Joa, aber du vergisst dabei auch, dass Programme wie PunkBuster zum Cheatschutz überhaupt erst von der Community entwickelt wurden. Stimmt, heute ist die Freiheit eingeschränkt, nicht zuletzt wegen solchen Praktiken wie Servern, die von den Usern nicht selbst aufgesetzt werden (können). Aber dabei auszublenden, dass die Communities vieler Spiele sich Cheatschutz dermaßen stark gewünscht haben, dass sie diesen nicht nur selbst entwickelt haben (inkl. der Möglichkeit per Remote-Command Screenshots von anderen Clients zu machen .. !), sondern dass er auch für Spiele wie z.B. Counter-Strike (das alte, Pre-Steam-CS) Pflicht wurde und man ausser auf privat zuhause aufgesetzten Servern Programme wie Punkbuster laufen haben musste, wollte man nicht automatisch vom Server gekicked werden.Kajetan hat geschrieben:Komisch ... wie haben wir früher MP gespielt, wo Modden eine Selbstverständlichkeit war? Ach ja, stimmt. Wir konnten eigene Server aufsetzen und tun und treiben, was WIR wollten.Sarfinwsl hat geschrieben:Ich sehe es genauso, wenn man die Möglichkeit hat den MP zu modden, dann ist der MP tot noch ehe er begonnen hat.
Ich will damit nicht sagen, dass es mir nicht auch besser gefiele, wenn eigene, dedizierte Server und Modding wie früher wieder zum Standard würden. Nur dadurch gibt es Spiele wie Counter-Strike, DotA und viele andere überhaupt erst - inklusiver der vielen Nachahmer. Aber es war damals auch so, dass Cheats in Onlinespielen ein viel größeres Ding waren. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, in den letzten ~10 Jahren jemanden in einem Onlinespiel getroffen zu haben, der offensichtlich gecheatet hat, ausser vielleicht der (modbaren) PC-Version von Dark Souls.