Freshknight hat geschrieben:Eh, nach dem Kickstarter wird das Spiel auch noch zu kaufen sein, dann kriegt Sony seinen Anteil, den er bei jedem verkauften Spiel auf ihrer Konsole bekommt.
Es ist doch ganz einfach, jeder CENT der Kickstarter Kampagne geht in die Entwicklung des Spieles.
Das ist schon klar.
Der Punkt ist aber, dass Sony genauso gut auch einfach ein Shenmue hätte vollfinanzieren können. Ok Yu Suzuki sagt, dass man die Fans involvieren wollte, was ich durchaus nachvollziehen kann, ich frage mich nur, ob man das nicht auch auf anderem Wege hätte lösen können?
Ich find es eben irgendwie seltsam. Auf der einen Seite "glaubt" man angeblich an Shenmue 3, aber eben nicht so sehr, dass man das Spiel direkt als Publisher finanzieren möchte. Man verringert also das finanzielle Risiko, indem man die Kosten für die Entwicklung den Fans überlässt. Das wirkt auf mich ziemlich link.
Es ist halt wirklich was anderes, ob ein inXile oder ein Obsidian Entertainment Geld für ein Spiel einnimmt, dass sonst niemand finanzieren würde und sich dann maximal einen Publisher sucht um den Vertrieb zu übernehmen, als wenn hinter dem Vorhaben eigentlich ein zahlungskräftiger Publisher wie Sony steht, der eigtl. oft genug bewiesen hat, dass das kreative Risiko sich oft genug ausgezahlt hat, aber trotz einer derartig hohen Nachfrage, kein Interesse daran hat, das Spiel vollzufinanzieren.
Auf mich wirkt das eben so, dass Sony hier die Shenmue-Marke und Yu Suzuki im gewissen Maße ausbeutet. Wenn sie finanziell am Erfolg beteiligt werden wollen, sollten sie auch das Risiko der Vorfinanzierung übernehmen. Ich finde es persönlich nicht schön, dass Publisher zusammen mit Entwicklern solche kruden geschäfte abziehen. Und dann noch sagen "über Details können wir leider nicht sprechen". Das ist eben genau der Punkt. Die eigentlichen Verhandlungen finden ohne die Kickstarter-Backer statt. Das ist nicht wirklich transparent und da kann Yu Suzuki natürlich beteuern, dass das Kickstarter-Geld nicht von Sony verwendet wird. Das ändert aber an der Sache nichts, dass Sony hier versucht auf Kosten anderer Gewinne einzufahren. Und das ist mindestens scheinheilig...
MfG Ska