Overwatch: Fan mit Bewegungsstörung dankt Blizzard für freies Konfigurieren der Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Fan mit Bewegungsstörung dankt Blizzard für freies Konfigurieren der Steuerung

Beitrag von WH173W0LF »

adlerfront hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Bekommt jetzt jedes Spiel, das irgendein behinderter Mensch dank irgendwelcher Einstellungsmöglichkeiten spielen kann, nun eine News dazu?
Solange solche frei konfigurierbaren Steuerungen kein Standard sind ... ja!

Das wird doch hier nur erwähnt, weil sich ein Mensch mit Einschränkungen dafür bedankt hat. Ergo wird hier dieser Mensch auf seine Einschränkungen reduziert. Hätte ich mich als Mensch ohne eine Behinderung auf Reddit dafür bedankt, dass mir die Möglichkeit der Konfigurierung gefällt und zusagt, wäre das ja auch nicht hier gelandet....
Da bin ich anderer ein wenig anderer Meinung. Ich habe als Linkshänder sehr oft Probleme mit der Steuerung und muss ständig irgendwelche Kompromisse eingehen, welche mir Stellenweise ein High-Gameplay in Shootern, RTS etc. verwehren. Anständige Mäuse für Linkshänder gibt es kaum und keypads für die Rechte Hand gibt es bis auf den Unisex Müll der vielleicht noch unter XP läuft gar nicht.

Je mehr dies ins Bewußtsein rückt, desto besser. Solche Dinge wie frei konfigurierbare Steuerung, oder Soundeinstellungen die "vor" den Gamelogo geladen werden damit es einem nicht ständig die Ohren wegbläst sollten im Jahre 2016 eigentlich längst Selbstverständlich sein.

Ich freue mich für den Spieler der endlich mal ein erfolgreicher Scharfschütze sein darf, denn Ich weiß ziemlich gut wie er sich fühlt. Seine Freude ist im Gegensatz zu der der "normalen" Menschen ein wenig besonders. Diese News gibt die Möglichkeit sich mit diesem Spieler zu freuen, einfach so.

Man kann die News einfach annehmen, ohne es auf die Behinderung zu reduzieren. Es scheint, dass leider du selbst es bist, der diese News auf das reduziert. Höchstwahrscheinlich nicht mal mit Absicht. :)
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Fan mit Bewegungsstörung dankt Blizzard für freies Konfigurieren der Steuerung

Beitrag von monotony »

The13thMachine hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Solange solche frei konfigurierbaren Steuerungen kein Standard sind ... ja!
Das wird doch hier nur erwähnt, weil sich ein Mensch mit Einschränkungen dafür bedankt hat. Ergo wird hier dieser Mensch auf seine Einschränkungen reduziert. Hätte ich mich als Mensch ohne eine Behinderung auf Reddit dafür bedankt, dass mir die Möglichkeit der Konfigurierung gefällt und zusagt, wäre das ja auch nicht hier gelandet....
Da bin ich anderer ein wenig anderer Meinung. Ich habe als Linkshänder sehr oft Probleme mit der Steuerung und muss ständig irgendwelche Kompromisse eingehen, welche mir Stellenweise ein High-Gameplay in Shootern, RTS etc. verwehren. Anständige Mäuse für Linkshänder gibt es kaum und keypads für die Rechte Hand gibt es bis auf den Unisex Müll der vielleicht noch unter XP läuft gar nicht.

Je mehr dies ins Bewußtsein rückt, desto besser. Solche Dinge wie frei konfigurierbare Steuerung, oder Soundeinstellungen die "vor" den Gamelogo geladen werden damit es einem nicht ständig die Ohren wegbläst sollten im Jahre 2016 eigentlich längst Selbstverständlich sein.
nur hättest du, wie er es meint, als linkshänder, der sich im reddit bedankt, keinen solchen medialen buzz generiert. ich hätte es zwar anders formuliert, aber er hat da schon einen gewissen punkt. frei konfigurierbare steuerungsmöglichkeiten sollten auch ohne die besondere notwendigkeit der barrierefreiheit standard sein.

ist eigentlich wem aufgefallen, dass es sich um die gleiche behinderung handelt, unter der nicolas hamilton leidet, der nur eine news höher erwähnung findet?
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

The13thMachine hat geschrieben: Man kann die News einfach annehmen, ohne es auf die Behinderung zu reduzieren. Es scheint, dass leider du selbst es bist, der diese News auf das reduziert. Höchstwahrscheinlich nicht mal mit Absicht. :)

Habe ich eingesehen. Dennoch lässt die Schlagzeile für mich dieses Denken zu. Da steht ja nicht: "Immer mehr Entwickler beachten alternative Steuerungs-Konfiguration für Menschen mit Einschränkungen".
Daher meine Frage, ob jetzt jeder dieser Fälle eine News erhält....
monotony hat geschrieben:
nur hättest du, wie er es meint, als linkshänder, der sich im reddit bedankt, keinen solchen medialen buzz generiert. ich hätte es zwar anders formuliert, aber er hat da schon einen gewissen punkt. frei konfigurierbare steuerungsmöglichkeiten sollten auch ohne die besondere notwendigkeit der barrierefreiheit standard sein.
Genau so meinte ich das. Kam wohl einfach falsch rüber.

Nochmals: Ich freue mich über solche Veränderungen genauso wie hier alle. Aber die News ließt sich - für mich - nun einmal so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:nur hättest du, wie er es meint, als linkshänder, der sich im reddit bedankt, keinen solchen medialen buzz generiert. ich hätte es zwar anders formuliert, aber er hat da schon einen gewissen punkt.
Jain. Nein. Es geht hier ja nicht um irgendeine "Bevorzugung" von behinderten Menschen, sondern um eine Betonung des Umstandes, dass eine umfassende Konfigurierbarkeit der Steuerung auch Menschen mit körperlicher Behinderung das sorgenlose Zocken ermöglicht. Was OHNE dieses Fature halt nicht möglich wäre.

Wenn ich als körperlich unversehrter Mensch mich über solche Konfigurationsmöglichkeiten freue, dann ist das aus gutem Grund unwichtiger als obige News. Ich BRAUCHE ja keine umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann auch ein unveränderbares Kontrollschema verwenden, solange man es mit zwei halbwegs gesunden Händen und Fingern bedienen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adlerfront hat geschrieben: Genau so meinte ich das. Kam wohl einfach falsch rüber.
Is ja kein Ding. Die Liste all der Schläuche, auf denen ich selbst im Laufe meiner Lebensjahre gestanden bin, ist auch nicht gerade klein :)
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

The13thMachine hat geschrieben: Man kann die News einfach annehmen, ohne es auf die Behinderung zu reduzieren. Es scheint, dass leider du selbst es bist, der diese News auf das reduziert. Höchstwahrscheinlich nicht mal mit Absicht. :)

Habe ich eingesehen. Dennoch lässt die Schlagzeile für mich dieses Denken zu. Da steht ja nicht: "Immer mehr Entwickler beachten alternative Steuerungs-Konfiguration für Menschen mit Einschränkungen".
Daher meine Frage, ob jetzt jeder dieser Fälle eine News erhält....
monotony hat geschrieben:
Genau so meinte ich das. Kam wohl einfach falsch rüber.

Nochmals: Ich freue mich über solche Veränderungen genauso wie hier alle. Aber die News ließt sich - für mich - nun einmal so.
Passt alles. Ich weiß auch wie du das gemeint hat. Hast schon Recht, Ich als Linkshänder bin da nichts besonderes. Der Umstand der Behinderung gibt der News schon einen Buzz, aber den braucht eine News in der heutigen Zeit unter all den anderen Informationen leider auch. :-)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Eigentlich traurig, dass etwas Selbstverständliches so selten vorkommt.

Wenn ich Spieleentwickler wäre, ich würde mir da mehr Mühe machen. Ich würde z.B. völlig anpassbare Interfaces machen, bei denen die Leute die Größe, Farben umstellen können, Fenster hinverschieben können, wo sie sie haben möchten. Also ein völlig individuell einstellbares Interface. Dazu die Möglichkeit die Schriftart und Größe zu verändern, wie es jemand haben möchte.

Ich ärgere mich da oft z.b. bei alten PC Spielen. Durch umschreiben einer ini ist es oft möglich, dass man eine Auflösung von 1920x1080 erzwingt. Der Nachteil ist aber dann, dass die Schrift furchtbar klein wird. Da würde ich mir einfach eine veränderbare Größe wünschen.

Das sagte vor ein paar Monaten auch mal eine Frau zu mir, die krankheitsbedingt schlecht sieht, aber trotzdem zockt. Sie fragte mich: "Warum lässt sich in Spielen die Schriftgröße nicht einstellen? Die ist oft zu klein für mich."
Tja, eine sehr gute Frage.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Bekommt jetzt jedes Spiel, das irgendein behinderter Mensch dank irgendwelcher Einstellungsmöglichkeiten spielen kann, nun eine News dazu?
Solange solche frei konfigurierbaren Steuerungen kein Standard sind ... ja!
Sehe ich auch so, nuff said.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Bei manchen PC-Spielen wundere ich mich wirklich, warum es keine oder kaum Steuerungsoptionen gibt. Gab schon Spiele, wo ich mir Autohotkey-Scripts geschrieben habe, nur um auf eine für mich gewohnte Steuerung umstellen zu können - zum Glück eher die Ausnahme, muss aber doch nicht sein.

Insofern macht Blizzard es dort richtig. Wenn sie bei Hearthstone doch nur auf die Option anbieten würden die Emotes zu deaktivieren.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

mindfaQ hat geschrieben:Bei manchen PC-Spielen wundere ich mich wirklich, warum es keine oder kaum Steuerungsoptionen gibt. Gab schon Spiele, wo ich mir Autohotkey-Scripts geschrieben habe, nur um auf eine für mich gewohnte Steuerung umstellen zu können - zum Glück eher die Ausnahme, muss aber doch nicht sein.

Insofern macht Blizzard es dort richtig. Wenn sie bei Hearthstone doch nur auf die Option anbieten würden die Emotes zu deaktivieren.
Öh das geht doch? Zwar nicht dauerhaft aber es geht.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich kenne nur das muten im Match, aber keine Option, die generell die Emotes ausschaltet.