Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSport Standard seien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Counter-Strike-Profi behauptet, dass Amphetamine im eSpo

Beitrag von Temeter  »

Jieüüüp hat geschrieben:ja... und?

Ich versteh das Problem nicht. Ihm es ist egal "Wir waren alle auf Adderall und es kümmert mich einen Scheiß". Soll jetzt das Thema in die (Spieler)gesellschaft getragen werden? Moralkeule? Böse böse Welt?

Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung.

Der einzige Punkt, der mich wirklich wundert: Wie kommen die an diese wohl nicht unerheblichen Mengen von zumindest verschreibungspflichtigen Medikamenten?
Nein, wenn du deine Konkurrenten praktisch dazu zwingst, Drogen zu nehmen um mitzuhalten, oder anderen, leichter beeinflussbaren Leuten, die zu dir aufblicken, vermittelst sie nehmen zu sollen, dann ist das mit deine Verantwortung. Doping im 'Sport' ist kein Witz, sondern ein brandgefährliches Problem.

Zu der Verschreibung, anscheinend ist es teilweise recht Einfach zu kommen, je nach Doktor. Das US-Gesundheitssystem ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
Jieüüüp hat geschrieben:ja... und?

Ich versteh das Problem nicht. Ihm es ist egal "Wir waren alle auf Adderall und es kümmert mich einen Scheiß". Soll jetzt das Thema in die (Spieler)gesellschaft getragen werden? Moralkeule? Böse böse Welt?

Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung.

Der einzige Punkt, der mich wirklich wundert: Wie kommen die an diese wohl nicht unerheblichen Mengen von zumindest verschreibungspflichtigen Medikamenten?
Genauso, wie man an alle anderen verbotenen Substanzen gelangt?
Gibt schon ein Unterschied zwischen verboten und Verschreibungspflichtig. Man kann sich ja Ritalin oder Adderall vom Arzt verschreiben lassen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sowas machen aber nicht die doper, die bekommen das zeug aus anderen quellen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Mir ist der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und illegalen Substanzen nach BtMG durchaus geläufig.

Per Definition sind das alles Drogen, einige halt als Medikamente zugelassen. Gekauft wird, ohne Rezept, sowieso alles bei den gleichen Leuten.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Meine Güte, was man alles mit sich anstellt... wenn einem alle anderen Möglichkeiten zum Cheaten genommen wurden, dann benutzt man wohl Body-Cheats. Wird Zeit für ein USB-Gerät, das die Blutwerte auf sowas kontrolliert. Oder gleich in zertifizierte Mäuse einbauen? VAD: Valve Anti-Drug System.

Oder... man spielt fair. Aber das klingt für einige scheinbar naiv.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben:Oder... man spielt fair. Aber das klingt für einige scheinbar naiv.
Hier geht es um Geld. Um nicht wenig Geld. Und wo Geld im Spiel ist, hört die Fairness meistens auf.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nun, wenn JEDER von diesen Freaks gedopt war, dann ist es ja unterm Strich wieder egal :mrgreen:

Scherz beiseite - ich glaube, über Doping im Allgemeinen muss man sich nicht streiten.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie man offensichtlich so leicht an diese Medikamente kommt und wer hier die Dealer sind :?:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Mir ist der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und illegalen Substanzen nach BtMG durchaus geläufig.

Per Definition sind das alles Drogen, einige halt als Medikamente zugelassen. Gekauft wird, ohne Rezept, sowieso alles bei den gleichen Leuten.
Da fällt mir das Zitat aus Trainspotting ein "...auf ihre eigene gesellschaftlich anerkannte Art ist sie selber drogensüchtig...". :lol:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben:Oder... man spielt fair. Aber das klingt für einige scheinbar naiv.
Hier geht es um Geld. Um nicht wenig Geld. Und wo Geld im Spiel ist, hört die Fairness meistens auf.
Die öffentlich präsentierbare Moral suggeriert einem, das doch gerade in diesem Fall Fairness an oberster Stelle stehen sollte. Interessanterweise kann das aber jeder nachvollziehen, das es, wenn es ums Geld geht, dann doch anders um die Fairness bestellt ist.

Da bleib ich lieber solchen Veranstaltungen und Turnieren fern. :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Doc Angelo hat geschrieben:Meine Güte, was man alles mit sich anstellt... wenn einem alle anderen Möglichkeiten zum Cheaten genommen wurden, dann benutzt man wohl Body-Cheats. Wird Zeit für ein USB-Gerät, das die Blutwerte auf sowas kontrolliert. Oder gleich in zertifizierte Mäuse einbauen? VAD: Valve Anti-Drug System.

Oder... man spielt fair. Aber das klingt für einige scheinbar naiv.
So abwegig ist das mit zertifizierter Maus gar nicht. Theoretisch hat man schon einen unfairen Vorteil wenn man einen größeren Bildschirm hat, eine Grafikkarte die das Spiel mit mehr FPS darstellen kann, eine Super Hightech Maus,...

Aber gut das Material wird bei herkömmlichem Sport auch nicht mit einbezogen, von daher ist es wohl zu vernachlässigen.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Ich interessiere mich nicht sehr für Sport, aber ich denke man kann davon ausgehen, dass sowohl F1-Wagen, Tour de France-Räder und alles Mögliche sonst ziemlich strengen Richtlinien unterliegen, oder?

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit Mads Mikkelsen im ZEITmagazin, das ich vorgestern gelesen habe:
ZEITmagazin: Verstehen Sie, dass Sportler dopen, um ihre Grenzen zu durchbrechen?

Mikkelsen: Ja, absolut. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Alle tun immer so, als seien sie völlig schockiert, wenn rauskommt, dass jemand gedopt hat: "O nein, er war doch mein Held!" Was für ein Bullshit. Niemand, seit dem ersten Tag, seit hundert Jahren, ist die Tour de France clean gefahren. Keiner. Früher haben die Fahrer sogar offen gezeigt, was sie benutzten, sie hatten Kokain, und Journalisten haben sie dabei gefilmt, wie sie sich Spritzen setzten. Natürlich ist es etwas ganz anderes, wenn du 16-Jährige dazu ermunterst, zu dopen. Aber die rein moralische Frage zu stellen ist doch seltsam: Wir wollen ja, dass diese Jungs drei Wochen lang irre Leistungen abliefern, und das kann eben eigentlich keiner. Aber die Fahrer halten trotzdem alle durch. Da muss man doch nur eins und eins zusammenzählen.

ZEITmagazin: Trotzdem macht es Ihnen Spaß, zuzuschauen?

Mikkelsen: Natürlich wäre es fantastisch, wenn Doping einfach so verschwinden würde und alle auf dem gleichen Level konkurrieren würden. Aber es gibt Doping, und damit konkurrieren auch alle auf dem gleichen Level. Ich glaube, eigentlich würde jeder Athlet es gern aus eigener Kraft schaffen, weil Schummeln ja kein gutes Gefühl hinterlässt. Ich schummle nicht, wenn ich Karten spiele oder Sport mache. Oder ich beichte es sofort, weil sich der Sieg nicht gut anfühlt, wenn du nicht ehrlich warst. Aber bei Profisportlern ist das anders, sie haben gar nicht das Gefühl zu schummeln, weil es die anderen genauso machen. Ich fände es furchtbar, wenn rauskäme, dass Usain Bolt dopt. Aber er wäre immer noch ein Held für mich.
Nur mal so zum Thema Doping im Sport allgemein.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich denke wir können hier übereinkommen, dass die für die jeweiligen Turniere verantwortlichen Gesellschaften eine moralische Pflicht haben, zumindest zu versuchen Doping entgegenzuwirken... im besten Interesse des Wettkampfs selbst, der "ehrlichen" Konkurrenten und nicht zuletzt der Zuschauer.

Ist natürlich im Detail dann eine unter Umständen schwierige Grenzziehungsfrage: wo hört das noch faire Nachhelfen auf, wo fängt das unfaire Doping an? Energydrinks sollten noch klar gehen (auch wenn einige Orgas schon versuchen dies ihren Spielern abzugewöhnen), während Amphetamine auf keinen Fall mehr ok sind. Aber dazwischen? Schwierig, muss aber nichtsdestotrotz in Angriff genommen werden.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

lol... Freaks ...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

casanoffi hat geschrieben:Nun, wenn JEDER von diesen Freaks gedopt war, dann ist es ja unterm Strich wieder egal :mrgreen:

Scherz beiseite - ich glaube, über Doping im Allgemeinen muss man sich nicht streiten.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie man offensichtlich so leicht an diese Medikamente kommt und wer hier die Dealer sind :?:
Meistens Leute die das Zeug verschrieben kriegen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Außerdem ist zu beachten, wie ein Vorposter schon schrieb, dass, so gern E-Sports als seriöse Sportart angesehen würden, auch organisatorsiche Missstände herrschen.

Man stelle sich vor, bei einem großen Fußballturnier stiegen die Spieler nach ihrer Reise, möglicherweise durch verschiedene Zeitzonen, aus dem Bus und von da geht es direkt in die Umkleide und dann auf den Platz.
Unvorstellbar.

Im Esport ist es häufig so, dass die Spieler total übermüdet vom Jetlag am Veranstaltungsort angelangen und dann direkt spielen müssen.
Keine Chance seinen Körper an die neue Zeitzone zu gewöhnen, kaum Zeit sich zu sammeln.
Eine andere Organisationsstruktur würde zumindest ein wenig entlasten.