Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Also das Konzept scheint wohl die Portierung der Titel von Xbox One/PS4 zu NX zu sein.
Die Frage ist nur, wieso sollte man sich dann die Nintendo Konsole kaufen, wenns schon die anderen 2 Konsolen gibt.
Bis jetzt gabs echt kein Argument dafür.
Ich dachte immer, das Argument gegen eine Nintendokonsole sei der mangelnde Third Party Support. Ganz getreu dem Motto: Wenn ich doch Spiel XY nicht auf einer Nintendokonsole spielen kann, aber auf der Xbox/PS, dann kaufe ich mir doch keine Konsole von Nintendo....
Was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative? Wieder zu versuchen eine Konsole ohne die Thirds zu stemmen? Das lief bei der Wii U in der breiten Masse ja hervorragend!
CryTharsis hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass die Konsole flotter sein wird als PS4/XO, aber anscheinend wird man das so handhaben wie bei der Wii U.
Was vielleicht gar nicht so eine dumme Idee ist, wenn man bedenkt, dass das die erste Konsole ist, die irgendwie in der Mitte einer Generation reinplatzt. So kann man die Konsole verhältnismäßig günstig anbieten, bekommt aber zumindest noch alle gängigen Ports der aktuellen Generation.
ronny_83 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätten sie mehr Mühe in die Vermarktung der WiiU stecken sollen bis die nächste Konsolengeneration bei Sony und MS anbricht und dann direkt mit einsteigen.
Wieso glaubst du, wäre das besser für Nintendo? Weil die Xbox One derzeit im Vergleich zur PS4 so brilliert?
Astorek86 hat geschrieben:F-Zero! Metroid! Neues Zelda!!! ggf. auch ein "Splatoon 2"
Diese Liste lese ich schon zu lange. Nur wurde sie bis vor kurzem noch mit einem Pikmin und einem Star Fox garniert. Pikmin wurde dann als Nische bezeichnet und Star Fox ist scheiße, weil hässlich. Das letzte Metroid ist auch scheiße gewesen, weil Samus redet. F-Zero ist eigentlich Nintendos heiliger Gral, der aber kurioserweise von ihnen vollkommen vernachlässigt wird. Um es kurz zu machen: Ich kann diese Listen nicht mehr sehen. Ständig muss ich lesen, dass irgendwer sich unter irgendwelchen fiktiven Voraussetzungen sofort eine Nintendokonsole kaufen will. Treten diese Voraussetzungen ein, so will man davon auf einmal nichts mehr wissen. Siehe als Beispiel den ersten Abschnitt meines Posts.
Twan hat geschrieben:Nintendo is doomed.
Wenn es nicht mindestens die 3 fache Leistung der PS4, maximal 200€ kostet und es nicht mindestens Zelda, Metroid, Brawl, Party, ein neues 3d Mario und StarFox kommt, war es das mit Nintendo.
Absolut richtig!:D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von NotSo_Sunny »

Der NX-Controller verfügt über kleine, haptische Motoren in den Analog-Sticks. Wenn ihr beispielsweise mit einem Charakter gegen eine Wand lauft, bewegt sich der Stick in die entgegengesetzte Richtung, um das Gefühl zu verstärken, als hätte man die Wand getroffen.
Coole Idee. Könnte mir vorstellen, dass das auch genug der 3rds übernehmen, wenn es nicht zu umständlich umzusetzten ist.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

DancingDan hat geschrieben:Weiß gar nicht was ihr habt. Wenn das Ding PS4 und XBox One kann und die Spiele auch portiert werden, dann hätte man inkl. Nintendo-Exclusives 3 Konsolen in einer. Da frage ich mich eher was man noch mit PS4 oder XBox One will :ugly:

NUR, und hier kommt dein Fehler, haben dann mittlerweile fast alle schon eine PS4/ Xbox One und somit ist das Argument mit den portierten Spielen wieder hinfällig.
Auch steht dann bald wieder die nächste Generation von Konsolen auf der Liste und Nintendo hinkt wieder eine Generation hinterher.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nunja, generell nix neues. Nintendo startet in die neue Generation mit alter Hardware. Nur sind sie damit diesmal so früh dran, dass ihre Hardware die der Konkurrenz aussticht :ugly:

Ich bin gespannt und freue mich auf eine Ankündigung.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 29.02.2016 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn es nicht mindestens die 3 fache Leistung der PS4, maximal 200€ kostet und es nicht mindestens Zelda, Metroid, Brawl, Party, ein neues 3d Mario und StarFox kommt, war es das mit Nintendo.
Schöne Übertreibung aber dummerweise gar nicht so fern der Wahrheit. Nintendo wie auf dem Konsolenmarkt nichts mehr zu melden haben, wenn es nicht schafft sowohl die eigentlichen Nintendo Fans anzusprechen als auch den Rest über Drittentwickler. Natürlich kann sich Nintendo Ausfälle wie Gamecube und Wii U leisten aber sowas hat auch seine Grenzen, wofür Sega bis heute ein gutes Beispiel ist. Setzt Nintendo seinen Kurs fort, riskiert es jedenfalls zum nächsten Sega zu werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GrinderFX hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Weiß gar nicht was ihr habt. Wenn das Ding PS4 und XBox One kann und die Spiele auch portiert werden, dann hätte man inkl. Nintendo-Exclusives 3 Konsolen in einer. Da frage ich mich eher was man noch mit PS4 oder XBox One will :ugly:

NUR, und hier kommt dein Fehler, haben dann mittlerweile fast alle schon eine PS4/ Xbox One und somit ist das Argument mit den portierten Spielen wieder hinfällig.
Auch steht dann bald wieder die nächste Generation von Konsolen auf der Liste und Nintendo hinkt wieder eine Generation hinterher.
Aber Nintendo stößt doch, wie man in Kommentaren liest, den Spielern vor den Kopf mit dem viel zu kurzen Zyklus. Wenn die anderen im gleichen Intervall nachziehen, müssten sich deren Kunden ja genauso verarscht vorkommen. :ugly:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Nintendos Problem mit dem NX, wenn es nicht irgendetwas extrem besonderes macht, ist einfach, dass der Markt eigentlich schon komplett aussaturiert ist momentan. Die PS4 dominiert, die One schlägt sich passabel, die WiiU eigentlich auch nicht so schlecht. Die Nintendo-Jünger werden natürlich folgen, aber der Hauptmarkt ist Größtenteils schon bei PS4 oder One gelandet. Das wissen auch die Entwickler und werden wohl kaum dem NX eine hohe Priorität einräumen. Da kann ein Port noch so einfach sein. Hinzu kommt Nintendos notorisches Problem mit Drittherstellern (meiner Meinung nach selbst verschuldet). Also ich sehe in der Form wie es hier dargestellt wird keine Chance, dass der NX wirklich eine Nische finden kann. Außerdem werden sich nicht wenige WiiU-Besitzer fragen wieso Nintendo jetzt schon eine neue Konsole bringt, wenn sie auf der Alten noch nichtmal ein Zelda (Remakes ausgeschlossen) , Metroid usw. bekommen haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich kann mir schon gut vorstellen dass an der Sache was dran ist. Es werden ja Mittlerweile mehr als 5 Nintendomitarbeiter wissen was NX ist.

Eine Fuchtelsteuerung und VR harke ich schon komplett ab. Da wird nichts kommen in der Richtung von Nig N demnächst.

Eine stinknormale Konsole auf Leistung von PS4/One halte ich auch für weniger denkbar. Zumal sich dann Nintendos frühere Aussagen wiedersprechen würden. Man will was bieten was die Konkurrenz nicht so schnell kopieren kann und sich abheben. Die ganze Geheimniskrämerei als hätte man Aliens zu verstecken würde nichts bingen wenn es eine einfache Konsole wäre. Die kann sich Sony und MS auch so denken. Damit haut man keinem vom Hocker wenn sie nicht gerade die doppelte Leistung zum selben Preis hat. Passt daher weniger zu Nintendo.

Ich denke mal schon dass es ein spezieller Controller mit Bildschirm wird. Der den mobil eingesetzt werden kann und per wireless HDMI Dongel am TV vetrieben werden kann.

Für den Einsatz als Heimkonsole könnte ich mir eine Option mit Stromanschluss vorstellen wo die Hardware dann höher taktet und die Grafikatufe nach oben schraubt.

Zudem würde auch die Richtung von AMD passen mit ihrer kommenden Polaris Serie als Grafikkarten. Da stand bei der letzten Präsentation die Energieeinsparung im Vordergrund.

Daher wird es wohl auch sehr effiziente mobile Prozessoren geben die zur Xbox One mittlerweile aufschliessen können.

Die Hybridlösumg war schon immer Teil der Gerüchteküche um NX. Dazu würde auch das zurückfahren der Gewinnprognosen bei DS und das geringere Spieleaufgebot passen.

Für mich persönlich ergibt sich so schon ein Bild.

Überrascht wäre ich deshalb nicht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben: Natürlich kann sich Nintendo Ausfälle wie Gamecube und Wii U leisten aber sowas hat auch seine Grenzen, wofür Sega bis heute ein gutes Beispiel ist. Setzt Nintendo seinen Kurs fort, riskiert es jedenfalls zum nächsten Sega zu werden.
Ein vielleicht kleiner Unterschied zu Sega ist, dass Nintendo aber sogar mit den Flops noch Geld verdient hat. Dennoch denke ich, dass Nintendo nicht ewig die Außenseiterrolle für 15 Millionen Nutzer spielen will, sondern eigentlich die Ambitionen hat ein größeres Publikum anzusprechen. Für mich, als einer der 15 Millionen, ist das natürlich bitter, wenn Nintendo irgendwann den Kaffee auf hat und abdankt.

Ich persönlich finde die Gerüchte übrigens schon deutlich spannender als alles, was von Seiten Microsofts oder Sonys gekommen ist. Denn auch wenn die Leistung von Nintendos nächster Konsole vielleicht überschaubar sein könnte, so wird doch wieder etwas geboten, dass mir etwas anderes bietet als das, was ich die letzten Jahre auf den anderen beiden Konsolen gezockt habe. Allein deswegen bleibt Nintendo für mich relevant!
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Letztendlich ist die Konsole nur für Farb/Mario Kunterbunt Fetischisten brauchbar. 3rd Party Support wird es wieder keinen geben kein Wunder da Nintendo immer ihr eigenes Süppchen kocht. Neues Zelda wurde irgendwann vor gefühlt 10 Jahre für die neue Wiiu angekündigt stattdessen gab es 2 Remakes von Zeldas von vorvorgestern. Bin ich froh das ich diese Konsole nicht gekauft hab.
Zuletzt geändert von Eniotas am 29.02.2016 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

WoW, sie sind also auf dem Stand eines PCs von 2008 ...GZ! :Häschen:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

SethSteiner hat geschrieben:
Schöne Übertreibung aber dummerweise gar nicht so fern der Wahrheit. Nintendo wie auf dem Konsolenmarkt nichts mehr zu melden haben, wenn es nicht schafft sowohl die eigentlichen Nintendo Fans anzusprechen als auch den Rest über Drittentwickler. Natürlich kann sich Nintendo Ausfälle wie Gamecube und Wii U leisten aber sowas hat auch seine Grenzen, wofür Sega bis heute ein gutes Beispiel ist. Setzt Nintendo seinen Kurs fort, riskiert es jedenfalls zum nächsten Sega zu werden.
Richtig, weil die alten Nintendo Fans von damals langsam wegsterben bzw. zu alt sind und anderen Hobbies (Familie/Kinder) nachgehen und der neue Generation egal ist was sie kaufen, da gibts dann keinen Nostalgiebonus mehr.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Läuft Netflix drauf? Ja das ist das Einzige was grad meine Playstation macht.

Ich bin erst mal gespannt ob sie es diesmal schaffen die Konsole zusammen mit Spielen auf den Markt zu bringen. Zelda, Metroid, Mario da muss es einfach was im Release Zeitraum geben dann kommt man auch auf ne solide anfangs Hardware Basis.
Solle es wirklich einfach sein Spiele zu Porten warum sollten die Studios diese weitere Plattform nicht mitnehmen.

Und da ich noch keine Current Gen Konsole hab wäre es zumindest eine Option mehr für mich. Und mit den Nintendo spielen gäbe es auch was wofür ich ne Konsole nutzten würde neben Streaming.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Xelyna hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben: Selbst billig Karten im 50 Euro Bereich haben dann das 10 fache der PS4 Leistung. Die PS4 ist mit einem halben Taschenrechner vergleichbar und ihr wollt sogar noch weniger bei der neuen Konsole?
Ich frag einfach mal zum Verständnis... Nvidia und ATI bringen dieses Jahr karten die um die 50€ Kosten und um ein vielfaches besser sind als das Krüppelkind in meinen PC das sich GTX 750 Ti nennt und gerade mal so je nach spiel auf Ps4 Niveau mitspielen kann?

Das kann ich mir preislich noch nicht vorstellen
Wird aber so sein. Die aktuelle Generation an Grafikkarten wird in 22 Nanometer hergestellt.
Die Neue wird in 14 Nanometer hergestellt. Man spricht von 10mal soviel Leistung wie vorher.
Neue Fertigungsprozesse sind immer mit einem sehr großen Sprung verbunden und zwar Weltweit
bei jedem Produkt vom Handy bis Notebook oder PC.

In 2018 werden wir erste Handys haben die mit einer PS4 mithalten können.
Das ist nicht weit hergeholt. von jetzt an bis etwa 2022 wird es extrem hohe Leistungsplus geben
in allen Bereichen. Danach wird es aber auch wahrscheinlich erstmal zum stillstand kommen
laut derzeitigen stand weil dann das Mooresche Gesetz langsam an seine Grenzen kommt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich versuch mal was, vielleicht unmögliches:
Der NX-Controller verfügt über kleine, haptische Motoren in den Analog-Sticks. Wenn ihr beispielsweise mit einem Charakter gegen eine Wand lauft, bewegt sich der Stick in die entgegengesetzte Richtung, um das Gefühl zu verstärken, als hätte man die Wand getroffen.
Das klingt interessant. Bedenken habe ich, da es dem Spieler vielleicht die Kontrolle nimmt den Stick so zu bewegen, wie man selber will und das sich automatisch in die neutrale Position schieben als unnatürlich empfunden werden kann. Die Idee ist an sich aber gar nicht mal so verkehrt und durchaus eine Weiterentwicklung von Rumble über vibrierende Schultertasten.
Erst konnte man Schotter in einem Rennspiel spüren, dann den Rückstoß von Waffen und damit zum Beispiel das Waten durch tiefer werdendes Wasser. Es muss ja nicht zwingend bei Wänden zum Einsatz kommen, im Grunde kann es überall funktionieren, bei dem die Fortbewegung erschwert wird - Wasser, Schlamm, Wind, schwere Ausrüstung usw.
Wenn es in der Praxis funktioniert wie in der Theorie, dann könnte es durchaus was sehr interessantes werden (natürlich auch falls es wahr ist, immerhin handelt es sich letztlich um ein Gerücht).