Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von TheGamer-X »

Arkatrex hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ich find vorallem Notchs verhalten echt fragwürdig... erstmal Angst vor Facebook haben/(vorgaukeln?) und jetzt sein Baby an Microsoft verkaufen.

Lächerlich.
Was ist denn daran fragwürdig?

Man muss neidlos anerkennen das er alles richtig gemacht hat. Er ist nun Milliardär und hat mit der Zukunft von Minecraft nix mehr zu tun.

Die Firma zu verkaufen wo sie noch soviel wert ist um sich zur Ruhe zu setzen ist doch der Idealfall ?
Jeder der was anderes behauptet ist ein Neidhammel.
sign
er hat aus Scheisse Gold gemacht und ist nun Milliardär.
Würde ich genauso machen
E.M.P.-Error
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E.M.P.-Error »

adventureFAN hat geschrieben:Ich find vorallem Notchs verhalten echt fragwürdig... erstmal Angst vor Facebook haben/(vorgaukeln?) und jetzt sein Baby an Microsoft verkaufen.

Lächerlich.
Kann ich dir nur zustimmen.
Erst die Firma Oculus hinstellen als wäre sie die zweitschlimmste Firma der Welt nach Facebook und dann seine eigene Firma an MS verkaufen.
Vorallem da Oculus durch die Übernahme tatsächlich Profit gezogen hat, da sie viel mehr Geld in Forschung stecken können und durch Facebook auch bessere Verbindungen besitzen.
Aber bei dieser Übernahme geht es, wie es scheint, nur darum, dass der liebe Herr Notch noch mehr Geld auf dem Konto hat.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

MS wie eh und je einfach nur dumm ihre Geldverbrennerei.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

TheGamer-X hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ich raffs nicht warum man 2.5 Miliarden in ein Spiel steckt das schon fast jeder hat und das es auf jeder Plattform gibt.
die 2,5 Milliarden sind nicht für ein Spiel sondern für ein Studio ....
Wird es jetzt verständlicher ?
Ein Studio die nur ein einziges Zugpferd hat und das ist Minecraft.
Der Rest ist nicht der rede Wert und Mojang ist ein OneHit Wonder, also man kann da schon fragen was Ms von dem kauf erwartet.

Für das Geld hätten sie 5 Studios mit erfahrenen Entwicklern/Designer gründen können.
Zuletzt geändert von Rixas am 15.09.2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

chichi27 hat geschrieben:MS wie eh und je einfach nur dumm ihre Geldverbrennerei.

richtig .. deshalb schreiben die schwarze und Sony rote Zahlen ...
sowas ist wirklich dumm ....
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Fragwürdig, weil er (lt. seiner Aussage) Angst hat vor Firmen wie Facebook hat, dann aber alles an Microsoft verkauft.
DAS finde ich fragwürdig (und lächerlich).

Das er mit Minecraft soviel Geld gemacht hat gönne ich ihm ja, aber gerade diesen "letzten" Schritt finde ich nunmal ziemlich fragwürdig. Zeigt eigentlich nur, dass jeder Mensch käuflich ist.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 15.09.2014 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mir gehen mehrere Sachen durch den Kopf:

1. Das ist eine Menge Geld für einen Multi-Plattformer, selbst wenn man künftig versuchen sollte in Richtung Exklusivität zu gehen.

2. Theoretisch könnte man mit Microsoft im Rücken ein sehr viel polierteres Minecraft entwickeln.

3. Ich verstehe das Phänomen nicht. Minecraft mag seine Vorzüge haben, aber es ist hochgradig primitiv und schmerzt mir in den Augen - wie konnte sowas so wertvoll werden?

4. Das Understatement-Verhalten von "Notch" erinnert mich an Kurt Cobain. Geht alles mit, kommt damit aber nicht klar und beschwert sich über den Erfolg.

5. Was bedeutet dieser Deal für die Branche? Indie war davor schon Mainstream, aber dieser Deal besiegelt es quasi.

Wie man merkt - ich bin verwirrt.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 15.09.2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Rixas hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Ich raffs nicht warum man 2.5 Miliarden in ein Spiel steckt das schon fast jeder hat und das es auf jeder Plattform gibt.
Ein Studio die nur ein einziges Zugpferd hat und das ist Minecraft.
Der Rest ist nicht der rede Wert und Mojang ist ein OneHit Wonder, also man kann da schon fragen was Ms von dem kauf erwartet.

Für das Geld hätten sie 5 Studios mit erfahrenen Entwicklern/Designer gründen können.

wenn die seit 2012 mit MS kooperieren ... gibts da sicher viele Ideen und Projekte von denen wir noch nichts wissen ;)
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

kindra_riegel hat geschrieben:RIP Rare.
RIP Majong.

Fuck you, Microsoft!
Wird Mahjong jetzt das neue Solitaire bei Windows 9?
SCNR
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jo ein Studio mit einem Spiel dessen Entwickler dort nicht mehr arbeitet.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bäm ... das hat mich jetzt echt wie ein Bus getroffen. Ich ging fest davon aus dass die Gerüchte um den Verkauf an MS irgendwann im Erdreich versickern ... und dann das.

Aber wenn MS nicht vor hat da irgendwelche DLC Ideen unter zu bringen oder gar ein Minecraft 2 auf den Markt zu drücken ... was haben die dann mit Mojang vor ? Mir läufts kalt den Rücken runter ...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich würde sagen, man bezahlt vorrangig für die Marke und die Möglichkeit mit einem exklusiven Minecraft2 für die One zu werben. Das Studio hängt da eher dran, weil das wahrscheinlich zu den Vertragsbedingungen gehörte, wobei man die Erfahrungswerte der Entwickler sicher gerne mitnimmt.
Aber ich glaube nicht das MS Probleme gehabt hätte, in den eigenen Studios Leute zu finden, die das Game genauso gut programmieren könnten.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Exedus hat geschrieben:

Jo ein Studio mit einem Spiel dessen Entwickler dort nicht mehr arbeitet.

das Studio hatte mehrere Spiele ...
und bei über 30 Mitarbeitern sicher mehr als einen Entwickler ....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Assi Assborn hat geschrieben:Mir gehen mehrere Sachen durch den Kopf:

1. Das ist eine Menge Geld für einen Multi-Plattformer, selbst wenn man künftig versuchen sollte in Richtung Exklusivität zu gehen.
Glaub dafür werden sie gelüncht von der community. Ehr sowas wie Time exclusive.
2. Theoretisch könnte man mit Microsoft im Rücken ein sehr viel polierteres Minecraft entwickeln.
Das hat nicht mehr Microsoft oder weniger zu tun. Minecraft ist immer weiter gewachsen, und man hat eben viele Altlasten mitgeschleppt. Es komplett neu zu erstellen hätte aber auch viele verstört.
3. Ich verstehe das Phänomen nicht. Minecraft mag seine Vorzüge haben, aber es ist hochgradig primitiv und schmerzt mir in den Augen - wie konnte sowas so wertvoll werden?
Das Spiel ist nicht so Wertvoll. Aber die Marke ist es. + Die Millionen Fans die das Spiel hat.
4. Das Understatement-Verhalten von "Notch" erinnert mich an Kurt Cobain. Geht alles mit, kommt damit aber nicht klar und beschwert sich über den Erfolg.
Verstehe ich allerdings auch nicht. Einerseits hat er nie auf großem Fuß gelebt trotz der Millionen auf dem Konto andererseits dann doch vom Geld locken lassen? Ich meine er Hat keinen Bock mehr -> OK. Dann Mojang einfach eigenständig lassen mit ein paar Millionen der Einnahmen vom letzten Jahr und sehen wie es weiter geht.
5. Was bedeutet dieser Deal für die Branche? Indie war davor schon Mainstream, aber dieser Deal besiegelt es quasi.
Minecraft hat als er Riesen Erfolg der es ist einfach die ganze Indy Geschichte richtig in fahrt gebracht. Es hat vielen Gezeigt das man auch alleine was auf die Beine stellen kann was groß ist. Unzählige die dadurch ein interesse fürs Programmieren gefunden haben,....
Also der Schatten ist gigantisch den Minecraft auf die ganze Branche geworfen hat.

---
Ich hoffe jetzt einfach auf einen runden Abschluss. Ein Teil der Modder hört direkt und unwiederruflich auf, ein Teil wartet ab und ein Teil wird weiter machen. Hoffe sie bringen noch mal eine richtig gute Version ihrer Mods raus bevor es den Bach runter geht.
Ich bin richtig gehend traurig das es diesen Weg geht. Es war ein Spiel wo ich dachte man kann in 10 Jahren noch zurückkehren und ne Runde Spielen. Allerdings alleine das Microsoft diese 2,5 Milliarden da rein gepumpt hat bedeutet sie wollen das irgendwie wieder einnahmen was zwangsläufig Änderungen bringen wird die mir nicht gefallen werden.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Das wird schon durchkalkuliert sein.
Bin gespannt :)

Hätte ich allerdings 2,5 Milliarden zur Hand, würde ich Retro Studios und Naughty Dog kaufen und zusammenlegen.