Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von Wigggenz »

Ich finde auch, dass er Recht hat. Wobei "halbiert" mit Sicherheit übertrieben ist, aber erheblich verringert dürfte der Name die VKZ schon haben. So wie die Red. hier kenne ich auch selber genug Leute, die nur dachten, das wäre ein neuer Controller für die Wii...

Recht hat er mMn auch mit dem Problem des Tablet-Controllers an sich, aber das ist eine andere Baustelle, schon zu genüge durchdiskutiert hier.

Allerdings gibt mir Nintendos Umgang mit ihm zu denken. Die rosarote Brille von Nintendo als "Good Guy" unter den Majors bekommt mehr und mehr Sprünge. So langsam halten sie sich nur noch durch die Qualität ihrer Spiele über Wasser. Böse, Nintendo! :x
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Von "Nintendo" zu "Super Nintendo" is auf jeden Fall ein wahrnehmbarer Unterschied, Usul.
Erst Recht in Verbindung mit gutem Marketing.

Und tatsächlich, sogar hier im Forum gab es Leute die dachten der 3DS wäre nur ein DS
mit 3D-Funktion. Auch beim 2DS kamen unglaubliche Missverständnisse zu Tage, bei denen
man sich die Hände an den Kopf schlagen musste. :lol:

Wenn ich zurückdenke, an die ersten Tage nachdem der 2DS vorgestellt - und kurz danach
die Kommentar-Funktion unter dem Youtube-Video deaktiviert wurde. ^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Usul hat geschrieben:Stimmt... so hat auch das "Super NES" sicher unter dem Namen gelitten, weil viele Leute dachten, das wäre nur ein Zusatz für das NES. Oder auch der "3DS", von dem viele annahmen, daß das nur ein großer "3"-Aufkleber für den NDS war.

:roll:

Stimmt, denn so ein "Super" ist gleich wenig aussagekräftig, wie der 21. Buchstabe des Alphabets. :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich frag mich ja, wieso man die Motion Control+ Steuerung kurz nachdem man sie rausgebracht hat, einfach wieder übern Haufen geworfen hat...
Ich fand den Wii Controller eigentlich ganz gut, weil man damit Zielen konnte wie auf nem Rechner, aber immer wenns um Bewegungssteurung ging, war ich nicht überzeugt... Dann kam Zelda SkyS mit Motion+ und die Steuerung war ENDLICH so, wie so von Anfang an hätte sein sollen. Zelda SkyS is bei weitem nicht mein lieblingszelda aber die Steuerung war fantastisch... Ohne großes Rumgefuchtel konnte man präszise Schläge mit dem Schwert ausführen... Wieso hat man das nicht weiter verfolgt? Endlich war die Wii an dem Punkt, wo ich von der Bewegungssteuerung zum 1. mal richtig richtig überzeugt war und dann hat man sie quasi in die versenkung geworfen... versteh ich einfach nicht. Damit hätte man echt was anfangen können meiner Meinung nach.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Tuscheltüm hat geschrieben:Von "Nintendo" zu "Super Nintendo" is auf jeden Fall ein wahrnehmbarer Unterschied, Usul.
Und der Unterschied zwischen "Wii" und "Wii U" ist deiner Meinung nach nicht warnehmbar? Ich finde den Unterschied zwischen "NES" und "SNES" nun auch nicht viel größer als den zwischen "Wii" und "Wii U".

Und tatsächlich, sogar hier im Forum gab es Leute die dachten der 3DS wäre nur ein DS
mit 3D-Funktion. Auch beim 2DS kamen unglaubliche Missverständnisse zu Tage, bei denen
man sich die Hände an den Kopf schlagen musste. :lol:
Es ist nicht zu bestreiten, daß nicht jeder jede Nuance der Videospielwelt sofort in Gänze erfaßt.

Aber die Frage ist: Wie sehr hat der Name der Konsole geschadet? "Regelrecht halbiert" halte ich für eine maßlose Übertreibung eines gerade "frei gewordenen" Ex-Nintendo-Mitarbeiters, der jetzt ohne Hemmungen über die Dinge spricht, die ihn offensichtlich stören. Was mich dabei stört, ist, daß das wieder zu einer der allseits bekannten Diskussionen um die Wii U und um Nintendo führen wird bzw. geführt hat, in der wir alle erfahren, wie BWL-fest viele User hier sind und daß sie die Geschäfte von Nintendo viel besser einschätzen können als Nintendo selbst. Und wir erfahren natürlich, daß das Gamepad eine totale Katastrophe ist.

Nun gut, das mag jeder so sehen, wie er will, aber da bei solchen Diskussionen die Contra-Punkte immer und immer wieder durchgekaut werden, möchte ich den Gegenstandpunkt ebenfalls bis zum Erbrechen wiederholen:

Ich finde den neuen Controller einfach fabelhaft. Liegt gut in der Hand, ist ein vollwertiger Controller (außer man will unbedingt analoge Schultertasten) und hat durch den Touchscreen einen absoluten Mehrwert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

Stimmt, denn so ein "Super" ist gleich wenig aussagekräftig, wie der 21. Buchstabe des Alphabets. :roll:
Bin der Meinung das damals 16-bit sehr oft aufgeführt wurde, um den Unterschied zwischen NES ( 8-bit) und Super-NES zu verdeutlichen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Stimmt, denn so ein "Super" ist gleich wenig aussagekräftig, wie der 21. Buchstabe des Alphabets. :roll:
Und wenn ich statt "Super NES" nun "SNES" geschrieben hätte für meinen durchaus polemischen Beitrag, was wäre dann die Antwort gewesen?

Nochmal: Es mag Menschen geben, die nur wegen einem Zusatzbuchstaben meinen, daß sei nur Zubehör. Aber wie viele potentielle Käufer hat das vom Kauf abgehalten?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Als ich zuerst von der WiiU hörte, habe ich ebenfalls eher einen neuen Controller für die Wii erwartet. Und dann fand ich raus, dass es eine andere weiße Konsole mit neuem Gimmick und immer noch veralteter Technik ist. Nintendo hätte das Ding so stark wie möglich von der Wii abheben sollen, stattdessen hat der Name nur noch alle Bedenken gefördert. Schließlich ist bereits der Vorgänger, trotz eniger Toptitel, bei vielen Leuten ordentlich zugestaubt.

Von einer Halbierung zu sprechen mag sich extrem anhören, und das Ding hatte mehr Probleme als den Namen, aber langfristig gesehen ist das vielleicht nicht so falsch: Das größte Problem war die Spielearmut nach dem eigentlich akzeptablem Startangebot. Und dieser Mangel war eben durch die schlechten Hardware-Verkäufe am Anfang bedingt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Nintendo hätte das Ding so stark wie möglich von der Wii abheben sollen
Warum genau hätten sie das tun sollen? Weil sich die Wii so schlecht verkauft hat?

Das größte Problem war die Spielearmut nach dem eigentlich akzeptablem Startangebot. Und dieser Mangel war eben durch die schlechten Hardware-Verkäufe am Anfang bedingt.
Schau dir doch bitte die ganzen Diskussionen um das Angebot auf der PS4 und der X1 an... da wird auch allenthalben herumgejammert, daß es nix/nur wenig/nur wenig Neues/etc. gibt - und da kann man nicht von schlechten Hardware-Verkäufen am Anfang reden.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Wie gesagt, Usul. Es kommt auch darauf an wie man das "U" verkauft. Sie haben ja
schon am Anfang hauptsächlich über das Gamepad geredet und nichts von der Konsole
selbst - oder von der Technik erzählt. Wie hier gerade schon gesagt wurde, das wurde
beim Super Nintendo alles ganz anders gehandhabt.

Ich geh einfach mal davon aus dass er nich nur den Namen an sich meint, sondern eben
auch das Marketing welches dahinter steckt. Bei allem anderen stimm ich dir zu. Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Repetitive discussion is repetitive.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Nintendo hätte das Ding so stark wie möglich von der Wii abheben sollen
Warum genau hätten sie das tun sollen? Weil sich die Wii so schlecht verkauft hat?
Exakt, denn die Wii-Verkaufszahlen waren schon lange bevor die U auch nur angekündigt wurde schon stark rückläufig. Es war keine Raketenwissenschaft das "nochmal das gleiche in grün" nicht funktionieren würde. Ist ja nicht das erste mal das man glaubt das es so klappen könnte. Sony und Nintendo, jetzt eventuell auch Microsoft sind alle schon damit auf die Schnauze gefallen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Usul hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben:Von "Nintendo" zu "Super Nintendo" is auf jeden Fall ein wahrnehmbarer Unterschied, Usul.
Und der Unterschied zwischen "Wii" und "Wii U" ist deiner Meinung nach nicht warnehmbar? Ich finde den Unterschied zwischen "NES" und "SNES" nun auch nicht viel größer als den zwischen "Wii" und "Wii U".
Das wird neben dem Namen auch die Verpackung ausmachen. Die WiiU sieht genau so aus wie die Wii, nur der Tablett Controller sticht somit heraus.

Bei NES und SNES war es deutlich sichtbarer, das es sich um ein komplett neues System handelt.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Exakt, denn die Wii-Verkaufszahlen waren schon lange bevor die U auch nur angekündigt wurde schon stark rückläufig. Es war keine Raketenwissenschaft das "nochmal das gleiche in grün" nicht funktionieren würde. Ist ja nicht das erste mal das man glaubt das es so klappen könnte. Sony und Nintendo, jetzt eventuell auch Microsoft sind alle schon damit auf die Schnauze gefallen.
Man muss aber auch sagen, das mit Ausnahme der Wii, keine Nintendo Heimkonsole je die 40 Mio. Einheiten geknackt hat. Dafür lebt Nintendo auch von Heim- und Mobilen Konsolen. Ich glaube auch deren Hauptgrund für die zuletzt schlechten Gewinnzahlen, bzw. Verluste liegen einfach daran, das Nintendo inzwischen Heimkonsolen zu 90% selber mit Software beliefern muss, was nun mal ordentlich kostet. Sony und Microsoft sind da entspannter. Da werden je Generation 11-15 Spiele erstellt und gut ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wulgaru hat geschrieben:Exakt, denn die Wii-Verkaufszahlen waren schon lange bevor die U auch nur angekündigt wurde schon stark rückläufig.
Die Verkaufszahlen der Wii, laut Wikipedia (und dort von Nintendo kopiert):

Ende 2006: 2,19
Ende 2007: 20,13
Ende 2008: 44,96
Ende 2009: 67,45
Ende 1.Q 2010: 70,93
Ende 2010: 84,64
Ende 1.Q 2011: 86,01
Ende 2011: 94,87
Ende 2012: 99,38

Die Wii U wurde offizielle im April 2011 angekündigt. Deiner Theorie nach ist also ein Verkauf von über 16 Millionen Konsolen im Jahr direkt vor der Ankündigung der neuen Konsole "stark rückläufig"? Natürlich... wenn man mit dem Peak von über 20 Millionen Verkäufen vergleicht, mag man das sagen. Aber wie fair wäre das?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ist halt die Meinung von dem Typen.

Die muss man ja nicht unbedingt teilen, schließlich sitzten bei Nintendo ne ganze Menge Analytiker und Wirtschaftler, die den Namen total supi finden.

Diese Aussage ist also nicht in Stein gemeißelt, wirft aber einen interessanten Punkt auf.

Ich glaube ja, dass die Zeit der Wii einfach rum war. Das Ding hatte für ein paar Jahre einen richtigen Hype, der bis tief in die Mitte der Gesellschaft ging, aber wie das so ist, war dieser Hype auch wieder irgendwann vorbei und übrig blieben halt die Gamer und echten Nintendo Fans, die sich dann eben die WiiU geholt haben.

Auch wenn das stärker kommuniziert worden wäre, was diese Konsole ist, und die irgend einen anderen Namen gehabt hätte, wäre sie nicht erfolgreicher geworden.

Denn sein wir ehrlich - in der Gaming Szene hat Nintendo mit seinen 3D Heimkonsolen nie so richtig Fuß fassen können. Selbst das großartige N64 war gemessen an der PSone ein Flopp.

Die Wii kann und sollte man daher wohl auch als die Ausnahme von der Regel betrachten und bei der WiiU pendelt sich jetzt alles wieder auf das normale Maß ein.

Nintendo macht fantastische Spiele und hat immer tolle Konsolen am Markt, die von den Spielern seit dem N64 sträflich missachtet werden. Dafür ist Nintendo halt absoluter Platzhirsch am mobilen Spielemarkt und das wird sich wohl so schnell nicht ändern.