Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Engine und Schwierigkeiten mit dem Zeitplan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TestABob
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Eng

Beitrag von TestABob »

bohni hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Klingt ziemlich schrecklich. Da bin ich froh, kein Entwickler zu sein bei dem Chaos... (?)
Ich glaube so ähnlich läuft Software-Entwicklung immer ab, nicht nur bei Spielen.
Mal schlimmer und mal besser, aber ich persönlich kenne kein Projekt ohne zu knappen Zeitplan, wo am Ende nicht auch noch versucht wurde mehr Features reinzudrücken. Und hinterher heisst es dann immer "Alle Softwareprojekte verspäten sich" oder sind buggy etc. ... warum wohl?
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Das Problem hast Du, weil Leute die keine Ahnung von Software Entwicklung haben die Features vorgeben. Da sie kaum Ahnung haben, planen die natürlich auch nicht alles von Anfang an ein. Kurz vor Ende des Projekts fällt Ihnen dann dies und das ein...und ich hätte gerne noch usw.

Der kleine Entwickler muss dass dann in zu wenig Zeit ausbaden. Das klappt meist solala....soll heißen...es wird rumgeschustert um es irgendwie hinzubekommen. Denn die Archtiktur steht ja schon lange fest und daran kann man auch nichts mehr ändern.

Tjo und dann kommt sowas wie Destiny oder Unity raus.

Mag wohl am "y" am Ende liegen ;-). Schuld sind dann immer die Entwickler. Nicht die Manager.

Danke auch :Vaterschlumpf: .
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: "Die Entwickler-Werkzeuge sind Scheiße" - angebliche Hintergründe zur "Franken-Story", Probleme mit der Eng

Beitrag von old z3r0 »

DextersKomplize hat geschrieben:Iwie suche ich in dem Text vergebens die Info das der Storywriter doch gefeuert wurde... auf jeden Fall ging mit seinem Abgabg auch das Ende der ursprünglichen Story einher. Das meine ich so gelesen. zu haben,u. a. bei eg.de.

Und über das WARUM wird sich komplett ausgeschwiegen. Das du in nem knappen Jahr keine brauchbare Story plus Universum entwickeln können, sollte klar sein. Ich bin aber dennoch gespannt was dann bei Destiny 2 rauskommt.

Hier werden sie geholfen.
How Destinys content complety changed over the last year (reddit)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

bohni hat geschrieben:Ich glaube so ähnlich läuft Software-Entwicklung immer ab, nicht nur bei Spielen.
Häufig, aber nicht immer. Und das hängt im wesentlichen vom Manager ab, weniger von den Entwicklern.
bohni hat geschrieben:Mal schlimmer und mal besser, aber ich persönlich kenne kein Projekt ohne zu knappen Zeitplan, wo am Ende nicht auch noch versucht wurde mehr Features reinzudrücken.
Meistens ist der Zeitplan sehr sportlich und lässt keinen Raum mehr für Eventualitäten. Die treten aber bei Softwareentwicklung immer auf, da rächt es sich dann halt, wenn man auf gedeih und verderb ohne jegliche Puffer planen will.
Zum Ende kommen dann eigentlich nie noch mehr Features rein, sondern dann wird angefangen Features zu streichen, um den Termin doch noch irgendwie halten zu können.

Ist nicht selten so, dass man die Softwareentwickler schätzen lässt, wobei sich da aber leider nichts berechnen lässt, das ist wirklich nur über den Daumen gepeilt. Das kommt im Schnitt aber meistens recht nahe an die Realität ran. Dem Kunden ist das dann aber viel zu viel und der Manager "optimiert" dann die Schätzung. Nicht durch Reduktion des Funktionsumfangs, auf den besteht der Kunde nämlich trotzdem, sondern er optimiert dann, wo er (als völlig Fachfremder), wo seine Entwickler dann halt doch schneller sein müssen.

Softwareentwicklung ist eben eine Entwicklung und man weiß vorher nicht, wie es sich entwickelt. Wenn ein Maurer weiß, wie lange er für 1m Mauer braucht, dann kann er recht genau schätzen, wie lange er für 10m brauchen wird.
Aber lass mal einen Ingenieur schätzen, wie lange er brauchen wird, eine nicht existente Technologie zu entwickeln. Sagen wir mal ein Hooverboard. Wir wissen heute, dass das theoretisch tatsächlich geht. Praktisch fehlen noch einige Mittel. Wie lange braucht man, bis das funktioniert? Das wird keiner so genau sagen können, da werden eher antworten kommen wie in 5 bis 10 Jahren. Erzähl das mal einem Kunden, der von dir eine Software entwickelt haben will. :D

Oder noch gar nicht so lange her, kam aber auch schon öfter vor:

Kunde gibt uns eine Featureblockbeschreibung. Wir schätzen die Entwicklungszeit auf 6 Wochen. Da knirscht der Kunde schon mit den Zähnen, gibt aber frei.
Nach 2 Wochen Entwicklung stellen wir fest: Ist komplizierter als wir dachten, wir gehen davon aus, dass wir nochmal 6 Wochen brauchen, also 2 Wochen länger als ursprünglich geschätzt. Das passt dem Kunden natürlich gar nicht, und ausserdem kann das ja gar nicht so schwer sein. Wir sollen das dann doch bleiben lassen, der Kunde entwicklet das Inhouse dann doch selbst.
Nochmal 4 Wochen später, kriegen wir dann Nachricht vom Kunden, es ist doch, trotz dann sogar noch reduziertem Umfang, komplizierter als gedacht. Ach! Wir sollen das doch fertig machen. Am Ende brauchen wir dann doch nur 7 Wochen statt der letzten Schätzung von 8 Wochen, aber weil der Kunde 4 Wochen zwischen durch ja doch alles besser wusste aber nichts bei rausgekommen ist, ist dieses eine Feature mal ratz fatz eben doch 6 Wochen später fertig als ursprünglich gedacht und hat damit doppelt so lange gedauert wie gedacht.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 23.10.2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

ich habe vor einiger zeit mal gelesen, wie die story ungefähr eigentlich hätte sein sollen. wow, der cut ist in etwa so groß, als wenn man jemanden köpft und ihn dann an einen tisch zum mittag setzt. :/

davon ab gefällt mir destiny rein von der Mechanik und der welt super, was sie da alelrdings an story weggelassen haben ist mehr als tragisch.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Darauf erstmal Angry Joe
https://youtu.be/gzopWRXK_r4
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Igorsam hat geschrieben:Irgendwie amüsant, da prahlt man zuerst so mit dem Budget und einer neuen tollen Marke nur um dann erst recht wieder irgendwelche Release-Dates ohne Rücksicht auf Verluste zu setzen.

Sollte bei so einer angeblichen "Langzeitinvestition" - nicht Qualität über einem fixen Zeitplan stehen?

Aber gut für den Publisher zaht es sich aus, weniger Inhalte im Hauptspiel - mehr in DLC und Addons etc ...

Ich würde ja behaupten, dass es wichtig wäre eine Qualitativ hochwertige Marke zu erschaffen in Sachen Inhalt und Gameplay - aber da würde ich mich nur selbst belügen. Offenkundig ist das einzige was heutzutage am Spielemarkt zählt Marketing. Es ist wohl kein Wunder, dass für Marketing 2-3x soviel ausgegeben wird, wie für die Spiele - und das schlimme daran? - es funktioniert. Man kann förmlich jeden 0815 Schrott zum Bestseller machen solange man genug Marketing - eventuell noch eine bekannte Marke - hat ... :roll:

Die traurige Wahrheit ist wohl einfach, dass die Spielindustrie - also die Publisher - nichts mit Spielen zutun haben, es geht nurmehr ums Geschäft - Gewinnmaximierung für Aktionäre, Inhaber etc - was leider auch kein Wunder ist wenn man sich ansieht, wie groß und Umsatzstark der Spielemarkt mittlerweile ist.

Laut einem Artikel auf Gamestar hatte die Spieleindustrie 2014 einen Umsatz von 84 Milliarden Dollar ... - ich kann mir eine solche Menge Geld nicht mal wirklich vorstellen.
Kann nach fast 40 Spielerjahren diese Frustration nicht nachvollziehen! Immer wieder gebehtsmuhlenartig dieselbe Leier von denselben Leuten. Mittlerweile braucht man nicht mal mehr die Namen lesen um zu wissen welche Heulsuse sich in diesem (zum Glück) homöopathischen Kreis ausflennt!
Spiele sind zur Freude, Entspannung etc da, dabei sind wohl einige übers Ziel geschossen. Andere Hobbys könnten helfen, weil ändern tut ihr sowieso nix ;)
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Wenn man sich die Verkäufe ansieht und wie beliebt das Spiel ist kann man nur sagen alles richtig gemacht Activision. Der heutige Zocker möchte keine Anspruchsvolle Story oder Gameplay. Der Gamer von heute will Coop eine ansprechende Grafik und vor allem viel Sammelzeug. Gebt nicht dem Publisher schuld der nur die wünsche seiner Kunden erfüllt. Die Leute die anspruchsvolle Immersive spiele wollen sind klar in der Unterzahl. In meiner Freundesliste sind 50 Leute die regelmäßig/täglich Destiny spielen aber nur 2 Leute die zb Life is Strange gespielt haben. Immerhin 5 Leute die sich für den Hexer begeistern konnten. Alles Peanuts im Gegensatz.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das mit den Trailern zu dem Spiel hatte mich seiner Zeit auch stutzig gemacht. Zuerst gabs noch welche mit Ausschnitten von Cutscenes wie der mit der Blauhaut (Uldren/Crow) aber zum Ende raus sah man fast nur noch repetitives Rumgehopse/ Geballer oder RealLife-Trailer zum Fremdschämen - von Story kaum noch eine Spur.
Ich frage mich, wie es überhaupt zu diesem Auffahrunfall kommen konnte. Staten wird doch nicht isoliert von den anderen Verantwortlichen gearbeitet haben. Warum stellt man da erst beim Supercut fest, dass einem die Story zu linear/esoterisch ist?

Ich bin zwar umso gespannter wie ein Destiny-Nachfolger aussehen könnte, bei dem dann die Entwicklung glatter läut, aber es ist schade, dass Joseph Staten und Martin O'Donnell keinen Einfluss mehr auf diesen Prozess haben werden.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Zinssm hat geschrieben: Kann nach fast 40 Spielerjahren diese Frustration nicht nachvollziehen! Immer wieder gebehtsmuhlenartig dieselbe Leier von denselben Leuten. Mittlerweile braucht man nicht mal mehr die Namen lesen um zu wissen welche Heulsuse sich in diesem (zum Glück) homöopathischen Kreis ausflennt!
Spiele sind zur Freude, Entspannung etc da, dabei sind wohl einige übers Ziel geschossen. Andere Hobbys könnten helfen, weil ändern tut ihr sowieso nix ;)
Immerwieder amüsant. Stehst über den Dingen, spielst Spiele nur zum Spaß, trotzdem hängst du in nem Forum rum um andere zu beleidigen.

Dazu noch die tollste persönliche Einstellung für Erfolg: "es zahlt sich nicht aus, irgendwas zu machen, man kann sowieso nix ändern" -

- gratuliere du hasts weit gebracht ... - aber hey immerhin hast du ein sehr großes Ego.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Igorsam hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben: Kann nach fast 40 Spielerjahren diese Frustration nicht nachvollziehen! Immer wieder gebehtsmuhlenartig dieselbe Leier von denselben Leuten. Mittlerweile braucht man nicht mal mehr die Namen lesen um zu wissen welche Heulsuse sich in diesem (zum Glück) homöopathischen Kreis ausflennt!
Immerwieder amüsant. Stehst über den Dingen, spielst Spiele nur zum Spaß, trotzdem hängst du in nem Forum rum um andere zu beleidigen.

Dazu noch die tollste persönliche Einstellung für Erfolg: "es zahlt sich nicht aus, irgendwas zu machen, man kann sowieso nix ändern" -

- gratuliere du hasts weit gebracht ... - aber hey immerhin hast du ein sehr großes Ego.
"Stürme im Forenglas " ist genau die richtige Kolumne für dich, kleiner Reformer...
Beleidigt hab ich niemanden, und "rumhängen " tu ich( sehr dosiert) weils ab und zu inttesssntes zu lesen gibt. Allerdings nicht im Jammertal wie du, sondern aus Spass am Hobby ;)
Versuchs doch auch mal, evtl ist noch was zu retten!
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Nun ja, wenn an dem Ganzen etwas positives abgewinnen will, kann man sagen, dass die Fokussierung auf die Spielbarkeit gefruchtet hat. Dass die Spieler keine ausgereifte Geschichte wollen, wobei Geschichte ja vorhanden ist, nur eben nicht... im Spiel, ist wohl ein Trugschluss. Der Gegensatz wirkt konstruiert, vielen gefällt das Spiel vermutlich trotz der miesen Erzählung, denn es hat abseits davon einiges zu bieten. Es hätte zweifelsohne besser werden können, deshalb ist es aber noch lange nicht schlecht.
Nichtsnutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtsnutz »

Destiny ist ein Spiel, das unfassbar Spass bringen kann, wenn man gute Mitspieler gefunden hat.
Besseres Onlinegaming hatte ich davor noch nie. Nicht mal die guten alten CS 1.5 Zeiten im Clan kamen da ran.
Einen Raid nach dem 40ten Versuch Flawless mit seinem Team zu schaffen ist ein wirklich tolles Gefühl.
Ich habe Destiny was das angeht gut in Erinnerung. Fehlende Story? Na und?
Die wäre hier sogar mehr im Weg als wirklich zu helfen.. man sieht ja, dass Destiny wunderbar läuft.
Das Spiel ist flüssig aufgebaut, läd einfach dazu ein es täglich wieder zu starten.
Freunde treffen, zusammen Spass haben, zeigen was man hat und kann.
Es ist auch offensichtlich mit viel Erfahrung genau so aufgebaut, dass es einen regelrecht bindet.

Ich habe weder vor Release von Destiny noch während dem ersten Jahr irgendwelche Promotions gesehen.
Die PR ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich habe keine Streams, kein garnix gekuckt.
Habe das Spiel in der Beta angezockt, weiln Bekannter es empfahl, gut gefunden gekauft, fertig.
Im Grunde hätte ich Destiny sehr sehr gerne mit meinem Team weitergespielt..

Jetzt habe ich allerdings den Fehler gemacht und angefangen vor TTK-Release die Bungie Streams zu schauen
und einen Eindruck bekommen, welchen Rahmen das Spiel umgibt. =(
Mein Gefühl war sehr ernüchternd.. ich kann es mit Fremdenscham beschreiben.
Dieser DEEJ hat in dem Stream m.E.n. für einen Moment sogar sich selbst komisch gefunden, weil ihm auffiel
wie arg er triefte vor kryptischer, "overgehypter" sich selbst beweichräuchernder Worthülsenumsichwerferei.

Die Konseuquenz für mich ist, dass ich TTK nicht gekauft habe und meine Jungs nun ohne mich Destiny weiterspielen.
Nicht, weil ich was an Bungie oder der Spielszene ändern will, sondern einfach, weil mein Gefühl mit mir mit spielt
... und das passt hier garnicht mehr.

Allerdings verstehe ich jeden, der Destiny nacwievor spielt. Es ist einfach ein sehr geiles Game.
Mikrotransaktionen hin, schlechte Story her. Es kann so RICHTIG Spass machen.
Nichtsnutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtsnutz »

OT bzgl. OT-Leuten da oben: Private Nachrichten nutzen um sowas zu klären wäre nice
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Zinssm hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:

"Stürme im Forenglas " ist genau die richtige Kolumne für dich, kleiner Reformer...
Beleidigt hab ich niemanden, und "rumhängen " tu ich( sehr dosiert) weils ab und zu inttesssntes zu lesen gibt. Allerdings nicht im Jammertal wie du, sondern aus Spass am Hobby ;)
Versuchs doch auch mal, evtl ist noch was zu retten!
Seltsam und ich habe mir eingebildet, dass durch Foren-Aufschreie etwa die Paid-Mods in Skyrim verschwunden sind oder gerade Pay Day 2 was ändert - aber hey du weisst das wohl besser :roll:

"gebehtsmuhlenartig dieselbe Leier von denselben Leuten", "um zu wissen welche Heulsuse sich in diesem (zum Glück) homöopathischen Kreis ausflennt", "Andere Hobbys könnten helfen"

Ja, du bist quasi eine Art sprechendes Knigge-Buch des 4Players-Forum ... :roll:

Du suchst also eine art Spieler-Circle-Jerk wo jeder dem anderen erzählt wie toll alles ist, und wie toll seine Meinung ist? Interessanterweise kann ich ein Thema kritsch betrachten ohne die Lebensfreude zu verlieren - ich weiß, seltsam ... :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Jankiesnnae hat geschrieben:Wenn man sich die Verkäufe ansieht und wie beliebt das Spiel ist kann man nur sagen alles richtig gemacht Activision. Der heutige Zocker möchte keine Anspruchsvolle Story oder Gameplay. Der Gamer von heute will Coop eine ansprechende Grafik und vor allem viel Sammelzeug. Gebt nicht dem Publisher schuld der nur die wünsche seiner Kunden erfüllt. Die Leute die anspruchsvolle Immersive spiele wollen sind klar in der Unterzahl. In meiner Freundesliste sind 50 Leute die regelmäßig/täglich Destiny spielen aber nur 2 Leute die zb Life is Strange gespielt haben. Immerhin 5 Leute die sich für den Hexer begeistern konnten. Alles Peanuts im Gegensatz.
Also ich liebe Story und Life is Strange. Gleichzeitig finde ich es schade das dies bei Destiny wohl nicht so in dem Umfang geklappt hat wie damals geplant. Ich vermute Urheber-Streitigkeiten. Dennoch Destiny ist wirklich ein Super PvP oder eben Coop Shooter. Ich spiele aber auch The Witcher 3, wobei ich gegen Ende nicht mehr so viel Motivation hatte (genau wie bei Uncharted). Warum in deiner FL so viele Destiny spielen? Eben weil so viele der Freundes-Freunde da sind, oder weil man wirklich immer ein wenig Grinden muss um die neue Rüstung und Waffen zu haben. Aber dabei macht es wirklich spaß.. und Multiplayer-Games waren noch nie wirklich Immersive, dafür bräuchte es schon eine Art Rollen-Spiel-Fan-Gruppe die sich dann auch ingame im Voice-Chat so Verhält.

Aber ja das Sammelzeug von Destiny macht Spaß und du vergisst hier etwas das anders ist als bei "Diablo", anstatt bessere Werte und mehr Schaden, ist es bei Destiny so das du deine Spielweise anpassen musst. Hmmm wobei ich glaube das ist bei Diablo auch so wen du deine Skillung auf den Gegenstand ausrichtest und zur Perfektionierung deine Spielweise anpassen musst. Aber so pauschal betrachtet ist das doch in jedem (guten!) Spiel so. Ich kann nicht erkennen wo da dein Vorwurf sein soll, wenn du von Sammelzeug sprichst.