Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki

Beitrag von maho76 »

ein Publisher, der sich nicht an Entwicklungskosten beteiligt und das finanzielle Risiko auf die Zielgruppe überträgt, nimmt seine Kernaufgabe nicht wahr.
ein Publisher veröffentlicht, d.h. er sorgt dafür dass das spiel vertriebswege bekommt und schaltet u.U. Werbung für mehr Abverkauf. das ist die kernaufgabe, sonst würde er sich nicht Publisher sondern Investor nennen. wenn ein Publisher (wie in der Branche üblich) auch gleichzeitig Investor für die entwicklung ist, gut und schön, die kernaufgabe ist das dann aber eigentlich nicht mehr, er sorgt damit nur dafür dass er was zum vertreiben hat. wenn das Studio nun unabhängig entwickeln will und der Publisher damit einverstanden ist, sucht sich das Studio Investoren andernorts... wie z.b. bei Kickstarter. und ja, dann bekommt der Publisher keinen Cent von den Investoren weil er am vertrieb verdient (u. btw. das Risiko des marketingsbudget stemmt, und das sind oft die fetten brocken).
ist jetzt nicht so schwer und eigentlich fair geregelt. :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Skabus »

Freshknight hat geschrieben:Eh, nach dem Kickstarter wird das Spiel auch noch zu kaufen sein, dann kriegt Sony seinen Anteil, den er bei jedem verkauften Spiel auf ihrer Konsole bekommt.

Es ist doch ganz einfach, jeder CENT der Kickstarter Kampagne geht in die Entwicklung des Spieles.
Das ist schon klar.

Der Punkt ist aber, dass Sony genauso gut auch einfach ein Shenmue hätte vollfinanzieren können. Ok Yu Suzuki sagt, dass man die Fans involvieren wollte, was ich durchaus nachvollziehen kann, ich frage mich nur, ob man das nicht auch auf anderem Wege hätte lösen können?

Ich find es eben irgendwie seltsam. Auf der einen Seite "glaubt" man angeblich an Shenmue 3, aber eben nicht so sehr, dass man das Spiel direkt als Publisher finanzieren möchte. Man verringert also das finanzielle Risiko, indem man die Kosten für die Entwicklung den Fans überlässt. Das wirkt auf mich ziemlich link.

Es ist halt wirklich was anderes, ob ein inXile oder ein Obsidian Entertainment Geld für ein Spiel einnimmt, dass sonst niemand finanzieren würde und sich dann maximal einen Publisher sucht um den Vertrieb zu übernehmen, als wenn hinter dem Vorhaben eigentlich ein zahlungskräftiger Publisher wie Sony steht, der eigtl. oft genug bewiesen hat, dass das kreative Risiko sich oft genug ausgezahlt hat, aber trotz einer derartig hohen Nachfrage, kein Interesse daran hat, das Spiel vollzufinanzieren.

Auf mich wirkt das eben so, dass Sony hier die Shenmue-Marke und Yu Suzuki im gewissen Maße ausbeutet. Wenn sie finanziell am Erfolg beteiligt werden wollen, sollten sie auch das Risiko der Vorfinanzierung übernehmen. Ich finde es persönlich nicht schön, dass Publisher zusammen mit Entwicklern solche kruden geschäfte abziehen. Und dann noch sagen "über Details können wir leider nicht sprechen". Das ist eben genau der Punkt. Die eigentlichen Verhandlungen finden ohne die Kickstarter-Backer statt. Das ist nicht wirklich transparent und da kann Yu Suzuki natürlich beteuern, dass das Kickstarter-Geld nicht von Sony verwendet wird. Das ändert aber an der Sache nichts, dass Sony hier versucht auf Kosten anderer Gewinne einzufahren. Und das ist mindestens scheinheilig...

MfG Ska
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

8BitLegend hat geschrieben:@hoschme
Ich denke nicht, dass es an "ausklingender Euphorie" liegt. Es fragen sich mittlerweile nur viele Leute, warum sie ein Spiel vorfinanzieren sollen, wenn ein Publisher existiert.
Ach ja und was war dann mit Bloodstained, dem geistigen Castlevania Nachfolger, die den Rekord mit 5,5 Mil. Dollar gebrochen haben?!
4p News vom 13. juni 2015

Nun schaue dir mal diese Grafik an, was fällt dir auf? :wink:
Bild
https://www.kicktraq.com/projects/iga/b ... hart-daily

Aber zu Shenmue 3: Was ich nicht dementiere, ist die Tatsache, dass der Einstieg von Sony als Partner zu Beginn missinterpretiert wurde, die Sache zu langsam aufgeklärt wurde von allen Seiten und es sich sehr wahrscheinlich auf die Kickstarterzahlen ausgewirkt hat. Man wird sehen, inwiefern sich die Summe noch balaufen wird, 10 Mil $ halte ich aber für unwahrscheinlich, wenn doch wäre es überraschend.
Zuletzt geändert von Sui7 am 25.06.2015 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Auf mich wirkt das eben so, dass Sony hier die Shenmue-Marke und Yu Suzuki im gewissen Maße ausbeutet.
nein, sie testen nur vor investition ob sich eine finanzielle Unterstützung überhaupt lohnt. Kickstarter eignet sich da hervorragend zu, weit besser als irgendwelche Umfragen oder petitionen. :)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

maho76 hat geschrieben:nein, sie testen nur vor investition ob sich eine finanzielle Unterstützung überhaupt lohnt. Kickstarter eignet sich da hervorragend zu, weit besser als irgendwelche Umfragen oder petitionen. :)
Das ist mir bewusst. Aber auf mich wirkt dieses Vorgehen halt ziemlich unmoralisch. Eben weil man damit indirekt zugibt, dass einem selbst das Risiko zu hoch ist.

Was generell ja ok ist. Es wär natürlich voll scheiße, wenn Shenmue 3 niemals zustande kommt, eben weil jeder Publisher sagt "ne, Risiko ist mir zu groß". Aber auf der anderen Seite, dann indirekt dran mitverdienen wollen, wenn es dann vllt. doch ein Erfolg wird, erscheint mir ziemlich unfair.

Also entweder Riskio tragen und dran mitverdienen oder eben gleich "Nein" sagen und fertig. So halbe Sachen, finde ich persönlich mehr als unfair.

MfG Ska
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

Skabus hat geschrieben: Auf mich wirkt das eben so, dass Sony hier die Shenmue-Marke und Yu Suzuki im gewissen Maße ausbeutet.
Kranke Aussage, ohne Sony würde wohl nie mehr ein Shenmue 3 erstehen.
Es kann doch echt nicht so schwer zu verstehen und vorallem zu recherchieren sein.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Skabus hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:nein, sie testen nur vor investition ob sich eine finanzielle Unterstützung überhaupt lohnt. Kickstarter eignet sich da hervorragend zu, weit besser als irgendwelche Umfragen oder petitionen. :)
Das ist mir bewusst. Aber auf mich wirkt dieses Vorgehen halt ziemlich unmoralisch. Eben weil man damit indirekt zugibt, dass einem selbst das Risiko zu hoch ist.

Was generell ja ok ist. Es wär natürlich voll scheiße, wenn Shenmue 3 niemals zustande kommt, eben weil jeder Publisher sagt "ne, Risiko ist mir zu groß". Aber auf der anderen Seite, dann indirekt dran mitverdienen wollen, wenn es dann vllt. doch ein Erfolg wird, erscheint mir ziemlich unfair.

Also entweder Riskio tragen und dran mitverdienen oder eben gleich "Nein" sagen und fertig. So halbe Sachen, finde ich persönlich mehr als unfair.

MfG Ska
Ist es kein Risiko den Vertrieb und das Marketing zu stemmen? Bei einem Spiel, was viele nur vom Hören sagen kennen?
Das ist für mich der Inbegriff für Risiko.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Über die finanziellen Details könne er nicht sprechen, aber er sagte, dass beide Unternehmen in den Bereichen Produktion und Marketing involviert wären, nicht aber bei der Entwicklung.
Das halte ich für einen Fehler, Transparenz ist bei KS sehr wichtig, besonders bei einem so ambitionierten Ziel.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

schefei hat geschrieben:
Über die finanziellen Details könne er nicht sprechen, aber er sagte, dass beide Unternehmen in den Bereichen Produktion und Marketing involviert wären, nicht aber bei der Entwicklung.
Das halte ich für einen Fehler, Transparenz ist bei KS sehr wichtig, besonders bei einem so ambitionierten Ziel.
Genaue Vertragsdetails dürfen selten an die Öffentlichkeit gegeben werden. Das machen andere Kickstarters auch nicht.

Frage mich, wieso es hier nun so eine große Aufregung gibt? Bei Bloodstained hatte Iga gleich anfangs gesagt, dass die Kickstarter Gelder nur dazu da sind, Publishern zu zeigen, dass Interesse besteht und sie so zum Investieren zu bewegen. Doch das hat niemanden gestört.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Melcor hat geschrieben:Genaue Vertragsdetails dürfen selten an die Öffentlichkeit gegeben werden. Das machen andere Kickstarters auch nicht.
Da hast du recht, aber zumindest würde ich gerne wissen in welchem Maßstab dieses Spiel entwickelt wird. Jedem dürfte klar sein das für die 2 Millionen bei KS so ein Projekt nicht möglich ist.
Chris Roberts hat ja auch erst lange nach dem ursprünglichen KS mitgeteilt das Star Citizen von Anfang an als $20 Millionen Titel ausgelegt war, solche Infos wären von Anfang an angebracht.
Melcor hat geschrieben:Frage mich, wieso es hier nun so eine große Aufregung gibt? Bei Bloodstained hatte Iga gleich anfangs gesagt, dass die Kickstarter Gelder nur dazu da sind, Publishern zu zeigen, dass Interesse besteht und sie so zum Investieren zu bewegen. Doch das hat niemanden gestört.
Vielleicht ist das der Unterschied?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Wäre Sony der Geldgeber von bloodstained würde es den gleichen Terz geben. Man kann schließlich 30 Tage lang das Geld zurückziehen :wink: . Also ist es einfach ein dummer Shitstorm gegen Sony.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

chichi27 hat geschrieben:
Wäre Sony der Geldgeber von bloodstained würde es den gleichen Terz geben. Man kann schließlich 30 Tage lang das Geld zurückziehen :wink: . Also ist es einfach ein dummer Shitstorm gegen Sony.
Es gibt natürlich keine Daten, um mit letzter Gewissheit irgendwas zu schlussfolgern, aber Shenmue konnte am dritten Tag(, also nachdem bekannt wurde, dass Sony beteiligt ist) keine 15% mehr von dem erreichen, was am Vortag erzielt wurde. Bei Bloodstained waren es immerhin noch 30%.
So einen extremen Einbruch finde ich auf die Schnelle bei keinem anderen aktuell laufenden Spiel auf Kickstarter.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

douggy hat geschrieben:Ist es kein Risiko den Vertrieb und das Marketing zu stemmen? Bei einem Spiel, was viele nur vom Hören sagen kennen?
Das ist für mich der Inbegriff für Risiko.
Ich hab nicht gesagt, dass es sei KEIN Risiko. Ich sprach von Risikoverringerung. ;) Ich glaube halt auch nicht, dass Sony sich nur ein "bisschen was" für sich abschöpfen wird. Daher wäre es einfach befriedigener gewesen zu wissen mit wieviel genau Sony beteiligt wird. Denn gemäß meinen Erfahrungen lassen sich solche Unternehmen stehts den Löwenanteil auszahlen, selbst wenn andere den Löwenanteil erwirtschaftet haben.
chichi27 hat geschrieben:Wäre Sony der Geldgeber von bloodstained würde es den gleichen Terz geben. Man kann schließlich 30 Tage lang das Geld zurückziehen :wink: . Also ist es einfach ein dummer Shitstorm gegen Sony.
Ich finde DU reagierst über. Zumindest hier im Forum gibts keinen Shitstorm. Nur ein paar nüchterne Bedenken, die geäußert werden. Ich würde das nicht überbewerten.

Ich unterstütze das Projekt trotzdem. Finde aber die Geschäftspraktik so halb mit Sony zusammenzuarbeiten fragwürdig. Nicht mehr und nicht weniger...

Nicht immer alles "Shitstorm" nennen, was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Das wort wird mir viel zu inflationär gebraucht in letzter Zeit...

@Yano: Was soll ich dazu sagen? Ich hab meine Meinung schon ausgeführt. Hat auch nichts mir recherchieren zu tun...?

MfG Ska
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AkaSuzaku hat geschrieben:So einen extremen Einbruch finde ich auf die Schnelle bei keinem anderen aktuell laufenden Spiel auf Kickstarter.
pillars of eternity das kartenspiel.
Skabus hat geschrieben:Finde aber die Geschäftspraktik so halb mit Sony zusammenzuarbeiten fragwürdig. Nicht mehr und nicht weniger...
suzuki hat nicht erst seit gestern über ein shenmue per kickstarter nachgedacht. ihm ist es gelungen den für ihn besten weg zu finden. er bleibt eigenständig, kann das spiel mit hilfe der community entwickeln und bekommt marketing und vertriebspower von sony.

soviel musste man ihm wohl zugestehen damit er überhaupt sich überreden ließ shenmue 3 anzustoßen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.06.2015 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@Skabus

Hast du die Kolumne von Gamestar über das Thema gelesen ? Das Wort passt hier schon noch relativ gut.