Ubisoft - Yves Guillemot (CEO): Spiele-Streaming könnte traditionelle Konsolen ablösen, aber nicht in naher Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft - Yves Guillemot (CEO): Spiele-Streaming könnte traditionelle Konsolen ablösen, aber nicht in naher Zukunft

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben:Oh Ubsisoft hat den Stein der Weisen entdeckt. Die Idee Spiele zu streamen is voll neu und so. Merkwürdig das mann hier "Innovationen" gar nicht mal so abgeneigt zu sein scheint aber auf der anderen Seite seit Jahren die selben innovationslosen AAA Casualgames entwickelt.

Ich hoffe es wird nie soweit kommen. Wenn die Technik soweit ist muß der Markt Spiele Abo immer noch akzeptieren. Und bisher akzeptiert die Mehrheit noch nichtmal DRM. Wobei auf die großen 3rd Partys auch verzichten kann.
Er hat es bei einer Investorenkonferenz gesagt. Inwieweit dieser Fakt von Bedeutung ist, kann dir z.B. Sir Richfield erklären. Streaming hat dadurch auch nichts mit Innovation zu tun, sondern mit Kontrolle über ein Produkt. Der Inhalt des Produktes ist dabei irrelevant und...warte...du wolltest du über Ubisoft meckern, oder? ...da sind die Hintergründe ja unnötig zu erklären. :/

ps: Wenn die Mehrheit DRM nicht aktzeptiert, sind acht Millionen verkaufte Exemplare innerhalb der jeweiligen Zielgruppe dann eine Minderheit? >.>
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft - Yves Guillemot (CEO): Spiele-Streaming könnte traditionelle Konsolen ablösen, aber nicht in naher Zukunft

Beitrag von Weavel[GER] »

code5 hat geschrieben:Leider :(

Für Spielesammler ist es natürlich besonders frustrierend. Habe gerade Zelda Windwaker für WiiU gekauft. Das Handbuch ist ein verdammter Witz.
Ich weiß nicht mehr genau welches es war, aber ich erinnere mich an ein Spiel, in dessen Case sich genau 3 Dinge befanden
-Die typische Alibi-DVD
-Ein SW-Flyer mit Key und Link zum Online-Handbuch, ungefährer Wortlaut: "Weniger Papier, der Umwelt zuliebe"
-Eine 32-Seitige, getackerte und vollfarbige Werbebroschüre samt mattglänzendem Kartonumschlag und Prägedruck

Da sieht man wo beim Publisher die Prioritäten liegen. :roll: :lol:
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Was mit Filmen und Serien funktioniert, wird früher oder später auch mit Spielen funktionieren.
Ich seh das alles viel entspannter, der Bluray Markt ist ja auch nicht tot wegen Amazon und Netflix, also keine Panik..
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

MK57 hat geschrieben:Was mit Filmen und Serien funktioniert, wird früher oder später auch mit Spielen funktionieren.
Ich seh das alles viel entspannter, der Bluray Markt ist ja auch nicht tot wegen Amazon und Netflix, also keine Panik..
+1
Persönlich bin ich der platzverscwendung von dvd Hüllen ohnehin überdrüssig.
Ich mag digitale Käufe eigentlich ganz gern. Man hat dann halt so eine schön aufgeräumte Bibliothek. Und bevor Steam und co ihre Tore schließen und ich nicht mehr an meine Spiele komme, muss das Abendland erstmal unter gehen (und dagegen haben wir ja pegida und afd).
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Es ist ganz einfach Leute. Schaut auf Sony, denn genau das wird das Konzept sein. Streaming dürfte sicher noch ein paar Jahre dauern. Aber das Konzept der "50" Euro im Jahres-Abo, dass dürfte der Anfang sein. Und wir reden hier natürlich nicht von 50 Euro und gut ist. Sondern das ganze Prinzip beruht ja darauf, dass einem nichts mehr gehört.
Wenn ich also nicht mehr bezahle, dann habe ich Nichts! Zahle ich wieder, dann darf ich weiterspielen. Das ganze ist noch viel schlimmer als die DLC Sucht und die damit verbunden verarsche. Das wissen die ganz genau, dass man seine Download-Liste natürlich am Leben erhalten möchte. Und wenn dann das Konzept auf Streaming umgeschaltet wird, dann ist es den Leuten doch völlig egal, weil die Spiele ihnen eh nicht gehören und sie sich damit abgefunden haben. Das ist wie mit den DLCs. Stück für Stück nehmen sie dir etwas weg und geben sie dir unter ihren Bedingungen zurück. Solange bis du weichgekloppt bist.

Übrigens machen die alle genug Geld um gut zu überleben. Die sind nur zu gierig. Und deshalb schreien auch gerade Firmen wie EA und Ubisoft danach. Immer schon aufpassen da draussen...
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

schefei hat geschrieben:Und das von der Firma die schon Probleme hatte die Assassins Creed 2 DRM Server am laufen zu halten.
Das gute ist das weder Ubisoft noch EA für mich interessante Software entwickeln, also können die von mir aus machen was sie wollen.

Sprach er mit seinem Stick of Truth Bildchen...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Shade_TH hat geschrieben:Da wir (zumindest in Deutschland) immer weiter rückwärts gehen in Sachen Internet (Drosseln und all der Schwachsinn) wage ich mal zu zweifeln, dass Spielestreaming auch in ferner Zukunft sehr wahrscheinlich ist. Die Meinung der Kunden wird sich da auch nicht ändern. Ach, was gab es für einen Zerriss für Microsofts Pläne mit der Xbone und deren Always-Online Pläne. Und Spielestreaming ist nichts anderes als das; Always-Online.

Ich hoffe das Spielestreaming nie klassische Methoden, wie wir sie momentan haben, ersetzt. Ich hole mir den Datenträger oder downloade mir das Spiel komplett auf die Festplatte. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Ich meide auch Always-Online Spiele. Habe NfS nicht gespielt und alle andere Spiele, die meinen, dauernd nach Hause telefonieren zu müssen.
drosseln tut eigentlich fast nur ein inernetanbieter und das ist der mit der meisten Werbung.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

adlerfront hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Und das von der Firma die schon Probleme hatte die Assassins Creed 2 DRM Server am laufen zu halten.
Das gute ist das weder Ubisoft noch EA für mich interessante Software entwickeln, also können die von mir aus machen was sie wollen.

Mir fallen da spontan 3 ein. O2 ganz simples drosseln (ab 200 gb beim basic), 1&1 (aber nur bei dem günstigsten Tarif) und kabel Deutschland (die behalten sich egtl nur das recht vor, machen wohl aber kaum Gebrauch davon. kenne niemanden der davon betroffen war)

Edit
Hups sorry wollte egtl flo-rida zitieren
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Weavel[GER] hat geschrieben: Ich weiß nicht mehr genau welches es war, aber ich erinnere mich an ein Spiel, in dessen Case sich genau 3 Dinge befanden
-Die typische Alibi-DVD
-Ein SW-Flyer mit Key und Link zum Online-Handbuch, ungefährer Wortlaut: "Weniger Papier, der Umwelt zuliebe"
-Eine 32-Seitige, getackerte und vollfarbige Werbebroschüre samt mattglänzendem Kartonumschlag und Prägedruck

Da sieht man wo beim Publisher die Prioritäten liegen. :roll: :lol:
Ich habe nicht mal das kack Werbeblüchlein erhalten. Selbst das könnte in ein paar Jahren einen Nostalgiefaktor haben.

Wer weißt, vielleicht stellen sie schon bei der PS5 bzw. XBOX $ichweißwirklichnichtwiedernachfolgerheißenkönnte, dir da eine Kiste rein und dann darf man Spiele wie, "Demon Souls HD Edition" oder "Halo HD Extra Special Edition 2x Remastered" nachspielen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Marobod hat geschrieben:Es gibt so viele Spiele, daß man dann eifnach alles nachholen kann,was man verpaßt hat :)

oder man steigt wieder auf PC um, die reden ja nur von Konsolen :D
Na, ein wenig Schwarzmalerei darf ich mir doch wohl auch mal erlauben! ;)

Ich fühle mich von diesen Belanglosigkeiten der Verleger nur mittlerweile einfach gelangweilt, gerade wenn sowas von "99% sind Raubkopien"-Ubisoft kommt.

Klar, es gibt vieles was bereits jetzt verfügbar ist, aber immer nur alte Schinken will ich ja auch nicht spielen. Ebenso ist ein neuer Rechner erstmal kein Thema, denn die Workstation hat letztes Jahr schon genug gekostet... :Blauesauge:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: Ich hoffe es wird nie soweit kommen. Wenn die Technik soweit ist muß der Markt Spiele Abo immer noch akzeptieren. Und bisher akzeptiert die Mehrheit noch nichtmal DRM. Wobei auf die großen 3rd Partys auch verzichten kann.
Ähm, Steam? Allways-On? Konsolen sind kein DRM? Nun man kann die Spiele noch verkaufen und tauschen. Aber Kopieren geht immer noch nicht gut also DRM. Am PC gibt es fast keine Datenträger-Versionen mehr und die GoG oder Humble oder Kickstarter Spiele machen nur einen sehr kleinen Teil aus. Wer am PC AAA-Titel spielen will hat doch gar keine andere Möglichkeiten als die Internet-Game-Distribution-Systeme der Hersteller.

Wettbewerb wie Gebrauchthandel gibt es da nicht. Streaming ist letztlich nur eine Verschärfung der Cloud. MMOs sind sogar eine Mischform von Game-Streaming. Ich könnte mir sogar vorstellen das lediglich kurze Abschnitte im Spiel gestreamt werden, wo die Grafikkarte komplett entlastet wird um eine ganz besondere Situation darzustellen.

Beispielsweise um der Konsole/PC Zeit zum Laden/Auswerten zu verschaffen. Bei einer relativ kleinen Anzahl an möglichen Eingaben lässt sich das Spiel halt Frameweise vor berechnen und einfach verteilen. Bei einem längeren Abschnitt in Folge wird das natürlich zu komplex.

Darauf gebracht hat mich halt die Uncharted/The Order 1886 Version wo der Spieler Dinge in die Hand nehmen kann und begrenzte Aktionen hat. Als auch das Aufschlagen von Drakes Tagebuch. Solche Momente könnte es halt viele geben, von dem Warten in einem Aufzug, das sitzen in einem Auto, wo sich die Umgebung durch die Steuerung zwar verändert, aber halt immer nur in einem bestimmten Blickwinkel. Was Streaming da besser machen könnte? Nun die gestreamten Pixel schöner gestalten als es die Grafikkarte könnte und die Lokale Rechenkraft kümmert sich um das innere des Autos und die Handlung dort. Vielleicht halt auch die Steuerung eines Raumschiffes, eines Uboots....

Aber mir fällt es schwer sich hier überhaupt Dinge vorzustellen für die unsere aktuelle Rechenkraft/Ressource nicht schon ohnehin ausreicht... Wahrscheinlich ist diese Weitsicht halt das Thema. Aber die kann ja auch hervorragend "Unbegrenzt sein" und gestreamt werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nimm DRM weg und ersetz es durch "die akzeptanz fuer Acc gebundene Spiele ist von der Mehrheit noch nicht da" Copys hat mann auf Konsole übrigens auch vor 20 Jahren nicht gewollt. Warum glaubst du hat Nintendo so lange an ihren Cartridges festgehalten? Und ja Konsolenspiele sind heute wie vor 20 Jahren an die jeweilige Platform gebunden.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ach komm Stick of Truth ist von THQ und Obsidian, es steht zwar Ubisoft drauf aber es ist kein Ubisoft drin.
Außerdem ist es ohne Uplay spielbar. :wink:

Aber gut, korrekterweise hätte ich dann wohl sagen sollen das Ubi für mich seit 2 Jahren nichts interessantes mehr entwickelt hat. Zufrieden? :mrgreen:
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

schefei hat geschrieben:
Ach komm Stick of Truth ist von THQ und Obsidian, es steht zwar Ubisoft drauf aber es ist kein Ubisoft drin.
Außerdem ist es ohne Uplay spielbar. :wink:

Aber gut, korrekterweise hätte ich dann wohl sagen sollen das Ubi für mich seit 2 Jahren nichts interessantes mehr entwickelt hat. Zufrieden? :mrgreen:
Akzeptiert :b
Hab auch schon vorher verstanden, wie du das meinst ;)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Sehe das auch nicht in naher Zukunft, dafür ist unsere Infrastruktur bzgl. Verfügbarkeit von schnellem Internet noch viel zu weit zurück. Aber irgendwann mittel- bis langfristig, warum nicht? Klappt ja bei Filmen auch. Warum soll ich mir eine Blu-Ray ins Regal stellen, wenn ich den Film auch streamen kann? Ob ich irgendwann eine Konsole bei mir stehen habe oder der Fernseher kann das Spiel direkt abspielen. Spart mir zusätzliche Hardware. Ich habe eine Konsole ja nicht hier stehen, weil ich die Konsole als Selbstzweck so geil finde, sondern weil sie ein Medium ist um Medien darauf zu konsumieren. Kann von mir aus also auch wegfallen, wenn es anders ebenfalls funktioniert.