Wolfenstein: The New Order - Systemanforderungen und Speicherplatzbedarf (Konsolen)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Systemanforderungen und Spe

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Wie in Gottes Namen sind die denn mit bspw. Saints Row 2 damit durchgekommen?? Bei Deus Ex gabs Aufstand ohne Ende, Rechtsexperten meinten das können Squeenix unmöglich aus reinen Profitgründen durchbringen und jetzt wird das bei manchen Spielen doch praktiziert?? Das ist doch nicht in Ordnung.
In Ordnung ist es sicher nicht, wenn man sein Spiel plötzlich nicht mehr aktivieren kann. Aber Steam kümmert sich da wenig rum, den Publishern lässt man freie Hand. Ich glaube Modern Warfare 2 war einer der Fälle, wo deutsche Steamaccounts kurze Zeit nach dem Release einen Region Lock bekamen.

Was war denn mit Deus Ex? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es letzlich sowieso ungeschnitten sein sollte.
Die US-Version von SR4 soll sich übrigens nicht in Europa aktivieren lassen.
Hyeson hat geschrieben:Es war bisher aber eigentlich immer die Frage ob man die Gewaltgeminderte Version Spielen muss oder nicht. Da kann Steam schon sagen: "klar bist 18, hier hastes".
Bei Hakenkreuzen ist die Sache dann aber schon anders.
So eine Praktik gabs bei Steam meines wissens nach nie. Entweder bekam jeder sein Spiel geschnitten, oder eben nicht. UK und Österreich sind meistens ungeschnitten.
Obwohl, wurden manche Spiele nicht sogar nach release noch in entschärfte Versionen umgewandelt?
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nobilis 1984 »

moderate Anforderungen für die Systeme. Das die One mit 8 GB auskommt ist erstaunlich. Ich dachte das mehr nötig ist.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Temeter  hat geschrieben:I7 und GTX460? Jep, Konsolenport bestätigt. :lol:
Soviel zur ähnlichen Hardware und einfacheren Ports.
_Semper_ hat geschrieben:die steampraktik ist mir unbekannt und wäre auch völlig neu. ich hab' schon viele us/uk-importe direkt bei steam registriert und die ließen sich immer ohne probleme installieren und danach ebenso fehlerfrei und unzensiert ausführen. evtl. kann es passieren, dass bei einer erneuten installation direkt über den steamclient dank der dt. ip eine falsche version geladen wird, da hilft aber eigentlich der support weiter.

was du meinst ist der direkte kauf über steam. da ist türlich entsprechend der ip auch nur der jeweilige ländershop zugänglich, über den dann eben auch nur die zensierten versionen erhältlich sind.
Er hat schon recht, einige Spiele haben einen eigenen Region-Lock bei Steam, der teilweise sogar erst nach Release eingeführt wurde. Steam spart wie üblich mit Informationen zum Thema.
Nur stimmt das nicht. Es hat rein gar nichts mit Steam zu tun, sondern mit den Spielebetreiber selbst. So war das bei irgendein CoD-Teil so, dass man innerhalb Deutschlands nur eine "deutsche" Version auf Steam aktivieren konnte. Das wurde aber von Activision Blizzard durchgeführt. Die Regel sieht aus, dass so eine Sperre aber nicht gibt. Bestes Beispiel CS. In Deutschland kannst du über dem Steam-Shop nur die gewaltgeminderte, deutsche Version kaufen. Hast du aber ein US-Key, so aktiviert man die US-Version und hat eine ungeschnittene Fassung, auch wenn man auf deutsch spielt.
Temeter  hat geschrieben:So eine Praktik gabs bei Steam meines wissens nach nie. Entweder bekam jeder sein Spiel geschnitten, oder eben nicht. UK und Österreich sind meistens ungeschnitten.
Obwohl, wurden manche Spiele nicht sogar nach release noch in entschärfte Versionen umgewandelt?
Nein. Es gab Fälle, bei denen Leute trotz US-Key eine deutsche Versio auf Steam aktiviert bekommen haben. Man konnte dann aber den Support einfach anschreiben, den Zwischenfall klären und hat dann die passende US-Version noch nachträglich aktiviert.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Richtig ist, dass diese Import-Sperre (so sie denn existiert),unter Umständen nicht von Steam selbst kommt, sondern eher vom Publisher. Steam wäre das vermutlich egal, aber wenn der Publisher (oder wer auch immer) das fordert, können die eine länderabhängige Sperre wohl einrichten.

Alle, die meinen, sie könnten ihre gekaufte Import-Version problemlos auf Steam aktivieren, sollten vorher mal genau schauen. Das, was ich in meinem ersten Post dargelegt habe, bezog sich auf verschiedene Meldungen, die man im Internet lesen konnte: Ich zitiere mal von Schnittberichte.com:

"Laut einem Eintrag der aufschlussreichen SteamDB erfährt der neueste Ableger der berühmt-berüchtigten Wolfenstein-Reihe, Wolfenstein: The New Order, die volle Packung an "Schutzmaßnahmen":
So wird die unzensierte ROW-Version (ROW = Rest of the world) des Ego-Shooters auf Steam weder im deutschsprachigen In- und Umland erwerbbar, schenkbar, aktivierbar oder generell spielbar (!) sein."

Hier der Link zum kompletten Artikel: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7172

Ob's stimmt wird sich zeigen. Wenn das aber wirklich so wird, wäre das schon ziemlich mies. Auch wenn mich Wolfenstein ohnehin nur wenig interessiert und ich es in egal welcher Version wohl sowieso nicht kaufe...
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 02.05.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AtzenMiro hat geschrieben:Nur stimmt das nicht. Es hat rein gar nichts mit Steam zu tun, sondern mit den Spielebetreiber selbst. So war das bei irgendein CoD-Teil so, dass man innerhalb Deutschlands nur eine "deutsche" Version auf Steam aktivieren konnte. Das wurde aber von Activision Blizzard durchgeführt. Die Regel sieht aus, dass so eine Sperre aber nicht gibt. Bestes Beispiel CS. In Deutschland kannst du über dem Steam-Shop nur die gewaltgeminderte, deutsche Version kaufen. Hast du aber ein US-Key, so aktiviert man die US-Version und hat eine ungeschnittene Fassung, auch wenn man auf deutsch spielt.
Du verdrehst hier gerade die Kausalitäten. Steam ist Valves Shop, und noch viel mehr der digitale Laden mit der größten Userbase. Dieser Region Lock wurde von Valve implementiert, und den Publishern zur Verfügung gestellt.
Genauso ist es Steams Schuld, dass diese Locks nicht offen angezeigt werden, sondern nur mit nachforschen ersichtlich sind.

Und das passt auch zum üblichen Vorgehen: Valve hat bis jetzt niemals etwas mit Steam getan, was ihnen keine Vorteile bereitet, und Anbieter gehen dort immer vor Kunden. Mit Early Access gibt es jetzt sogar eine Menge Betrüger dort, denn sogar die Refund-Policy ist immer noch offiziell nichtexistent.
Nein. Es gab Fälle, bei denen Leute trotz US-Key eine deutsche Versio auf Steam aktiviert bekommen haben. Man konnte dann aber den Support einfach anschreiben, den Zwischenfall klären und hat dann die passende US-Version noch nachträglich aktiviert.
Also ist es passiert. :P
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben: Was war denn mit Deus Ex? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es letzlich sowieso ungeschnitten sein sollte.
Das sollte aus reiner Profitgier nen Region Lock bekommen, der sogar die Aktivierung der UK-Version hierzulande verhindert hätte. Aber ich sehe gerade, unter dem Mantel des Jugenschutzes (der für die armen Firmen ja sooo undurchsichtig ist) lässt sich natürlich alles mögliche durchbringen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Was war denn mit Deus Ex? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es letzlich sowieso ungeschnitten sein sollte.
Das sollte aus reiner Profitgier nen Region Lock bekommen, der sogar die Aktivierung der UK-Version hierzulande verhindert hätte. Aber ich sehe gerade, unter dem Mantel des Jugenschutzes (der für die armen Firmen ja sooo undurchsichtig ist) lässt sich natürlich alles mögliche durchbringen.
Ahso thx. Naja, ich schätze mal gerade die alteingesessenen Zocker haben sich für das Spiel interessiert und dort ein bischen stress gemacht. Meisten passieren die Locks unter der Hand und kommen gar nicht so früh ins Licht der Öffentlichkeit.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

50 GB ?!?! Leck mich am Arsch...
Da wird man als 8Mbit-Neanderthaler ja direkt gezwungen, wieder Retails zu kaufen :lol:

Und nein, ich werde es mir NICHT vorbestellen...
Bisher waren alle Teaser/Trailer so dermaßen cool, dass das Spiel ja fast nur noch Schrott werden kann ^^

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir bei Bethesda einfach keine großen Sorgen machen kann.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

ICHI- hat geschrieben:Der Speicherbedarf wird auch immer heftiger.

Wenn jetzt Videospiele mal so eben 50GB fressen + mögliche Updates und man davon ein paar mehr auf der Platte hat wird das einfach zuviel.
Auf PC jedenfalls nicht. 4TB HDDs sind mittlerweile total erschwinglich.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Melcor hat geschrieben:

Wenn jetzt Videospiele mal so eben 50GB fressen + mögliche Updates und man davon ein paar mehr auf der Platte hat wird das einfach zuviel.
Ich schau immer auf die Geschwindigkeit , da ich meinen PC auch Beruflich für
hohe Anforderungen benutze , sprich die Festplatte muss sehr schnell sein.

SSD ist da die beste wahl und da sieht es mit Speicher dann gleich etwas anders aus.

Aber wenn solche 4TB Festplatten schnell genug sind dann ist das wirklich kein Problem mehr
mit der Datenmenge. Glaube jedoch das die Welten von SSD Geschwindigkeiten weg sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gut, Probleme mit Speicherplatz hatte ich noch nie.

Derzeit hab ich eine 320GB-SSD im Rechner und davon sind immer ca. 150GB frei.
Außer meinen Langzeit-Institutionen wie EVE, LOTRO, MS Flight Sim X und Nether habe ich immer nur ein einziges temporäres Spiel auf der Platte, dem in gerade aktiv nachgehe.

Und dafür sind die 150GB freier Speicherplatz immer mehr als genug (selbst wenn so irrsinnige Dinge wie das kommende Wolfenstein vor der Tür stehen).

Eine SSD ist schließlich kein Datenlager sondern eine "Arbeitsplattform"...
Skarmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarmax »

50 GB HDD 8O 8O 8O 8O 8O 8O

haben die alles "roh" ins Spiel gemacht ohne zu konvertieren?
Skarmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarmax »

ICHI- hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:

Ich schau immer auf die Geschwindigkeit , da ich meinen PC auch Beruflich für
hohe Anforderungen benutze , sprich die Festplatte muss sehr schnell sein.

SSD ist da die beste wahl und da sieht es mit Speicher dann gleich etwas anders aus.

Aber wenn solche 4TB Festplatten schnell genug sind dann ist das wirklich kein Problem mehr
mit der Datenmenge. Glaube jedoch das die Welten von SSD Geschwindigkeiten weg sind.
da hast du recht, SSD sind etwa 10-15 mal schneller als normale Festplatten, aber NUR BEIM LESEN (worauf es hier letztendlich ankommt). Herkömmliche Festplatten sind etwa 10 mal schneller, wenn man Daten schreiben will
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Es gibt für Retail-Liebhaber und Lowspeed-Onliner bereits die erste Hiobsbotschaft:

Day-One-Patch = ca. 7 GB.

Quelle:
http://www.gamezone.de/Wolfenstein-The- ... n-1121205/
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Also dann 57 GB - Respekt. Muss das Spiel des Jahrtausends sein \Ironie