, alles andere ist illusorisch.
Levi  hat geschrieben:Warum sollten all die konsolenverkauftreibenden fifa/cod Spieler nun eine Nintendo Konsole kaufen, wenn ihre Freunde und Bekannte im PlayStation Network aktiv sind... Bzw sie nicht eh schon eine solche Zuhause haben?
Warum sind dann soviele von der Xbox 360 zur PS4 gewechselt, von der PS2 zur Xbox 360, vom SNES zu PSX, wenn man anscheinend der Meinung ist, dass sich Leute bei einer neuen Konsolengeneration nicht neu orientieren?
Levi  hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:. Wie das funktioniert, kann Nintendo in Foren nachlesen.
Jop. Von Leuten die scheinbar überhaupt kein Gefühl haben, wie der Markt sich verhalten würde.
Ja, genau. Warum nicht auf die Leute hören, die ihre Zielgruppe ist. Das ist natürlich eine ganz schlechte Idee. Nintendo sollte lieber auf Leute hören, die sie bisher so gut beraten haben, man beachte nur den Riesen-Erfolg der WiiU. Scheiß auf Gamer, die haben ja keine Ahnung, nicht wahr?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

DEMDEM hat geschrieben: Warum sind dann soviele von der Xbox 360 zur PS4 gewechselt, von der PS2 zur Xbox 360, vom SNES zu PSX, wenn man anscheinend der Meinung ist, dass sich Leute bei einer neuen Konsolengeneration nicht neu orientieren?
Genau das ist doch der springende Punkt! Beim Generationswechsel mag die Strategie eine möglichst potente Hardware auf den Markt zu werfen erfolgsversprechend sein. Aber es findet gerade kein Generationswechsel statt! Nintendo wird zum jetzigen(!) Zeitpunkt selbst mit 4 GTX1080 niemanden hinterm Ofen vorlocken können.
DEMDEM hat geschrieben:Ja, genau. Warum nicht auf die Leute hören, die ihre Zielgruppe ist. Das ist natürlich eine ganz schlechte Idee. Nintendo sollte lieber auf Leute hören, die sie bisher so gut beraten haben, man beachte nur den Riesen-Erfolg der WiiU. Scheiß auf Gamer, die haben ja keine Ahnung, nicht wahr?
Ich kann es kaum fassen, dass ich das erklären muss......
Aber gut: Es ist eine Sache auf die Gamer zu hören in ihrer Gesamtheit und eine ganz andere auf einzelne Forumsspezialisten. Zumal diese Forumsteilnehmer vielleicht gut einschätzen können, was sie spielen wollen und wie sie es spielen wollen, aber absolut 0 Ahnung haben, ob sich das eigentlich finanziell rechnet. Nintendo ist aber nicht das Wohlfahrtsamt, sondern ein wirtschaftsunternehmen und wird dementsprechend finanziellen Erfolg anstreben. Das Gamer nicht das finanzielle Wohl von Nintendo im Auge haben, sollte klar sein. Ansonsten wären die ganzen Forderungen Metroid als große Marke zu bringen nicht so weltfremd. Metroid genießt unter Gamern einen guten Ruf, aber finanziell spielt es keine wichtige Rolle für Nintendo! Das zeigt doch nur, dass Nintendo eben nicht(!) in solchen Dingen auf die Gamer hören sollte, wenn sie finanziell erfolgreich sein wollen! Aber was red ich mir den Mund fusselig.... wenn ein großes Unternehmen zu führen so simpel ist, wieso sind dann (vermutlich) nicht alle in diesem Forum große, mächtige Wirtschaftsbosse und verdienen Millionen? Vielleicht weil es doch nicht ganz so simpel ist zu sagen: Boah, ich finde dieses und jenes gut, also führe ich jetzt mal mein Unternehmen ausschließlich nach meinem Geschmack....
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DEMDEM hat geschrieben: Warum sind dann soviele von der Xbox 360 zur PS4 gewechselt, von der PS2 zur Xbox 360, vom SNES zu PSX, wenn man anscheinend der Meinung ist, dass sich Leute bei einer neuen Konsolengeneration nicht neu orientieren?
Ja Moment, ganz so "einfach" ist das heute nicht mehr.
Früher saßen wir alle noch nebeneinander auf der Couch und haben zusammen gezockt. Da war es egal, ob der Nachbar nun den SNES hatte und ich den Mega Drive. Im Gegenteil, war sogar viel besser so.
Heute sitzen wir aber nicht mehr nebeneinander auf der Couch, heute sitzen wir auf verschiedenen Couchen in verschiedenen Städten, ja sogar Ländern. "... und spielen Mortal Kombat mit unserem Kumpel in Vietnam" (welcher Film, na?)
Da macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob wir uns jetzt auf 3 Konsolen zerstreuen - und nicht mehr miteinander zocken können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass speziell die verschwindent kleine Anzahl von pixelzähler in Foren nicht zu ihrer Zielgruppe gehören?

Und warum?
Weil unverhältnismäßig viele Gelder in Marketing/Hardwaresubventionen geflossen sind und es nahezu immer auch eh endende Konsolenzyklen waren, wo man so einen "Angriff auch mal Wagen könnte... Von den damals nicht vorhandenen onlinefaktor ganz zu schweigen.

Edit zu genüge geninjat
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Der Chris hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Das wird man höchstwahrscheinlich genau so nicht erleben. Wer kauft dann noch neue Konsolen? Warum sollte ich dann nicht einfach 12 Jahre die PS4 nutzen?
Warum rüsten die Leute ihren PC auf? Warum kaufen sie das neueste IPhone/Android Phone?
Die Spiele und Apps laufen doch auf den alten Geräten meistens auch. Warum dann ein neues kaufen? Warum 4K Fernseher?
Die 720p oder die 1080p Generation tut es doch auch?

Ich denke nämlich, genauso wird es hier auch werden. Die Neo/Scorpio wird einfach immer weiterentwickelt.
Die Spiele laufen dann auch auf den ersten Geräten, sehen aber schlechter aus, die Performance ist schlechter usw.
Wer will, der kann aufrüsten, wem es reicht, der bleibt dabei. Und so wie ich das sehe, werden einige aufrüsten. Wenn das, sagen wir mal, alle 2-3 Jahre passiert, dann rechnet sich das sicher und die Leute werden bereit sein, Geld dafür zu investieren.
Warum sollte das ausgerechnet bei Konsolen nicht klappen?

Was Nintendo angeht: Warten wir noch 5-10 Jahre. Dann ist Nintendo ein reiner Spielehersteller.
Man hat viel zu lange tatenlos zugesehen, wie die anderen den Markt bedient haben und ihre Plattformen immer weiter ausgebaut haben.
Nintendo ist noch nicht mal richtig bei Online Gaming angekommen, inklusive Sprachchat und anderen Dingen, die heute selbstverständlich sind.
Bei MS und Sony steht die Struktur längst und man wendet sich den nächsten Dingen zu, wie VR und AR.
Nintendo wird, noch ein paar Jahre, von den Hardcore Fans getragen werden und Geld für 1-2 Fehlschüsse ist auch noch da.
Wenn die Defence Force ihre Waffen niederlegt, dann war es das. Kaum ein Jugendlicher interessiert sich heute noch für Nintendo.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich denke nämlich, genauso wird es hier auch werden. Die Neo/Scorpio wird einfach immer weiterentwickelt.
Die Spiele laufen dann auch auf den ersten Geräten, sehen aber schlechter aus, die Performance ist schlechter usw.
Hmm, damit das klappt, müssten die Entwickler aber mitziehen, damit ein Spiel für die Scorpio V5 vernünftig runterskaliert auf V1...

Sprich, die müssten die längst verloren gegangene Kunst sinnvoller Optionen wiederfinden.

Was Nintendo betrifft, so tue ich mich schwer, die innerhalb so kurzer Zeit verschwinden zu sehen.
Nintendo ist durchaus in der Lage, eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen.
Auch und gerade wegen einiger "fehlender" Features.

Denn gehen wir mal alle in uns und stellen uns die Frage:
"Welche Konsole würdest du deinem +/- 10 Jährigen in die Finger drücken? Die mit Sprachchat, wo er Dinge über seine Mutter lernt oder die, mit der er einfach und relativ sicher ein paar Goombas tothüpfen kann?"

Wenn Nintendo da explizit hinwill, dann sollten wir sie nicht aufhalten. Hindert uns auch so hardcore Leute ja nicht daran, wegen Zelda, Mario, etc. auch eine zu kaufen.
An dem Weg würde ich persönlich nur kritisch sehen, wenn Nintendo es übertriebe und nur noch Kindergeburtstagsspiele entwickeln würde.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 02.09.2016 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass speziell die verschwindent kleine Anzahl von pixelzähler in Foren nicht zu ihrer Zielgruppe gehören?

Und warum?
Weil sie nicht verstanden haben, dass diese Gruppe und die nächst darunter stehende, dass Geld generiert?
Stattdessen hat man sich der Gruppe angenommen, die vorher noch nie ein Gamepad in der Hand hatte und denen, die nicht zocken weil es ihr Hobby ist, sondern weil es in ist und es irgendwie jeder macht.
Mit denen ist aber nichts zu holen, weil die nach kurzer Zeit schon dem nächsten Trend hinterher jagen und ihr Geld dort verbraten.
Und während die Pixelzähler Spiel um Spiel kaufen und die Gruppe darunter zumindest noch jedes angesagte Spiel (FIFA, CoD,AC usw.), stauben die Konsolen der anderen vor sich hin, weil sie nach 1-2 Titeln doch die Lust verloren haben.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich denke nämlich, genauso wird es hier auch werden. Die Neo/Scorpio wird einfach immer weiterentwickelt.
Hmm, damit das klappt, müssten die Entwickler aber mitziehen, damit ein Spiel für die Scorpio V5 vernünftig runterskaliert auf V1...

Sprich, die müssten die längst verloren gegangene Kunst sinnvoller Optionen wiederfinden.

Läuft es nicht auf dem PC aber genauso?
Meine Theorie ist ja, dass die sich da nicht groß kümmern werden. Man wird es halbwegs lauffähig machen und das war es dann.
Wer dann das bessere Erlebnis haben möchte, der muss halt investieren. So wird es wohl kommen.
Wobei Sony und auch MS da evtl. ein Auge drauf haben werden zumindest halbwegs. Bei den Smartphones klappt es ja auch.
Meines ist 2 Generationen hinterher, war aber mal ein Top Gerät. Ich habe bisher noch keine Einschränkungen festgestellt.
Muss aber dazu sagen, dass ich auf dem Mobil nicht zocke.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:Weil sie nicht verstanden haben, dass diese Gruppe und die nächst darunter stehende, dass Geld generiert?
Ich fürchte, sie haben verstanden, dass das genau die Gruppe war, die die WiiU links hat liegen lassen, trotz Bayonetta und ähnlichen Versuchen, sie anzusprechen.
Stattdessen hat man sich der Gruppe angenommen, die vorher noch nie ein Gamepad in der Hand hatte und denen, die nicht zocken weil es ihr Hobby ist, sondern weil es in ist und es irgendwie jeder macht.
Mit dieser Gruppe hat Nintendo eine sehr gute Erfahrung gemacht, hat sie denen doch das NES, das SNES, das N64, den Gamecube, den Gameboy, den Gameboy Advanced und den (3)DS verkauft.
Teilweise wie geschnitten Brot.

Oder meinst du die Gruppe Menschen, die eine Wii gekauft haben trotz Alter und keiner Videospielerfahrung?
Mit denen ist aber nichts zu holen, weil die nach kurzer Zeit schon dem nächsten Trend hinterher jagen und ihr Geld dort verbraten.
Weshalb SONY und MS die brach liegen lassen.
Warum sollte Nintendo es dann nicht versuchen? Schaffen sie es, sind sie da Konkurrenzlos (Siehe Wii).
Und während die Pixelzähler Spiel um Spiel kaufen und die Gruppe darunter zumindest noch jedes angesagte Spiel (FIFA, CoD,AC usw.), stauben die Konsolen der anderen vor sich hin, weil sie nach 1-2 Titeln doch die Lust verloren haben.
Die echten Pixelzähler sind eh PC Spieler und damit für MS und SONY verloren. Für die ist eine Nintendo Konsole aber durchaus interessant, weil sie dort Dinge bekommen, die man auf PC und "großen" Konsolen nicht hat.
Angefangen beim Couch-Coop und bei den Exklusiv Titeln nicht zuende.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Sprich, die müssten die längst verloren gegangene Kunst sinnvoller Optionen wiederfinden.
Läuft es nicht auf dem PC aber genauso?
Da LIEF es mal so und da SOLLTE es so laufen, ja.
Deshalb wies ich drauf hin. :)
Meine Theorie ist ja, dass die sich da nicht groß kümmern werden. Man wird es halbwegs lauffähig machen und das war es dann. Wer dann das bessere Erlebnis haben möchte, der muss halt investieren. So wird es wohl kommen.
Dann sollte aber mindestens Sony einpacken können, weil dann nicht wenigen aufgehen wird, dass sie dafür auch gleich einen PC nehmen können.
Alle paar Jahre mal eine neue Graka für den Preis einer Konsole rein und für "große" Updates Geld sparen dank Steam:
- Online für Umme
- Spiele im Sale

Gerade was Steam und GoG an "Convenience" mitbringen sollte sich hinter einem Konsolen-UI nicht verstecken brauchen.

Warum ich jetzt nur SONY schrieb?

Nun, MS hat ja noch ein Bein im PC. Und arbeitet gerade daran, den Desktop PC in eine Konsole verwandeln zu wollen.
DIE haben langfristig nur ein Problem, wenn eine Menge Player auf dem Markt den Daumen aus dem Arsch bekommen und Linux als OS für Spiele hoffähig machen.
(Müssen ja nur Hardwarehersteller, Entwickler, Publisher und Gamer mitspielen - ein LEICHTES! :| )
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Ich fürchte, sie haben verstanden, dass das genau die Gruppe war, die die WiiU links hat liegen lassen, trotz Bayonetta und ähnlichen Versuchen, sie anzusprechen.
Dabei ist es dann aber auch geblieben. Was gab es denn noch?
Mir fällt da noch Zombi U, welches ja angeblich so toll und atmosphärisch war. Ich hab es mir letztens mal geholt, als es im Angebot war. Im Jahre 2005 wäre es sicher voll der Renner gewesen, aber für die heutige Zeit ist es fast schon eine Zumutung.
Sonst fällt mir noch Xenoblade ein, was ich anfangs mal interessant fand. Bis ich die leere Stadt sah, Autos, die durch Büsche und Bäume fahren und ähnliches.
Auch das hatte irgendwie nicht unbedingt die Anmutung und die Strahlkraft, eines neuen Top Titels. Warum sollte sich also, die genannte Gruppe, für die U interessieren?
Mit 2-3 Spielen wirst Du niemanden zum Kauf bewegen, wenn ihn das übliche Mario spielt Tennis, fährt Auto, rettet die Prinzessin Angebot nicht interessiert.
Solche Spiele kriegt man heute auch anderswo. Womit wir bei den Preisen wären: Viele Nintendo Vollpreis Titel, haben die Anmutung eines 20 Euro Download Titels, auf den anderen Plattformen. Für 2(.5) D Sidescroller geben nun mal nicht mehr viele Leute 40-60 Euro aus.

Oder meinst du die Gruppe Menschen, die eine Wii gekauft haben trotz Alter und keiner Videospielerfahrung?
Die meinte ich. Jeder hatte so ein Ding, wir auch. Auch auf der Arbeit, im Pflegeheim hatten wir so ein teil stehen und das wird auch heute noch benutzt.
Damit konnte man zwar gute Gewinne einfahren, aber dauerhaft neue Kunden, die hat man damit nicht gewonnen.
Dieser Streich lässt sich nicht wiederholen.
Weshalb SONY und MS die brach liegen lassen.
Warum sollte Nintendo es dann nicht versuchen? Schaffen sie es, sind sie da Konkurrenzlos (Siehe Wii).
Natürlich kann man das versuchen und wenn es klappt, ist es auch super. Ich habe nur so meine Zweifel, ob Nintendo noch irgendein Gespür dafür hat, was das heutige Publikum will.
Die echten Pixelzähler sind eh PC Spieler und damit für MS und SONY verloren. Für die ist eine Nintendo Konsole aber durchaus interessant, weil sie dort Dinge bekommen, die man auf PC und "großen" Konsolen nicht hat.
Angefangen beim Couch-Coop und bei den Exklusiv Titeln nicht zuende.
Warten wir es ab. Deine Aussage ist natürlich korrekt, aber MS und Sony haben das, meiner Ansicht nach auch erkannt und arbeiten an Veränderungen.
Die Neo/Scorpio kommen doch eben aus diesem Grund. Man will relevant bleiben, bei VR mitspielen, AR positionieren und den Entwicklern Mittel an die Hand geben, mit denen man nicht befürchten muss, den Anschluss zu verlieren.
Natürlich werden beide, einen richtigen PC Enthusiasten nicht überzeugen können. Aber die eigene Kundschaft bei der Stange halten, dass dürfte klappen.
Und der Markt, der erscheint mir nicht gerade klein.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Dann sollte aber mindestens Sony einpacken können, weil dann nicht wenigen aufgehen wird, dass sie dafür auch gleich einen PC nehmen können.

Warum ich jetzt nur SONY schrieb?

Nun, MS hat ja noch ein Bein im PC.

Sony fährt sowieso eine recht gefährliche Strategie, da der Großteil ihres Erfolges, mit der PlayStation verknüpft ist.
Ich bin sowieso gespannt, ob das auf lange Zeit gut gehen wird.
Was MS angeht: Die versuchen sich gerade ein Ökosystem aufzubauen und alles miteinander zu verschmelzen. Ich sehe die Chancen, dass es klappen könnte, gar nicht so schlecht, aber auch weit entfernt von gut.
Bei den PC Spielern sind sie sowieso der Satan, egal was sie machen. Andererseits halte ich die Taktik, ihre Exclusives auch für den PC zu bringen, für nicht so dumm, wie viele Leute glauben. Im Endeffekt könnte sich das alles rechnen.
Das Linux irgendwann mal.... Hört man das nicht seit ewigen Zeiten schon? "Wird bald...Ist viel besser...".
Nur benutzen tun es halt nicht wirklich viele.