Xris hat geschrieben:
Ich hoffe es wird nie soweit kommen. Wenn die Technik soweit ist muß der Markt Spiele Abo immer noch akzeptieren. Und bisher akzeptiert die Mehrheit noch nichtmal DRM. Wobei auf die großen 3rd Partys auch verzichten kann.
Ähm, Steam? Allways-On? Konsolen sind kein DRM? Nun man kann die Spiele noch verkaufen und tauschen. Aber Kopieren geht immer noch nicht gut also DRM. Am PC gibt es fast keine Datenträger-Versionen mehr und die GoG oder Humble oder Kickstarter Spiele machen nur einen sehr kleinen Teil aus. Wer am PC AAA-Titel spielen will hat doch gar keine andere Möglichkeiten als die Internet-Game-Distribution-Systeme der Hersteller.
Wettbewerb wie Gebrauchthandel gibt es da nicht. Streaming ist letztlich nur eine Verschärfung der Cloud. MMOs sind sogar eine Mischform von Game-Streaming. Ich könnte mir sogar vorstellen das lediglich kurze Abschnitte im Spiel gestreamt werden, wo die Grafikkarte komplett entlastet wird um eine ganz besondere Situation darzustellen.
Beispielsweise um der Konsole/PC Zeit zum Laden/Auswerten zu verschaffen. Bei einer relativ kleinen Anzahl an möglichen Eingaben lässt sich das Spiel halt Frameweise vor berechnen und einfach verteilen. Bei einem längeren Abschnitt in Folge wird das natürlich zu komplex.
Darauf gebracht hat mich halt die Uncharted/The Order 1886 Version wo der Spieler Dinge in die Hand nehmen kann und begrenzte Aktionen hat. Als auch das Aufschlagen von Drakes Tagebuch. Solche Momente könnte es halt viele geben, von dem Warten in einem Aufzug, das sitzen in einem Auto, wo sich die Umgebung durch die Steuerung zwar verändert, aber halt immer nur in einem bestimmten Blickwinkel. Was Streaming da besser machen könnte? Nun die gestreamten Pixel schöner gestalten als es die Grafikkarte könnte und die Lokale Rechenkraft kümmert sich um das innere des Autos und die Handlung dort. Vielleicht halt auch die Steuerung eines Raumschiffes, eines Uboots....
Aber mir fällt es schwer sich hier überhaupt Dinge vorzustellen für die unsere aktuelle Rechenkraft/Ressource nicht schon ohnehin ausreicht... Wahrscheinlich ist diese Weitsicht halt das Thema. Aber die kann ja auch hervorragend "Unbegrenzt sein" und gestreamt werden.