Assi Assborn hat geschrieben:Mir gehen mehrere Sachen durch den Kopf:
1. Das ist eine Menge Geld für einen Multi-Plattformer, selbst wenn man künftig versuchen sollte in Richtung Exklusivität zu gehen.
Glaub dafür werden sie gelüncht von der community. Ehr sowas wie Time exclusive.
2. Theoretisch könnte man mit Microsoft im Rücken ein sehr viel polierteres Minecraft entwickeln.
Das hat nicht mehr Microsoft oder weniger zu tun. Minecraft ist immer weiter gewachsen, und man hat eben viele Altlasten mitgeschleppt. Es komplett neu zu erstellen hätte aber auch viele verstört.
3. Ich verstehe das Phänomen nicht. Minecraft mag seine Vorzüge haben, aber es ist hochgradig primitiv und schmerzt mir in den Augen - wie konnte sowas so wertvoll werden?
Das Spiel ist nicht so Wertvoll. Aber die Marke ist es. + Die Millionen Fans die das Spiel hat.
4. Das Understatement-Verhalten von "Notch" erinnert mich an Kurt Cobain. Geht alles mit, kommt damit aber nicht klar und beschwert sich über den Erfolg.
Verstehe ich allerdings auch nicht. Einerseits hat er nie auf großem Fuß gelebt trotz der Millionen auf dem Konto andererseits dann doch vom Geld locken lassen? Ich meine er Hat keinen Bock mehr -> OK. Dann Mojang einfach eigenständig lassen mit ein paar Millionen der Einnahmen vom letzten Jahr und sehen wie es weiter geht.
5. Was bedeutet dieser Deal für die Branche? Indie war davor schon Mainstream, aber dieser Deal besiegelt es quasi.
Minecraft hat als er Riesen Erfolg der es ist einfach die ganze Indy Geschichte richtig in fahrt gebracht. Es hat vielen Gezeigt das man auch alleine was auf die Beine stellen kann was groß ist. Unzählige die dadurch ein interesse fürs Programmieren gefunden haben,....
Also der Schatten ist gigantisch den Minecraft auf die ganze Branche geworfen hat.
---
Ich hoffe jetzt einfach auf einen runden Abschluss. Ein Teil der Modder hört direkt und unwiederruflich auf, ein Teil wartet ab und ein Teil wird weiter machen. Hoffe sie bringen noch mal eine richtig gute Version ihrer Mods raus bevor es den Bach runter geht.
Ich bin richtig gehend traurig das es diesen Weg geht. Es war ein Spiel wo ich dachte man kann in 10 Jahren noch zurückkehren und ne Runde Spielen. Allerdings alleine das Microsoft diese 2,5 Milliarden da rein gepumpt hat bedeutet sie wollen das irgendwie wieder einnahmen was zwangsläufig Änderungen bringen wird die mir nicht gefallen werden.