Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherheitsmaßnahmen Zugang zum Code

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Modder verschafft sich trotz Sicherh

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Ich sehe es genauso, wenn man die Möglichkeit hat den MP zu modden, dann ist der MP tot noch ehe er begonnen hat.
Komisch ... wie haben wir früher MP gespielt, wo Modden eine Selbstverständlichkeit war? Ach ja, stimmt. Wir konnten eigene Server aufsetzen und tun und treiben, was WIR wollten.
Joa, aber du vergisst dabei auch, dass Programme wie PunkBuster zum Cheatschutz überhaupt erst von der Community entwickelt wurden. Stimmt, heute ist die Freiheit eingeschränkt, nicht zuletzt wegen solchen Praktiken wie Servern, die von den Usern nicht selbst aufgesetzt werden (können). Aber dabei auszublenden, dass die Communities vieler Spiele sich Cheatschutz dermaßen stark gewünscht haben, dass sie diesen nicht nur selbst entwickelt haben (inkl. der Möglichkeit per Remote-Command Screenshots von anderen Clients zu machen .. !), sondern dass er auch für Spiele wie z.B. Counter-Strike (das alte, Pre-Steam-CS) Pflicht wurde und man ausser auf privat zuhause aufgesetzten Servern Programme wie Punkbuster laufen haben musste, wollte man nicht automatisch vom Server gekicked werden.

Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht auch besser gefiele, wenn eigene, dedizierte Server und Modding wie früher wieder zum Standard würden. Nur dadurch gibt es Spiele wie Counter-Strike, DotA und viele andere überhaupt erst - inklusiver der vielen Nachahmer. Aber es war damals auch so, dass Cheats in Onlinespielen ein viel größeres Ding waren. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, in den letzten ~10 Jahren jemanden in einem Onlinespiel getroffen zu haben, der offensichtlich gecheatet hat, ausser vielleicht der (modbaren) PC-Version von Dark Souls.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 16.04.2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Seit wann ist GTA eine Multiplayerserie? NUd dazu eine bei der Schutz über Modbarkeit geht? Mods waren doch einer der wichtigsten Faktoren GTA auf dem PC zu zocken, neben der besseren Spielbarkeit.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

SethSteiner hat geschrieben:Seit wann ist GTA eine Multiplayerserie? NUd dazu eine bei der Schutz über Modbarkeit geht? Mods waren doch einer der wichtigsten Faktoren GTA auf dem PC zu zocken, neben der besseren Spielbarkeit.
Ich hab niemals auch nur ein einziges GTA mit Mods gezockt, obwohl ich alle immernoch besitze, vom 1. Teil an. Ob das einer der wichtigsten Faktoren ist / war, ist Ansichtssache. Gebe dir aber Recht, dass es eine SP-Serie ist. GTAO auf der PS3 hat mich auch nicht so richtig gepackt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch die typischen Vanilla Spieler gibt. Soll auch Leute geben die bei Skyrim Blocknasen bevorzugen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

.. oder Leute, die in einem 80er Jahre Spiel wie Vice City 80er Jahre Soundtrack mit Radiomoderation bevorzugen, statt irgendwelches eigenes unpassendes Gedudel ohne die witzigen Durchsagen ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Man sollte dabei aber auch auf keinen Fall vergessen, dass Mods die Multiplayer-Szene unheimlich bereichert haben. CS wäre ohne niemals möglich gewesen. Day of Defeat. LoL. Dota. Etc. Nur wie gesagt: es gab dedizierte Server. Heutzutage wird alles über ingame-Matchmaking gelöst. Im Prinzip keine schlechte Idee. Aber bis jetzt hat mich noch fast jedes (!) Spiel, dass auf eigenes Matchmaking setzt, völlig abgenervt.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

MrLetiso hat geschrieben:Man sollte dabei aber auch auf keinen Fall vergessen, dass Mods die Multiplayer-Szene unheimlich bereichert haben. CS wäre ohne niemals möglich gewesen. Day of Defeat. LoL. Dota. Etc. Nur wie gesagt: es gab dedizierte Server. Heutzutage wird alles über ingame-Matchmaking gelöst. Im Prinzip keine schlechte Idee. Aber bis jetzt hat mich noch fast jedes (!) Spiel, dass auf eigenes Matchmaking setzt, völlig abgenervt.
Ja, schrieb ich ja auch. Ich persönlich hab' mich auch so richtig gefreut, als ich die Pre-Alpha von Unreal Tournament gestartet hab und mich dort ein richtiger Serverbrowser mit (noch rudimentären) Filteroptionen und Seitenlangem runterscrollen angelacht hat.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Kajetan hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Ich sehe es genauso, wenn man die Möglichkeit hat den MP zu modden, dann ist der MP tot noch ehe er begonnen hat.
Komisch ... wie haben wir früher MP gespielt, wo Modden eine Selbstverständlichkeit war? Ach ja, stimmt. Wir konnten eigene Server aufsetzen und tun und treiben, was WIR wollten.
And THIS is the reason why i was avoiding multiplayer sessions, or only played with thrusted friends.

Wall hacks in CS, Cheats etc haben mir schon damals den Spaß an der Freude genommen.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Ich hoffe das R* es geschafft einen gescheiten Weg zu gehen, welcher das Modden ermöglicht und gleichzeitig vor Mods/Cheats im MP schützt. Hab allerdings kein Plan inwieweit der MP mit dem SP verzahnt ist, und ob das ohne weiteres möglich ist. Wäre aber nicht das erste Game bei dem als MODIFIED geflaggte Versionen bzw. Spielstände für jegliche Online Interaktionen gesperrt sind während sie im SP wunderbar funktionieren. Klar, son Flag kann man dann auch wieder irgendwie umgehen, aber irgendwie umgehen kann man immer alles.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich hab bereits lange vor dem Release, eigentlich schon kurz nach dem Release der XBox 360 Version gesagt, da noch mehr wegen nervigen Kleinkinder:

Sucht euch eine Crew oder erstellt eine und spielt mit Spielern die ihr kennt. Man kann sich mit einer eigenen Crew prima vom Rest der Spieler ausgrenzen und somit auch vor Cheatern. Und sollte doch mal ein Cheater in den eigenen Reihen sein, kann man entsprechend selbst etwas dagegen tun (kicken).

Mir war eh klar, dass Cheater so oder so einen Weg finden werden auch in GTA Online ihr Unwesen zu treiben. Aber wie gesagt: eigene Crew ist die Lösung. Mit der könnt ihr dann eine eigene Instanz in GTA Online aufmachen, nur für Crew Mitglieder.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Eben Balmung, und genauso verfahre ich auch. Ab und an mal öffentlich ist ja ganz witzig, aber dauerhaft wäre mir das zu frustrierend. ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Richtig, allein schon wegen den Random Spielern, da braucht es nicht mal Cheater. ;)

Und 4P hat mit "4PDE" ihre eigene von Spielern erstellte Crew. ^^

Muss mal etwas Werbung dafür machen, denn noch sind da nicht viele PCler aktiv. ;)
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

frikkin online crap -.- wegen sonem schmarrn soll man sich nich seine eigenen karossen aufs auto schnallen dürfen? die ham dochn arsch offen, vor allem weil (zumindest zu VC-zeiten und teilweise auch bei IV) die gemoddeten karren um einiges besser aussehen und detailreicher sind als die stockdinger
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach, ich würd ja Bal. Aber einerseits bin ich in einer (tanze ungern auf mehrere Hochzeiten), desweiteren... ich glaub der MP ist nicht so mein Fall. Dann steckt man n haufen Zeit da rein und dann werden i-wann die Server runtergefahren? Weiß nich...
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo

die trennung zwischen mod und cheat ist auch nicht ganz leicht. ich frage mich bei wow immer, ob die veränderungen der ui das eine oder das andere sind. wenn die gegnerwerte zentraler dargestellt werden usw.
das empfinde ich als grenzwertig ohne es persönlich in die eine oder andere kategorie einordnen zu können.

chrische