Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von Arkatrex »

|Chris| hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das P2W ist ja ohnehin nur dazu da den Spielern zu ermöglichen zusätzlich Geld zur Finanzierung zu geben und wird so in der Form ja nicht ins finale Spiel übernommen. Und P2W stimmt ja auch nur bedingt, SC ist Skillbasiert, ein Spiele kann noch so ein tolles Schiff haben, wenn er keinen Skill hat wird er von einem kleinen Schiff aus dem All gepustet. ;)
Das stimmt wohl, aber dennoch hat die bisherige post-kickstarter Finanzierung und die commercials für die Schiffe dem Spiel eher den Charme eines space Gebrauchtwagenhändlers verschafft, das schlägt sich langsam negativ nieder.
Es ist nicht verboten sich nebenher Geld mit solchen Vorverkäufen zu verdienen. Da schwingt nur der Neid mit sich diese Schiffe nicht leisten zu können weil diese offenbar nicht verramscht werden.

Willkommen in der Realität. Ich hätte auch gerne einen dicken Mercedes oder nen sportlichen Lambo. Kann ich mir nicht leisten, können aber andere. So ist das Leben nun mal.

Es heult sich auch keiner die Augen aus weil sich ein Vollhonk in Eve Online nur über Realgeld Titanen / Supercarrier samt Kapselpiloten zusammenkaufen. Der alleine bringt nämlich Null wenn man keine Ahnung hat.

Im Gegenteil, sorgt in den einschlägigen Eve Newsseiten immer wieder für Belustigung wenn solche Werte an die Wand gesetzt werden und sich die "Opfer" dann lauthals beschweren es sei ja soviel Geld draufgegangen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich habe mich explizit auf Ende 2016 bezogen und ich befürchte, für die von Dir genannten Zeiträume fehlt ihm das Geld.

Freuen darf man sich doch natürlich, ich befürchte nur, es wird ein böses Erwachen gebe.

Ich erkenne bei den Menschen, die "sich wirklich wirklich" freuen auch viel Schönfärberei. Kritik an absurd teuren virtuellen Gegenständen wird mit "Neid" gekontert?

Ich bin gespannt und ich freue mich, wenn Du Dich am Ende doch freust. :-)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

bKb hat geschrieben:Ich habe mich explizit auf Ende 2016 bezogen und ich befürchte, für die von Dir genannten Zeiträume fehlt ihm das Geld.

Freuen darf man sich doch natürlich, ich befürchte nur, es wird ein böses Erwachen gebe.

Ich erkenne bei den Menschen, die "sich wirklich wirklich" freuen auch viel Schönfärberei. Kritik an absurd teuren virtuellen Gegenständen wird mit "Neid" gekontert?

Ich bin gespannt und ich freue mich, wenn Du Dich am Ende doch freust. :-)
Nein, warum soll es das denn nur bei physischen Gegenständen geben? Der Markt hat erkannt das genau das Prinzip von exorbitanten Preisen für exklusive Güter auch im Digitalmarkt funktioniert.

Ich finde das auch nicht gut, aber weder Du, noch ich werden irgendetwas daran ändern. Solange es Kunden und einen Markt dafür gibt wird das auch funktionieren.

Für Deine Befürchtung Ihm geht für diese Zeit das Geld aus, sollte es aber auch erst einmal Beweise geben, sonst nützt eine Diskussion diesbezüglich nichts.

Ich gehe eher davon aus das zusätzlich zu den Backern noch Investoren im Hintergrund agieren. Wäre nicht die erste Firma die genauso taktiert.

Und wenn Activision bereits 500 Mio in Destiny gepumpt hat, was denkst Du wie groß die Summen sein würden die andere in ein Prestige Objekt wie Star Citizen investieren?

Und genau das ist der Grund weshalb ich viele Diskussionen über so ein Thema verabscheue. Es wird debattiert ohne Hintergrundkenntnisse.

Würde es tatsächlich demnach gehen, so wäre Windows tot. die PS4 tot, die Xbox tot (fällt Dir was auf?), WoW tot, Eve tot, Apple tot (immer noch nicht?) Nintendo tot....

Ich löse auf: Dann hätten wir jetzt bereits den allseits propagierten Weltuntergang und wir könnten jetzt nicht schreiben. :mrgreen:

Offtopic: In Griechenland wird auch weiter Geld investiert und alle halten es für tot :Blauesauge:

Edit: Es würde mich im übrigen nicht wundern, sollte Microsoft irgendwann auf die verquere Idee kommen Millionen und Milliarden in SC zu investieren um eine Exklusivität für die Xbox One auszuhandeln um diese wieder Konkurrenzfähig machen zu wollen.

Frontier hat sich dafür ja auch jetzt bereitwillig auf den Rücken gelegt.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 10.07.2015 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Snowpig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowpig »

Btw. Derek Smart ist ja auch genau der Richtige um irgendeinen Senf zum Thema Umsetzbarkeit von sich zu geben. Als BC3000AD 1996 in den Handel kam war es so verbuggt, dass es unspielbar war. Er hat es im Grunde genommen bis heute nicht wirklich zuende entwickelt. Alles was aus seiner Richtung seit damals dazu kam, war stets "<setze irgendwas beliebiges ein> ist Schuld"

Insofern sollte er erstmal seinen Kopf zu und es besser machen, bevor er sich zum Thema Umsetzbarkeit äussert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:Es ist nicht verboten sich nebenher Geld mit solchen Vorverkäufen zu verdienen. Da schwingt nur der Neid mit sich diese Schiffe nicht leisten zu können weil diese offenbar nicht verramscht werden.

Willkommen in der Realität. Ich hätte auch gerne einen dicken Mercedes oder nen sportlichen Lambo. Kann ich mir nicht leisten, können aber andere. So ist das Leben nun mal.

Es heult sich auch keiner die Augen aus weil sich ein Vollhonk in Eve Online nur über Realgeld Titanen / Supercarrier samt Kapselpiloten zusammenkaufen. Der alleine bringt nämlich Null wenn man keine Ahnung hat.

Im Gegenteil, sorgt in den einschlägigen Eve Newsseiten immer wieder für Belustigung wenn solche Werte an die Wand gesetzt werden und sich die "Opfer" dann lauthals beschweren es sei ja soviel Geld draufgegangen.
Digitale Schiffchen werden nicht verramscht, was für ein Blödsinn.
Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.

Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Es ist nicht verboten sich nebenher Geld mit solchen Vorverkäufen zu verdienen. Da schwingt nur der Neid mit sich diese Schiffe nicht leisten zu können weil diese offenbar nicht verramscht werden.

Digitale Schiffchen werden nicht verramscht, was für ein Blödsinn.
Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.

Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Wer hat denn behauptet die Schiffe würden verramscht? Keiner.
Der Vergleich mit teuren Autos passt genau. Und dabei ist es noch nicht mal wichtig ob es Autos, teure Uhren, eine Yacht, eine Villa oder sonst was ist. Es geht um exorbitant teure Luxusgüter. Ob es Dir nun passt oder nicht.

Und darunter zählt auch das Backerpaket welches CIG für 12.000$ verkauft hat.

Woher Du das mit dem festen P2W schon wieder nimmst ist mir ein Rätsel. Spätestens bei meinem Beispiel mit Eve Online hätte Dir doch ein Lichtlein aufgehen müssen.

Was denkst Du denn wielange Du für einen Titan grinden müsstest? Aber vermutlich kennst Du Dich mit Eve sowieso nicht aus, also verschwendete Zeit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:Wer hat denn behauptet die Schiffe würden verramscht? Keiner.
Der Vergleich mit teuren Autos passt genau. Und dabei ist es noch nicht mal wichtig ob es Autos, teure Uhren, eine Yacht, eine Villa oder sonst was ist. Es geht um exorbitant teure Luxusgüter. Ob es Dir nun passt oder nicht.

Woher Du das mit dem festen P2W schon wieder nimmst ist mir ein Rätsel. Spätestens bei meinem Beispiel mit Eve Online hätte Dir doch ein Lichtlein aufgehen müssen.

Was denkst Du denn wielange Du für einen Titan grinden müsstest? Aber vermutlich kennst Du Dich mit Eve sowieso nicht aus, also verschwendete Zeit.
Vielleicht geht dir ja mal ein Lichtchen auf, dass wir hier nicht über Eve reden, sondern über Star Citizen? Es gibt gute Gründe, warum Eve trotz seinem Erfolg nur ein Nischenspiel ist, für dass sich der Großteil der Spieler überhaupt nicht interessiert. Und das ist eine Nische innerhalb von MMO's, welche als Genre niemals größer als WoW wurden.

Und nein, Schiffe in einem Spiel sind keine exorbitant teure Luxusgüter. Sie haben keinen inhärenten Wert, es sei denn die Entwickler behandeln sie als solche, was ein ernstes Problem für ein Spiel wie SC darstellen würde, fänden sich Spuren davon in der finalen Version wieder. Denn die Spieler sind keine Leidensbereiten MMO-Zocker, welche an 'Arbeit' interessiert sind, sondern wollen Spaß haben.

P2W gibt es in der Beta allein deswegen, weil der mit den teuersten Paketen in den besten Schiffchen rumfliegt. Einfachste Logik.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Bild
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Es ist echt extremst mutig, bei so einem Spiel, mit all dem Hype, der teils realitätsfremden Euphorie und dem zu erwartenden Bashing, in so früher Entwicklungsphase überhaupt mal mehr als Konzeptzeichnungen zu zeigen.

Chris Roberts und sein Team waren sich dessen mit Sicherheit bewusst und lassen trotzdem erstaunlich viele Informationen raus. Das muss ich tatsächlich honorieren. Verschiebungen und wieder Verschiebungen dürften wohl normal sein bei so einem Projekt.
Allerdings sehe ich es als extrem kritisch an, Teile des Spiels in so desolatem Zustand an die Community zu geben, wie dies geschehen ist. Für viele Spieler wird schon wieder die Luft raus sein, wenn das Projekt schließlich final online geht. Selbst eingefleischte Fans werden die nächsten 1-5 Jahre noch hart auf die Probe gestellt.
Da muss Roberts wirklich hart liefern, wenn die Community die gewetzten Sensen nicht schwingen soll.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Ich kann das ganze Rumgeheule nicht nachvollziehen, ist doch klar das so ein Spiel in diesem ausmaß mehr als 2 Jahre Entwicklungszeit braucht wir reden doch hier nicht von dem nächsten Assassins Creed.
Es sei den die Leute die wollen ein totales Alpha Spiel mit haufenweise Bugs wo nix funktioniert...
Ich weiß nicht wie viele Spiele es noch braucht die zu früh release werden und völlig verbuggt sind um den Heulsusen klar zu machen das Qualität zeit braucht.
Natürlich kann man auch Spiele zu lange entwickeln aber da es in diesem speziellen Fall jetzt nicht so ist gehe ich jetzt hier nicht weiter drauf ein.
Wenn sich mal was verschiebt, wie zum Beispiel das FPS modul wird es schon seinen Grund haben es ist auch besser für einen Entwickler erst mal an der Rohform zu Arbeitern bevor sie release und danach irgendwas zu patchen vor allem bei noch großen Änderungen.
Man sollte sich auch klar sein um so früher das Spiel release wird um so unfertiger wird es am Ende sein davon abgesehen gehe ich davon aus das im PU sowieso nicht alles zum Anfang drin sein wird oder richtig funktionieren wird(da freue ich micht jetzt schon wieder auf das geheule).
Hinzu kommt noch das der verstärkte Grund von dem geflame ist das die Spieler jeden Entwicklungsverlauf mitgeteilt bekommen wie es bei großen Publisher nicht der Fall ist und somit auch immer über jede Verschiebung bescheid wissen aber so was nicht gewöhnt sind obwohl das standart in dieser Branche ist.
Mein Tipp an die Entwickler gekonnt das Geheule ignorieren und das Ding durchziehen damit wir am ende ein funktionierendes Spiel bekommen.

Und zu der P2W Diskussion es ist immer dasselbe... Ja man kann Schiffe kaufen die man aber später auch frei Spielen kann zudem bringt es einen Garnix, wenn er die gekaufen Schiffe nicht Fliegen kann. Z.b die großen Schiffe brauchen Crewmietglieder, die sowieso nicht jeder zusammenbekommen wird, zudem haben stärkere Schilde auch Schwachstellen z.b längere aufladezeit. Ich mit meiner Avenger gegen eine cutlass black die cutlass black konnte mich nicht einmal zerstören seine Schilde brauchen viel zu lange zum Aufladen, auch wenn sie alle 4 Raketen aushalten können und seine Wendigkeit ist viel schlechter auch seine Geschwindigkeit kommt an meine Avenger nicht dran auch gegen eine gladius komme ich ziemlich gut zurecht. Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel ich hab damals für meins 40€ bezahlt er für seins 109€.
Und sobald ich weiß ist das Spiel noch lange nicht end balanced. Aber schon mal ein gutes Beispiel dafür das größer nicht gleich besser ist, zudem kann man immer nur 1 Schiff fliegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bKb hat geschrieben: ...
Wenn sogar ein Derek Smart in seiner typischen arrogant-narzistischen Art, warum er Recht hat und aller anderen dumm sind, mehr Argumente hat als Du, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ...
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Snowpig hat geschrieben:Btw. Derek Smart ist ja auch genau der Richtige um irgendeinen Senf zum Thema Umsetzbarkeit von sich zu geben. Als BC3000AD 1996 in den Handel kam war es so verbuggt, dass es unspielbar war. Er hat es im Grunde genommen bis heute nicht wirklich zuende entwickelt. Alles was aus seiner Richtung seit damals dazu kam, war stets "<setze irgendwas beliebiges ein> ist Schuld"

Insofern sollte er erstmal seinen Kopf zu und es besser machen, bevor er sich zum Thema Umsetzbarkeit äussert.
Derek Smart ist für mich der Uwe Boll der Spiele Entwicklung, immer sind die anderen Schuld wenn sie durch ihre Inkompetentes nix zustande bekommen und beide würde ich nicht in der jeweiligen Branche vermissen, wenn sie aufhören würden und peter molyneux könnten sie gleich mitnehmen in den Ruhestand :lol: .
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:
bKb hat geschrieben: ...
Wenn sogar ein Derek Smart in seiner typischen arrogant-narzistischen Art, warum er Recht hat und aller anderen dumm sind, mehr Argumente hat als Du, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ...
Können wir persönliche Befindlichkeiten aus den Diskussionen raus lassen? Ich hab meine Meinung gesagt und sie passt Dir nicht. Und nun?

Was willst du von mir? Hast Du irgendein Problem mit mir? Warum? Und viel zur Diskussion beizutragen, außer mich anzumachen, hast Du wohl auch nicht, was? Schreib mir das nächste Mal eine Nachricht, dann musst Du die anderen nicht mit so etwas belästigen.

Das ganze ist doch mehr oder minder eine Glaubensfrage und da kann man schlecht diskutieren. Die einen Glauben an Roberts, die anderen nicht. Da müssen wir nicht streiten. Das kann man auch einfach so stehen lassen.

P. S. Womit habe ich eigentlich so viel Zorn hier im Forum angelacht? Ich werde ja fast nur noch persönlich angegangen?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

bKb hat geschrieben:P. S. Womit habe ich eigentlich so viel Zorn hier im Forum angelacht? Ich werde ja fast nur noch persönlich angegangen?
Ich zitiere:
bKb hat geschrieben:Kann diese armen Internetwürste mit all ihren Persönlichkeitsdefiziten nicht mal der Blitz treffen, damit nicht aus allem gleich ein Shitstorm wird?

Das ganze Netz ist nur noch mimimimimi!

Ich würde mir mal wünschen, das da mal einer entsprechend reagiert und ihnen erklärt, abzuwarten, das Ergebnis zu bewerten und wenn es ihnen nicht gefalle, sich ins Knie zu ficken und es nicht zu kaufen.
Bei dem Tonfall sollltest du dich eigentlich nicht überraschen, wenn es genauso zurückschallt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Wer hat denn behauptet die Schiffe würden verramscht? Keiner.

Vielleicht geht dir ja mal ein Lichtchen auf, dass wir hier nicht über Eve reden, sondern über Star Citizen? Es gibt gute Gründe, warum Eve trotz seinem Erfolg nur ein Nischenspiel ist, für dass sich der Großteil der Spieler überhaupt nicht interessiert. Und das ist eine Nische innerhalb von MMO's, welche als Genre niemals größer als WoW wurden.

Und nein, Schiffe in einem Spiel sind keine exorbitant teure Luxusgüter. Sie haben keinen inhärenten Wert, es sei denn die Entwickler behandeln sie als solche, was ein ernstes Problem für ein Spiel wie SC darstellen würde, fänden sich Spuren davon in der finalen Version wieder. Denn die Spieler sind keine Leidensbereiten MMO-Zocker, welche an 'Arbeit' interessiert sind, sondern wollen Spaß haben.

P2W gibt es in der Beta allein deswegen, weil der mit den teuersten Paketen in den besten Schiffchen rumfliegt. Einfachste Logik.
Ich habe Dir die Parallelen in dem Post aufgezeigt. Denkst Du denn in SC wird das anders werden?
Du behauptest man müsste sich alles grinden. Kannst Du in Eve auch, musst Du aber nicht.

In SC wirst Du auch viele Möglichkeiten haben Geld zu verdienen, sei es über den Market, Mining, Bountyhunting etc. Und das ist bei Eve genauso.

Wer grindet ist selber schuld und öffnet nicht die Augen der Möglichkeiten die im fertigen Spiel vorhanden sein werden.

Also tu nicht so als sei es ein gänzlich anderes Spiel. Und in Eve konntest Du mit den Plexen auch immer ingame Geld generieren und Dir die Schiffe damit kaufen. Das hat mit Pay2Win überhaupt nix zu tun. Aber das wirst Du ja wissen wenn Du meinen Post gelesen hättest.

Der größte Unterschied ist: Eve = Point'n Click, SC = Action / Arcade / 1st Person.

Desweiteren hat man alleine nie schnell das große Geld verdient sondern immer nur zusammen mit anderen Spielern.

Edit: Und wer erwartet ins Spiel einzuloggen und sofort den großen Reichtum zu ernten wird bei (fast, vielleicht gibt es ja Ausnahmen) jedem Spiel enttäuscht sein.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 10.07.2015 12:27, insgesamt 2-mal geändert.