Prison Architect wird für PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Prison Architect wird für PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Hokurn »

bvrst hat geschrieben: Was hat der eigentliche Vollpreis mit einem Kauf auf Vorrat zu tun? Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich dieses. Zumeist habe ich dann schon fest eingeplant, den Titel zeitnahe zu beginnen. Wofür Geld ausgeben, wenn das Spiel im Lauf der Zeit immer häufiger Teil eines Sales wird, bzw. eine Retail-Version vorliegt? Gerade The Escapists und This War of Mine sind auch im Einzel-/Onlinehandel verfügbar - der Preis korrigiert sich mit der Zeit sowieso nach unten, da der Fokus auf neuere Produkte gelegt wird.

Es lohnt sich bei Indie-Spielen nur selten auf Vorrat zu kaufen, da zumeist der Einstiegspreis nicht mit üblichen AAA-Titel zu vergleichen ist und diese häufiger Teil von digitalen "Ausverkäufen" sind. Wenn ich ein Spiel nicht sofort benötige, warum Geld verschwenden?
Ja ich plane natürlich auch ein gekauftes Spiel meistens Zeitnah zu beginnen. Trotzdem kommt es oft anders...
Das kann an neuen interessanteren Spielen liegen oder an persönlichen Umständen. Man kauft ja eigentlich nie auf Vorrat. Ich jedenfalls net.
Meine bisherigen Ausgaben für Indiespiele schwankten bisher nur bei 3-10€. The Escapists war da für mich einfach ein teurer Ausreißer. Mittlerweile habe ich drei Angebote zu diesem Spiel mitbekommen ohne groß Zeit in das Produkt versenkt zu haben. Wie gesagt dadurch, dass ich plane erst nach Release damit zu beginnen will ich halt auch sparen. Das ist unabhängig von meinem Interesse. ;)
bvrst hat geschrieben:
Ebenfalls sollte man erwägen auf ein Spiel komplett zu verzichten, wenn man vorab genug Informationen hat um sagen zu können, das sich nur wenig Zeit für so einen Titel finden lässt. Was verpasst man an einem Spiel, wenn man eh nicht genug Zeit dafür hat? Deshalb verzichte ich auch auf The Witcher 3 und Fallout 4.
Ist doch selbstverständlich...
Natürlich kann man nicht alles vorher sehen. Bin recht spontan und mach Sachen aus der Laune heraus. Zack fängst du mit ner Serie an und spielst für nen Monat überhaupt nicht. Oder was weiß ich. Wenn man ein Spiel kauft will man es auch spielen. Manchmal macht einem die Zeit aber ein Strich durch die Rechnung oder es ist halt doch Mist...
Verstehe in der Hinsicht die Belehrung nicht so ganz. Es ist selbstverständlich was du sagst und geht auch nicht entgegen meiner Aussage...
bvrst hat geschrieben: Bei der Preisgestaltung kann man sich selbstverständlich uneins sein, doch das ist immer mit der persönlichen Schmerzgrenze verbunden. Für viele Konsolenbesitzer wird dies aber ein neues Spiel sein, da diese noch keine Chance hatten es am PC zu spielen, oder generell den PC als Spielplattform meiden.
Ändert für mich persönlich nichts... Das Spiel ist ja trotzdem schon vorher auf dem Markt gewesen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Hokurn hat geschrieben:Ja ich plane natürlich auch ein gekauftes Spiel meistens Zeitnah zu beginnen. Trotzdem kommt es oft anders...
Das kann an neuen interessanteren Spielen liegen oder an persönlichen Umständen. Man kauft ja eigentlich nie auf Vorrat. Ich jedenfalls net.
Meine bisherigen Ausgaben für Indiespiele schwankten bisher nur bei 3-10€. The Escapists war da für mich einfach ein teurer Ausreißer. Mittlerweile habe ich drei Angebote zu diesem Spiel mitbekommen ohne groß Zeit in das Produkt versenkt zu haben. Wie gesagt dadurch, dass ich plane erst nach Release damit zu beginnen will ich halt auch sparen. Das ist unabhängig von meinem Interesse. ;)
Selbstverständlich kommen Verpflichtungen bzw. Interessen abseits von Spielen oftmals dazwischen. Weshalb ich mittlerweile RPGs meide, da der Zeitaufwand nicht mit meiner restlichen Zeitplanung in Einklang zu bringen ist. Schade, aber auch kein Beinbruch!

Klar, mal eben den Deal bei Steam abgegriffen, mit der Hoffnung in den nächsten Stunden/Tagen loslegen zu können. Das klappt dann nicht immer, was bei mir persönlich weniger mit anderen Spielen zu tun hat. Gerade die aktuelle DLC-Politik spart mir einiges an Geld, da ich gemütlich auf eine Komplettversion warte, welche als Bonus auch noch günstiger ist, als wenn ich Spiel inklusive Season Pass erwerbe.

Das du sparen willst ist mir durchaus bewusst, das will ich auch. Aber selbst 5€ sind mir zuviel, wenn Titel X in jedem Sale dabei ist. Ich persönlich verpasse nichts, wenn ich nicht sofort zuschlage. Den Fehler habe ich bereits selber mehrmals mit gewissen Humble Bundle-Aktionen gemacht - hier kann man aber das Gewissen mit dem Aspekt der Spende beruhigen. :P
Hokurn hat geschrieben:Ist doch selbstverständlich...
Natürlich kann man nicht alles vorher sehen. Bin recht spontan und mach Sachen aus der Laune heraus. Zack fängst du mit ner Serie an und spielst für nen Monat überhaupt nicht. Oder was weiß ich. Wenn man ein Spiel kauft will man es auch spielen. Manchmal macht einem die Zeit aber ein Strich durch die Rechnung oder es ist halt doch Mist...
Verstehe in der Hinsicht die Belehrung nicht so ganz. Es ist selbstverständlich was du sagst und geht auch nicht entgegen meiner Aussage...
Ja, den Vergleich mit den Serien kann ich gut nachvollziehen, ebenso wie Aktivitäten jenseits digitaler Unterhaltung. Das die Zeiteinteilung nicht immer linear sein kann, ist ebenfalls logisch. Das ein Titel mal der letzte Mist ist... ja, Schwund ist immer. ;)

Auch wollte ich dich nicht belehren, wo kommen wir denn da sonst hin? Eine x-beliebige Person gibt Ratschläge im Netz. Wie heißt es im Englischen? "You do you!" :lol:
Es war mehr als eine Zusammenfassung in diesem Kontext gedacht. Doch im Grunde habe ich mich auf folgendes Zitat berufen:
Hokurn hat geschrieben:Auch kommen in dem Zeitraum "Frühjahr" mit This War of Mine, Alienation und Uncharted 4 einige Spiele auf mich zu, die mich mit dem Gedanken, dass ich sowieso erst mal noch The Escapists in der Hinterhand habe mehr interessieren.
Das hat sich für mich so erschlossen, als würde der Titel in die Warteschlange kommen, bevor die Anderen Titel überhaupt den Markt erreichen. Wenn ich das missverstanden habe, ignoriere den von dir zitierten Abschnitt.

Übrigens bin ich überzeugt, dass sehr viele Spieler Games nur noch auf Vorrat kaufen. Was soll man mit einer 1000 Titel starken Steam-Bibliothek anfangen, wenn man immer mehr hinzu kauft? Das du nicht zu dieser Kategorie gehörst ist in heutigen Zeiten wohl eine Seltenheit geworden.
Hokurn hat geschrieben:Ändert für mich persönlich nichts... Das Spiel ist ja trotzdem schon vorher auf dem Markt gewesen.
Was soll sich auch für die ändern? Ich war seit der Early Access-Phase dabei, weshalb der Konsolen-Release zwar interessant ist, aber mich nun wirklich nicht hinter dem Ofen hervorlockt. This War of Mine ist ebenfalls ein älteres Spiel, trotz des neuen Content. Im direkten Vergleich ist z.B. die PC-Version mit ca. 20€ günstiger und bietet durch den Steam Workshop mehr Inhalt für grobe 10€ weniger. Trotzdem werde ich mir den Titel für die PS4 kaufen, ebenso wie Oxenfree, Firewatch und No Man's Sky.

Ich will auch sparen, aber im Zeitalter digitaler Abverkäufe erschließt sich mir der Drang nicht mehr. In fast jedem PSN-Sale ist z.B. Far Cry 4 für unter 20€ zu haben... Ich würde es gerne spielen, doch ich habe im Moment weder Lust auf Open-World, noch die Zeit für ein dickes Questbuch. Jeder macht Platz wo er kann, doch in meinem Ausgangspost habe ich nur erwähnt, dass das Verramschen von Spielen sinnlos ist - zumindest digital. Die Keys laufen nicht weg und lassen sich von den Herstellern beliebig generieren.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

bvrst hat geschrieben:
Selbstverständlich kommen Verpflichtungen bzw. Interessen abseits von Spielen oftmals dazwischen. Weshalb ich mittlerweile RPGs meide, da der Zeitaufwand nicht mit meiner restlichen Zeitplanung in Einklang zu bringen ist. Schade, aber auch kein Beinbruch!

Klar, mal eben den Deal bei Steam abgegriffen, mit der Hoffnung in den nächsten Stunden/Tagen loslegen zu können. Das klappt dann nicht immer, was bei mir persönlich weniger mit anderen Spielen zu tun hat. Gerade die aktuelle DLC-Politik spart mir einiges an Geld, da ich gemütlich auf eine Komplettversion warte, welche als Bonus auch noch günstiger ist, als wenn ich Spiel inklusive Season Pass erwerbe.

Das du sparen willst ist mir durchaus bewusst, das will ich auch. Aber selbst 5€ sind mir zuviel, wenn Titel X in jedem Sale dabei ist. Ich persönlich verpasse nichts, wenn ich nicht sofort zuschlage. Den Fehler habe ich bereits selber mehrmals mit gewissen Humble Bundle-Aktionen gemacht - hier kann man aber das Gewissen mit dem Aspekt der Spende beruhigen. :P
Ich habe den gleichen Hintergedanken bei der DLC Politik... Nur mache ich es so, dass ich mir fast immer die Standardedition kaufe wenn ich gerade Bock drauf habe. Kann zum Release sein kann aber auch zwei Jahre danach sein. Meistens ist die Standardversion dann noch ein Stück billiger als Deluxe etc.
Ich dachte auch immer, dass mir etwas fehlt wenn ich nicht alles habe. In der Regel bekommt man aber nur nervige Sammelquests oder Items anstelle eines Addons. Ich spiele bei großen Rollenspielen eh immer nur das worauf ich Bock habe, weil ich kein Volumen von 100h aufbringen mag. z.B. 40-50h Skyrim war für mich genau richtig. Ein bisschen angefangen und iwann aus den Augen verloren. Dann iwann in zwei Wochen Urlaub ein "bisschen" mehr gespielt, weil mich die Motivation gepackt hat und es dann danach noch gemütlich zum Ende gebracht. Natürlich sind mir Spielzeiten von 8-15h deutlich lieber aber einen Witcher 3 will ich mir dann doch nicht entgehen lassen auch wenn ich ein Jahr brauchen werde. Naja zurück zu den DLC... Natürlich gibt es sinnvolle DLC. Als ich damals noch Shooter gespielt habe, waren Kartenpacks zur Langzeitmotivation ganz cool, aber ein wenig Teuer. Wenn DLCs bekannt werden, die meiner Meinung nach die Balance eines Multiplayers beeinträchtigen, ignoriere ich das Spiel oft auch einfach. Da spare ich mir auch so einiges. ;)
bvrst hat geschrieben: Auch wollte ich dich nicht belehren, wo kommen wir denn da sonst hin? Eine x-beliebige Person gibt Ratschläge im Netz. Wie heißt es im Englischen? "You do you!" :lol:
Es war mehr als eine Zusammenfassung in diesem Kontext gedacht. Doch im Grunde habe ich mich auf folgendes Zitat berufen:
Hokurn hat geschrieben:Auch kommen in dem Zeitraum "Frühjahr" mit This War of Mine, Alienation und Uncharted 4 einige Spiele auf mich zu, die mich mit dem Gedanken, dass ich sowieso erst mal noch The Escapists in der Hinterhand habe mehr interessieren.
Das hat sich für mich so erschlossen, als würde der Titel in die Warteschlange kommen, bevor die Anderen Titel überhaupt den Markt erreichen. Wenn ich das missverstanden habe, ignoriere den von dir zitierten Abschnitt.

Übrigens bin ich überzeugt, dass sehr viele Spieler Games nur noch auf Vorrat kaufen. Was soll man mit einer 1000 Titel starken Steam-Bibliothek anfangen, wenn man immer mehr hinzu kauft? Das du nicht zu dieser Kategorie gehörst ist in heutigen Zeiten wohl eine Seltenheit geworden.
Ach das Wort "Belehren" habe ich nicht wirklich aus einer Defensivhaltung gewählt... Mir ist nur nichts passenderes eingefallen. Es ist natürlich schon so, dass ein Alienation mit einem Kollegen sofort zum Release gekauft wird und alles andere erst mal auf Eis gelegt wird. Genauso verhält sich das mit Uncharted 4 für den Singleplayer. Die beiden Titel sind für mich einfach die dicksten Fische des Jahres. Hab ja schon letztes Jahr mit beiden gerechnet. Insofern ordne ich mir schon so einiges zurecht...

Gut die Vorratskäufe wird es bestimmt geben. Bin auch ne andere Generation. Verstehe das verlangen nach Twitter, Snapchat und Instagram auch nicht, weil ich aus dem Alter raus war wo es interessant geworden wäre.(Jugend)
Ich bin nicht alt, aber halt knapp draußen vor. Genauso habe ich mir Spiele aus Gewohnheit immer einzeln und geplant gekauft. Auf Verdacht kaufe ich mir keine 20 Titel für 20€. Kann sich aber auch noch alles ändern. Immerhin habe ich mir 2011 oder 2012 auch mal n Smartphone gekauft und streame seit letztem Jahr Serien etc. statt sie zu kaufen. :D
bvrst hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Ändert für mich persönlich nichts... Das Spiel ist ja trotzdem schon vorher auf dem Markt gewesen.
Was soll sich auch für die ändern? Ich war seit der Early Access-Phase dabei, weshalb der Konsolen-Release zwar interessant ist, aber mich nun wirklich nicht hinter dem Ofen hervorlockt. This War of Mine ist ebenfalls ein älteres Spiel, trotz des neuen Content. Im direkten Vergleich ist z.B. die PC-Version mit ca. 20€ günstiger und bietet durch den Steam Workshop mehr Inhalt für grobe 10€ weniger. Trotzdem werde ich mir den Titel für die PS4 kaufen, ebenso wie Oxenfree, Firewatch und No Man's Sky.

Ich will auch sparen, aber im Zeitalter digitaler Abverkäufe erschließt sich mir der Drang nicht mehr. In fast jedem PSN-Sale ist z.B. Far Cry 4 für unter 20€ zu haben... Ich würde es gerne spielen, doch ich habe im Moment weder Lust auf Open-World, noch die Zeit für ein dickes Questbuch. Jeder macht Platz wo er kann, doch in meinem Ausgangspost habe ich nur erwähnt, dass das Verramschen von Spielen sinnlos ist - zumindest digital. Die Keys laufen nicht weg und lassen sich von den Herstellern beliebig generieren.
Stimmt...
Ich bin mir nicht so sicher ob ich dir folgen kann, aber es gibt tatsächlich einiges was immer im Sale ist. So gesehen ist es ja auch kein herkömmliches Angebot eines Ladenhüters etc. aber man wartet ja doch oft drauf, weil es eben nen Fünfer spart. Den Druck eines Schnäppchens, welches man nie wieder bekommt hat man natürlich nicht.