Sir Richfield hat geschrieben:
Ich fürchte, sie haben verstanden, dass das genau die Gruppe war, die die WiiU links hat liegen lassen, trotz Bayonetta und ähnlichen Versuchen, sie anzusprechen.
Dabei ist es dann aber auch geblieben. Was gab es denn noch?
Mir fällt da noch Zombi U, welches ja angeblich so toll und atmosphärisch war. Ich hab es mir letztens mal geholt, als es im Angebot war. Im Jahre 2005 wäre es sicher voll der Renner gewesen, aber für die heutige Zeit ist es fast schon eine Zumutung.
Sonst fällt mir noch Xenoblade ein, was ich anfangs mal interessant fand. Bis ich die leere Stadt sah, Autos, die durch Büsche und Bäume fahren und ähnliches.
Auch das hatte irgendwie nicht unbedingt die Anmutung und die Strahlkraft, eines neuen Top Titels. Warum sollte sich also, die genannte Gruppe, für die U interessieren?
Mit 2-3 Spielen wirst Du niemanden zum Kauf bewegen, wenn ihn das übliche Mario spielt Tennis, fährt Auto, rettet die Prinzessin Angebot nicht interessiert.
Solche Spiele kriegt man heute auch anderswo. Womit wir bei den Preisen wären: Viele Nintendo Vollpreis Titel, haben die Anmutung eines 20 Euro Download Titels, auf den anderen Plattformen. Für 2(.5) D Sidescroller geben nun mal nicht mehr viele Leute 40-60 Euro aus.
Oder meinst du die Gruppe Menschen, die eine Wii gekauft haben trotz Alter und keiner Videospielerfahrung?
Die meinte ich. Jeder hatte so ein Ding, wir auch. Auch auf der Arbeit, im Pflegeheim hatten wir so ein teil stehen und das wird auch heute noch benutzt.
Damit konnte man zwar gute Gewinne einfahren, aber dauerhaft neue Kunden, die hat man damit nicht gewonnen.
Dieser Streich lässt sich nicht wiederholen.
Weshalb SONY und MS die brach liegen lassen.
Warum sollte Nintendo es dann nicht versuchen? Schaffen sie es, sind sie da Konkurrenzlos (Siehe Wii).
Natürlich kann man das versuchen und wenn es klappt, ist es auch super. Ich habe nur so meine Zweifel, ob Nintendo noch irgendein Gespür dafür hat, was das heutige Publikum will.
Die echten Pixelzähler sind eh PC Spieler und damit für MS und SONY verloren. Für die ist eine Nintendo Konsole aber durchaus interessant, weil sie dort Dinge bekommen, die man auf PC und "großen" Konsolen nicht hat.
Angefangen beim Couch-Coop und bei den Exklusiv Titeln nicht zuende.
Warten wir es ab. Deine Aussage ist natürlich korrekt, aber MS und Sony haben das, meiner Ansicht nach auch erkannt und arbeiten an Veränderungen.
Die Neo/Scorpio kommen doch eben aus diesem Grund. Man will relevant bleiben, bei VR mitspielen, AR positionieren und den Entwicklern Mittel an die Hand geben, mit denen man nicht befürchten muss, den Anschluss zu verlieren.
Natürlich werden beide, einen richtigen PC Enthusiasten nicht überzeugen können. Aber die eigene Kundschaft bei der Stange halten, dass dürfte klappen.
Und der Markt, der erscheint mir nicht gerade klein.